Marshall JCM kauf ... 900er oder 2000er ?!

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
kannst doch in den 900er EL34 baun lassen

hab schon viel gelesen das er sich dadurch wieder den klassischen marshall nähert ;)
 
Also ich möchte den JCM 900 einfach mal in Schutz nehmen. Kingslayer spielt ihn und hat sich neue Röhrenkombinationen eingebaut. Eine Mischung aus EH und JJ803 in der Vorstufe und EL34 in der Endstufe. Im Knust, Logo etc. wird er jedes mal auch von dem Mischer auf den geilen Sound angesprochen. Ich denke wenn man den 900er nimmt, eine gute Box ( 1960 AV/AX etc.) und dann noch den Jackhammer oder Guvnor dazu als Bodentreter kannst du sauviel an Sound da rausholen. :great:
 
ja ich hab nen jackhammer , wie leuft das denn ? was booste ich da ? den crunchy amp , im ersten oder zweiten kanal und wo und wie leuft das mit dem gain ab , wieviel ist zuviel ? usw ...

frage nur aus interesse , ich hab misch schon entschieden , undzwar für den dsl , warscheinlich 50 watt , ist günstiger und ich brauch nicht mehr
 
Hallo,

Zum Boosten drehst du den Gain runter und den Volume hoch. Bei dem Jackhammer kannst du nicht den Gain komplett runterdrehen, sonst kommt kein Sound mehr raus ;) Ansonsten ist das Pedal OK für sowas.

Einen Booster kannst du vor einem Clean- wie vor einem Verzerrten Kanal schalten. Es hängt davon ab, was du haben willst. Häufig stellt man einen "heavy Crunch" ein und boostet den für Soli.

Nochmal zum Amp: ich habe einen Slash 2555 Amp, aber ich hätte dir auch den DSL 50 empfohlen. Mit seiner Vielseitigkeit ist er für einen Anfänger perfekt.


Für 400 € findest du eine gute Box mit V30.
 
Ja, genau so oder du nimmst den Clean Kanal des 900er und stellst denJackhammer richtig ein. Also ichweiß auch nicht wie manche sagen, dass er zu wenig gain haben soll. Wenn ich ihn laut mache und gain über 13h drehe wird es schon "böse" Das ist aber wiederum auch mein Geschmack. Du weißt wie flexibel der jackhammer ist und wenn du den mit dem 900er abstimmt bekommst du wirklich sau geile Sounds hin. Aber wie gesagt,...das ist meine Meinung :)
 
Ich heiße Kinslayer man :D
nicht Kingslayer. Sack ^^
 
also ich spiele selbst den DSL 100 und kann daher auch aus eigener erfahrungen sagen, dass er ein sehr guter amp im bereich rock ist!

man kann sowohl einen imo sehr geilen crunch wie auch sehr geilen lead sound fahren

und den clean kanal finde ich auch mehr als durchscnittlich gut gelungen

allerdings spielt die box auch eine wichtige rolle

ich selbst spiele die av . passt sehr gut zusammen
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu nem 50 Watt Top raten, ich spiel nen JCM 800 mit 100 Watt und den kann ich leider nie mehr als auf 3 aufdrehn, weil ich sonst alles übertöne!

Also DSL 50 !!!! Achso meiner Meinung nach taugen die Marshal 1960A/B überhaupt nix, versuch wirklich ne Box mit Vintage 30 speakern oder Greenbacks zu bekommen. Du tust deinen Ohren einen Gefallen.
Die Greenbacks gehen allerdings mehr in Richtung "klassischer" Rocksound.
 
ich finde der 100er klingt (auch bei IDENTISCHER lautstärke) besser


is aber geschmackssache

einfach mal nen A/B Test machen
 
Definitiv, der 100er ist definierter im Bassbereich und der DSL klingt auch mit ner 1960A/B sehr gut! Heute wieder am eigenen Leib erlebt!
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu nem 50 Watt Top raten, ich spiel nen JCM 800 mit 100 Watt und den kann ich leider nie mehr als auf 3 aufdrehn, weil ich sonst alles übertöne!
Nur zur Info: Eine Halbierung der Wattzahl bringt ziemlich genau 3dB - das ist vernachlässigbar.
 
Um einen noch authentischeren Slash Sound hinzubekommen, kannst Du natürlich auch in Deine Gitarre die passenden Slash Tonabhnehmer einbauen lassen. Das sind APH 1 (Alnico II Pro Humbucker) von Seymour Duncan. Liegen zur Zeit bei ca. 80 Euro pro Stück.
Sonst kann ich auch nur sagen, dass man sich für den Slash Sound an sich auch getrost ein DSL Top kaufen kann. Eine Frage. Muss es denn wirklich jetzt ein DSL Topteil sein? Wie sind denn eure Meinungen zum DSL 401 Combo? Klingt der sehr viel anders als ein Topteil?
Und wenn wir gerade dabei sind, was haltet ihr vom TSL 601?

Zum JCM Slash kann ich sagen: Gerade steht bei Ebay ein Marshall Silver Jubilee 2554 drin. Wird wohl bis ca. 700- 800 Euro hochgehen. Das Topteil ist von 50 auf 25 Watt schaltbar. Das 100 Watt Teil heisst 2555 und ist von 100 auf 50 schaltbar.
Das ist identisch mit dem Slash top.

Das Silver Jubilee ist nur bis 1989 gebaut worden. Dann hat Marshalll 1996 unter der Nummer 2555 SL das Silver Jubilee noch einmal als Slash Signature neu aufgelegt.

Übrigens, was ich noch nicht weiß: Auf dem Tribute Konzert für Freddie Mercury 1992 spielt Slash bei Paradise City einen sehr merkwürdigen Sound. Hört sich irgendwie komisch an. Auf der Bühne stehen über all JCM 900 Lead Series. Weiß einer, ob er damals doch mit seinem Amp gespielt hat oder an einen JCM 900 angeschlossen war. Der Sound ist nämlich ich auch nicht schlecht.
 
Hier spielt Steve Vai das erste mal "For The Love Of God" live.

Erkennt ihr die Amps auf der Bühne? Mit den Amps hat er das Lied auch im Studio aufgenommen. (laut eigener Aussage) :great:

YouTube - Steve Vai - For The Love Of God

Tja!:rolleyes:
 
-gelöscht-
erst lesen, dann tippen sorry. :rolleyes:
 
habe vor kurzem den 2000 ausprobiert ich finde ihn persönlich sehr geil.der zerrerkanal ist hammer und der clean sound erst boah einfach nur göttlich:D


der tsl gefiel mir um weiten nicht so gut wie der 2000 aber jeder sieht das auch anders aber nicht ds ihr meint ich bin gegen den tsl das ist schon auch ein böses teil
 
zum abschluss 50 Watt reichen locker. Der unterschied zw. 50 und 100 Watt beträgt lautstärkentechnisch gerade einmal 3 db und das ist fast nichts.

natürlich ist es ein lautstärkenunterschied zwischen 50 und 100 watt aber auch ein klanglicher! habe mir vor gut 2 monaten einen tsl 100 gekauft und hatte dabei natürlich auch an einen tsl 60 gedacht aba als ich beide mal angetestet habe ist mir sehr deutlich aufgefallen das der tsl 100 sehr viel mehr druck besitzt und sich mehr duchsetzt wie der tsl 60. nur wenn das geld knapp ist reicht einer mit 50 watt völlig
 
zum abschluss 50 Watt reichen locker. Der unterschied zw. 50 und 100 Watt beträgt lautstärkentechnisch gerade einmal 3 db und das ist fast nichts.

natürlich ist es ein lautstärkenunterschied zwischen 50 und 100 watt aber auch ein klanglicher! habe mir vor gut 2 monaten einen tsl 100 gekauft und hatte dabei natürlich auch an einen tsl 60 gedacht aba als ich beide mal angetestet habe ist mir sehr deutlich aufgefallen das der tsl 100 sehr viel mehr druck besitzt und sich mehr duchsetzt als der tsl 60. nur wenn das geld knapp ist reicht einer mit 50 watt völlig ;)
 
sorry wegen dem doppelpost mein i-net hängt heute voll^^
 
Mir gefällt mein 900er sehr gut und Kollegen finden ihn auch geil. Weis nicht was so viele gegen den haben, er wird immer noch von einigen Profis gespielt, die mit ihm einen geilen Sound haben.
Aber egal....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben