Marshall DSL-1 / DSL-20 Userthread

Schön, dass es geklappt hat. Sry, hatte viel um die Ohren und konnte nicht mehr schreiben, sonst hätte ich dir gerne weiter geholfen. Aber hier gibts ja zum Glück viele nette und hilfsbereite Mitmusiker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dennoch.

Nur als Info für alle Interessierten:
Ich glaube meine Idee den Kanal des Amps zu wechseln und "Delay an, Reverb aus + Overdrive an" geht nur per Wechsel in einen neuen Snapshot.
Damit soll es aber funktionieren. Also nutze ich dann mal die Snapshot Funktion, was ich bisher noch garnicht gemacht habe.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Info für alle Interessierten:
Ich glaube meine Idee den Kanal des Amps zu wechseln und "Delay an, Reverb aus + Overdrive an" geht nur per Wechsel in einen neuen Snapshot.
Damit soll es aber funktionieren. Also nutze ich dann mal die Snapshot Funktion, was ich bisher noch garnicht gemacht habe.
Ich nutze nur Snapshots. Sind ja immer 4 Stück. Was weiß ich, ich benenne den Snapshot einfach 80s Metal. 1 = passender Clean Sound, 2 = Rhytmus, 3 = Lead (TS, Booster,...), 4 = Lead + Modulation (Reverb, Delay,...). So hab ich das eigentlich für alle meine Sounds aufgebaut und komme super damit klar. Außerdem gibts beim Wechsel eines Snapshots keine Latzenz.
Nutze das HX auch in der 4C Methode und dann kann man prima im FX Return einen Preamp einschleifen. Hier nur nicht vergessen vorher die Lautstärke am HX irgendwie zu reduzieren, ich mach das mit einem EQ ganz hinten in der Kette, da der DSL kein Master hat und auch 1 Watt recht laut sein können nehme ich an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nutzt Du nicht den Global EQ dafür?
Ich möchte das ja nur nutzen, wenn ich den Snapshot mit dem Preamp anwähle. Im Snapshot Clean z.B. schalte ich auf den Classic Kanal für meine Clean Signal. Das hat ja einen eigenen Volume Regler. Ich möchte das ja nur nutzen, wenn ich die Vorstufe übergehe. Von daher macht der Global EQ für mich keinen Sinn. Oder ich mach nen Denkfehler, hab grad weder Gerät noch Anleitung parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, um nochmals zum Dsl 20 zurückzukommen. Da ich 200km vom nächsten Geschäft entfernt bin, habe ich nicht die Möglichkeit ständig dahin zu kommen.
Meine Frage: ist der DSL 20 wirklich so anfällig?
20w wären für mich ok, Oder gäbe es eine Alternative in dieser Preisklasse die weniger anfällig wäre?
 
Origin 20h?
 
Hallo, um nochmals zum Dsl 20 zurückzukommen. Da ich 200km vom nächsten Geschäft entfernt bin, habe ich nicht die Möglichkeit ständig dahin zu kommen.
Meine Frage: ist der DSL 20 wirklich so anfällig?
20w wären für mich ok, Oder gäbe es eine Alternative in dieser Preisklasse die weniger anfällig wäre?
Hell-o ...
Habe den DSL20 nach wie vor quasi täglich in Benutzung und mir wären keine Anfälligkeiten aufgefallen - im Gegenteil, bin eigentlich rundum zufrieden.
Im Laufe der Monate haben sich die kleinen Besonderheiten (wie bei jedem Amp...) und ein paar kleine "Unverträglichkeiten" (auch wie bei jedem Amp...) rauskristallisiert, die allerdings beim DSL20 m.E. nach sogar relativ vernachlässigbar ausfallen. Damit meine ich schlicht Feinheiten im Alltagshandling und das Zusammenspiel mit verschiedenen Tretminen - da ich den DSL ca. 25% der Einsatzzeit für klassische Kettensägen-Sounds nutze, isses für mich persönlich bissi schade, dass der DSL mit dem Mittenspektrum eines HM-2 nicht wirklich harmoniert; beim Eyemaster z.B. isses aber schon deutlich besser, in Kürze kommt mir noch ein KMA Wurm zum testen in Haus - wenn der hält was er verspricht, gibt's am kleinen Krawallzwerg aus meiner Sicht gar nix mehr zu meckern.
 
Hallo, ich habe einen Marshall DSL20HR (Vollröhre).
Dazu besitze ich zwei 112 er Marshall 20 Watt mit jeweils 8 Ohm.
Der Amp hat insgesamt drei Boxen Ausgänge. Einen 16 Ohm Ausgang und daneben zwei wo steht 1 x 8 Ohm oder 2 x16 Ohm.
Jetzt meine Frage:" Kann ich die Zwei Speaker in Reihe schalten und dann an dem 16 Ohm Anschluss anschließen.? "
Falls ich etwas falsch betitelt habe oder hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung.
GruG Ring 57
 
War da bei den DSL 20 nicht mal was mit falsch betitelten Anschlüssen?
 
Davon weiß ich nix. Es gibt aber auch von Marshals Seite, keinen den man anrufen und fragen kann. Deshalb hoffe ich sehr das mir hier jemand weiter helfen kann.
 
Um beide Boxen anzuschließen brauchst Du was, womit Du die seriell an den 16 Ohm Stöpsel schließen kannst.
Ein Palmer Cab Merger kann sowas, dazu entsprechend Boxenkabel.
 
Also ein Kumpel hat mir einen kleinen Kasten gebaut, dort kann ich beide 8 Ohm Speaker einstöpseln, und das Ding soll ich in den 16 Ohm Eingang stecken. Also werden die Speaker in dem Ding serielle geschaltet. Also kann ich damit beide anschließen ohne das mir der Amp um die Ohren fliegt oder die Röhren im Arsch gehen ??
 
Hi zusammen,
Ich habe mir nun einen DSL 20 ertauscht. Bin bisher auch sehr zufrieden.
Allerdings wird bei aktivierten Effekten wie reverb, I'm fx loop der Sound leiser und irgendwie matschig.
Im Classic gain ist es mir nicht so aufgefallen wie im ultra gain.

Weiß jemand was das sein könnte? Ziemlich seltsam.
 
Hallo in die Runde. Nun, an dieser Stelle meine ersten Eindrücke zum Marshall DSL 20 H.

Zunächst mein Setup. Also der DSL20 wird über eine nachgebaute Mesa Thiele Box mit einem originalen, rel. alten und gut eingespielten Celestion V30 gespielt.

Als Gitarren habe ich eine Gibson Les Paul Custum Shop 59 mit Dommenget 93 und 84, eine Maybach Lester mit Amber PU's und eine Fender Stratocaster SSH zur Verfügung.
Hauptsächlich habe ich aber mit der CS gestestet.

Anschalten - es ist ein Rauschen zu vernehmen, mehr als bei meinen anderen beiden Amps. Naja, aber noch erträglich.

Dann die ersten Töne im UG-Modus - was für ein Sägewerk!

Hm, relativ schrill und harsch, der Sound. Treble zurück, etwa auf 9, Rest auf 12. Schon besser.

Der Classic Gain Kanal klingt sehr lange clean, zerrt eigentlich erst bei nicht mehr erträglichen Lautstärken.
Dann habe ich zwei Treter davor gehängt einen HB (der Grüne, wie heisst der gleich?) und das Joyo Sweet Baby. Und letzteres zähmt die Säge doch immens und liefert gleichzeitig im Classic Gain Kanal den nötigen Schmutz. Eigentlich könnte ich jetzt zufrieden sein, wenn da nicht mein B-52 Amp wäre. Der bläst den Marshall knadenlos weg und liefert wesentlich mehr Sounds. Von rotzig britisch bis hin zu Mesa-Klängen eigentlich fast alles, gut, Fender kann er nicht und auch nicht Plexi-Sounds. Und hier werde ich ansetzen (einen Fender hab ich ja) aber etwas Marshall vintagmäßiges eben noch nicht und das kann der DSl auch nicht.

Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen und ich hab ja noch 3 Wochen Testzeitraum, bevor ich den DSL wieder zurücksenden muss. Aber parallel dazu werde ich mich nach einem Origin 20 H oder einem Studio Vintage umschauen, wobei mir letzterer eigentlich zu teuer ist.

Ich werde berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wie bereits vermutet wird mich der DSL wieder verlassen. Ich habe den Amp jetzt über eine Woche recht intensiv getestet.
Es ist kein schlechter Amp, aber im Grunde genommen finde ich ihn, sorry, langweilig. Der Clean-Kanal gefällt mir gar nicht. Also richtig clean zumindest, da bin ich eben Fender gewohnt.
Mit einem TS davor klingt er aber gut und man kann ihm den bekannten AC/DC Sound entlocken.
Der Ultragain hat eben die typische Marshall Zerre, das war's.

Das Reverb scheint überhaupt nicht richtig funktioniert zu haben. Ich habe jedenfalls keine nennenswerten Soundveränderungen feststellen können.

Außerdem ist das Grundrauschen des DSL's schon deutlich und auf Dauer im Übungsraum auch nervig.

Ich werde mir nun doch einen anderen Amp zulegen.
 
Hell-o zusammen...
Da sieht man mal wieder - bei den günstigen Amps ist schon ne deutliche Streuung feststellbar.
Bei meinem DSL20 gibt's nach wie vor kein nennenswertes Rauschen, auch der Reverb ist zumindest bis ca. 60% des Regelweges durchaus brauchbar, danach wird's... irgendwie ungut wummerig.
Clean ist weder Highlight noch Enttäuschung, Crunch ist von feinstem Schleifpapier bis zur AC/DC-Raspel richtig gut, der Ultra-Gain ist halt Geschmackssache.
Wie schon weiter oben geschrieben betreibe ich den DSL hauptsächlich komplett Clean mit Stressbrett davor, alternativ auch direkt in den FXReturn - mit beiden Varianten nach wie vor sehr zufrieden.
Also Standalone gibt's sicherlich besseres am Markt, aber ganz klar auch vieeel schlechteres - verstecken braucht sich der Kleene m.E. nicht.

Aktuell fahre ich für's heimische Geschredder spaßeshalber das Effektboard in den FXReturn des DSL an einer 1x12er Greenback und parallel über einen VS100, der wiederum an einer 4x12er (V30 & Greenbacks) hängt... der DSL ist dabei minimal lauter eingestellt und sorgt dafür, dass die Riffs immer schön differenziert bleiben, die 4x12er liefert den Growl untenrum. Gibt trotz leise nen ordentlich mächtigen Raumklang und macht sowohl bei rockigem per RAT / SoulFood als auch bei metallischem via REVV G3 oder Eyemaster richtig Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß ja nicht wie das bei Euren DSL's ist, aber den classic Gain Kanal bring ich fast nicht zum crunchen, nicht mal mit ner Les Paul und fast voll aufgerissenem Volume. Und für nur clean brauch ich ihn nicht, das kann mein Fender deutlich besser. Mit Pedal davor gehts schon, aber das können meine anderen Amps auch ähnlich gut. Und der Zerrkanal klingt eben nur nach Säge, egal was man einstellt. Ohne jegliche Dynamik, wie eine Transe halt.
Kann sein, dass man damit ein, zwei Songs spielen kann, aber dann geht er einem einfach nur auf die Nerven.
Der DSL macht mir einfach keinen Spass.

Sorry, ich hör jetzt auf. Aber es ist ja nur meine Erfahrung und Meinung. Muss ja nicht jeder so empfinden.
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei Euren DSL's ist, ...
Scheinst echt n Montagsmodell erwischt zu haben...:(
Schade - so wirklich schlecht isser nämlich gar nicht. Normalerweise würde ich ja zum Umtausch raten, aber ich denke, der DSL20-Zug ist bei Dir abgefahren.

Wünsche auf jeden Fall mal mehr Glück mit der Alternative!:hat:
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei Euren DSL's ist,....
Also bei meinem auch ganz anders. Im Classic Kanal (allerdings muss ich sagen, beim Modden wurde da bisschen was an Gain draufgelegt) bekomme ich nen wunderbaren chrunchigen Sound raus. Das war aber auch schon so vor dem Mod. Der Kanal ist aber auch sehr von der Lautstärke abhängig. Bei niedriger Lautstärke bleibt er sehr lange Clean, so ab 40% Volume bekomme ich ich ihn schon fast nicht mehr richtig clean. Hab ihn direkt mit nem 410er verglichen und auch der Classic Kanal hat mir gut gefallen gegenüber den "Classic Kanälen" am 410er. Also für mich ähnlich. Verglichen an einer 410er bei guter Lautstärke.
Säge kann ich bestägigen, wenn man Treble zu weit aufdreht, steht halt max. auf 9 Uhr, Mitten max. auf 10-11 Uhr. Wer sich den EQ ausgedacht hat, weiß ich auch nicht :D Die Regelwege find ich auch bisschen merkwürdig. Aber man bekommt es weg und hat noch Luft nach unten, wenn nötig. Also für mich alles gut. Auch dem Kanal konnte ich keine Nachteile gegenüber dem 410er zuschreiben. Bei mir ging der 410er wieder zu Thomann und ich bin weiter glücklich mit dem DSL.
Wie gesagt, beim originalen hatte ich das Problem, dass man die Höhen immer nachregeln musste beim Wechsel der Kanäle, aber nach dem Mod ist das jetzt perfekt.
Aber wie gesagt, jeder hat nen anderen Geschmack und deinen scheint er halt nicht zu treffen. Insofern probier dich weiter durch, du wirst noch deinen Amp finden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben