Malmsteen und Co. nicht schnell?

  • Ersteller Metallica4Me
  • Erstellt am
Lord6String schrieb:
Jepp,man sollte sich mal das Speed Kills Video anschaffen,bevor man urteilt.

Genau, das meinte ich :great:
 
KlausP schrieb:
Wie kannst du dann aber wissen daß es gar nicht so schnell ist?

Indem ich es mir anhöre. (Ich will das jetzt nicht in eine Ich-kanns-nachspieln-Diskussion ausarten lassen, aber bei den beiden komm ich näher ran).

Ok, ich will jetzt das nicht um jeden Preis verteidigen, aber hör dir doch mal ein schnelles von Malmsteen und Fareri an!

Versteh mich nicht falsch, schnell sind sie alle! Nur wenn man in den schnellen Kreisen wieder vergleicht, dann sind sie eher am unteren Rand anzusiedeln - Malmsteen, weil er glaubt, dass er schon der schnellste ist, und Batio wohl, weil er die perfekte Geschwindigkeit für ihn schon gefunden hat (ich vermute stark, dass der auch viel schneller spieln kann, als er zeigt, nur woher soll man das nachprüfen können?) Überhaupt ist die Diskussion der ist schneller als der und der ziemlich albern...
 
ich glaube einfach , dass sich jemand da wichtig machen wollte. Und ich mein er hats ja geschafft dass viele leute drüber reden ^^
 
Hm, vielleicht hat dein Freund ja auch herausgefunden, dass die Finger der oben genannten Gitarristen auf Videos immer viel schneller aussehen als sie es "in Wirklichkeit" sind. Mir ist das erst letztens richtig aufgefallen, als ich manche Übungen von Rusty Cooley nachgespielt habe, aber meine Finger um einiges langsamer ausgesehen haben als die von Cooley in dem Übungsvideo. Zum einen kommt das bestimmt daher, dass man die Videos nur 2-dimensional sieht und keinen richtigen Fixpunkt hat (insofern sieht man - was die finger betrifft - nur schnelles gewurschtel, weil man sich nicht richtig auf einen Punkt konzentrieren kann) und zum anderen daher, dass man die Finger der Gitarristen aus einer ganz anderen Perspektive sieht (man schaut ja frontal auf's Griffbrett, wenn man sich die Videos ansieht, und von oben schräg, wenn man selbst spielt). Wenn Ihr mal wieder ein Video anguckt (vielleicht das Caprice 25-video von Jason Becker oder irgendwelche Übungsvideos von den Speedgitarristen), dann neigt mal Euren Kopf gegenüber dem Bildschirm so, dass es so aussieht, als würdet Ihr selber spielen (also einfach nur die Perspektive wechseln). Ihr werdet Euch wundern, wie langsam plötzlich die Finger von Vai&Co. aussehen. Seitdem ich das weiß, denke ich auch etwas anders über meine vergötterten Vorbilder.
 
Steve Morse ist auch sauschnell ^^ Hört euch Tumeni Notes an, das ist alles mit Alternate Picking gespielt! Tempo über 200!
 
MetalRöhre schrieb:
Ich hab da ein klasse Video von Angelo. Da spielt er erst normal verdammt schnell, Dann ne Tonleiter, die aber nicht von unten um den Hals gegriffen, sondern von Oben und dann mit Affengeschwindigkeit Abwechselnd einmal oben vom Hals und einmal normal, da verwischt die Kamera weil das so schnell ist :)

das video kenn ich... sieht auch geil aus (mit ausnahme der häßlichsten frisur unter den gitarristen dieser welt!)... aber bringt diese technik eigentlich mehr als das "coole aussehen"? ich glaube schneller würde er so nicht werden oder?
 
Michael Angelo ist ein klasse Gitarrist und gleichzeitig ein Showman, genauso wie Paul Gilbert. Da steht teilweise der Unterhaltungswert mal kurz im Vordergrund. Mir gefällt das.
 
KlausP schrieb:
Michael Angelo ist ein klasse Gitarrist und gleichzeitig ein Showman, genauso wie Paul Gilbert. Da steht teilweise der Unterhaltungswert mal kurz im Vordergrund. Mir gefällt das.

Paul Gilbert spielt auch unglaubliche Sachen,die eigentlich garnicht so spektakulär aussehen aber höllenschwer sind,finde ich!
 
Also die jungs sind schon schnell, aber es ist nicht spektakulaer.

Die meiste Zeit bewegt sich ihr Kram auch bei 160-170 BPM

Ab 180-190 wirds dann echt schnell, aber bei dem Tempo hat der Ton gar keine Zeit mehr sich richtig aufzubauen, es ist dann immer mehr nur so ein gestimmtes Geraeusch.

Weder von Vai noch von Satriani hoere ich viel was ueber 170BPM hinausgeht, dafuer sind die auch viel zu Tonverliebt. Bei Yngwie schon, der dudelt oefter mal im 190er Bereich rum, er spielt aber auch die einfacheren Fingersaetze.

Was mich bei Satch am wenigsten beeindruckt ist seine Geschwindigkeit, er spielt einfach geiles zeug und hat coole ideen.

Das schwierigste bei Steve Vai ist nicht das Tempo, sondern die Total abgekackte Phrasierung die der draufhat. Da wird dann mal in einem lauf zwischen 16. Quintolen, ueber 8. Triolen, zu normalen 16. zu 16. Septimolen gewechselt. Argh...

Steve Morse ist auch echt Flink und zeigt das auch erne mal, zu seinem Stuff kann ich nichts sagen, da der immer so'n Country Blues einschlag drin hat, vermischt mit bischen Fusion, was mich immer irgendwie confused macht, kein blassen was der Spielt, egal wie schnell.

Der wirklich schnellste Gitarristen den ich bislang gesehen habe ist Chris Impelliteri, der geht wirklich deutlich ueber die 200, sein Video ist gut wenns um Yngwiestyle Technik geht. Aber musikalisch ist das nichts aufregendes.

Bestimmte sachen lassen sich auch nicht so schnell spielen, andere schon, je schneller es wird, desto simpler (und musikalisch uninteressanter) werden meistens die Fingersaetze.

z.B. Flight of the Bumble Bee, das ist fast nur chromatisch, die Toene liegen immer schoen einer neben dem anderen, sehr bequem schnell zu spielen, da ist keine magie dabei.

Zusammenfassend, wenn du in der Lage bist ein steady tempo um die 150-160 BPM zu halten bist du im gesunden shredder mittelfeld angesiedelt. Von da aus gehts nicht weiter in richtung noch schneller, sondern wenn du dich abheben willst geht es darum was du spielst, schnell sind alle....
 
@paganono, du scheinst ganz gut ahnung zuhaben, selbst shredder? :)
 
mein lehrer meint auch immer kirk hammett wäre total langsam, sein vibrato wäre total billig usw. :redface:
 
ernie_ball schrieb:
mein lehrer meint auch immer kirk hammett wäre total langsam, sein vibrato wäre total billig usw. :redface:

Ich bezweifle das dein Lehrer besser spielt, oder besser gesagt solche Solos selber komponieren kann ;)
 
@Philipp86

Ja man koennte sagen Ex-Shredder, ich uebe keine Technik mehr, nur um meinen gegenwaertigen level zu halten.

@Metal_Roehre

Ich halts da mal mit Ernie Balls Lehrer, ausser das er bei Metallica spielt, ist jetzt nichts umwerfendes an KH, auch nicht an seinem Solospiel, beide sind jedoch exzellente Rhythmus-Gitarristen!!
 
Paganono schrieb:
z.B. Flight of the Bumble Bee, das ist fast nur chromatisch, die Toene liegen immer schoen einer neben dem anderen, sehr bequem schnell zu spielen, da ist keine magie dabei.

Hallo Paganono!
Unterschätz den Hummelflug nicht!! Er ist zwar vom Tempo nicht das unerreichbare, aber das echt schwierige ist die richtige Betonung. Also wenn ist spielt soll man sich das förmlich sehen, wie da eine Hummel so durch die Gegend fliegt! Ich kann vom Speed her fast im Originaltempo, hummeln sieht man bei mir aber überhaupt nicht! Nicht mal ne kleine schache Biene!! :)

tschüss,
miles
 
MetalRöhre schrieb:
Ich bezweifle das dein Lehrer besser spielt, oder besser gesagt solche Solos selber komponieren kann ;)

nee, besser ist er sicher nicht; aber seine stärken liegen auch in anderen bereichen, vor allem dem jazz, da hat er schon einiges drauf. er hat halt keine ader für metal.
 
miles schrieb:
Hallo Paganono!
Unterschätz den Hummelflug nicht!! Er ist zwar vom Tempo nicht das unerreichbare, aber das echt schwierige ist die richtige Betonung. Also wenn ist spielt soll man sich das förmlich sehen, wie da eine Hummel so durch die Gegend fliegt! Ich kann vom Speed her fast im Originaltempo, hummeln sieht man bei mir aber überhaupt nicht! Nicht mal ne kleine schache Biene!! :)

tschüss,
miles

Glaub mir, wenn hier jemand den anständig spieln kann, dann er;)
Aber du hast schon recht, "spielen" kann mans recht bald, die wichtigen Betonungen machen das Stück aus.
 
Hi pim!
Ich glaub ihm schon, dass er ihn spieln kann! :)
Trotzdem ist es ein Stück das extrem unterschätzt wird!! :great:
Aber über diesen Hummelflug haben sowieso schon mal geredet (daswarst doch du oder, im Klassik Forum... bin jetzt zu faul nachzesehen... :D )

miles
 
miles schrieb:
Hi pim!
Ich glaub ihm schon, dass er ihn spieln kann! :)
Trotzdem ist es ein Stück das extrem unterschätzt wird!! :great:
Aber über diesen Hummelflug haben sowieso schon mal geredet (daswarst doch du oder, im Klassik Forum... bin jetzt zu faul nachzesehen... :D )

miles

Ja, der war ich...
Er wird von vielen unterschätzt, aber von noch viel mehr in Sachen Geschwindigkeit überschätzt!!
 
miles schrieb:
Hi pim!
Ich glaub ihm schon, dass er ihn spieln kann! :)
Trotzdem ist es ein Stück das extrem unterschätzt wird!! :great:
Aber über diesen Hummelflug haben sowieso schon mal geredet (daswarst doch du oder, im Klassik Forum... bin jetzt zu faul nachzesehen... :D )

miles

Hi Miles, ich glaube er meinte dich damit, nicht mich. Ich habe zwar auch mal mit Hummelflug angefangen, aber habs dann wieder bleiben lassen, weils mir zu langweilig war.

Habe irgendwo einen Zweibändigen Übungsband für Geige von einem gewissen O. Sevtzic herbekommen, da sind nur fingerübungen für Geige drin, das hattes Zeugs, hab das dann gemacht.

Aber wie gesagt, habe es vor fast 10 Jahren dran gegeben mit dem metronom auf Speed zu üben.
 
@Paganono: Neee, ich glaub er meint duch!! :great:

Übrigens: Paganono wegen Paganini??? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben