Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Also zunächst mal ist der 2555SL in keinster Weise mit dem AFD100 zu vergleichen.
Das ist so als ob man Golf mit Passat vergleicht. Außer das Volkswagen auf beiden steht, haben beide nichts gemeinsam.

Aber was lese ich hier? Man will den AFD, aber den Sound vom 2555? Das passt doch nicht.

Der AFD ist absolut klasse, auch wenn ich vielleicht schon mal von Streuungen gehört habe.
Allerdings weiß ich aus absolut sicherer Quelle das die Box wahnsinnig viel aus macht. Ein Profimusiker sagte mir das der AFD100 total ab"kackt".
Er stand damals gegen den vom Yngwie Top. Aber als er die Box gewechselt hat, hat sich das Spiel nicht komplett umgedreht, aber der AFD100 ist in sein Reportoire gewechselt.

Also nicht nur AFD100 erwähnen, wie "kreischend" der doch ist, sondern auch immer das Instrument und Cabinet bedenken.
Schließ mal den geilsten Amp an ein Dampfradio! Und? Was kommt raus?! Richtig!!!

Und wenn man dann auch noch Sumpfesche mit aktiven EMG's an den Amp steckt, was soll da schon rauskommen? Richtig!!!

Hier mal zwei Video's die mit einer echt schlechten Fotokamera gemacht wurden.
Nur mal so... also nach kreischend hört sich für mich hier nichts an.
Wobei auch die Boxen und EQ's der eigenen Rechner auch eine Rolle spielt.
Und die HQ Einstellung auf YouTube.

2555SL



AFD100



Beim AFD waren alle Einstellungen auf 1 Uhr gestellt.
Der Power Regler stand auf 9 Uhr.

Und ja! Der AFD ist Höhenreicher. Aber das soll er auch. Man muss es nicht mögen, aber das ist noch lange kein Mangel am Produkt.
Appetite for Destruction ist sicherlich ein gemastertes Album, aber wonach hört es sich an? Nach 3 ganze Töne tiefer gestimmtem, basslastigem Brutal Death Metal?

So long... keep on rollin' baby... you know what time it is ;o)

P.S. Am Ende ist das Thema mit den Höhen Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok jetzt bin ich ein ganzen Stück weiter...

Ich hatte ihn damals an einer 1960A vllt wäre eine AV u.Ä besser geeignet...

Das letzte Video mag ich, bei mir klang es leider nicht so!
 
also izzys spur ist mal sowas von hammer auf der appetite und auf der live finde ich gilbys riffs am anfang von dust and bones ultra fett.
aber izzy ist ja mein heimliches idol, ein cooler hund, scheiss mann...
nein mit dem 2555 kann man den afd auf keinen fall vergleichen, obwohl der 2555 dem afd sogar recht nahe kommen kann. aber auf keinen fall umgekehrt.
ich hab sie mal versucht aneinander anzugleichen, dafür musste ich dem 2555, wer hätts gedacht, extrem viel mehr höhen geben -
klang auch cool, aber ihm hat doch etwas, der bass wumms und/oder kontrast gefehlt.

ach ja und natürlich 'what Amnesic said' :rock:
bis auf das mit den boxen da bin ich nur zu 70-80% bei Dir ;)

und ja mir gings nur ums optische aber das ist ja nur so a spinnerei
 
bei ebay hat letztlich jemand das gehäuse des AFD verkauft, aber selbst dann fehlt ja die silberne front.

Gibt es eigentlich noch andere Marshalls in diesem Design? Also silberne Front mit dieser Art gehäuse?
 
Soweit ich weiß nein. Ich hab mal aus Spaß bei tonehunterangefragt, ob die z.b ein jtm45 die Optik geben können. Das Problem sahen die in der silbernen Front. Ich glaub ich Kauf den afd, wenn ihr alle so begeistert seid kann es nich verkehrt sein, geh dann in Laden und such mir ne schöne dunkle Box. Was meint ihr?

Grüße
 
Soweit ich weiß nein. Ich hab mal aus Spaß bei tonehunterangefragt, ob die z.b ein jtm45 die Optik geben können. Das Problem sahen die in der silbernen Front. Ich glaub ich Kauf den afd, wenn ihr alle so begeistert seid kann es nich verkehrt sein, geh dann in Laden und such mir ne schöne dunkle Box. Was meint ihr?

Grüße

Probier es aus... in Cologne haben sie den AFD100 zum testen da und dort kannst du wohl 20 verschiedene Boxen daran testen.
 
Alternativ gibt es den auch noch im Rockland in Witten, bei Musik Beyer in Bochum und bei Yellinghaus in Dortmund. Zumindest gab es die da noch als ich da war.

Und man kann ihn in all diesen Geschäften ausgiebig und laut testen.


EDIT:Ich sehe grade du kommst aus Köln, also hat sich das mit meinen Tipps schon erledigt ;)
Halt uns auf dem Laufenden!
 
ach die silberne front find ich ja gar nicht so wichtig, aber ich mag die alten gehaeuse so gern...
es gibt den mg noch als silver edition - und einen 2555 exoten hab ich auch mal gesehen, der hatte schwares tolex, aber silber front - aber ob der so aus dem werk kam weiss ich nicht...
ich wuerde den afd auch auf jeden fall probespielen und das am besten nicht nur 5min - weil geschmaecker koennen wirklich sehr verschieden sein
 
Hat jemand eigentlich schon mal die Collector's Edition irgendwo in einem Online Shop gesehen?
Oder schon mal in freier Wildbahn? Ich hör' und seh' da nix von.
 


Ich hoffe ich habe nicht all zu schlecht gespielt.
Hab spontan eine aufnahme von meinem Sound gemacht.
Ich hoffe ich vermiese niemandem mit dieser Aufnahme, den AMP anzutesten oder so.
Wollte nur wissen wie euch der Sound so gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö, klingt ganz gut. Wie weit war denn Power/Master aufgedreht und was für eine Marshall Box ist das?
 
Hey, war das erste der AFD-Mode? (Ich hoffe nicht :) ) Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge!


- meinst du mit Cologne den Musicstore???
 
Power war auf 0,1 Watt
und Master auf 5,5

Ist eine Marshall 1960 BV Box, also Intage 30 Speaker, und alles im AFD Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
01.05. ??? Wie krass !!!
 
sollte der nicht schon im oktober erscheinen?
 
Ja... wobei ich immer mehr Lust an der Collector's Edition verliere! Ich habe mich gerade neu verliebt, aber das gehört hier nicht rein ;o).
 
Ich hab eben mit dem Björn geredet (Einkauf Musikstore) Vom Marshall afd kommt nichts mehr, auch die collectors nicht...

Hattest du nich schon nen Mädel? Wenn du eins hast was die Gitarrenliebe akzeptiert bleib dabei, meine letzte wollte nicht mal das meine ´62 strat mit im Bett schläft :)))
 
Echt?! Oh man... aber im Shop haben! Was'n Blödsinn!

Naja...

P.S. Mit verlieben war kein Mädchen aus Fleisch und Blut gemeint, sondern ein Mädchen aus Holz und Lack ;o) - mit ein paar sexy Strings ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben