Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber als ich vor wenigen Monaten meinen Anniversary bei E-bay gekauft hab, stand der Amp mit genau den gleichen Bildern und Beschreibung auch schon drin. Wenige Wochen nochmal und jetzt war das schon das dritte mal. Ich weiß aber nicht obs immer der gleiche Verkäufer war. Ich meine nämlich der sei beim ersten mal weg gegangen. Ich hatte auch auf den Amp geboten, aber leider oder naja glücklicherweiße nicht bekommen.
 
...Auch die "Tote" LED des Fußschalters des 3-ten Kanals wurde verschwiegen.
Soweit sogut/schlecht.

Wünsche dir noch eine kommende schöne Woche!

Beste Grüße,

Stefan

Hi,
wenn es auch nicht das größere deiner Probleme ist, wahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle auf der Fussschalterplatine. Hatte ich bereits bei 2 Marshall Fusstretern und ist logischerweise sehr einfach zu reparieren. Ansonsten viel Glück mit den anderen Problemen :(

Gruss,
Stephan
 
Vielen vielen Dank für eure Posts, Links und Tipps!
Die Marshalls halten halt zusammen ;-)

Hoffe das alles glimpflich vonstatten geht! Werde weiter Bericht erstatten und meine Erfahrungen weitergeben auch über den jenigen der meinen Amp unter den Lötkolben bekommt! Bis dahin,

Beste Grüße,

Rock on, Stefan
 
Hallo alle zusammen,

ich war gestern bei Acy's Guitar Lounge in Aschaffenburg und der Amp läuft wieder TipTop!!!
Eine fehlende Lötstelle für die Röhrenheitzung war das Problem!
Feher gefunden, repariert, neue Endröhren rein (nur zur Sicherheit)... wow der Amp war wie ausgewechselt!

Werde mir jetzt auch noch das Fat Balls Boxenkabel mit 4 quadrat kaufen!!!
(Die eigene Erfindung von Acy hat mich voll überzeugt!)

Die Beratung war Vorbildlich! Bei jedem Arbeitsgang und während der ganzen Überprüfung durfte ich dabei sein und mir wurde Schritt für Schritt alles erklärt was ich wissen wollte!
Es hat wirklich Spaß gemacht und die Preise sind wirklich fair!!!

kann ihn ohne Bedenken weiteremfehlen auch an Ampbesitzer die keinen Marshall daheim stehen haben!

Danke nochmal für euren tollen Support von euch!

Beste Grüße,

Rock on, Stefan
 
Mahlzeit zusammen !
ich hab bei meinem LM den Eindruck, dass manchmal wenn ich in den Crunch Kanal schalte ( per Midi mit nem FCB.... oder auch per Hand am Amp selber ) manchmal die volle Power ( der richtig fette Crunch Sound ) erst nach n paar Sekunden da is. Er schaltet schon um, aber klingt , wie gesagt manchmal nur, wie wenn er erst nach n paar Sekunden so richtig losballert. Muss mal schauen ob das im noch nicht ganz warmen Zustand is, oder auch später,.......
Die Röhren sind alle ca. n gutes Jahr alt ( 5881 er,....die Vorstufenröhren sind standard ) gespielt wird er, leider zwecks band sommer-und urlaubspause, nicht auf hochtouren.

Unser zweiter Gitarrist in der Band hat ihn sich jetzt auch geholt ( gell Pat *g* ) und er kommt aus´m Grinsen nicht mehr raus ! Spielt ihn über die HB 4x12 mit den V30ern,.......ich hab ne 1960er lead mit den gt75ern dranhängen,.......mir gefällt er mit den v30er eigentlich besser,...HMMMMMMMMM....neue Box kaufen?!? *g*
 
Hallo Stefan (mit "f"),
freut mich, daß Acy dir helfen konnte, sollten bei mir mal Probleme auftauchen, werde ich mich an ihn wenden. Hilfsbereit, nett und sehr kompetent - und dazu gibt's guten Kaffee...
Ich hab von ihm nen Fender gekauft, den er nochmals vor meinen Augen durchgecheckt hat, war ne Arbeit von 1,5 h und obendrauf gab's noch ein halbes Jahr Garantie (auf ein gebrauchtes Gerät!)

@ glenn tipton:
Beobachte mal, ob das nur in der Aufwärmphase der Fall ist. Bei meinem LM ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Röhren sollten ja noch in Ordnung sein..
Wegen der Box...ich finde an dem Amp die Standard Marshall sehr gut, die passt voll zu dem Ampsound. Ich spiele ab und zu noch ne 2x12er mit v30 dazu - das klingt im Bandkontext ebenfalls sehr gut. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen, 2 G12T75 gegen v30iger zu tauschen, alternativ dazu vllt. die günstigeren und guten Eminence Governors (die wohl noch etwas (tief)mittiger sind). Aber die Standard G12T75 sind imo sehr passend für das Soundspektrum, das der Amp bringt.

Gruß Uli
 
Hallo Stefan (mit "f"),
freut mich, daß Acy dir helfen konnte, sollten bei mir mal Probleme auftauchen, werde ich mich an ihn wenden. Hilfsbereit, nett und sehr kompetent - und dazu gibt's guten Kaffee...
Ich hab von ihm nen Fender gekauft, den er nochmals vor meinen Augen durchgecheckt hat, war ne Arbeit von 1,5 h und obendrauf gab's noch ein halbes Jahr Garantie (auf ein gebrauchtes Gerät!)

@ glenn tipton:
Beobachte mal, ob das nur in der Aufwärmphase der Fall ist. Bei meinem LM ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Röhren sollten ja noch in Ordnung sein..
Wegen der Box...ich finde an dem Amp die Standard Marshall sehr gut, die passt voll zu dem Ampsound. Ich spiele ab und zu noch ne 2x12er mit v30 dazu - das klingt im Bandkontext ebenfalls sehr gut. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen, 2 G12T75 gegen v30iger zu tauschen, alternativ dazu vllt. die günstigeren und guten Eminence Governors (die wohl noch etwas (tief)mittiger sind). Aber die Standard G12T75 sind imo sehr passend für das Soundspektrum, das der Amp bringt.

Gruß Uli


hi uli !

ich check das mal mit der aufwärmphase.

merci erstmal !!

glenn
 
Hi Leute wollt wohl nen geilen Slash sound hin bekommen hat da einer ne einstellung für den Amp? Don´t Cry oder so?! Hab ne Burny LP
 
Moin,

netter Thread:great:. Ich hab meinen 6100 seit fast 15 Jahren. Est seit kurzem habe ich die Vorstufenröhren getauscht, die Original Marshall ECC83 raus und 12AX7 C rein. Das klang im Crunch und Lead deutlich besser. Die V1 hatte ich zunächst drin gelassen, da die für den Cleansound laut Anleitung verantwortlich ist.

Habe letzte Woche eine gebrauchte Fender Groove Tubes 12AX7 auf die V1 gesetzt. Clean SOund ist jetzt um Längen besser. Ich bin auch der Meinung, der Crunch und Leadsound hat an Dynamik gewonnen, kann das sein?

LG
 
Habe letzte Woche eine gebrauchte Fender Groove Tubes 12AX7 auf die V1 gesetzt. Clean SOund ist jetzt um Längen besser. Ich bin auch der Meinung, der Crunch und Leadsound hat an Dynamik gewonnen, kann das sein?

Nabend,

V1 beeinflußt meines Wissens nach den gesamten Sound mehr, als die restlichen Röhren. Daher fällt dir auf das die Dynamik zugenommen hat;)

Hab in meinem 6100 LM alle Röhren von TAD drin. 12AX7 und 6L6 GC, durchaus zufrieden:)

Gruß Danny
 
V1 beeinflußt meines Wissens nach den gesamten Sound mehr, als die restlichen Röhren.

Naja, nicht beim 6100 :D.
Die V1 ist hier nur für den Cleankanal verantwortlich.

Es ist hier wie folgt:
Clean: V1
Crunch: V2, V6
Lead: V3, V4, V5

Das heißt die Eingangsröhre für den Cleankanal ist V1.
Die Eingangsröhre für Crunch ist aber V2 und für Lead V3.
Wie ich aber schon einmal geschrieben habe, ist gerade diese Bauweise das praktische beim "Röhrenexperimentieren".
Man kann jeden einzelnen Kanal verändern ohne die Anderen dabei zu beeinflussen.
 
Naja, nicht beim 6100 .
Die V1 ist hier nur für den Cleankanal verantwortlich.

Oh, dann war ich wohl verkehrt:redface: Wieder was gelernt, danke:great:
 
Hi zsammen,

möchte ein wenig experimentieren. zumindest im crunch kanal klingt mein LM ned so übermäßig toll-denk mal das generell die Röhren hinüber sind. Der Amp ist gebraucht und der letze Wechsel nun auch schon einige Jahre her...laut Vorbesitzer sind Marshall Vor-und Endtufenröhren drin...
hab jetz schon mal den Thread durchforstet nach Röhren-Versuchen, sind auch mitunter schonmal sehr hilfreich...
jedenfalls bin ich halt auf der Suche nach sehr gainfreudigen Röhren-welche ordntlich zerren aber ned zu sehr "blechig" klingen...spiel den crunch-Kanal im B-Modus, der C-Modus gefällt mir ned so...und da fehlt mir im mittleren Gain-Bereich einfach zu wenig "schmatz" also er klingt einfach sehr harsch und irgendwie fehlt da die Dynamik..
der 3. Kanal soll eigentlich mein Solosound sein-mit gedrücktem boost und gain auf ca 3 Uhr-denk da is auch noch mehr drin, es fehlt einfach etwas an "Durchzug", weiß auch ned wie ichs beschreiben soll....
...und wenn ich schon beim Röhrenwechseln bin-wie siehts mit den Endstufenröhren aus? kann man da auch mitunter den Sound etwas verbessern??

vielen dank für eure Tips...
 
Moin,

danke nochmal an screamer04 und IbanezSC für die Tipps:)

Ich werde dann noch ein wenig mit V2 und V3 probieren.

LG
 
Hallöle :) Jetzt möchte ich auch einmal.

Ich habe ein unschlagbares Angebot für einen Marshall 6100 LM Anniversary Series bekommen.

  1. Da steht rechts neben dem Text eine Unterschrift und anschließend auf iner art Röhre "Marshall 5881". Ist das gut, oder schlecht? Ich habe die Posts hier quergelesen, aber nichts für mich finden können. (Siehe Anhang bild 1)
  2. Ich lese hier immer wieder, dass er für 80'er Rock und Blues und Hardrock bestens geeignet ist. Ist dieser Amp aber auch etwas für mich? Es wäre schön, wenn sich hier einige Marshall-6100-Kenner einmal kurz in diese Songs reinhören könnten und mir sagen könnten, ob ich diese Sounds damit erreichen kann:

    Meine Musikrichtung geht hier eben vorallem in amerikanischen Pop-Punk-Rock, also eigentlich etwas modernere Sounds. :) Zur Alternative hätte ich eine TSL 100 als weiteres Angebot.
    Wäre lieb wenn mir vorallem hier jemand weiterhelfen könnte. (Ich selbst spiele noch eine Epiphone Les Paul Custom). :)
  3. Das mit MIDI und den Kanälen habe ich noch nicht ganz heraus, aber hätte ich die Möglichkeit, dieses Fußboard zu benutzen?
    https://www.thomann.de/de/marshall_mrfs05d.htm

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus. :)
 

Anhänge

  • Top_Front.jpg
    Top_Front.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 202
  • Top_Rear.jpg
    Top_Rear.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 251
ne du bräuchtest dafür eigentlich den hier: https://www.thomann.de/de/marshall_fs03.htm

wenn der nicht mitverkauft wird (was meistens der fall ist) kostet der in der anschaffung halt relativ viel, zumal der so gut wie gar nicht separat verkauft wird.

von daher empfehle ich lieber die benutzung eines midi-boards. die ART X11, Nobels MF1 oder Boss FC50 bekommt man schon um ca. 50 euro. dazu noch ein 08/15 midikabel (mein 10meter kabel hat mich nur schlappe 5 euro gekostet) und fertig ist das floorboard. damit kannste halt nicht nur den amp sonder auch noch andere midifähige geräte (z.B. effektgeräte steuern).

die von dir angesprochenen sounds bekommste mit nem Anni auf jeden fall raus.

die beschriftung 5881 sagt nichts anderes, als das Endstufenröhren vom Typ 5881 (oder auch 6L6) verbaut sind. ich hatte sowhol Anniversarys mit EL 34er Röhren und eben welche mit 5881ern. die 5881er haben mir vom sound her besser gefallen, es klang nichts desto trotz immer noch nach marshall. das LM steht übrigens für LEAD MODIFIED. hier hat marshall dem leadkanal nochmal ne saftige portion dampf verpasst (obwohl das auch ohne schon gereicht hätte ;))

wenn du für dich selbst schon von einem guten und unschlagbaren angebot sprichst, dann würde ich zuschlagen. du hast ja vom verkäufer schriftlich oder email etc. dass der amp einwandfrei funktioniert, oder? sowas ist halt immer wichtig als kleine rückversicherung, falls mit dem amp dann was nicht stimmen sollte (sowas lass ich mir immer geben, man weiß ja nie... bei auktionen oder flohmarktinseraten stehts ja eh meistens schon immer mit dabei)

viel spass jedenfalls damit!:great:


EDIT: statt der midileiste würde ich aber trotzdem das hier kaufen:
da haste mehr davon, vor allem weil eben ein sehr hochwertiges multieffektgerät mit drin steckt :great:
 
Ja, ich habe die schriftliche Bestätigung dass der Amp optisch als auch technisch einwandfrei ist - wobei die Röhren sogar nocheinmal extra komplett gewechselt werden, bevor der Amp verkauft wird, soll heißen, ich bekomm werksfrische Röhren (vom selben Modell wie ursprünglich), was mir natürlich sehr zusagt. Laut dem deutschen Recht ist auch dieses schriftliche Bestätigung gültig, das ist kein Problem. :)

Vielen Dannk für die schnelle Antwort :)
 
also unter diesen voraussetzungen würde ich an deiner stelle nicht mehr zögern :great:

let´s rock :rock:
 
So, ich bin es nocheinmal. Mittlerweile habe ich zur Sicherheit noch ein Angebot hereingeholt.

Beides für 6100 Anniversary:
Das erste Angebot wäre ein generalüberholtes Top-Teil mit 5881-Röhren in der Black Edition für 800 Euro drum und dran.

Das zweite Angebot wäre eine Limited Edition (also die Blaue) Top-Teil mit 5881-Röhren inklusive 4x12 Marshall Box in gerader Ausführung, ebenfalls blau und aus der Limited-Edition (welche Lautsprecher hier verbaut sind, weiß ich leider nicht), für 1500 Euro (lässt sich aber auf 1400 herunterhandeln) von einem befreundeten Gitarrenlehrer dessen Schüler.

Ist das zweite Angebot preislich in ORdnung?
 
Das Problem ist eher, dass es nie ein blaues Top mit 5881 Röhren gab (afaik) ;).
Bist du dir da sicher?

Hat der Amp ein poliertes Chassis?
Nicht, dass der Junge nur seinen Schwarzen LM blau bezogen hat...

So sollte das aussehen:
mar30br2.jpg


Ach ja, ich würde alleine schon wegen dem Sound das limitierte Modell nehmen.
Eigentlich müssten ja EL34 verbaut sein und die Version passt mir persönlich einfach besser.
Die Optik ist darüberhinaus auch noch einfach genial mit dem polierten Chassis und der passenden Box, auch wenn ich den Preis fast noch etwas hoch angesetzt finde.

Da 800€ für den LM aber auch alles andere als ein Schnäppchen ist, würde ich beim blauen Marshall bleiben und etwas handeln.
Das andere Angebot ist nichts besonderes - das bekommst du immer wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben