Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Die Frage zielte drauf ab, ob die Boxen, neben den unterschiedlichen Speakern und dem Tolex, sonst identisch sind.


Hier mal die Infos zur "Silver Jubilee" Serie:

30946663ie.jpg


30946664zz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige Silver Jubilee Zitate:



- SLASH
"Then, we got the Silver Jubilee heads, and I think I had six heads and eight cabs—two heads for dirty, two for clean, and two as backups. I carried that rig with me all the way up until the St. Louis riot in 1990..."
http://www.judegold.com/gp_slash.html


- Joe Bonamassa
"Well, the Jubilee is always on. There’s a Jubilee, it’s always on and it’s the base of the sound, and then there’s three alternate tones: There’s a second Jubilee, so it’s Marshall-Marshall...."
https://www.seymourduncan.com/blog/the-players-room/talking-tone-with-joe-bonamassa

- Alex Lifeson
„I made a change this year. I used a Marshall Silver Jubilee 2553.“
http://lerxstamps.com/premierguitar-com-interview-with-alex-lifeson/

- Jaren Johnston (The Cadillac Three)
„Right now I’m running two 2555X Silver Jubilee heads…“
https://marshallamps.com/live-for-music/news/interview-jaren-james-cadillac-three/

- John Frusciante
„We called that the 'Slash Rig‘.“
http://www.jfeffects.com.br/2016/12/jf-effects-interviews-dave-lee-guitar.html

- Jason Achilles Mezilis (Owl)
„I think the Silver Jubilee is the last great Marshall amp…“
https://www.guitarworld.com/feature...chilles-mezilis-talks-new-album-gear-and-more

- Greg Hetson (Bad Religion)
„I also have a Marshall 6555 (??? i think he means 2555), Silver Jubilee (released in 1987 to celebrate 50 years of Marshall business), which has a little more output than a JCM 800.”
https://acoatofredpaintinhell.wordpress.com/2007/08/17/bad-religion-an-interview-with-greg-hetson/

- Jim Marshall
"We were asked to build Slash 10 new amps for a tour, exactly the same as what he’d been using (a model 2555 Silver Jubilee)."
http://www.vintageguitar.com/2827/jim-marshall-3/


- Steve Selvidge (The Hold Steady)
"The cool thing is that the amp that I played through for that solo was the same Marshall 2550 that Slash played through!"
http://tonereport.com/blogs/interviews/interview-the-hold-steady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man das so liest könnte man auch nur ein Zitat aufführen: "Slash!" ;oDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FRAGE:
wie nutzt ihr den "Rhythm Clip"-Schalter im Input Gain?

Ich dachte er beeinflusst nur den Clean-Kanal aber ich finde er wirkt sich auch auf den Lead-Kanal aus.
Blicke nicht ganz durch.

Grüße
 
Ja... das könnte man meinen, aber es ist so minimal "meiner Meinung nach".
Ich nutze den eigentlich gar nicht... entweder clean oder dirty. Aber crunchy mag ich eigentlich nur meine Cornflakes.
 
Da stimme ich @Amnesic Aphasia zu. Ich nehme den Rythm Clip ebenfalls nie. Und falls es Crunch sein soll, dann nehme ich Drive aus dem Lead Kanal raus.
 
Der Crunchkanal läuft über Dioden als Zerrer. Der Jubilee ist ein Hybrid im Crunchkanal Röhren und Dioden davor.
Wenn ich mich nicht täusche. Ich habe den Crunchkanal nie benutzt, hat mir klanglich nicht zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Obwohl ich den Sound der Crunch-Einstellung hier sehr attraktiv finde (vor allem mit der SG):

 
Kannst du ja auch... wolltest ja nur mal wissen wie wir damit so umgehen ;o).
 
jepp benutze den ebenfalls nie... ein user hier im board hat den mal fussschaltbar gemacht, das wuerde Ihn für mich vermutlich interessanter machen...
 
Mein 2553 ist zurück von der General-Überholung.
Neue Röhren, Potis gereinigt, schnurrt wieder wie neu.

Es sind jetzt JJ (Tschechien) Endstufenröhren drin.
Der Techniker hat noch einen alten Restbestand und meinte, die wären besser als die Chinesischen, hab keine Ahnung.

Aber sie klingen wärmer als die original Marshall und nicht so harsch in den Höhen.

Kann den Proberaum kaum abwarten um das Teil voll auszufahren.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, war im Proberaum und bin begeistert.
Habe im Lead channel jetzt eine Einstellung gefunden, die für's meiste passt.
Der Rhythm Clip Kanal hat aber immer noch seinen Reiz, ich denke der wird aber eher im Studio zum Einsatz kommen.

Hier ein Bild aus dem Proberaum:

31067873kh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Intersessanter Clip zum Thema wie sich der Rhythm Clip im Drive channel auswirkt:

 
Habe irgendwo gelesen, dass es beim JCM900 eine Soundänderung gibt wenn man den FX-Loop überbrückt (Patchkabel von send zu return).

Ich habe es gestern bei meinem 2553 SJ probiert.

Tatsächlich etwas mehr output und etwas mehr "grit".
Etwas weniger gain und etwas "roher" im Sound.

Hat das schonmal jemand probiert?

gruß
 
Yapp... kann mich aber nicht daran erinnern was das ausgemacht hat?!?!
 
Gestern hab ich meinen Sound gefunden:

- Clean Kanal (Gain 6) + Boss DS-2 mit dieser Einstellung



31233460dg.jpg
 
Jetzt ist es letzten Endes doch passiert - ich bin seit gestern offizell auch ein Silver Jubilee User :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist er im Vergleich zum JCM800?

Gruß

Von der Klangregelung ist der 2555 auf jeden Fall vielseitiger.
An die gnadenlose Dynamik vom 800er kommt er jedoch nicht ganz heran.
Aber mit dem Rythm-Clip im Cleankanal klingt er schon sehr ähnlich.
Nach oben hin hat der 2555 natürlich wesentlich mehr Zerr-Reserven als der 2203.
Das sind aber bisher alles nur die allerersten Eindrücke.
Bei der nächsten Probe wird auf Herz und Nieren getestet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben