Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Dumüsstest die Front halt gegen Pexiglas austauschen und dann LEDs anbringen(wohlgemerkt mit Stromversorgung für die LEDs).
Kannst aber auch z.B. ne Kaltlichtkathode (bin jetzt nicht 100% sicher mit dem Wort Kathode...) anstatt der LEDs.

Frag sonst mal bei Tonehunter - Guitar Tone Customizing & Repair nach, daher stammt ja das Bild;) .
 
Dumüsstest die Front halt gegen Pexiglas austauschen und dann LEDs anbringen(wohlgemerkt mit Stromversorgung für die LEDs).
Kannst aber auch z.B. ne Kaltlichtkathode (bin jetzt nicht 100% sicher mit dem Wort Kathode...) anstatt der LEDs.

Frag sonst mal bei Tonehunter - Guitar Tone Customizing & Repair nach, daher stammt ja das Bild;) .

Danke soweit.
Würde es auch aussehen, wenn ich keine zusätzlichen LEDs oder Leuchtröhren anbringe?
Will eigtl. nicht in der Elektronik rumfummeln. Oder wäre der Amp dann zu dunkel, wenn nur die Röhren leuchten?
 
Das würde dann genauso aussehen bis auf die Tatsache, dass es halt auf Grund der fehlenden LEDs (o.ä.) nicht leuchtet.
 
Das würde dann genauso aussehen bis auf die Tatsache, dass es halt auf Grund der fehlenden LEDs (o.ä.) nicht leuchtet.
hmm....worauf ich hinauswill ist:
beim vorigen Amp konnt ichs net sehen, wenn die Röhren leuchten, d.h. ich weiß nicht wie hell die Röhren beim spielen leuchte. Würde man noch was davon sehen können, oder hat es dann keinen effekt mehr?
 
Also wie das mit dem Leuchten der Röhren ist weiß ich leider auch nicht. Tut mir leid, aber ich hatte noch keinen Röhrenverstärker:redface: .

Da könntest aber du zum Beispiel mal dem User OneStone ne PN schreiben. Der kennt sich damit(also mit Röhren und dem Leuchten der Röhren etc.) aus und hilft auch gerne.
 
Die Vorstufenröhren kannst du einfach so wechseln. Alte rausnehmen, Neue(am bestem mit nem sauberen Tuch oder Handschuh anfassen wegen Fett auf dem Finger und so) reinsetzen (natürlich muss das Ding festsitzen;) ) ,alles wieder zu schrauben,fertig.
Es handelt sich hierbei nicht um H1/H4/H7-Halogenbirnen sondern um weniger heiße Vorstufenröhren, die auch keinen Reflektor schießen können.
 
Ich glaube zwar, dass sie passiv ist, aber hat der 6100 vielleicht doch eine aktive Klangregelung?
 
EDIT: Missverständnis
 
Hiho,

nachdem mein letzter Post irgendwie verloren gegangen ist, hier nochmal in aller Kürze:

=> Die Röhren leuchten nicht, die glimmen nur, sieht aber dennoch schön aus.

amps_1_1.jpg


glow_1_1.jpg


Das mit den LEDs erinnert mich immer an diese billigen Weihnachtsbäume...

=> Für die LEDs braucht man kein extra Netzteil. Gleichrichter und Elko an der Heizwicklung des Netztrafos geht ebenso

=> Das mit den Handschuhen bringt bei ECC83 genau garnix. Das stinkt ja nichtmal, weil da praktisch keine Verlustleistung vorhanden ist, die in irgendeiner Art und Weise das Fett und somit das Glas aufheizen könnte. Bei Endröhren ist das problematisch, da brennt sich das Fett ins Glas ein und verhindert/vermindert die Durchlässigkeit für die Infrarotwärme, wodurch die Röhre Risse bekommen oder durch das in ihr herrschende Vakuum zusammengezogen werden kann. (Zweiteres eher nur bei Rotglut am Anodenblech...)

=> Der Amp wird wie die meisten Marshalls eine passive Klangregelung haben. Ich kenne genau einen mit einer aktiven und das ist der JMP-1.

MfG OneStone
 
zur Vervollständigung: Bei Tonehunter würde die LED Mod mit Alukanten 135,- kosten.
 
Hallo, ich habe mir jetzt auch den 6100lm zugelegt und bin von dem Teil echt begeistert, hat meine Ampodyssee vorerst beendet. Was ich mich halt frage ob einer von euch es geschafft hat aus dem Leadchannel nen richtig dichten Sound zu bekommen. Mag zwar das der so offen klingt aber für tappings und harmonics und so würd ich mir doch ein bissl mehr kompression wünschen. Würd das ganze wenns geht ohne effekte machen, also ist es nur einstellungssache oder muss ich mir nen tubescreamer oder ähnliches dafür holen?
 
Hab mal ne (blöde) Frage, weil ich mich in Sachen MIDI nicht auskenne...
Kann man bei dem 6100 128 Speicherplätze mit verschiedenen EQ-Einstellungen speichern oder wozu ist MIDI gedacht?
 
Hab mal ne (blöde) Frage, weil ich mich in Sachen MIDI nicht auskenne...
Kann man bei dem 6100 128 Speicherplätze mit verschiedenen EQ-Einstellungen speichern oder wozu ist MIDI gedacht?

Mit der Midi-Steuerung kannst du lediglich die 3 Kanäle schalten; Wenn du ein Midi-fähiges Effektgerät hast kannst du 128 Effekte mit den Ampkanälen kombinieren und sparst dir den Kanalwechsel mit dem Fußschalter. Weitere Funktionen lassen sich über Midibefehle nicht steuern...
 
Danke!
Also können auch z.B. ENGL Souvereign und Savage bzw. MArshall JVM was MIDI angeht auch nicht mehr?
 
nein können sie nicht. der einzige amp der das derzeit kann ist hughes & kettner switchblade

der neue JVM4 von marshall soll das dann anscheinend auch können, allerdings liegt der mit 1700 euro ladenpreis IMHO verdammt hoch im preis...
ich bin allerdings noch nicht 100%ig dahinter gekommen, ob nun nur die kanalwahl via midi abgerufen werden kann, oder ob einzelne, verschiedene sounds gespeichert werden können.
 
Danke!
Also können auch z.B. ENGL Souvereign und Savage bzw. MArshall JVM was MIDI angeht auch nicht mehr?


der 6100 kann nur Kanäle umschalten.

Beim Savage sieht das ganze aber schon wieder anders aus. Wenn man das Z7 dazu holt, können einzelne "Modi" wie Rough/Smooth oder aber auch 2 versch Presence und Masterlautstärken abgerufen werden....also schon mehr als der Anniversary.
 
@pat_lane: Also falls du den JVM meinst (JVM4 ?!?), der kann ebenfalls nur die Kanäle per Midi schalten. Allerdings eben auch die 3 Soundmodes pro Kanal und die jeweilig unterschiedlich voreinstellbaren Reverb-Settings pro Kanal, plus FX-Loop an/aus...

Auch für Chrise:

Sprich man könnte per Midi abrufen:

- Kanal1 / Green-Mode / Reverb On / FX-Loop Off
- Kanal1 / Orange-Mode / Reverb Off / FX-Loop On
- Kanal2 / Red-Mode / Reverb Off / FX-Loop Off
- Kanal2 / Red Mode / Reverb On / FX-Loop Off

usw. ...
Zusätzlich könnte man dann, wenn man ein Midi-steuerbares Effektgerät wie das G-Major zB besitzt, jeweils einen bestimmten Effekt aus dem G-Major dazu schalten, sprich:

- Kanal1 / Green-Mode / Reverb Off / FX-Loop On / G-Major: Chorus
- Kanal2 / Red-Mode / Reverb Off / FX-Loop Off
- Kanal2 / Red Mode / Reverb On / FX-Loop On / G-Major: Delay

usw. ...
 
Blöde Frage:
Rauscht der Amp bei euch auch bei extremen Gain Einstellungen (Sprich: Kanal 2: Mode C, Gain über 12 Uhr; Kanal 3) ganz schön deftig?
Meiner rauscht in Kanal 1 nämlich gar nicht und bei besagten Einstellungen dann doch ziemlich.....
 
Hast du noch irgendwas vorm Amp oder im Effektweg sitzen?
Also mein 6100 LM ist ziemlich rauscharm. Dass er im Cleankanal leiser ist, bzw. nicht rauscht ist normal. Wenns in den OD Kanälen wirklich extrem ist, ists net normal.
sind vielleicht andere Störquellen in der Umgebung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben