Marshall Röhren-Amp gesucht fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Laupsel
  • Erstellt am
Würde dann eine gebrauchte 1x12 von TT nehmen entweder leer und einen speaker selbst montieren zB V30 oder auch der VTYPE ansonsten das ganze fertig gebaut. Der Vorteil der TT Boxen ist, dass sie wesentlich leichter sind als eine Palmer und du unterstützt eine Deutsche Firma die auch in D fertigt.
 
Für mich persönlich ist der JVM215C der beste "kleinere" Amp im Comboformat mit 1x12er Speaker, wenn es um leises Spiel geht.
Auch im Vergleich zu
Marshall hat zwar auch die kleinen Studio Amps rausgebracht, die brauchen aber schon etwas mehr Volume, damit sie gut klingen - insbesondere der Mini Plexi SV20,
in Verbindung mit einer Fryette Power Station?
 
@HD600

Das habe ich selbst nie ausprobiert.
Würde aber sagen - ja auch im Vergleich dazu.
Der JVM ist ja nicht ohne Grund schon seit über 15 Jahren der Marshall Flagship Amp.

Ich mag den kleinen Studio 800 (SC20) und Plexi (SV20) auch - das sind coole Amps und für 800 Euro auch mit einem fairen Preis.
Aber es sind halt "nur" 20W Amps mit kleineren Trafos, die Anodenspannung ist deutlich niedriger und die Röhren laufen auch eher kälter (was auch vermutlich der Grund ist, warum man da nicht so große Unterschiede hört, wenn man verschiedene Endstufenröhren"marken" ausprobiert).

Der Johan Segeborn hat ja schon einige Soundbeispiele zum SV20 Mini Plexi aufgenommen und den ua. mit einem 50W 1987X verglichen - mir hat da klanglich der größere etwas besser gefallen.
Aber so ist es halt immer, wenn man direkt vergleicht. Ich könnte mit dem SV20 genauso glücklich werden, schätze ich, der klingt schon gut!

Und natürlich beherrscht dieser Amp genau diesen Marshall Style etwas besser als ein nicht-gemoddeter JVM.

Der JVM ist ein gemoddeter JCM800 und so klingt er dann auch.
Hier hat einer einen Vergleich gemacht - 1980er JCM800 vs JVM410H (mit niedrigeren Anodenwiderständen und dem .68 Kathoden-Bypass Cap aka "Plexi Cap" Mod) im Orange Crunch Kanal - beide an der gleichen 4x12 Box mit Mikro abgenommen:



Er selbst sagt auch, dass er seinen JCM800 gar nicht mehr spielt, seitdem er den JVM hat.
Natürlich haben die 800er nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, vor allem für Puristen.
Genauso wie die Plexis.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Den SV20 kann man bei geringen Lautstärken kaum gebrauchen, wie ich schon geschrieben habe - wenn du allerdings die Fryette Power Station schon hast, dann ist der SV20 auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Hier ein Clip mit der Fryette Powerstation:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil hier halt nach einem Wohnzimmer tauglichen Marshall Amp gefragt wird, wollte ich auch mal die Marshall Origin Serie ins Spiel bringen.
Geht halt in die Richtung Plexi, hat einen Tilt-Regler, Zerre geht über die Endstufe. Gibts in verschienenen Watt-Stufen. Als Head oder Combo.

Vielleicht für den TE auch interessant.
 
Haben die auch nicht das Problem bei kleiner Lautstärke eher Mäh zu klingen (kenne sie nicht)?
 
Bin nur mal über die Bewertungen von Big "T" geflogen und die scheinen ja recht gut zu sein. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht mehr über den Amp weiss. Ging mir nur ums Thema Marshall im Wohnzimmer. Da wollte ich ihn halt auch noch aufzählen.
 
Haben die auch nicht das Problem bei kleiner Lautstärke eher Mäh zu klingen (kenne sie nicht)?

Erstens das und zweites noch ganz andere Probleme.
Für mich mit Abstand die schlechtesten Marshall Röhren Amps der letzten 20 Jahre.

Lyle aka Psionic Audio hat zum Origin 20 sogar ganze 4 Videos gemacht und den entsprechend gewürdigt :D



(Wer möchte, kann sich auch noch Teil 1 bis 3 anschauen)
 
Na ja, hab schon positivere Rezensionen von diesem Amp bei Youtube gesehen und sogar hier im Forum gelesen. Und wie gesagt, die Big "T" Community scheint ja wie gesagt, sehr begeistert von diesem Amp zu sein. Nur weil ein scheinbarer "Superkenner" meint den Amp beurteilen zu wollen, würde ich nicht gleich alles glauben, was er von sich gibt. Auf Youtube darf halt jeder mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Big "T" Community scheint ja wie gesagt, sehr begeistert von diesem Amp zu sein.

Zumindest vor ein paar Jahren war es beim T so, dass du nur dann eine Rezension schreiben konntest, wenn du das Produkt auch behalten hast bzw. dir das nicht mehr nach einer abgeschlossenen Retoure möglich war.
Und wer schreibt denn, bevor er den Amp zurückgeschickt hat, eine Rezension? Vermutlich so gut wie niemand. Die Leute wollen ihre Kohle zurück und dann nichts mehr von dem Zeug wissen, das ihnen nicht gefallen hat.

Nur weil ein scheinbarer "Superkenner" meint den Amp beurteilen zu wollen, würde ich nicht gleich alles glauben, was er von sich gibt. Auf Youtube darf halt jeder mal ...

Der, den du als "scheinbaren Superkenner" betitelst, ist ein angesehener Amp Tech mit über 30 Jahren Erfahrung.
Und nicht nur er, sondern auch Jason von Headfirst Amps sieht das so (s. Kommentar von ihm unter dem Video).
Marc und Dave bei Tone-Talk haben gemeint, dass der Amp "horrible" klingt.

Selbst Santiago Alvarez, der den Amp schon fast fertig hatte, als er Marshall verlassen hat, hat mittlerweile gesagt, dass Marshall jede Menge Dinge noch nach seinem Weggang noch geändert hat (die will ich jetzt hier nich alle aufzählen) und dass der Amp jetzt ziemlich "generisch" klingt, er also nicht sonderlich glücklich darüber ist.

Der Amp bekommt überwiegend Zuspruch von US Reviewern und Forum Usern, weil er eben dort im Vergleich zu den neueren Marshall Studio Amps oder auch anderen Klassikern wesentlich günstiger ist (schau mal bei Sweetwater die verschiedenen Preise an).
Das ist mMn der einzige Grund, warum der Amp verhältnismäßig viel Beachtung bekommt.
Es gibt auch etliche Leute, die sich drüben doch noch den SV20 gekauft haben und den Origin dann so schnell wie möglich los werden wollten, weil ihnen der SV20 deutlich besser gefällt. Kann ich auch absolut nachvollziehen.

Für mich ist die ganze Origin Reihe einfach ein riesen Fail von Marshall - und das sag ich als Marshall Fan und als derjenige, der sich damals bei Bekanntmachung des Releases vom Origin drauf gefreut, hier im Board den Thread dazu gestartet und jegliche Infos gesammelt hat.

Lass dich dennoch nicht davon abhalten, den Amp selbst auszuprobieren.
Kannst ja dann auch hier berichten, wie er dir gefallen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sicherlich kein Kenner, mag meinen Origin20c aber sehr gern. Besonders toll finde ich, dass er beim Spielen eine direkte Rückmeldung zu dem gibt, was ich rein stecke.
Eine gewisse Lautstärke benötigt er allerdings schon, um - für mich - gut zu klingen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch was zur Fryette Power Station. Ich habe das Teil für meinen Marshall SV20 und kann bestätigen, dass der Sound verlustfrei nach belieben runtergeregelt werden kann. Abgesehen von der Physik natürlich.
Nur muss man bedenken, dass es ein Verhältnisblödsinn ist. Die Fryette kostet mehr als der SV20 und für beides zusammen kriegt man den JVM410 samt hervorragender Box.

Meine Empfehlung ist ebenfalls der JVM410 oder wenn es günstig sein muss der DSL1 mit 1x12 Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur muss man bedenken, dass es ein Verhältnisblödsinn ist.

Jep - deshalb hab ich aber auch extra geschrieben, dass ich den Kauf eines SV20 für den Heimgebrauch absolut nachvollziehen kann, wenn man die Fryette Powerstation schon hat - und der @HD600 hat sie! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst du darfst so einen Blödsinn machen und andere nicht? :gruebel:........ :D
Nee, mal im Ernst, ich habe nur gefragt weil ich die Fryette schon habe und auch gerne mit verschiedenen Amps nutze und da hätte mich halt interessiert: Lieber so einen kleinen Plexi den man mit der Fryette ausfahren kann oder doch lieber JVM.

Edit: Myxin war schneller..

Edit2: Sorry, vielleicht nicht ganz so interessant für den TE aber gehört dennoch zum Thema und auf Sicht, ist es immer gut zu wissen wo man sich soundmäßig befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst du darfst so einen Blödsinn machen und andere nicht? :gruebel:........ :D
:ROFLMAO: Natürlich darf jeder Blödsinn machen. Jeder Verrückte ist bei mir willkommen :D

Ich habe den Kauf der Fryette nie bereut. Der exzellente Sound des SV20 ist mir der Aufpreis wert. So einen Plexi Sound konnte ich aus dem JVM leider nicht rauskitzeln :gruebel: Auch wenn der Session Olli da was anderes sagt.

Den DSL1 habe ich übrigens auch. Ich empfehle also nur, was ich selber spiele :D
1A3CD70C-D12B-41BE-A042-4BA5DE412DF2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der exzellente Sound des SV20 ist mir der Aufpreis wert. So einen Plexi Sound konnte ich aus dem JVM leider nicht rauskitzeln
Danke für diese Aussage. Das war genau das was ich hören wollte.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600

So nahe kommst du einem Plexi mit dem JVM im Werkszustand:



 
Lass dich dennoch nicht davon abhalten, den Amp selbst auszuprobieren.
Kannst ja dann auch hier berichten, wie er dir gefallen hat. :)

Hast DU ihn persönlich ausprobiert?
Youtube in allen Ehren, aber kannst du einfach mal aus deiner eigenen Erfahrung schreiben? Mir scheint, du beziehst dich immer nur auf Zitate und/oder auf Youtube-Videos. Aber nichts von dir...
 
kannst du einfach mal aus deiner eigenen Erfahrung schreiben?

Ich hab doch schon geschrieben, wie ich den Amp finde.
Mir gefällt er nicht, er klingt kraftlos, nasal, nölig, hat was von "Telefonhörersound" mit komischen, unangenehm eimerig klingenden Mitten, egal mit welcher Box/Speaker.
Besser?

Abgesehen davon ist es mMn ein Mehrwert, wenn ich interessante Videos, Links und Zitate poste - und eben nicht NUR das schreibe, was ich selbst denke.
Schade, dass du das anders siehst.
 
Immerhin eine subjektive Meinung von dir persönlich

Solche Meinungsäußerungen von mir höchstpersönlich findest du reichlich hier im Forum, zu Amps, Speakern, Gitarren, Pickups, Pedalen, Kabeln, Plektren.. etc. - sogar ein paar Reviews. ;)

Das Video von Psionic Audio habe ich gepostet, weil der Amp seiner Meinung nach technische Fehlkonstruktionen hat (deshalb gibt es auch 4 Teile).
Das kann sich jeder anschauen, der mit dem Amp liebäugelt - oder auch nicht.

Sollte es tatsächlich u.a. diese Phasen-Probleme geben, dann wäre das auch eine plausible Erklärung dafür, warum er so klingt wie er klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben