Recording: Mac vs. PC (Lüfter-Lautstärke)

Wenn ich dann sehe, das einem Linux Mint Benutzer in einem Forum empfohlen wird, die Festplatte per Terminal zu mounten, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

Diese Empfehlungen kommen, weil man die Konsolenbefehle mal eben per Copy und Paste in einen Forumsbeitrag hinein kopieren kann. Wenn ich einem User erklären müsste, wohin er überall klicken muss, wohin er nicht klicken darf und welche Programme er in welcher Reihenfolge starten soll, würde ich an dem Text einen halben Nachmittag sitzen und der User hätte trotzdem genau so viel verstanden.

Da muss ich dagegen halten. Ein Modernes Betriebssystem sollte sowas als UI darstellen, und nicht auf altbackenen Textcodes basierend den User verwirren oder zusätzliches Wissen abverlangen.

Die Konsole ist genau genommen das Intuitiveste, was es an einem Computer gibt. Dort sagt man dem Gerät ganz genau und sehr direkt, was es tun soll. Ganz einfach und unmissverständlich. Das funktioniert im Grunde genau so, wie bei der ganzen modernen Spracherkennungsgeschichte: "Tue das, mache jenes". Es macht nun wirklich keinen Unterschied, ob man nun sagt: "Copy DateiA to OrdnerX", "Start Safari" etc oder ob man es schreibt. Das Vokabular muss man in beiden Fällen beherrschen.
 
GPU-z.PNG
Da muss ich dagegen halten. Ein Modernes Betriebssystem sollte sowas als UI darstellen, und nicht auf altbackenen Textcodes basierend den User verwirren oder zusätzliches Wissen abverlangen.


Zu der aktuellen Leistung von Win7 vermag ich nichts zu sagen, aber es frisst mir zuviel Grafikspeicher und CPU.
OsX sieht nicht gerade gut aus,frisst realtiv wenig CPU, dafür RAM, aber kaum Grafik. Usability ist 1a, ich muss genau NICHTS als Anwender machen, um damit klar zu kommen, oder ein stabiles System zu fahren. Das liegt natürlich an der Apple HW <--> SW Politik, die am Ende nützlich ist, aber seinen Preis hat, der nicht immer gerechtfertigt ist.


Du sprichst von tweaken und im grunde genommen ist es nur anpassen, du kannst Aero und Sidebar und den ganzen Schnickschnack unter Win 7 ganz einfach abstellen. Wer von den Leuten hat heutzutage noch ne GraKa mit 128MB und 256Mb drinne?
Siehe Pic: Und es sind noch einige Tabs auf.
 
Es sagt ja auch keiner das man die Konsole bei MacOS oder Linux abschaffen muss. MacOS oder auch Linux Mint zeigen ja, dass man gut mit beiden Welten arbeiten kann.
 
Grade mal 179MB schluckt das OS und PT im GraKa Speicher.
Bei ner Auflösung von 1920x1080.


PS:CPU Auslastung liegt bei 6%,s.P oben rechts. Wenn ich PT starte sind es vllt 8%.
 

Anhänge

  • GPU-Z PT.jpg
    GPU-Z PT.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute einen Rechner sehen will, der so richtig übel mit jedem noch so unwahrscheinlichen Müll vollgeballert ist und bei dem absolut gar nichts mehr geht, brauche ich nur einen beliebigen privat genutzten Mac oder auch iPhone im Bekanntenkreis anzugucken. Die Windows-Nutzer haben das anscheinend über die Jahre gelernt aber wenn ich so zurück schaue, dann haben Win95 PCs in den schlimmsten Zeiten nicht so übel ausgesehen. Als ITler gruselt mich allein der Gedanke, Hand an so ein System legen zu müssen. Da ist auch ein Neuaufsetzen die einzige Rettung.

Genau das ist der Unterschied. Mein PowerMac von 2005 hat unendlich viel Kram ausprobieren müssen. Trotzdem läuft das System sicher und stabil.

Mal ganz abgesehen davon, wie. ich habe mit sehr vielen Systemen gearbeitet. Sicher kann man auch mit Windows arbeiten, einige Menschen haben das auch redlich verdient! Aber schön ist was anderes...

---------- Post hinzugefügt um 14:54:56 ---------- Letzter Beitrag war um 14:47:31 ----------

... Aber auch bei Mac OS oder Mac System war auch nicht alles Gold was glänzte, das wird aber gerne mal verdrängt. Ich weiß nicht mehr welche Version aber es war eine Mac System 7er, lief alles andere als super.

Der ist super! Besser geht's nicht...:rofl:

Hast Du mal nachgedacht, wann das war? Und was zu dieser Zeit für ein Windows aktuell war? Und was man da schon ohne tiefergreifendes Expertenwissen alles machen konnte?

---------- Post hinzugefügt um 15:00:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:56 ----------

Das Problem ist momentan der Vollbildmodus von Lion, der einfach quasi unbrauchbar wird, wenn man mehrere Bildschirme nutzt.

Falsch!

Richtig heißt es, dass der Mac quasi unbrauchbar wird, wenn man Lion nutzt...
 
Hast Du mal nachgedacht, wann das war? Und was zu dieser Zeit für ein Windows aktuell war? Und was man da schon ohne tiefergreifendes Expertenwissen alles machen konnte?
Ich glaube es hatte damals schon seine Gründe warum Apple fast vor die Hunde gegangen ist zu der Zeit und warum sie dann irgendwann ihr System auf den Müll geworfen und es durch NextStep ersetzt haben.
 
ich bin fast sicher, dass Wolle da die Version 7.5 meint - ein voller Schuss in den Ofen.
Das war als Apple anfing 'Tüddelkram' zu integrieren, kurz bevor die bunten G3 Macs erschienen...
Du liegst da nicht ganz falsch mit deiner Vermutung.
Die Umsatzzahlen waren im Keller, weil alle Welt die existierenden Systeme weiternutzte, statt neue zu kaufen.
Deswegen der Versuch, 'neue Märkte' im Konsumer-Multimediabereich zu erschliessen.
Das 'alte' System hätte man problemlos fortführen können - aber dann hätte man absolut autonome Anwender gehabt...
Eine Horrorvorstellung...
Mit den G3 und G4 Powermacs gings dann zwar kurzfristig wieder auf die rundum-sorglos Schiene, aber die Entscheidung gegen MacOS als Zukunft war da bereits gefallen. MacOS9 liess die Leute nocht schmoren, erzeugte aber zunehmend 'Leidensdruck', so dass man mit OSX endlich den Erlöser propagieren konnte.
Der Anfang war zwar eine beachtliche Leistung was unix-usability betrifft, aber funktioniert hat das erst ab 10.4.

cheers, Tom
 
Moinsen!

...dann läuft auch ein Windows Rechner wie ein Bienchen ohne Abstürze, denn diese Zeiten sind definitiv schon lange vorbei.
...
Wer auf seinem PC aber nur arbeitet und das mit entweder XP oder 7, der hat ein stabiles System.
Beides halte ich für ein Gerücht.

Das ist kein Gerücht Livebox, das sind Erfahrungswerte. Ich hatte und habe bisher keine Probleme.

... Aber auch bei Mac OS oder Mac System war auch nicht alles Gold was glänzte, das wird aber gerne mal verdrängt. Ich weiß nicht mehr welche Version aber es war eine Mac System 7er, lief alles andere als super.
Der ist super! Besser geht's nicht...:rofl:

Hast Du mal nachgedacht, wann das war? Und was zu dieser Zeit für ein Windows aktuell war? Und was man da schon ohne tiefergreifendes Expertenwissen alles machen konnte?

Was gibt es da zu lachen? Später hatten sie auch noch einige solcher Aussetzer, Telefunky hat es richtig beschrieben:

ich bin fast sicher, dass Wolle da die Version 7.5 meint - ein voller Schuss in den Ofen.
Das war als Apple anfing 'Tüddelkram' zu integrieren, kurz bevor die bunten G3 Macs erschienen...
.......
Mit den G3 und G4 Powermacs gings dann zwar kurzfristig wieder auf die rundum-sorglos Schiene, aber die Entscheidung gegen MacOS als Zukunft war da bereits gefallen. MacOS9 liess die Leute nocht schmoren, erzeugte aber zunehmend 'Leidensdruck', so dass man mit OSX endlich den Erlöser propagieren konnte.
Der Anfang war zwar eine beachtliche Leistung was unix-usability betrifft, aber funktioniert hat das erst ab 10.4.

Ich sach nur Lion! :D
Aber seien wir mal ehrlich, beide Seiten haben mal ihre Hochs und Tiefs, ich denke da nur an Vista, ein Schnellschuß ohne wenn und aber, eigentlich ist man sich unter Experten einig, das war gar kein neues BS sondern nur ein misslungenes XP Update, jeder der nur einen Funken Ahnung von Rechnermaterie hatte wußte das er die Finger von diesem BS zu nehmen hatte. Warum haben denn soviele solange auf XP ausgeharrt? Und jetzt wo 7 draußen ist kommen immer mehr und wechseln wie die Fliegen. Kurz nachdem 7 auf dem Markt war, hatten schon soviele User gewechselt, das es mehr waren als jemals Vista verkauft wurde.

Zu der aktuellen Leistung von Win7 vermag ich nichts zu sagen, aber es frisst mir zuviel Grafikspeicher und CPU.
OsX sieht nicht gerade gut aus,frisst realtiv wenig CPU, dafür RAM, aber kaum Grafik.

Grade mal 179MB schluckt das OS und PT im GraKa Speicher.
Bei ner Auflösung von 1920x1080.


PS:CPU Auslastung liegt bei 6%,s.P oben rechts. Wenn ich PT starte sind es vllt 8%.

In heutiger Zeit ist mir das doch sowas von egal ob das Teil 3% oder 9% CPU Last verbrät, bei der Leistung der XXL Kerne Prozessoren spielt das keine Rolle mehr. Ich habe 8 Kerne, wenn ich den PC am Laufen habe und einige Anwendungen offen sind dann habe ich eine durchschnittliche CPU Last von 2 bis 6%, wenn mein S1 in normalen Anwendungen läuft mit einigen PlugIns drin, dann komme ich auf eine Last von nicht mal 20%.

Und Arbeitsspeicher, den schmeißt man dir heute hinterher, ich habe erst vor kurzem auf 12GB aufegrüstet, eigentlich wollte ich nur 8GB einsetzen, aber beim kauf kam mir der Tripple Kit 12er unter die Pfoten für nur 16 Steine mehr, nun da habe ich den genommen, das waren dann knapp 100 Euro für die 12GB. Das nur am Rande. Und seit dem ich die drin habe, muß ich bei der Leistungsanzeige in S1 eine Lupe behmen um da was zu erkennen, wenn ich normal was mache. Vielleicht sieht es anders aus, wenn ich einen 3 Minuten Track in Melodyn bearbeite?:D

Greets Wolle
 
WolleBolle eben mein ich doch wollte nur mal eben aufzeigen das .s mit seiner Ansicht falsch liegt.

Mein Sytem besteht aus nem GA P67A-UD4-B3 darauf sitzt nen 2600K gekühlt mit nem Scyte Mugen 3 auf 4,2Ghz getaktet. 16GB 1600er Arbeitsspeicher von Corsair und ne GTX470 als GraKa.
Melodyn hab ich erst vor kurzen geupdatet und ist auch nicht so ressourcenfressend. Habe für meine 16GB 79€ bezahlt.

Und wenn ich lustig bin schmeiss ich VMware an und lass Lion nebenher laufen.
 
Sorry, Wolle, falschen Button erwischt, ich wollte "nur" zitieren...

Das ist kein Gerücht Livebox, das sind Erfahrungswerte. Ich hatte und habe bisher keine Probleme.

Ich weiß doch ;) Aber ich hatte dich so verstanden, dass du das auf alle Win-Rechner beziehst. Und in dem Fall kann ich das so nicht ganz stehen lassen. Was hab ich schon an Maschinen herumgebastelt... Zum Beispiel für einen früheren Arbeitgeber, bei dem wir bis auf wenige Ausnahmen nur standardisierte Rechner an die Mitarbeiter rausgegeben haben. Der Hardware-Pool war groß genug, um Hardware-Defekte ausschließen zu können (auch diverse Hardware-Tests haben das bestätigt). Die Probleme ergeben sich halt erst mal aus der unterschiedlichen Hardware - wenn die Treiber manchmal nicht miteinander wollen, muss man kämpfen (und in seltenen Fällen sich auch mal geschlagen geben). Da hat der Apfel halt naturgemäß einen Vorteil.
Dann kommt die Software. Gerade auf Notebooks kommt man nicht herum, gewisse Dinge zu installieren. Was das jedes mal für ein Häckmäck ist... unglaublich! Da muss man eine Reihenfolge einhalten, Software x darf erst nach Software y installiert werden und ähnliche Späße. Auch da hat Apple den Vorteil, dass sie recht eingeschränkte Vorgaben haben, was Software angeht. Trägt dazu bei, dass die im Allgemeinen problemloser funktioniert - aber andererseits wird halt mit diesen Einschränkungen wieder Schabernack getrieben, an dem man sich eine goldene Nase verdient.

Das sind an dieser Stelle Vorteile des Apfels - allerdings meiner Ansicht nach kein KO-Kriterium für Windows.

MfG, livebox
 
Aaaaahh, ein Lichblick. Und was kostet das dann? Die Macs haben es serienmäßig.

Apogee hat Thunderbolt für ihr Symphony I/O angekündigt - mit Mac Treiber.
 
Apogee hat Thunderbolt für ihr Symphony I/O angekündigt - mit Mac Treiber.

Das war aber auch schon vor einem Jahr, seitdem hat man gar nix mehr von irgendeiner Firma gehört.
Na, vielleicht gibts auf der NAMM ja was neues.
 
Aaaaahh, ein Lichblick. Und was kostet das dann? Die Macs haben es serienmäßig.
[...]
Das kostet bei Lenovo dann Serienmässig 450$ weniger als das günstigste MacBook :p
 
Nicht nur beim PC tut sich was, auch bei Apple fängt man langsam an aus Fehlern zu lernen:

Kritik an Arbeitsbedingungen - Apple gibt Geheimniskraemerei auf

Das dürfte aber auch bedeuten, dass es dem Konzern schwer fallen wird den Überaschungseffekt welcher ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges ist/war zu halten.

Gruß
 
Ich glaub DA brauchst du dir keine Sorgen zu machen... ;)
Da kommt jetzt halt raus, dass Apple bei den gleichen Herstellern einkauft wie alle andern auch. So what? Am Ende des Tages hört / glaubt jeder doch nur wieder das, was er hören und glauben will. Zum Beispiel dass Apple bessere Bauteile einsetzen ließe, dass es bessere Qualitätskontrollen gäbe,... Dass auch Apple nur mit Wasser kocht, war vorher auch schon bekannt - denn Zaubern kann man auch in Cupertino nicht.
Ich denke nicht, dass sich da groß was ändern wird - denn wie gesagt, die Schlüsse, die man aus Tatsachen zieht, sind doch irgendwo recht individuell.

MfG, livebox
 
Naja, ich glaube irgendwo immer noch daran, dass ich mit "Apple-HW" besser fahre. Ich habe mein MBP seit mittlerweile über 4 Jahren, und hatte damit noch NIE auch nur ein Problem… Ebenso mit dem OS.
Davor hatte ich diverse (auch ähnlich hochpreisige) Laptops oder Tower PCs, und die haben, abgesehen vom Windows-OS, eigentlich andauernd Probleme gemacht (abgesehen vom Thinkpad).

Kann natürlich auch nur Glück sein :nix:
 
Oh, ich wollte damit nicht behaupten, dass es keine Unterschiede gäbe. Apfel-Hardware hat gegenüber vielen anderen einen Vorteil.

Mir begegnen nur immer wieder irgendwelche abstruse und absurde Gerüchte, die sich ergeben aus fleißig weiterverbreitetem Halbwissen (frei nach dem Motto: selbst wenn man nur die Hälfte davon glaubt, ist man immer noch genug angelogen...) verbunden mit komischen Vorstellungen (die man sich aufgrund sonstigem, technischem Halbwissen macht), Wunschdenken und wenn's hochkommt noch eine Prise Erfahrungen dabei, welche man nicht immer so ganz einzuordnen vermag.
Da kommen dann die tollsten Aussagen bei raus.
Meine Güte, es kann auch nicht jeder alles wissen. Ich bin Informatiker und betreibe Tontechnik als Hobby; in diesen Ecken kenne ich mich einigermaßen aus. (Auch wenn es VIEL gibt, was ich nicht weiß und nie wissen werde.)

Punkt a, der zu solchen wirren Aussagen führt, ist halt erst mal, dass der Grundsatz "keine Ahnung --> Fresse halten" meiner Meinung nach etwas öfter praktiziert werden dürfte.

Puntk b ist: Nicht alles ist einfach zu durchschauen; manchmal ohne tieferes Fachwissen auch nicht zu ergründen. Ein tolles Beispiel dafür ist das Ziegenproblem: Was haben sich da die Mathematiker gestritten! Denn wenn man Kleinigkeiten außer Acht lässt, lassen sich auch falsche Lösungen wunderbar mathematisch beweisen. Und mit gängiger menschlicher Alltags-Logik kommt man eben nicht auf die richtige Lösung.

Dementsprechend gibt es auch sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten bezüglich Apple. (Und wie gesagt: Manche Dinge hört man einfach lieber als andere.) Und ich glaube, dass diese "Volksmeinung" so verbreitet ist, dass ich auch mit der Offenlegung der Zulieferer nichts ändern wird.

(Und was die angeht, die sich für wissend halten: Wie schon geschrieben, denen dürfte auch vorher schon bekannt gewesen sein, dass Apple mit Wasser kocht.)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben