Lustlosigkeit beim Gitarrespielen

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
lost and astray schrieb:
Eine sehr gute Methode (->aber ansichtsache ob angenehm) ist:
Einfach zu irgendwem sagen:"He du ich kann X und Y auch noch und zwar perfekt! Ich komm am[Datum einstetzen] zu dir und zeig dir mal wie das geht!"

Also so richtig angeben, und dann musst das halt auch können weil sonst stehst scheiße da :great: also sich selbst pushen

oder sich einfach mal zwingen auch wenns keinen Spaß macht :D
naja das is doch nicht ernst oder:screwy: :D

ich meine, mann kann lernen nicht erzwingen. man muss schon von selber wollen und die zeit in der man nicht so viel bock hat kommt bei jedem mal. außerdem hat man danach oft mehr lust. mit deiner idee machst du dich vllt zum affen aber lernen tut man nur aus überzeugung
 
Ähm ich möchte nur sagen, dass du sicher nicht nur aus Überzeugung weiterkommst!

Ein Freund von mir macht Gitarre an einer Musikschule, und glaubst du der hat lust den ganzen Tag Bach zu üben? Nein
Aber es bringt ihn trotzdem weiter weil er es muss üben, weil er sonst schlechte noten bekommt

Und als Motivation kann es schon reichen wenn man irgendeinem Arschgesicht mal zeigt was man kann

Achtung: Posergedanken -> Den Stampf ich in den Boden

Aber egal was zählt ist ob man weiterkommt
 
achja diese frustration kenn ich! habe letztens mir in den kopf gesetzt mozarts a la turka auf der gitarre zu lernen! das klang nicht wie aufm klavier. auch nicht nach langem üben. am schluss hatte ich die gitarre schon verkehrtrum in der hand und wollte sie grad in den boden rammen. naja ich habe mich besonnen und was anderes geübt. nachdem ich paganini 2 wochen geübt hatte und mir dann jemand gesagt hat, das klingt aber noch stark unsauber, war ich auch erstmal fertig. aber naja es wird langsam.gaanz langsam. allerdings hab ich nach nem erfolg nie das gefühl ich wäre schlecht. auch wenn ich das vll bin. nicht nachdem ich wo richtig dran gearbeitet habe und dannach das erfolgserlebnis hatte! und wenns nur aerosmith-road runner ist. :). heute habe ich(mal wieder ;)) angefangen ein eigenes lied zu schreiben. das sind so die sachen, die richtig motivieren. wenn du dann ein paar bausteine hast und sagst: das ist mein anfang, das kommt dannach usw.(ich sage hier mit absicht nicht intro weil ein anfang nicht gleich ein intro ist.)! versuch mal was eigenes zu schreiben. da wird dir nicht langweilig. du sitzt vll grad beim kaffeetrinken, oder du gehst grad spazieren und denkst grad an dein stück, kriegst nen neuen gedanken und kannst es nicht abwarten ihn irgendwie aus zu probieren. ich sitzt dann gut mal nen nachmittag mit der kamera da und nehm ideen auf, damit sie morgen nicht vergessen sind. das macht oft viel mehr spaß, als irgendeinen song auswendig zu lernen. und dann such dir wenn du songs lernen willst, ne richtige herausforderung. ich habe mir im mom ne gute improvisation zu yngwie malmsteens blue die tabs zu steve vais for the love of god und paganinis 5th caprice aufgegeben. und da hab ich noch lange dran zu arbeiten.
 
Chris Drews schrieb:
Wenn du von vorne rein sagst, dass es so Leute nicht gibt, dann wirst du sie auch nie finden. Du musst einfach suchen oder versuchen Leute für diese Musik zu begeistern.

Was soll ich denn sagen, ich bin 17 und spiel Stones, Beatles, CCR, Jimi Hendrix, Cat Stevens... :screwy:

Hendrix? bist du dir da sicher?
 
rockforce schrieb:
achja diese frustration kenn ich! habe letztens mir in den kopf gesetzt mozarts a la turka auf der gitarre zu lernen! das klang nicht wie aufm klavier. auch nicht nach langem üben. am schluss hatte ich die gitarre schon verkehrtrum in der hand und wollte sie grad in den boden rammen. naja ich habe mich besonnen und was anderes geübt. nachdem ich paganini 2 wochen geübt hatte und mir dann jemand gesagt hat, das klingt aber noch stark unsauber, war ich auch erstmal fertig. aber naja es wird langsam.gaanz langsam. allerdings hab ich nach nem erfolg nie das gefühl ich wäre schlecht. auch wenn ich das vll bin. nicht nachdem ich wo richtig dran gearbeitet habe und dannach das erfolgserlebnis hatte! und wenns nur aerosmith-road runner ist. :). heute habe ich(mal wieder ;)) angefangen ein eigenes lied zu schreiben. das sind so die sachen, die richtig motivieren. wenn du dann ein paar bausteine hast und sagst: das ist mein anfang, das kommt dannach usw.(ich sage hier mit absicht nicht intro weil ein anfang nicht gleich ein intro ist.)! versuch mal was eigenes zu schreiben. da wird dir nicht langweilig. du sitzt vll grad beim kaffeetrinken, oder du gehst grad spazieren und denkst grad an dein stück, kriegst nen neuen gedanken und kannst es nicht abwarten ihn irgendwie aus zu probieren. ich sitzt dann gut mal nen nachmittag mit der kamera da und nehm ideen auf, damit sie morgen nicht vergessen sind. das macht oft viel mehr spaß, als irgendeinen song auswendig zu lernen. und dann such dir wenn du songs lernen willst, ne richtige herausforderung. ich habe mir im mom ne gute improvisation zu yngwie malmsteens blue die tabs zu steve vais for the love of god und paganinis 5th caprice aufgegeben. und da hab ich noch lange dran zu arbeiten.

Ach je zu Red-House von hendrix kann man schön improvisieren und ''for the love of god'' ist so verdammt geil, da muss man sich einfach nur mal an den Ursprung's riff halten und dann kann man da so geile sachen machem echt geil......
Hey nehm doch mal was auf das interessiert mich jetzt :-d!
 
du hast es nicht anders gewollt. hier kommt die erstaufnahme von meinem for the love of god. tatata :D! es knallt zwischendurch mal. das ist nicht der halloween effekt oder so, nein da is mir der kopfhörer runtergefallen und ich hatte in meiner verpenntheit, kein bock deswegen extra ne neuaufnahme zu machen. dieses geräusch am anfang ist nicht von mir, das war der jammy ersteller. der wollte einem damit warscheinlich sagen dass es jetzt los geht. also ich habe kein problem damit, wenns euch nicht gefällt. bin nämlich auch noch nicht so ganz überzeugt :D!
http://rapidshare.de/files/6999701/fotheloveofgod.L.mp3.html
 
AX2Andi schrieb:
Bei mir is das sogar noch extremer... Ich fang an was zu lernen und bevor ichs kann denk ich schon ach scheiß doch drauf und die Motivation is weg... ich könnte schon soo viel weiter sein, aber ich hab immer diese "Runterziehgedanken", die mich anhalten... ich mein einfach improvisieren geht immer recht gut, aber wenns um was lernen geht läuft null....


Hm, das Problem hab ich irgendwie auch - schon bevor ich fertig bin interessier ich mich wieder für was anderes - aber ich versuch dem jetzt mit gezieltem Lernen entgegenzuwirken
 
Es hat glab ich auch mit nachspielen an sich was zu tun.
Sobald ich übe spiele ich nicht nach.
Ich trainiere Skalen, Fingerfertigkeiten und Harmonieschemen etc.
Damit kommt man auch von dem Drang weg so klingenzu müssen wie Star XY.
Man stellt irgendwann fest einen eigenen Stil zu haben und daran weiterzuarbeiten wird nicht langweilig weil es eine Art Selbsterfahrung ist und du ab dann auch die Musik als Ventil verwenden kannst - halt auf deine Weise.
Das könnte etwas sein was dein Lehrer Dir vorraus hat.
Das düdeln und die Technik und der Schrott kommt dann von alleine.
Das ist dann der Punkt wo man nicht mehr genau sagen kann ob der oder der besser ist.
Nur - der spielt so und de so.
 
Es hat glab ich auch mit nachspielen an sich was zu tun.
Sobald ich übe spiele ich nicht nach.
Ich trainiere Skalen, Fingerfertigkeiten und Harmonieschemen etc.
Damit kommt man auch von dem Drang weg so klingenzu müssen wie Star XY.
Man stellt irgendwann fest einen eigenen Stil zu haben und daran weiterzuarbeiten wird nicht langweilig weil es eine Art Selbsterfahrung ist und du ab dann auch die Musik als Ventil verwenden kannst - halt auf deine Weise.
Das könnte etwas sein was dein Lehrer Dir vorraus hat.
Das düdeln und die Technik und der Schrott kommt dann von alleine.
Das ist dann der Punkt wo man nicht mehr genau sagen kann ob der oder der besser ist.
Nur - der spielt so und de so.
 
Maxi schrieb:
Hendrix? bist du dir da sicher?

Warum nicht? Weil ich Akustikgitarre spiel?
Dann rate ich dir das mal mit zum Beispiel "Hey Joe" auszuprobieren, hört sich gar nicht schlecht an. :cool:
 
ich finde es sehr motivierend mit andern zu spielen un zu sehn, was die so drauf haben.
macht ehrgeizig, wenn sie besser sind !:great:
 
Ich weiß, klingt bissl blöd, aber wie wäre es mal mit sich loben?

Wenn man ein schweres Stück endlich mal richtig hinbekommen hat und sich dann mal lobt, hat man wieder richtige Lust was neues zu lernen.

Oder mal die Songs die man kann, anderen vorspielen. Wenn man merkt den anderen gefällt es, dann hat man auch wieder Lust zu spielen und was neues zu lernen.
 
JuFre schrieb:
@haubi
es kann doch mal vorkommen, dass man nicht supermotiviert ist, und darüber kann man doch einen thread aufmachen oder? und der threadsteller hat auch nicht geschrieben geschrieben, dass im gitarrespielen zu langweilig ist. ich finde deinen post also ein bisschen runterziehend... das ist meine
Jo sry war vielleicht nen bisschen ueberzogen von mir :D

Ich mein ja nur wenn man die motivation nich hat dann soll mans einfach ma fuer nen tag oder 2 lassen das kommt schon von ganz alleine
 
hi!


also mit anderen zusammen zu zocken is hammergeil wenns die richtigen sind schön blues skalen jaaaa da geht mir einer bei ab *lach* oder einfach nru immer nen bissel begleiten wenn was anderes gespielt wird wi z.b. metallica songs oder anderes wo man auch zumbeispiel nen paar bluesige sachen zu zocken kann !
so macht lernen auch spass selbst wenn dus elber spielst lerne ich jedenfalls meist nochimmer was dazu wenn welche da sind die besser sind.....und das is auch meist der fall


Greetz darki !
 
Chris Drews schrieb:
Warum nicht? Weil ich Akustikgitarre spiel?
Dann rate ich dir das mal mit zum Beispiel "Hey Joe" auszuprobieren, hört sich gar nicht schlecht an. :cool:

ok ok sorry, immer wenn ich Hendrix Höhre denck ich an Vodoo Child, Hey Joe ist ja ''einfach'' und du hast recht das wirklich ein tolles stück für ne akkusi :-D!

MFG: Maxi
 
ThePolice schrieb:
Man lernt verschiedene Lieder, z.B. Ich habe letztens von Led Zepplin - Stairway to heaven

Hab mir das Lied vorher angeschaut und hab gedacht ohh mann wenn ich das Lied kann dann kann ich was :D

Nun kann ich das Lied und denk mir ich bin noch genauso scheisse wie vorher.. Woran liegt das oder is das normal ?

Genau das gleiche hab ich mit AC/DC - Hells Bells geschaut ohh wie geil das wär was, jetzt kann ichs und nun bähh kann doch jeder anfänger spielen :(



ich bin auch gerade bei dem led zep song. bis ende des jahres habe ich mir vor genommen, stairway to heaven 1:1 nachspielen (mit solopart) UND nachsingen zu können (großes familienfest). bisher war ich ja auch nur mäßig fleisig beim über, aber der song beschäfftigt mich den ganzen tag. nimmt wenn ich nicht gerade mit meiner klampfe üben kann, z.b. im auto, so versuche ich den gesang zu verbessern.

wenn ich es in der zeit schaffe und gut bei meiner damit gut an komme, werde ich nach einer band ausschau halten. eine band ist wohl langfristig gesehen die einfachste möglichkeit, sich zu motivieren.

zumindest sehe ich bei mir persönlich keine andere möglichkeit, um aus der ecke der anfänger auszubrechen.
 
Spiel ein Solo man das motiviert und macht bock ohne ende :great:
 
DU kannst z.B. auch Fingerübungen erfinden, die dir wirklich was bringen.
Mich motiviert das jedenfalls immer wenn ich mir selbst was ausdenke um weiter zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben