Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

obwohl ich meinen AFD100 nach ein paar Wochen wieder zurückgeschickt habe, ist mir doch der AFD-Modus-Sound als sehr, sehr geil in Erinnerung geblieben.

Ich habe die letzten Seiten von diesem Thread mit grossem Interesse gelesen und bin SEHR interessiert an den Erfahrungen und Meinungen von Slashrix mit dem gebrauchten AFD100.
Bin mir sicher, daß Du uns auf dem Laufen halten wirst.

@Slashrix, ich bin ein bischen überrascht, daß Du auch den AFD-Sound vom Amp als "ein wenig dünn" bezeichnest.
Ich hatte selbst meinen AFD100 damals und den von T-J am meinen Boxen dran. Und gerade der AFD-Sound mit einer Paula davor war schon ganz schön dick. Natürlich immer mit reichlich Höhen gesegnet, aber dabei immer eher etwas sahnig und cremig im Vergleich z.B. zu der etwas rauheren Zerre vom Silver Jubilee.

Ich möchte hier keine endlose Sound-Diskussion lostreten, meine Meinung ist, daß wenn der AFD100 im AFD-Modus dünn klingt, dann würde ich mir ein bischen Sorgen machen, ob die Technik in Ordnung ist.

Prinzipiell dürfte ein Speaker mit den doch recht Hochmitten-/Höhen-reichen V30 den Sound nicht unbedingt fetter machen. Aber definierter und irgendwie "straffer". Moderner.

Sag mal bitte an, ob Dein AFD100 tatsächlich auch im AFD-Modus dünn klingt. Das wäre wirklich ungewöhnlich. Im #34 Modus wäre das ja nicht schlimm, das soll der Amp ja so machen. Ich habe die Info nicht gefunden.


Ansonsten finde ich das alles ganz normal, irgendwie bekannt und auch sympatisch: Sammeltrieb, GAS, Sound-Perfektionierungs-Sucht, etc. ;-)


Edit PS:
Und ja, ich finde die Optik vom AFD100 auch wirklich sehr geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

dünn,dick, warm, cremig, trocken - das sind alles Worte die sehr subjektiv beschreibend sind. So kann für mich ein warmer dick klingender Amp für den nächsten schon wieder zu dick, oder gar zu dünn klingen. Vllt meine ich mit dünn, oder empfinde als dünn, worunter die meisten höhenreich verstehen. Aber nach der Recherche im Internet, habe ich einige Kommentare zum afd gefunden, in denen das Wort "dünn" auftauchte. Mein erster Amp, wie schon berichtet, hatte wohl einen Fehler. Davon hab ich schon öfter gehört und gelesen. Der erste klang eher wie ein wah wah, dagegen klingt der 2. viel besser. Mir hat es allerdings, für meinen persönlichen Geschmack, nicht gereicht. Ich habe mal meinen Jubele mit einem Looper laufen lassen, um den AFD mal dagegen zu spielen. Nach ein paar Einstellungen ein wenig EQ und Boost, hab ich den afd zu einem sehr geil klingenden amp gemacht. Im "fehlt" das rotzige um wie ein Jubele zu klingen, aber das muss er ja auch garnicht!

Zusammengefasst - ich hab meinen Sound im AFD gefunden und das mit einem EQ der tiefe-mitten dazumischt.
 
Also wer sich beschwert, dass der AFD etwas höhenreich ist oder bissige Höhen hat, der muss sich wohl ganz ernsthaft fragen, ob er den richtigen Amp gekauft hat. Der AFD ist ein toller Amp, aber eben nicht superflexibel. Ich habe bei einem JCM800-Abkömmling geradezu bissige höhen erwartet. Außerdem lassen die sich mit dem Presence-Regler doch wunderbar kontrollieren. Und als sooo extrem nehme ich die gar nicht wahr. Kann aber auch daran liegen, dass ich ihn mit Eminence Governor in einer TT RexPro 212 betreibe. Die sollen ja etwas weniger bissig sein als die V30. Hab ihn einmal an V30 in einer halboffenen Box gespielt und fand das auch in Vergleich zu den Governors im halboffenen Betrieb enorm agressiv....
 
Also der afd klingt gegen den 2203 den ich hab (klingen ja alle etwas unteschiedlich) höhenreicher, auch hätte ich jcm800 jetzt nicht mit "höhenreich" assezoiert... aber wie gesagt Empfinden und Geschmack sind halt verschieden...
 
Hallo,

ich hab jetzt endlich meine Schutzhülle nachgeschickt bekommen, also im Endeffekt Daumen hoch für Musik Mayer:great:
Sie haben mir sogar noch ein paar Seitensätze dazugepackt (leider 9er, werden bei mir dann wahrscheinlich verstauben)

Ich finde den AFD-Mode schon sehr fett, ich bevorgzuge ihn auch weil er mir ein sehr angenehmes Spielgefühl liefert. Man kann sehr schnell einen sehr guten Sound finden. Der #34-Mode verlangt da schon mehr Arbeit. Meine Erfahrung ist, dass man an den Potis eigentlich herumdrehn kann wie man will, aber dieser "nasale" Grundcharakter (wie gesagt im #34-Mode) ist ihm eigentlich kaum auszutreiben (muss ja nicht schlecht sein, er soll ja so klingen). Ich verwende ihn meistens für gebrochene Akkorde bei zurückgedrehtem Volume-Gittarrenpoti.

Ich bin nach fünf Monaten immer noch sehr begeistert von diesem phänomenalen Amp!
 
Hey..habs jettzt erst gelesen....meine Frage-verstehe ich das richtig-keine Kabel in Send und Return-dann sollte das bei Regler nach rechts funktionieren-oder muss ich erst Kabel anschließen?
Hab gehört das man den eff.Loop nicht ohne angeschlossenes Gerät nutzen darf (sonst ggf amp hin)-andererseits wird immer wieder beschrieben dass man den loop als zusätzlichen Boost nutzen kann (ohne ZUsatzpedal)...
Danke schonmal für die Antwort-hab schlichtweg keine Ahnung wie man das verstehen soll!

Gruß Henning
 
Nur soviel... du kannst mit dem Effektweg selbst, den Amp nicht kaputt machen.
Du musst kein Kabel reinstecken, wenn's dir dennoch ungeheuer ist, nimm einfach ein Patchkabel gehe damit in send und direkt wieder in return.
Aber du kannst definitiv nichts kaputt machen.
Was du niemals machen darfst, ist ein Amp (Head) ohne Box zu betreiben.
Ein Head braucht immer einen Widerstand, sonst heißt's "Auf Wiedersehen guter Junge!".
Du kannst einfach den Effektschalter betätigen und dann hinten die gewünschte Lautstärke wählen.
Und immer wenn du es dann haben möchtest (Slash nutzt es um seine Soli zu boosten), betätigst du den Fussschalter, oder halt den Kippschalter.
 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man beim ADF einfach die 6550 gegen EL34 tauschen kann. Ist das so?
Und wenn ja, macht er dann mehr von dem 2203-typischen Growl?
Bei nem Check neulich hatte ich nämlich auch den Eindruck, daß er unten rum und in der Mitte nicht so richtig schiebt, sondern eher so diese slashig-nervigen Dünn-Höhen featured.
 
Yapp kannst du... sogar selbst wechseln, weißt ja... Auto Bias und so!

Hier ist der direkte Link zum Handbook: http://www.marshallamps.com/downloads/files/AFD100 hbk.pdf
Auf der letzten Seite stehen die Röhren die passen!
Kannst ja auch mischen. Aber die Auswirkungen, also klanglichen Auswirkungen, sind mir gänzlich unbekannt ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah cool! Danke, AA.
Hat schonmal jemand EL34 reingeschmissen? Erfahrungsbericht?
 


Heißer Look zum heißen Amp. Sieht professionell gemacht aus, frage mich aber, wieso jemand seinen neuen Amp direkt neu einkleidet - das kann nichts gut bedeuten.

Gestern mal wieder gemerkt wie gut der AFD ist. Gespielt bei mir im Zimmer. Abends um 22 Uhr. Fett, voll, Rock bis Metal alles drin. Ansprache, Dynamik. Bis zum musikalischen Orgasmus.
 
, Rock bis Metal alles drin

Metal konnte ich aus meinem AFD noch nicht rausholen, wie sieht dein "restliches" equipment aus und vor allem die einstellungen wenn du mit dem AFD Metal spielst, aus?
 
Metal konnte ich aus meinem AFD noch nicht rausholen, wie sieht dein "restliches" equipment aus und vor allem die einstellungen wenn du mit dem AFD Metal spielst, aus?



Gitarre - Kabel - AFD :)

Was ist für dich denn Metal? Also welche Bands würdest du als Maßstab für deine Soundvorstellung nennen?
 
Naja, also bevor das ausartet in eine Metalsounddiskussion eins vorweg, ich weiss, man kann mit jedem sound alles spielen ( wobei "alles" so ein dehnbarer Begriff ist.. )
Es gibt sehr viele Metalsounds, dass weiss ich, und es ist schwer sich für einen zu entscheiden, aber ich würde jetzt einfach mal sagen folgender Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=PhiSgXz_l20

Ich finde den AFD wie gesagt geil, keine Frage, aber ich glaube nicht dass er diesen "drückenden" Sound erreicht, sondern eher ein höhenreicher offener dreckiger Sound seine stärke ist.
Hab irgendwo mal gelesen, dass der AFD auch perfekt zum Metallica Sound passt, und ich hab alles versucht um einen Metallica ähnlichen Sound aus ihm heraus zu bekommen.. nichts...
Dafür ist er auch nicht gemacht, aber selbst wenn ich bei meinem alle mitten raus nehme ( ich weiss, dass heisst nicht dass es dann automatisch nach Metal klingt, aber ich hoffe man versteht mich ) ist es für mich nicht "metallastig" genug. Das ist auch nicht schlimm, weil ich dafür ja noch einen ENGL habe aber wollte mal so aus interesse Fragen wie du es bei dir einstellst damit man einen "Metalsound" zu hören bekommn. Und noch eine Frage, welche Box spielst du dazu?
 
Ah cool! Danke, AA.
Hat schonmal jemand EL34 reingeschmissen? Erfahrungsbericht?

Also ich habe heute Abend gerade mal wieder EL34 eingesetzt.
Die Röhren sind ein Satz Ruby Tubes. Bias ca. 38mA. Alle Regler ca. auf ein Uhr und der Power-Regler auf etwa "halb zehn". Gitarre ist ein Gibson SG Standard.
Ich finde, dass der AFD mit EL3 schon mehr in Richtung JCM800 geht und etwas weniger höhenlastig ist. Liegt wie gesagt, eben auch daran, dass im JCM EL34 und keine 6550 verbaut sind (denk ich...).
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung/Empfinden und jeder der das anders empfindet kann genau so Recht haben.
Ach ja als Box hängt er im Moment an einer Marshall M412A, deren Eminence-Speaker mir eigentlich sehr gut am AFD gefallen.
 
Klasse, danke Mike! Sowas in der Richtung hatte ich gehofft zu hören. :)
 
Kein Problem. Ich habe die Röhren gebraucht in der Bucht gekauft, was m.M.n. eigentlich keine schlechte Variante ist, wenn man einfach mal andere Röhrentypen ausprobieren möchte. Müssen ja dann nicht gleich neue sein.
Dafür eignet sich der Amp (wie auch der YJM) ja dank Auto-Bias super.

Schönes Wochenende
Michi
 
Japp, ich bin noch auf der Suche nach nem Top, daß ich auf meinen YJM draufstellen kann.
Bin noch am überlegen, ob es ein zweiter YJM oder doch eher was 2203-mäßiges werden soll , daher die viele Fragerei.
Den ADF habe ich in die Überlegung einbezogen, weil mir der Powesoak und die Autobias-Geschichte beim YJM schon so gut gefällt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben