Marshall MA 50 C "dünner" Sound -> welches Effektpedal für mehr "Dampf"?

Häng mich da mal rein, wenn Marshall, dann JCM 205 als Combo , der Amp ist mehrkanalig, Fußschaltbar. Ist einer für Alles
Meinstest du JCM oder JVM ? Ich habe nämlich aktuell nur JVM Combos bei Thomann gefunden. Habe allerdings aus Zeitgründen nur ca. 30 Sekunden danach gesucht. Gibts die JCM noch als neu zu kaufen ?
 
Da fragt jemand nach einem Hall und er bekommt 30 Hallgeräte vor die Nase geknallt und jeder schwört auf sein Gerät.
Na das wäre ja total normal und gut handlebar. Aber hier werden gerne neben den 30 Hallgeräten noch diverse Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.
"mit dem Amp/Speaker wird das nix ,du brauchst keinen Hall sondern Delay , Hall hab ich 1987 abgeschafft und klinge so besser, der Ton kommt aus den Fingern usw ...."
:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Bei so einer großen Auswahl, weiß man doch gar nicht mehr, wofür man sich entscheiden soll.

Ich merke das ja hier auch, obwohl ich nach Effektpedalen für mehr Dampf gefragt habe, jetzt schon bei einem neuen Amp bin. Als nächstes wird mir wahrscheinlich ein alleinstehendes Haus empfohlen, damit ich lauter spielen kann.:giggle:
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Als nächstes wird mir wahrscheinlich ein alleinstehendes Haus empfohlen, damit ich lauter spielen kann.
ooops, na denn nicht ... war nur so eine Idee ... aber ich fahre echt gut damit ... ;)
 
Kannst Du denn vom Sound her einen Unterschied feststellen, zwischen dem Amp Overdrive und dem Bad Monkey, ebenfalls Overdrive ?
jedes overdrive-pedal verändert den sound auf andere art, alle klingen unterschiedlich, und amp-overdrive daher auch.


deshalb vielleicht andersrum:
Bisher war ich mit dem Sound immer sehr zufrieden, aber jetzt kommt der Wunsch hoch den Sound doch noch etwas aggressiver zu gestalten.
Welcher Sound, welche Band, welcher Ton schwebt dir denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über jeden Kommentar dankbar. Ich filtere danach aus und bilde mir eine Meinung.

Im Moment bin ich noch der Ansicht, daß ich es erstmal mit einem Effektpedal versuche und wenn das nicht klappt, mich nach einem anderen Amp umschauen werde.

So wie ich das vom "DRHOLG" verstanden habe, wird das Distortion-Pedal als alleiniges Effektgerät genutzt. Amp-Overdrive ausgeschaltet, also auf clean. Das Overdrive Pedal wird zusätzlich zu dem Amp-Overdrive als Booster zwischengeschaltet. Ist das so richtig ?
 
...Welcher Sound, welche Band, welcher Ton schwebt dir denn vor?


Ich müßte erstmal auf "You Tube" etwas raussuchen.
Als erstes fällt mir das Gitarrensolo auf "Child in Time von Deep Purple" ein. Soweit ich weiß, wurde es auf einem Plexi-Amp von Marshall eingespielt. Wahrscheinlich kam noch ein Treblebooster hinzu. Klingt sehr aggressiv. Exakt den Ton kriege ich auf meine Kombo jedenfalls nicht hin.

Alle weiteren Soundvorstellungen werde ich auf "You Tube" suchen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiermal ein kleines Beispiel ab Minute 01:00



dann



Brownsound. Ich bekomme den Sound in etwa so hin, aber nicht exakt so schwer und brutal. Wahrscheinlich liegt es am Bugera Amp. Meine Hoffnung ist halt mit einem Distortion-Pedal so nah wie möglich an den Sound heran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sartre du hast ja im Anfangspost geschrieben das dir der Sound anfangs zu dünn war, dann hast du andere pickups mit mehr gain eingebaut. Dann war es besser.
Vll wäre das JIVE von jptrfx was für dich?
 
@Satre , sorry ich meine natürlich den JVM 205. Mit dem Teil hast du eine Weile
Ruhe.
 
Ich bekomme den Sound in etwa so hin, aber nicht exakt so schwer und brutal.
... ok, ich bin ja eher ein Mensch aus der JMP-Generation ... damit gehen solche Zerrstufen eher nicht ohne geplatze Trommelfelle, wenn überhaupt? :D Ich muss gestehen, ich habe sowas nie mit Marshall-Tube-Tops oder Kombos hingekriegt (also: nur mit Amp-Zerre), eher mit Mesa, Kitty Hawk oder mit JMP1-19-Zöller+Endstufe ... und die Marshalls, die das auch leiser können sollten (ab JCM 900 ... DSL, TSL ...) haben mir immer zu sehr gekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vll wäre das JIVE von jptrfx was für dich?...

Hört sich eher wie ein Fuzz Pedal an. Das finde ich wiederrum zwei Nummern zu heftig verzerrt. Aus seinem Lautsprecher kommt auch nur ein Lärmbrei heraus. Meine Meinung !
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ok, ich bin ja eher ein Mensch aus der JMP-Generation ... damit gehen solche Zerrstufen eher nicht ohne geplatze Trommelfelle, wenn überhaupt? :D Ich muss gestehen, ich habe sowas nie mit Marshall-Tube-Tops oder Kombos hingekriegt (also: nur mit Amp-Zerre), eher mit Mesa, Kitty Hawk oder mit JMP1-19-Zöller+Endstufe ... und die Marshalls, die das auch leiser können sollten (ab JCM 900 ... DSL, TSL ...) haben mir immer zu sehr gekratzt.

Du meinst also, die Lautstärke spielt hier eine große Rolle ?
die Kllassiker hast du schon durch? (Boss DS-1 oder sowas?)
Ich habe bisher nur ein Effektpedal, das ist ein Delay. Die Zerre kommt direkt vom Amp. Wie gesagt, bisher fand ich den Overdrive immer ausreichend, wobei ich gain nur auf 8 stehen habe. Das andere Pickup HS 3 DiMarzio hat ja auch viel zu meinem Sound beigetragen, aber manchmal wünsche ich mir noch mehr Dampf, einen noch brutaleren, dreckigeren Sound.
 
Im MA werkelt ein Eminence AX 75, ein GT 75 Derivat, extra für den MA entwickelt.

Die Speaker sind ja oft "Special Design". Lustigerweise meist in eher niedrigpreisigen Combos, während teure oft mit Serienspeakern kommen. Dann aber eben Greenback, Blue Bulldog oder P12N. Meistens dürfte "Special Design" die Marketingbeschönigung von Sparversion der Sparversion sein. (Ausnahmen wie Mesa gibt es natürlich auch, die kosten aber nicht nur dreifünfzig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo schlecht wie er hier stellenweise gemacht wird ist der MA nun auch wieder nicht. Ich denke mal das die Gitarre, also Single Coils und der Attenuator hauptsächlich für den " dünnen " Sound verantwortlich sind. Ich würde mich da auch nicht zu sehr an die Sounds deiner Helden klammern, die haben meist ganze Racks voller Effekte hinter der Bühne stehen, das bekommt man selten so hin. Einen TS ( artigen ) OD würde ich auch nicht empfehlen, der färbt ordentlich den Sound. Bekannter von mir spielt den MA, als Top mit Box, schon länger, aber nur den Clean Kanal mit Pedalen davor und hat einen ganz ordentlichen Sound. Ampzerre mit nochmal einem OD davor, wird meist Kacke. Ich schick dir mal ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also, die Lautstärke spielt hier eine große Rolle ?
... ich kenne jedenfalls keinen RöhrenMarshall, der nicht erst etwas über der Toleranzgrenze der meisten Menschen gut klingt :D

mehr Dampf, einen noch brutaleren, dreckigeren Sound.
Einen TS ( artigen ) OD würde ich auch nicht empfehlen, der färbt ordentlich den Sound.
ich würde jetzt die Wunschfomulierung von @Sartre so deuten, dass sich da auch Soundanteile ändern dürfen, vielleicht sogar müssen ...
 
Du meinst also, die Lautstärke spielt hier eine große Rolle ?
Für einen richtig guten Klang braucht man imho einerseits die entsprechende zerre, andererseits ein lautsprecher, der was zu tun hat..
 
Also, ich kenne den Ma nicht, auf Bonedo (Test) wird der Cleansound bemängelt, ich schätze, jeder Marshall-Cleansound ist ein Mangel, wenn man nicht darauf steht.
Die Frage ist, wo spielst du den Amp, im Proberaum, oder Zuhause?
Wenn Zuhause, wollen viele Röhrenamps die Endstufe haben, wenn es nach was klingen soll, sprich, man muss lauter spielen. Im Proberaum kannst du die Endstufe ausfahren, dann aber vllt nicht zu sehr den Preamp/Overdrive aufdrehen. Es gibt diesen sogenannten "Sweetspot"(in diesem Zusammenhang etwas unpassend vllt), das Zusammenspiel von Endstufe und Preamp, wo der bestmögliche Ton kommt. Das muss man mit nahezu allen Amps selbst auf die Weise rausfinden.

Ich würde jetzt nicht nach einem anderen Amp suchen.

Zuhause ist das eine andere Sache, es gibt Amps, die können leise gut, andere nicht. Da kann man mit Pedalen experimentieren. Für solche Anwendungen, finde ich den Boss Blues Driver nicht schlecht.
 
Für einen richtig guten Klang braucht man wahrscheinlich einen anderen Amp
Sorry an TE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben