Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Der Presence-Regler funktioniert tatsächlich nicht immer: Ist abhängig von der Position des Damping Select Schalters (auf der Rückseite): Nur wenn der auf "low" ist reagiert der Presence-Regler (siehe Handbuch Punkte 29 & 47).
Und damit, dass er beim Damping-Setting auf "Auto" (also die normale Einstellung) nur im Chrunch- und Lead-Channel funktioniert ...
 
Das mit dem Damping ist auch gut so, da der Cleanchannel verglichen mit dem Rest beiweitem nicht so präsent klingt. Schön wäre es allerdings wenn der blöde regler ein bissl mehr ansprechen würd, mit ner strat sägt mein marshall den vh100r vom bandkollegen nämlich schon ziemlich weg. Naja der hat jetzt nen V3 von Carvin bekommen bin mal gespannt ;-)
 
Übrigens melde ich mich dann hiermit endlich auch offiziell als User des 6100.
Ist wirklich ein Hammer-Gerät.

Beim Erscheinen des VintageModern war ich recht begiestert von diesem Amp, aber ich war neulich mal wieder nach langer Zeit im Musikladen und hab das Ding zum Spaß nochmal angetestet. Puh, das ist ja richtig eklig ;). Der 6100 klingt um Läääängen besser!

Alle die meinen 6100 bis jetzt getestet haben waren von der Direktheit (trotz Mehrkanal) begeistert.
Wirklich toll ist auch einfach die Vielfältigkeit dieses Amps.
Momentan benutze ich den 3. Kanal gar nicht (toll für Metal ala Metallica, aber nichts für meinen "Normalgebrauch"). Ich spiele nur mit Clean und Crunch. Clean steht dabei ungefähr auf 14 Uhr, also ein kleines Stück bevor merklich ein leichtes Zerren einsetzt. Auf dieser Stellung klingt der Kanal am "süßesten".
Crunch steht bei mir auf 3/4 Gain im Mode B, teilweise schalte ich dann auf auf Mode A und habe einen sehr schönen AC/DC-Rythm.

EIn gutes Zeichen ist übrigens auch, dass ich jetzt wieder anfange, an meinem Equipment herumzudoktern ;) ... Ich habe mir CTS-Pots + Kondensatoren für meine Gitarre bestellt, um die Dynamik des Amps besser ausnutzen zu können (die alten Potis sind Schrott), PUs kommen noch, und im Moment spare ich auf eine schöne Box - meine 2x12" Marshall lässt den Amp doch nicht ganz so klingen, wie er könnte ;).
Ich denke es kommt eine Marshall 4x12" her, zwischen Greenbacks und V30s muss ich mich noch entscheiden ...
Naja, fürs erste bin ich begeistert.

Übrigens bin ich immernoch sehr gespannt auf dein Review incl. Röhren-Test, screamer ;)!!
Aus dem Clean-Channel möchte ich noch mehr herausholen, irgenwie könnte der noch eine Spur klarer und offener klingen.
 
Übrigens bin ich immernoch sehr gespannt auf dein Review incl. Röhren-Test, screamer ;)!!

Bin gerade am Testen :D.
Ich habe leider bisher nur 2x EI 12AX7 und 1x TAD 12AX7A-C ausprobieren können.
Bin aber ständig auf der Jagd nach weiteren in der Bucht...

Beim Cleansound kannst du sicherlich noch einiges machen!
Die Marshall ECC83 war bei meinen Tests am höhenärmsten.
Die EI brachte schon etwas mehr Transparenz, aber war immer noch nicht so schimmernd, wie die TAD.
Die TAD ist wirklich mein Favorit beim Cleansound, weil hier auch ein Les Paul Neckpickup genügend Klarheit bekommt und sehr schön ausgewogen klingt.

Die CTS Potis und ordentliche Kondensatoren werden sich bei dir sicherlich auch auszahlen.
Ich bin ja ein großer Fan von Treble-Bleed-Caps - damit gehen wirklich absolut keine Höhen mehr beim herunterdrehen des Volumepotis verloren und alles klart schön auf!
Da lohnt sich etwas experimentieren defintiv :).
 
Bin gerade am Testen :D.
Ich habe leider bisher nur 2x EI 12AX7 und 1x TAD 12AX7A-C ausprobieren können.
Bin aber ständig auf der Jagd nach weiteren in der Bucht...

Beim Cleansound kannst du sicherlich noch einiges machen!
Die Marshall ECC83 war bei meinen Tests am höhenärmsten.
Die EI brachte schon etwas mehr Transparenz, aber war immer noch nicht so schimmernd, wie die TAD.
Die TAD ist wirklich mein Favorit beim Cleansound, weil hier auch ein Les Paul Neckpickup genügend Klarheit bekommt und sehr schön ausgewogen klingt.

Die CTS Potis und ordentliche Kondensatoren werden sich bei dir sicherlich auch auszahlen.
Ich bin ja ein großer Fan von Treble-Bleed-Caps - damit gehen wirklich absolut keine Höhen mehr beim herunterdrehen des Volumepotis verloren und alles klart schön auf!
Da lohnt sich etwas experimentieren defintiv :).

Dann bin ich mal gespannt, was du noch herausfindest :great:!
Die TAD-Röhre ist dann diese hier?

Ich hatte eigentlich vor, mit dem 50s Wiring zu arbeiten, das nutzte ich momentan auch und ich komme damit eigentlich gut zurecht ... aber mal sehen, ich werde experimentieren. Neue PUs von WCR sind jetzt auch bestellt, ich habe gerade Lust, alles an Sound herauszuholen, was möglich ist ;).
Jetzt hapert es nur an Kabeln, ich habe keine Lust hundert oder mehr Euro für welche auszugeben :rolleyes: ... wäre aber wohl sinnvoll.
 
Oh, von den WCRs wirst du sicher begeistert sein!
Ich hatte auch mal ein paar zum Testen hier und habe mich schließlich für den Crossroads in der Bridgeposition entschieden.
Darf man wissen, welche du dir geordert hast?

Die TAD ist übrigens diese hier:
KLICK

Auf der Website heißt sie wohl nicht mehr 12AX7A-C, in meinem alten Katalog schon ;).

Die vor dir verlinkte Cz ist meineswissens nach eine JJ/Tesla und würde wahrscheinlich eher die Höhen etwas zurücknehmen.
 
Ich habe mir auf Jim Wagners persönliche Empfehlung das "American Steele"-Set bestellt, d.h. Godwood an der Bridge (etwas fetterer PAF) und Crossroads am Neck. Ursprünglich wollte ich das komplette Crossroads-Set, aber zu Gunsten der Vielfältigkeit ... Ich bin sehr gespannt :great: ...

Die TAD-Röhre würde mich ja schon reizen ... nur dass mir langsam aber sicher das Geld für solche Späßchen ausgeht ;) ... ich muss wohl mal wieder eine Weile sparen, dann kann ich evtl. auch gleich alle Röhren der Vorstufe auswechseln.
Dann hast du auch noch etwas Zeit mit deinem Röhren-Test ;).
 
Ich bin ja mal völlig platt - die PUs von Jim Wagner haben schon zwei Tage (!!) nach der Überweiung den weg aus California hier her geschafft!! Der Service ist also schon mal top :great:!
Ausprobieren werde ich sie aber erst zusammen mit dem Upgrade-Kit von RS Guitarworks. Das ist zwar schon länger als die PUs bestellt, lässt aber momentan noch auf sich warten.
 
Kann mir mal bitte einer genau erklären, wie ich bei meinem 6100er LE das bias für neue Endstufenröhren einstelle? Gibt's dafür nicht nen schönen Link? Wo ist das Bias-Trimmpoti? Für Hilfe wäre ich echt dankbar
 
Hallo also wenn du schonmal gebiast hast und weißt wie das teil aussieht dann kann mans eigentlich finden. hab jetzt kein bild der platine hier, aber es ist wenn ich mich recht entsinne auf der endstufenplatine drauf. Einfach aufmachen und reingucken. Wenn du noch nie sowas gemacht hast, finger weg, direkt neben dem poit ist ein dicker elko der sicherlich viel aua macht wenn du da dran kommst ;-)
Zu den vorstufenrühren kann ich auch mal meinen senf abgeben.
Also der clean läuft jetzt über eine alte jan phillips die sehr fendrig klingt.. Crunch, läuft auf jj und zwar ne 803 auf v1 und ne normale 83s auf v6. Klingt jetzt sehr heiß, und die dynamik ist göttlich. Im b modus über anschlag zwischen clean und richtig heißem crunch zu wechseln hat schon was für sich. Schön auch hier die transparenz.
Als kontrast dazu ist der leadchannel mit EH röhren, die bissl brizzelig und bassig sind. Geht eher in die moderne richtung, wodurch man mit nem booster eigentlich beide kanäle gut als rhythmus benutzen kann. Der Amp kann definitiv auch metal, würd mittlerweile, nach einem jahr nutzung sagen, das man durchaus auch modernere metalspielarten damit betreiben kann. Find übrigens auch das der JVM da nicht wirklich mithalten kann, hab den mal angespielt und im vergleich war er dem 6100 zwar ähnlich aber irgendetwas hat mir immer gefehlt. Die Soundabbildung war einfach nicht so komplex wie beim 6100er, wobei das auch die von mir verhassten gt75 schuld sein könnten die dran hingen. betreib meinen über ne v30 box, zu der ich allerdinge eine hassliebe entwickelt habe
 
Hallo,
habe die Möglichkeit einen gebrauchten 6100 LM zu kaufen. Preis so ca. 850 €. Bisher habe ich nur den Eigentümer kontaktet, Termin zwecks Besichtigung folgt noch. Das Einzige was ich bisher weiss und was ich vom Eigentümer erfahren habe ist, daß der Amp im 3. Kanal leiser ist als in den beiden anderen. Kann es an den Vorstufenröhren liegen, eventuell muß eine oder mehrere ausgewechselt werden? Sind 850€ zu viel? Dachte ich biete ihm ca. 750€ an.
Daneben hab ich auch die Comboversion gefunden, den 6101LM, angeblich in gutem Zustand, ohne irgendwelche Probleme in den 3 Kanälen. Mehr werd ich sowieso wissen wenn ich beide ausprobiert habe.
Welcher denkt ihr ist besser? Das Top oder der Combo?
Und was ist mit diesem Lautstärkeproblem des Tops im 3. Kanal? Hat jemand eventuell eine Ahnung?
Ah ja, Combo wird auf 900€ geschätzt, dachte biete ihm 800€ an, wenn wirklich alles tip top ist und ich ihn dem Top vorziehen sollte. (Der Combo-Besitzer sagt Combo wäre in einwandfreiem Zustand!)
http://www.prntscrn.net/img.php?img=P1150024heythere.jpg
 
Das Lautstärkeproblem ist jedenfalls nicht der Normallfall. Bei mir funktionierts ...
850 Euro sollten momentan Normalpreis sein, und zwar eher untere Grenze ... langsam werden die Dinger wieder populär, die gehen auch mal für über 1000 Euro los ... sind sie ja auch wert!
 
das mit der niedrigeren lautstärke im 3. kanal konnte ich eigentlich noch nicht beobachten! vl wirklich ein röhrenproblem, aber schwer zu sagen!

hab jetzt meinen 6100 in blau seit märz, und bin äusserst beeindruckt, was marshall damals geschaffen hat... ist zur zeit das top das ich am meisten spiele, mein dual recti, der TSL und der HRD dürfen sich momentan eher ausruhen ;)

nur der mastervolume-poti macht probleme, den sollte ich wohl erneuern (geht nur wenn man ihn etwas reindrückt, ansonsten schleift er voll druch, dH der master ist immer voll auf :D aber dafür gibts ja auch die kanal-volumes)
und der volumecompensation-schalter hat glaub ich nen wackler, der lässt das signal nicht immer durch, wenn er aktiviert ist (daher ist er immer ausgeschaltet :D)
ansonsten wirklich wahnsinnig flexibel, super sounds, und das i-tüpfelchen MIDI!!
 
Servus zusammen-

So jetz is er endlich da, mein LM mit 1960er Lead!!!!!! nachdem ich vom Valvestate zum Powerball, danach gleich zum Savage SE zum Triple Rectifier hinüber zum Kitty hawk supreme jede Menge Amps besessen hab, bin ich wohl jetz bei meinem Top-Amp angekommen...Und das zu einem einfach genialen Preis!!!!!
Hab ihn erstmal kurz zuhause angeschlossen und angespielt-muß sagen ich bin einfach begeistert von diesem Teil...eigentlich war der Rectifier soundtechnisch absolut mein amp-aber seitdem ich kurz mal auf nem Festival so nen 6100 kurz antesten konnte bin ich einfach total begeistert!!!! hammersound und irre flexibel!!!
Bin schon auf die erste Bandprobe gespannt-da werden meine Mitmusikanten ordentlich mit den Ohren schlackern!!!!
werd bei der gelegenheit das top mal an ner engl V30 ausprobieren-nur mal im Vergleich zur 1960...
im Loop hab ich noch ein Rocktron intelliflex hängen-einfach spitze...bei meinem rectifier hatte ich ewig Probleme mitm Loop und teilweise krasse soundeinbußen-kein Problem mitm LM...
Momentan spiel ich noch ne Musicman Sub1 aber meine nächste investition wird sicherlich eine gescheite Paula!!!!

soviel vorerst mal von mir!!!!

Servus!!!!
 
Hallo Zusammen,

Wie soll ich am Besten anfangen... HILFE!!!

Ich habe mir seit Kurzem einen Marshall 6100 LM Aniversary Series mit 5881 Sovtek Endstufenröhren zugelegt und bei meiner ersten und wohl auch vorerst letzten probe habe ich Schmerzlich feststellen müssen das meine Investition wohl leider zu gering ausgefallen ist!

Folgendes ist passiert: (Jetzt kann es unter umständen etwas kompliziert werden deswegen bin ich gerne für Fragen bereit)

Der Amp wurde vor dem Betrieb RICHTIG verkabelt und genauso auch RICHTIG ein und ausgeschaltet,
doch mit zunehmender Zeit fiel mir auf das die eingestellten 100 Röhrenwatt einfach zu leise rüberkamen.
Schon im Clean-Kanal crunchte es bzw stellte ich fest, das ich alle Vol. Potis und sogar den Master Vol. extrem weit aufreisen konnte ohne das es wirklich laut wurde (selbst mein Popeliger Marshall MG 100 [schande übermich] den ich zuvor hatte, war lauter!)

Dann öffnete ich das hintere schutzgitter und musste feststellen das nur noch die Röhren Ganz rechts und Mitte rechts glühten! (aber weder die sicherungen waren durchgebrannt noch leuchteten die EndstufenWarnLED's auf)

Ich habe vom Vorbesitzer einen Reparaturschein worauf steht das der Amp wegen "Brummen wenn Standby, lautes Brummen in Betrieb bei höherer Vererrung = Totale Compression, kein Druck, bröselt, Amp klingt 100% Überfordert" bei Marshall direkt eingeliefert wurde und Repariert wurde.

Als ich den Amp das erste Mal in meinen Händen betrieben hatte wurde alles Fachgerecht angeschlossen usw. und der Amp klang bei geringer Lautstärke (Mietwohnung) wirklich gut! Dies war aber leider auch der Grund warum mir erst bei der Probe aufgefallen ist wie ich ihn auf Herz und Nieren prüfen wollte, das die Lautstärke wie gesagt lächerlich gering war.

Zu bemerken ist auch noch das ich mir die Endstufenröhren angeschaut habe und bei einigen Röhren in der mitte der schwarze "Fuß" mit der "Nase" für die fassung zum richtigen Einsetzen, abgebrochen war.

ich bin echt verzweifelt da ich bald Auftritte zu spielen habe und kein Ersatzsystem vorhanden ist (Typische Musikerkrankheit: Geldmangel)

Bitte helft mir!!!

Hatte schon jmd diese Erfahrungen gemacht?
Woran kann das liegen?
Was kann ich dagegen tun?

Zum ende noch... Die Musikläden in Würzburg haben noch nie solch ein Teil von außen gesehn und wollen echt viel kohle um das ding nur aufzuschrauben bzw. vertraue ich da nicht auf deren Fähigkeiten!

Danke schon mal für das Lesen meines Beitrags!

Ich freue mich auf jede Antwort!

Beste Grüße,

Rock on!
 
dumme frage ich weiß

aber ist der amp evtl. auf half-power / pentode-Triode geschaltet?
welche einstellungen haben die knöpfe des / der effekt-loops, sind die pegel an den kleinen trimmschrauben richtig eingestellt? wie siehts mit dem Master-Regler für den Effektloop aus?
wie siehts den mit den potis aus? funktionieren die ohne zu knarzen? wenn ja den amp auf standby schalten und alle potis mindestens 10 mal von 0 auf 10 drehen und wieder zurück, erst langsam, dann schnell. bei marshall vergrießgnaddeln die potis sehr leicht und schnell, besonders während eines transports/versands. kontaktspray oder das grad genannte hausmittelchen helfen da wahre wunder.

alles so kleine sachen, die einem anniversary-neu-besitzer gerne mal passieren (mich eingeschlossen)

wenns keiner der og punkte ist, dann ist halt die frage wie du den amp gekauft hast.
wenn du ihn als einwandfrei repariert und somit auch fehlerfrei gekauft hast, dann hast du gegenüber dem käufer einen nachbesserungs-anspruch (also nicht sofort rücktritt vom kauf, den ich aber trotzdem in erwägung ziehen würde), sprich du könntest den amp auf seine kosten reparieren lassen oder zu ihm schicken, damit er die reparatur veranlassen kann.

hat dich der verkäufer explizit darauf hingewiesen, dass der amp hin und wieder zicken macht, und du hast trotzdem (aus welchen gründen auch immer) gekauft, siehts leider schlecht für dich aus.
ich würde mir an deiner stelle schnell einen ampdoktor in der nähe suchen und schaun, wo ich ein ersatzgerät (nur für alle fälle) herbekomme....
 
Hallo, ich bin dir sehr Dankbar für deine richtig fixe Antwort!!!!

Also die "Pflegemaßnahmen hat er schon hintersich! Keiner der Potis Kratzt auch nur annähernd!
Von Halfpower oder Triode ist keine Rede, Den Loop benutze ich noch nicht was aber nicht heißen soll das ich die Trimm-Potis sowie alle Knöpfe hinten nicht überprüft habe!

Das mit dem Kauf... Ich hassliebe es das alte ebay!
Der Amp kommt aus Österreich und es wurde eine Übergabe in München Vereinbart wo der Amp immer im Auto transportiert wurde!
Der Verkäufer hat mir das Mit der Reparatur erzählt und auch den Rep-Schein beigelegt und ausdrücklich auf die Funktionstüchtigkeit hingewiesen!

Das mit dem Ampdoc ist auch die sache Würzburg ist vielleicht das Mekka wenn es um sowas wie S.Oliver und Klamotten geht aber von mehr als Taschenlampenelektronik hat da keiner auch nur ansatzweise einen Schimmer (Leider teilt unsere Band das Schicksal mit ausgefallener Technik, so auch unser anderer Gitarrist mit seinem Mesa Mark 4 der öfter zicken macht)

Kannst du mir einen Ampdoc empfehlen? Hatte Tonhunter aus Köln im sinn aber bis Köln ists n weiter weg ohne Auto und ich hatte auf weitere Lösugen die zum Ziel führen könnten gehofft!

Vielen 1000 Dank nochmal für deine Antwort und deine Mühe um die Uhrzeit noch zu Posten!

Beste Grüße!!!

Hier noch der Link meines Kaufs:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140231880205

zu dem "Vor wenigen wochen wurde der Amp zu Marshall geschickt... der Auftrag wurde am 14.08.07 aufgegeben!!!
 
schau einfach mal in diesen thread hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/248755-amp-modifizierer.html

da wurde z.b. ein Herr Grohmann aus Nürnberg genannt (ist jetzt denk ich mal näher als münchen)
da oben hat doch glaub ich auch Peter Diezel seine zelte aufgeschlagen, es gäbe also ein paar möglichkeiten.
aber es sieht ganz ehrlich so aus, als wenn dich der verkäufer gebretzelt hat. ich würde den mal ganz freundlich anschreiben und ihm die lage schildern.
nur noch mal zum besseren verständnis: wann hat er dir das mit der reparatur gesagt, vorher oder erst nach dem kauf. wenn letzteres zuftrifft kommen wir schon in den grenzwertigen bereich des vorsätzlichen verschweigen von mängeln (im juristen-jargon auch gerne mal in die richtung "arglistige Täuschung" geschoben ;), da ich kein jurist bin, bezichtige ich aber auch niemanden....)

hast du ne rechtschutzversicherung? sowas fällt in den bereich "vertrags- und sachenrecht"
sprich je nachdem wie sich der verkäufer verhält, würde ich mir mal ne beratung von der rechtsanwaltsholine oder gleich vom anwalt um die ecke holen.
wenn du im recht bist, muss der verkäufer nicht nur den kauf rückabwickeln, sämtliche kosten hierfür übernehmen, sondern mitunter auch deinen anwalt bezahlen.....
aber das ohne gewähr und nur so am rande...
auch hier MUSS einfach ein profi ans werk......


viel glück jedenfalls :great:
 
Danke, diese Glückwünsche kann ich gebrauchen!

Der Thread ist wirklich toll auch dafür möchte ich mich herzlich bedanken ich denke da wird sich etwas finden!
Um nochmal alles richtig zu stellen, der Verkäufer hat Vor dem Kauf das mit der Reparatur gesagt, nur war die Angabe "Vor wenigen Wochen" etwas dürftig. Auch die "Tote" LED des Fußschalters des 3-ten Kanals wurde verschwiegen.
Soweit sogut/schlecht.

Leider komme ich mit diesem Problem erst recht spät in die Gänge da ich es leider nicht früher prüfen konnte.
Das mit dem Rechtschutz ist eine Überlegung wert, wenn ich auch glaube das leider der "Mangel an Beweisen" mich mehr Geld kostet als eine Reparatur (ggf. ich verliere den Streit)

Wünsche dir noch eine kommende schöne Woche!

Beste Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan
Das ist natürlich eine unschöne Sache, mit dem Amp.
Schreib doch den Verkäufer nochmal an und schildere ihm das Problem, vllt. gibt es ja noch irgendeine Art von Kulanz.
Ansonsten kann ich noch meine Empfehlung für ACY in Aschaffenburg aussprechen: http://www.acys-lounge.de/
Schreib ihn mal an, das dürfte von Würzburg aus ne halbe Stunde weg sein und Acy liebt Marshalls (zwar eher die alten, aber er kann dir evtl. helfen - bring ein gutes Weizen mit...)
Der Amp ist ziemlich vollgepackt mit Elektronik, meiner hatte mal das Problem, daß die Platinenverbindungen (so ne Art Flachkabel) an einer Stelle nicht richtig saß, und schon hat er rumgesponnen.
Hol dir noch das Manual: http://www.drtube.com/marshall.htm#AN30
Die Problemlösung im hinteren Teil ist evtl auch etwas aufschlußreich.

Das Problem lässt sich in den Griff bekommen, der Amp jedenfalls ist saugut!

Gruß Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben