Marshall JCM 2000 DSL401

  • Ersteller roller78
  • Erstellt am
kooper schrieb:
Mhh was willst du uns damit sagen???? Naja egal :rolleyes:

Dass er mit nem DSL super bedient wäre !!!!!!!!!!!
 
Klar kann man Metal auch mit dem DSL401 spielen, aber die Gainreserven sind bald erschöpft und wie schon kooper gesagt hat matscht es dann doch sehr wenn man das Gain ausreizen will.
Du wirst überracht sei, mit wie wenig Gain Metalbands tatsächlich auskommen. Gerade Powerchords mit palm mute und Rhythmussounds kommen mit weniger Gain viel gewaltiger, weil der Sound bei High Gain zu dünn wird.
High Gain brauchst du bei Soli und da kannst du ja die Bodenzerre dazuschalten.
Außerdem: So viel Gainreserven wie ein JCM800 hat der DSL401 alle mal.
 
JCM800 allein hat net soooo viel gain-reserven unterm arsch, das stimmt schon. Mit nem Tubescreamer (oder andren boostern) davor geht allerdings noch so einiges. den DSL find ich zum kotzen, gefällt mir einfach nich. Klingt mir einfach schon zu modern :p
 
ronnie schrieb:
Du wirst überracht sei, mit wie wenig Gain Metalbands tatsächlich auskommen. Gerade Powerchords mit palm mute und Rhythmussounds kommen mit weniger Gain viel gewaltiger, weil der Sound bei High Gain zu dünn wird.
High Gain brauchst du bei Soli und da kannst du ja die Bodenzerre dazuschalten.
Außerdem: So viel Gainreserven wie ein JCM800 hat der DSL401 alle mal.

So isses. Palm Mutes klingen bei hohen Lautstärken erst bei recht wenig Gain richtig schön trocken.
 
ronnie schrieb:
Du wirst überracht sei, mit wie wenig Gain Metalbands tatsächlich auskommen. Gerade Powerchords mit palm mute und Rhythmussounds kommen mit weniger Gain viel gewaltiger, weil der Sound bei High Gain zu dünn wird.
High Gain brauchst du bei Soli und da kannst du ja die Bodenzerre dazuschalten.
Außerdem: So viel Gainreserven wie ein JCM800 hat der DSL401 alle mal.
Ähm... ich hab den DSL, also werd ich ja wohl auch wissen was mit dem Verstärker geht und was nicht... klar gibts Metalbands die relativ wenig Gain für ihren Sound verwenden... es gibt aber auch das andere Extrem. Insofern ist es ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren ob man für Metal nun Gainreserven braucht oder nicht. Fakt ist das der DSL401 nicht wirklich ein Metalbrett bieten kann.
 
Logan schrieb:
Ähm... ich hab den DSL, also werd ich ja wohl auch wissen was mit dem Verstärker geht und was nicht... klar gibts Metalbands die relativ wenig Gain für ihren Sound verwenden... es gibt aber auch das andere Extrem. Insofern ist es ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren ob man für Metal nun Gainreserven braucht oder nicht. Fakt ist das der DSL401 nicht wirklich ein Metalbrett bieten kann.

Muss dir als Ex-DSL50 user recht geben, jedoch zaubert ein Marshall in Kombination mit einem Tubescreamer oder ner MXR Distortion + einen der geilsten Metalsounds die ich kenne :)

Mfg Röhre
 
Also kann man sagen das der Amp um den es hier geht nicht so recht für Metal (was ich ja nie spielen werde) sondern für Rock bis Hardrock perfekt ist.
 
Langsam muss das Thema doch mal durchgekaut sein??

=> VOn Haus aus eine sehr geiler Hardrockverstärker / mit dem Overdrive auch ein sehr geiles Metalbrett .

:cool: :rolleyes:
 
AndreasEbert schrieb:
Sag blos nicht du hast ihn verkauft und ein Spieder Halfstack zugelegt :evil:

doch genau so ist es. und ich bereuhe nichts! :D
 
MetalRöhre schrieb:
Sterben sollst du, Stirb :D

Mfg Röhre

also ich muss sagen, an den crunch-sound vom dsl kommt der spider natürlich nicht ran, aber ich spiel meistens eh etwas härtere sachen, dafür hab ich das korgteil. und die sounds sind über den spider im clean-channel genial.
und mit dem spider crunch kann ich auch ganz gut leben, is halt nichtmehr der marshall sound.
aber wie schon oft gesagt, mich hat das mit den röhren angekotzt, außerdem warn se, als ich ihn verkauft hab, wohl schon hinüber. hat immer so gescheppert. :twisted:
und in sachen flexibilität und druck ist der spider haushoch überlegen...
 
Servus Jungs

ich hab den marshall jcm200 dsl 401 und hab im endeffekt 2 probleme, wollte keinen neuen thread starten:
1)manchmal fadet der sound einfach weg, wenn ich dann den standbyschalter umleg, n bissl wart und den standbyschalter wieder umleg, dann gehts wieder
2)wenn ich den master (volume) weit aufdreh (sag ma mal über 2 uhr), dann klingt er richtig dreckig, also unnatürliche verzerrung (übersteuerung?)

das ding is jetzt glaub ich schon 2-3 jahre alt

ich geh jetzt davon aus, das endstufenröhren durch sind, oder?

kann ich das irgendwie selber erkennen? (ich kann im zweifelsfall auch bilder machen)


danke im vorraus
 
Ich hatte auch mal das Problem, das mein DSL401 einfach ausfadet. Schuld daran war ein defekter Gleichrichter. Ich würd daher auf alle Fälle zum Techniker gehn.
 
Ich hatte auch mal das Problem, das mein DSL401 einfach ausfadet. Schuld daran war ein defekter Gleichrichter. Ich würd daher auf alle Fälle zum Techniker gehn.

Bei mir waren es die IC´s --> ist aber ganz normal das die irgendwann mal hin sind nach Aussage des Elektronikers. (also das der Amp anging und dann nach 5 minuten ausfadete)


Bei dir scheint einfach die Röhren hin zu sein. Am besten lässt sich das am Clean Kanal erkennen, wenn dieser "dreckig" klingt bei wenig gain nciht mehr so abgerundet wie "neu aus dem Laden". Probiers aus. 35€ für neue Röhren sind ja echt nciht die Welt
 
was sind ICs? (ja ichhab keine ahnung)

35 euro fuer roehren is ned so viel stimmt, aber dann muss man den doch trotzdem zum techniker bringen, weil da ja dann noch was eingestellt werden muss oder?
des weiteren wüsst ich ned ob ich mir des zutrauen wuerde die dinger selbst einzubauen...
 
was sind ICs? (ja ichhab keine ahnung)

35 euro fuer roehren is ned so viel stimmt, aber dann muss man den doch trotzdem zum techniker bringen, weil da ja dann noch was eingestellt werden muss oder?
des weiteren wüsst ich ned ob ich mir des zutrauen wuerde die dinger selbst einzubauen...



Ic´s sind irgendwelche Teile die die Effekte oder Kanäle steuern so wie ich das verstanden habe.
Bring das Ganze am besten zu einem bekannten der sich ein wenig mit Elektronik auskennt. So ein Amp ist wirklich simpel (meistens) aufgebaut! Also nicht unbedingt zum Fachmann rennen. Bei Marshall gibts Schaltpläne und probiers erstmal mit den Röhren aus.
 
Ein IC ist ein integrierter Schaltkreis. "Chip" ist der landläufige Name dafür.
 
Der mit dem Spider soll wirklich sterben :D
Der DSL-401 is viel geiler, hab den Spider II , leider nur 15 Watt, hab verglichen zwischen Insane-Kanaö und Lead-Kanal (MArshall). Der Marshall zerrt zwar nich wie so ne Drecksau, aber die strucktur und der warme ton gefallen mir auf alle fälle besser !

... :screwy: ;)
 
musstest du um den kommentar abzugeben den thread nochmal aus der versenkung holen???
und wenn es ihm gefällt dann lass ihn doch.... muss ja jeder selber wissen was ihm gefällt...


:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben