Marathon User-Thread

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Geil! meine erste Gitarre war ebenfalls eine Marathon Reply. Wie die von Audiojones nur halt eben mit hellen Griffbrett. Damals noch original bei Roadster bestellt. Ein Set mit Übungsamp und irgendeinem unnützen Gedöns. Unglaublich wie sich die Qualität von Lowbudgetinstrumenten seit 1994 entwickelt hat.
 
Und bald gibt's noch ne Marathon in meiner Sammlung... wieder eine Les Paul mit durchgehendem Hals und Coil-Splitting. Werde bei Zeit Berichten und euch mit Fotos versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das sieht ja recht edel aus :great: sehr appetitlich, @Noclue , fret binding, das gibt's ja nun echt selten bei Kopien .... der Marathon-Ruf als Billig-Schrammeln passt da mal wieder so gar nicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bald gibt's noch ne Marathon in meiner Sammlung...
...was wurde da draus?
 
Sorry! Hatte ich total vergessen! Ein Freund von mir hat sie mir mittlerweile aus der Schweiz mitgebracht, aber hat sich auch fast erledigt, denn es ist das gleiche Modell wie Kollege Noclue gepostet hat, nur dass ich keine so schönen Bilder machen kann :D Die gleiche MG 120 gibt's übrigens aktuell auch in eBay Kleinanzeigen zu einem seeeehr fairen Kurs!

Sehr gute Gitarre, ABER wie bei meiner anderen, bereits geposteten Marathon LP sind die PUs ziemlich mikrofonisch. Klingen aber an sich exzellent. Auch die Split-Funktion ist top!

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen weiteren Neuzugang in Form einer Pro Series Telecaster zu verbuchen. Super Bespielbarkeit und ordentlicher Sound! Ich hatte den Eindruck, dass hier der gleiche Korpus wie bei Fenix Teles verwedent worden ist, inkl. Elektronik - nur eben mit einem Marathon Hals.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 277
  • 02.jpg
    02.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 230
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 245
  • 04.jpg
    04.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 230
  • 05.jpg
    05.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 227
  • 06.jpg
    06.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 231
... das sieht ja recht edel aus :great: sehr appetitlich, @Noclue , fret binding, das gibt's ja nun echt selten bei Kopien .... der Marathon-Ruf als Billig-Schrammeln passt da mal wieder so gar nicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

...was wurde da draus?

Bei der Gitarre & Bass gibt's auch noch einen Testbericht mit anderen LP Kopieen zu der Gitarre im Archiv... da gibt es im Urteil übrigens ein Remis zwischen ihr und einer gewissen Tokai Love Rock... :)

http://www.gitarrebass.musikmachen....ASS/1986/12/Testbericht-Marathon-MG-120-MG130
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte eine Strat-Kopie der Replay-Serie als erste E-Gitarre (Baujahr muss ca 1992 gewesen sein).

Der Klang war immer zu scharf, vor allem die G-Saite, so dass ich zu oft die Höhenblende nutzte - diese arbeitete aber nur im Breich zwischen 0 und 1 ... feine Nuancen waren somit kaum möglich.

Über den mittleren PU empfing ich manchmal Radio Eriwan.

Wie man sich denken kann, verstimmte sich die Klampfe bei jedem Gebrauch des Jammerhakens, der über +/- 5 Cent herausging; und die Federn musste ich mit einem Papiertaschentuch abdämpfen, sonst waren sie über die Pickuos zu hören .. naja, so ca nach 5 Jahren fing der Vibratoblock sich eh an aufzulösen. ICh "stützt" es erst mit kleinen Keilen, später nahm ich das Vibrato dann völlig heraus und ersetzte es durch einen Holzblock, auf dem ich die BRücke festschraubte.

Fast überflüssig zu erwähnen ist es, dass ich die Elektronik wegen Unzufriedenheit mit dem Klang völlig verbastelte.

Aber, ich habe die Klampfe immer noch, mit diversen Aufklebern. Sie hat jetzt nur noch 2 PUs, die ständig parallel verdrahtet sind, keine Potis mehr und hat eine Bariton-Besaitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die LP ist echt klasse. Ich weiß nicht in welchem Zustand Vladimir sie bekommen hat, ehe er sie aufbereitete, aber der Kontakt mit ihm war super schnell und freundlich. Die LP kam prompt und super verpackt, alles absolut vorbildlich.
Die Saitenlage habe ich sogar einen Tick erhöht und nachdem ich 10er Ernies aufgezogen hatte, ging die Sonne auf. Die Entscheidung gegen eine neu LP im Bereich bis 600 Euro war im Nachhinein goldrichtig. Auch wenn die Marathon mit ihren 4,5 kg ein ziemlicher Brocken ist.

Zukünftig werde ich jedenfalls öfter mal bei auf http://best-vintage-guitars.de nachschauen, ob sich nicht etwas interessantes findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind deine Tonabnehmer auch recht mikrofonisch? Gibt es leicht Feedback?
 
Ich hab sie noch nicht auf richtig Lautstärke gefahren, aber bislang ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
 
... weiß jemand, wie das Modell hieß?

Marathon.png
Marathon back.png
 
Kann leider nicht helfen, aber die war vor Kurzem günstig bei eBay Kleinanzeigen, oder? Hast du sie dir geschnappt? :)
 
... mh, ziemlich einsam hier :)

ich musste mal wieder eine ziemlich stark misshandelte Les Paul Kopie retten:
eine MG 120 aus der späten 80er Jahre Zeit vermutlich, 4,9kg Lebendgewicht, fret edge binding, splitbare Humbucker (push/pull auf Tone), Grover style tuner. Da kommt noch eine Menge Arbiet auf mich und sie zu, aber sie fühlt sich sehr wertig an, selbst mit ausgetrocknetem Griffbrett und zusammengefrickelten Stimmmechaniken. Obwohl eigentlich etwas zu schwer, das Teil hat was ...Medium 34765 anzeigen
Marathon MG 120 project back.jpg
Marathon MG 120 project body back.jpg
Marathon MG 120 project body.jpg


PS. keine Mikrophonieprobleme mit der hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... mh, ziemlich einsam hier :)

Nun ja;.....eigentlich haste schon recht, Marathon gehört(e) nicht zu den allergrössten Namen in dem Business.... und doch, hie und da hat's auch mal was brauchbares gegeben.
Der Thread selbst ist ja nicht unbedingt "Numero uno" unter den meistfrequentierten Themen hier; nebenbei war ich selbst auch schon recht länger nicht mehr on board! :embarrassed:
Werde aber in Zukunft wieder etwas öfters reinschauen...

btw: ne wirklich nette Sammlung die Du da grade aufbaust; die MG 220 mit dem Kahler gefällt mir ganz gut. Aber auch die "Paula" sieht im Vergleich zum restlichen Schrott von damals ziemlich ordentlich aus, vorallem mit dem eingeleimten Hals, womit nicht viele Konkurrenten aus der gleichen Preisrange aufwarten können. :great:
 
sieht im Vergleich zum restlichen Schrott von damals ziemlich ordentlich aus, vorallem mit dem eingeleimten Hals, womit nicht viele Konkurrenten aus der gleichen Preisrange aufwarten können. :great:
.. so schlimm war das auch in den 80s/90s nicht, aus Korea kamen damals immer mehr Instrumente, die qualitativ wie preislich recht reizvoll waren (und es teilweise heute noch sind, der Korea-hype ist erst zart im Kommen ..), reihenweise LP-Kopie mit Original features (Samick, Chevy, Fenix, Vester, Hohner ...) alle so in der 800DM Region damals.
 
Richtig; aus Korea kam verdammt viel gutes Zeugs......spreche hier eher vom ganz billigen China-Mist! ;)

Hauptsächlich habe/hatte ich aber aus dieser Epoche Material aus Japan, wobei vor nicht allzu langer Zeit jetzt auch ne Vester VE-977 sich dazu gesellt hat; momentan aber noch in Revision resp. Umbau :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben