Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
Danke für das Feedback. Wäre mir so gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du's gesagt hast ^^.. Hab wahrscheinlich wieder zu wenig Pause gehabt, sodass ich irgendwann nicht mehr so viel höre :)

Gitarren sind jetzt etwas breiter. Drums lauter und etwas mächtiger. Gesang hat n bissl mehr Raumanteil bekommen und ist leiser. Also eigentlich genau Novik's Liste runtergegangen :D Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht zu weit gedreht habe, sodass es ins andere extrem rutscht.. Ich hörs mir morgen nochmal an, für heute reichts :)
Aber auch hier dürft ihr gerne was loswerden


 
@ Vinterland
Hast du den Mix in mono exportiert? Dein Mix klingt jetzt völlig mono:nix:

Ganz mono ist er zwar nicht, aber fast;) Vinterland: hast Du denn überhaupt alle Gitarrenspuren drin? Nimm doch einfach mal die Git2 und Git3 und lege mit dem Pan-Regler eine nach links und eine nach rechts, eventuell nicht 100%, sondern etwas weniger. Dann hast Du schon mal ein ganz natürlich klingendes Stereofeld erreicht, ohne irgendwelche Stereobreitenspielereien mit Delays, die Du ja jetzt schon eliminiert hast (das Delay-Problem ist weg:great:).

Lediglich im Intro könnte die Gitarre 3 mehr aus der Mitte kommen, denn da ist sie ja alleine, dann aber husch weg auf die Seite;)

Banjo
 
"Viel zu lernen er noch hat" - Joda

;)
 
Dafür das Musiker-Board da ist ja;)

Banjo
 
@ Vinterland Hast du den Mix in mono exportiert? Dein Mix klingt jetzt völlig mono:nix:

Ich Vollpfosten :bang:.....Ich hatte den Song später in meiner DAW in Mono abgehört und wohl
vergessen dies wieder umzustellen. Hab den Song dann auch anscheinend so exportiert.
Kann mich aber erst heut nachmittag drum kümmern :(.


Gruß Alex
 
Hallo zusammen

"Viel zu lernen er noch hat" - Joda ;)
Jooh, das stimmt wohl.Das Problem an der Sache ist, das ich mir sehr viel Theorie zu diesem Thema reingezogen habe aber bisheute nie die Gelegenheit hatte, diese Theorie auch mal so richtig in die Praxis umzusetzen.Wann hat man schon mal so viele Spuren zu Verfügung um das alles mit der DAW umzusetzen.Ich hatte es leider nicht :(.
Tja,..und das Resultat......Täglich mehr Suizidgedanken :rofl:.


Vinterland: hast Du denn überhaupt alle Gitarrenspuren drin? Nimm doch einfach mal die Git2 und Git3 und lege mit dem Pan-Regler eine nach links und eine nach rechts, eventuell nicht 100%, sondern etwas weniger. Dann hast Du schon mal ein ganz natürlich klingendes Stereofeld erreicht, ohne irgendwelche Stereobreitenspielereien mit Delays, die Du ja jetzt schon eliminiert hast (das Delay-Problem ist weg:great:).Lediglich im Intro könnte die Gitarre 3 mehr aus der Mitte kommen, denn da ist sie ja alleine, dann aber husch weg auf die Seite;)Banjo
Habe jetzt auch deinen Tip mal umgesetzt.
Im Intro habe ich Git_3 in der Mitte gelassen. Danach habe ich Git_3 mit der Automation Pan nach rechts verlegt.
Git_2 mit dem gleichen Anteil nach Links.

Vielleicht habt ihr ja Lust nochmal rein zu hören ??.



Download

Bleeding World



Danke für eure Geduld
:)


Gruß Alex


- - - Aktualisiert - - -

Hallo capekall
Gitarren sind jetzt etwas breiter. Drums lauter und etwas mächtiger. Gesang hat n bissl mehr Raumanteil bekommen und ist leiser.

Also vom instrumentalistischen finde ich`s toll.
Nur der Gesang ist für meinen Geschmack etwas "zu weit weg". Der Raumanteil könnte für mich etwas weniger ausfallen.

Viele Grüße


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Eine Frage hätte ich allerdings.....

Bisher hat ja noch niemand etwas dazu geschrieben aber kann es sein,
das mein Mix sobald es zu Refrain hin geht etwas übersteuert oder bilde ich mir das ein ???.

Klar, das ich den Pegel an der lautesten Stelle angeglichen habe und auch der Spitzenpegel
nicht über 0 db geht aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, das es so ist.

Kann mir irgendwie nicht helfen aber für mich klingt das nicht so sauber.

Viele Grüße


Alex
 
Hi Vinterland :)

Also ich höre nicht, dass es übersteuert.
Wobei ichs jetzt analytisch untersucht hab, sondern einfach reingehört hab.
Ich glaub nicht das es da ein Problem gibt.
Was mir jedoch schon auffällt, dass es immer noch furchtbar Mono ist.
Und das Drumset ist ziemlich weit weg. (Becken sind noch okay, aber der Rest)

LG Jakob
 
Ist euch mal aufgefallen, dass der Bass um einen Halbton an den Gitarren vorbei spielt? Das Gitarrenriff, wenn ich mich nicht irre, geht ja auf der A Saite als Tab so 0 x x 0 x 0 3 4 der Bass spielt aber 0 x x 0 x 0 4 5. Und ich hab mich schon gewundert, warum der sich nicht so gut in den Rest einfügen lässt!
 
So...NEUE VERSION! :)
Habe das verbessert was mir threeinchleft gesagt hat. Zusätzlich bin ich erst jetzt draufgekommen, dass die beiden Bassdrum spuren sich gegenseitig etwas auslöschen, also bei einer die Phase drehen. ;)
Und sonst noch hier und dort Sachen korrigiert, usw. Lasst es mich wissen wie es euch gefällt. ;)


.mp3" controls >


EDIT: Hier nochmal der Link, falls der mp3 nicht funktioniert:
https://www.dropbox.com/sh/2ef3grd4v2vsqov/oYbvBhe94e
 
Uoh...
Bass spielt tatsächlich A - Cis - D
Gitarre spielen A - C - Cis
*kopf-kratz*
Junge Junge, ich hab mich wirklich bemüht auf Details zu hören,
daher trifft es mich um so mehr, dass ich das nicht gehört hab.
Gut gehört Ibanzsoul! :great: ;)

Ich hab jetzt mittels Melodyne den Bass angepasst.
Immerhin gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt..
Ich hab meinen Mix jetzt aktualisiert.

LG Jakob

Edit:
@The Main Event:
Ich würd die schiefen Töne noch korregieren. Gerade dieses "Blow me away" und "again" noch ein paar andere Stellen rollen mir die Fingernägel hoch (ja alle nicht nur einmal). Besonders die Doppelungen reiben sich da ziemlich, aber ich glaube es sind alle Version etwas off.
Weiters geht die Snare ziemlich unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein Update von mir, ich frag mich ob der Threadsteller auch mal in die Sachen reinhört, aber unter uns Usern macht es ja auch so Spaß :D





 
Ich :D
Weil ich mir zu 95% sicher bin.
Falls es wirklich Absicht sein sollte, dann wäre ich trotzdem dafür es zu ändern.
Außer jemand erklärt mir sinnvoll warum, weil mir fällt nix ein.

@Ibnenzsoul
Das denk ich mir auch schon länger..
Jeder von uns hat schon Stunden mit dem Song verbracht,
daher bin ich schon neugierig was jetzt eigentlich der derzeitige Stand ist.

LG Jakob
 
Hallo 13.Melody

Also ich höre nicht, dass es übersteuert. Wobei ichs jetzt analytisch untersucht hab, sondern einfach reingehört hab.
Ok, vielen Dank für deine Analyse. Mir kam es echt so vor.

Viele Grüße

Alex
 
Mein größtes Problem ist die Snare. Die wurde so leise und schwach aufgenommen, daraus kann man keine "fette Snare" mehr zaubern...
 
Aber so stark, wie die Snare komprimiert ist, wundert mich das jetzt auch nicht.

@ Vinterland

dein Mix ist immer noch seht mono. Lass doch mal komplett irgendwelche Stereobearbeitungs plugins weg und arbeite nur mit dem panning
 
Mein größtes Problem ist die Snare. Die wurde so leise und schwach aufgenommen, daraus kann man keine "fette Snare" mehr zaubern...
phase gedreht am top-mic? ;)

@TreeInchLeft,
hab den thread erst gestern gesehn, hab auf "die schnelle" auch mal einen mix gezaubert... vielen dank für die tracks, hat spass gemacht!
http://soundcloud.com/khe-audio-productions/til-bleedingworld-khe-v1

hoffe, es gefällt... hat noch ein paar schnitzer drinn, die ich evtl. noch korrigiere.

mfg kusi
 
phase gedreht am top-mic? ;)

Ich würde eher das bottom mic drehen. Und auch die Overheads. da verliert die Snare nämlich auch an Punch

Guter Mix im übrigen. Finde die Kick etwas zu wummsig und den mix ein bisschen zu mittenarm. Und der Mix ist schon hart an der Grenze zum übersteuern. Kann aber auch an Soundcloud liegen


Hatte meinen Mix auch noch mal ein bischen überarbeitet.
Ich musste da noch irgendwas mit dem Solo machen.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben