Mal was ganz doofes. Wie spricht man 10-46 aus?

Ich frage mich gerade warum das von Bedeutung ist? Beim einkaufen gehe ich im Laden in die Ecke wo die ganzen bunten Tütchen mit den Saiten/Seilen/Schnüre sind ,Taue brauche ich nicht.:rolleyes:
Wenn ich mal die die Verlegenheit komme mit anderen Musikern reden zu dürfen spreche ich das so aus wie es da geschrieben ist. Also "10 46", den Bindestrich ignoriere ich einfach. So wie @Captain Knaggs scheinbar auch.
Bisher hatte ich da scheinbar Glück und ich wurde weder ausgelacht noch missverstanden.
Es gibt so viele Teile an der Gitarre für die es unterschiedliche Bezeichnungen gibt, ich versuche da meist die Deutsche zu nehmen. Ob das dann uncool ist das man statt truss rod cover schnöde Halsstababdeckung sagt ist mir wurst.
Aber das versteht unter Umständen auch jemand der sich nicht damit beschäftigt.
Wenn man sich über alles so einen Kopf macht nur um nicht als "Depp" dazustehen kommt man ja garnicht mehr dazu überhaupt in einen Laden zu gehen.
Und auch der Verkäufer muss nicht zwingend aus der Gitarrenecke kommen.
Ich bestelle inzwischen eh nur noch bei Thomann, da mein lokaler Laden meine Saiten in entsprechender Stärke nie da hat XD
An evtl. hat er die nur hinten im Lager und du musst nur mal fragen....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wie spricht man Saitensätze aus? Zum Beispiel 10-46. "Zehn auf sechsundvierzig"? Oder wie?

Ten-To-Forty-SEX (Beim "SEX" musst du verruchterweise noch ein Auge zukneifen) Und bitte film das, wenn du es im Gitarrenladen ausprobierst :D

Aber im Ernst: Ich spreche es "zehn sechunsvierzig(er)" aus, oder man sagt einfach "zehner", dann weiss auch jeder was gemeint ist sofern es sich nicht um eine super spektakuläre Hybrid-Fat-Bottom-Crunchy-Mids-Saitenkombi handelt :ugly:
 
Ach ja, hier im Raum BS - H ist der Sprachgebrauch eindeutig "10 AUF 46"

Stop stop stop! Das kannst du als Zugereister natürlich nicht wissen, aber H und BS sprechen grundsätzlich nicht die gleiche Sprache!

Es heißt "Zehner Satz" oder "Neuner Satz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... der Typ am Gitarrencounter bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren verbessert einen grundsätzlich wenn man einfach nur z. B. zehner ernieball sagt. Es kommt immer als Antwort: "Also zehnsechsundvierzig, ja?". Ob der Mann jetzt Germanistik studiert hat, sicher sein will, das richtige aus dem Regal zu nehmen, sonst nix zu tun hat, oder sich einfach nur wichtig nehmen will, weiss ich aber auch nicht. Ansonsten sind die da alle nämlich immer ganz nett.

keep on rockin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... der Typ am Gitarrencounter bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren verbessert einen grundsätzlich wenn man einfach nur z. B. zehner ernieball sagt. Es kommt immer als Antwort: "Also zehnsechsundvierzig, ja?". Ob der Mann jetzt Germanistik studiert hat, sicher sein will, das richtige aus dem Regal zu nehmen, sonst nix zu tun hat, oder sich einfach nur wichtig nehmen will, weiss ich aber auch nicht. Ansonsten sind die da alle nämlich immer ganz nett.

Ich würde einfach mal annehmen, er will einfach sichergehen, dass Du keine EB 10-52 oder 10-56 oder sogar 10-62 haben willst, damit Du hinterher auch zufrieden bist. Diese vier Sätze und unterschiedlichste Materialien findet man nämlich, wenn man bei thoman nur nach "10er Ernie Ball Saiten" sucht...

Also ich finde diese Rückfrage so gesehen sehr nett...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn ich 10 auf 46 sage, dann bekomme ich immer was ich möchte.
Ok, an der Fleischtheke mag das nicht unbedingt funktioneren, aber im Musikgeschäft in der Regel schon.
Sogar bei meinen holländischen Nachbarn. ;-)
 
Ich würde sagen
zehn sechsundvierzig
oder
zehn bis sechsundvierzig
in diesem Falls (da Standardsatz) auch nur
zehner
 
Man könnte das ja mal in Millimetern versuchen. "Einmal Nullzwovierundfuffzig bis Einseinsachtundsechzig". Bei Monitoren soll das ja angeblich auch gehen ;)
 
ich sag dazu zehnsechsundvierzieger :D, versteht man problemlos im österreichischen und bayrischen Raum.. in NRW habe ich noch nie Saiten gekauft :D dort würde ich es vielleicht anders ausdrücken, nicht das ich anstelle der gewünschten Saiten ne Frikadelle mit Tunke bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist eigentlich auch egal wonach man fragt. Daraufhin werden einem ja eh erstmal die guten (und teuren) Elixier empfohlen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gern die da...nein nicht die....weiter oben....nein, OBEN....noch ein Stück links....ja genau die.

Läuft! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ten-To-Forty-SEX (Beim "SEX" musst du verruchterweise noch ein Auge zukneifen) Und bitte film das, wenn du es im Gitarrenladen ausprobierst :D
:rofl::rofl::rofl:

Ich sage auch "Zehnsechsundvierziger" - oder einfach nur "Zehner", weil 10-46 der Default ist - zumindest hier im örtlichen Laden.

Es könnte höchstens noch die Rückfrage kommen, ob beschichtete oder nicht beschichtete Saiten und ob es eine bestimmte Marke sein soll ;) Aber auch da ist es nicht peinlich, wenn man sich etwas empfehlen lässt. Die meisten Verkäufer freuen sich, wenn sie dem Kunden ihr Fachwissen präsentieren dürfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ich hab da son Ding, da ist ein langes Teil dran geschraubt und auf der anderen Seite sind dann solche glitzerigen Dinger. Die sind jetzt aber nicht mehr glitzerig. Kann ich neue haben, bitte?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wusste dass das hier ein Spaß-Thread ist :rofl:
niemand stellt sonst ernst solche Fragen :D
 
"Ich hab da son Ding, da ist ein langes Teil dran geschraubt und auf der anderen Seite sind dann solche glitzerigen Dinger. Die sind jetzt aber nicht mehr glitzerig. Kann ich neue haben, bitte?"
ist das ne tschippsn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben