Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Schönes Beispiel für den Rhythm Clip Kanal:

Zitat des Gitarristen:

"Forgot to add this on the description for all the gear heads.
I used the "Rhythm" channel of the Silver Jubilee for both left and right guitars and the "Lead" channel
for the solo and little lead parts in a separate stereo track."


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zu Sicherungen:

Auf dem Amp hinten steht bei einer Sicherung: T3A und im Manual steht T2A (bei 220/244v).

Was ist richtig?

Gruß

31496084zy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem (2553/50W/schwarze Version von ca. 1988) ist da ein Aufkleber mit T2A. Ich würde mich ans Handbuch halten. Ist auch logisch zu erklären... hast du 110V fließt beim Netztrafo primärseitig eine höhere Stromstärke (ca. doppelt so groß) um insgesamt die selbe Leistung zu bringen... drum muss dann auch die Sicherung mehr abkönnen => 3 Ampere. Bei 230 V fließt dort, wenn der Amp in Ordnung ist, eine geringere Stromstärke => 2 Ampere.
 
Bei meinem (2553/50W/schwarze Version von ca. 1988) ist da ein Aufkleber mit T2A. Ich würde mich ans Handbuch halten. Ist auch logisch zu erklären... hast du 110V fließt beim Netztrafo primärseitig eine höhere Stromstärke (ca. doppelt so groß) um insgesamt die selbe Leistung zu bringen... drum muss dann auch die Sicherung mehr abkönnen => 3 Ampere. Bei 230 V fließt dort, wenn der Amp in Ordnung ist, eine geringere Stromstärke => 2 Ampere.

Danke und Gruß
 
Frage an alle die einen JCM 800 und einen Silver Jubilee haben:

Wie stelle ich den Jubilee ein um einen JCM800 Sound zu erhalten?

Gruß
 
Klingt kein bischen nach meinem Silver Jubilee (Minute 8:10)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hier ist was besser bin aber immer noch nicht überzeugt:




Ähm, nein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle die einen JCM 800 und einen Silver Jubilee haben:

Wie stelle ich den Jubilee ein um einen JCM800 Sound zu erhalten?

Gruß

In dem man ihn kurz vorm einschalten, gegen einen JCM800 austauscht.
Du bekommst eine Tendenz, aber keinen 800er. Und die Grundcharakteristik ist bei beiden Marshall.
Ein JCM 800 klingt nicht in jeder Einstellung gleich, also welchen Klang eines 800er willst du denn haben?
Da gibt es doch bei jedem Amp zig Einstellmöglichkeiten.
Nimm etwas weniger Gain und schon bist du in der Richtung. 1:1 wird das nie funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm etwas weniger Gain und schon bist du in der Richtung. 1:1 wird das nie funktionieren.
Das ist klar, ich dachte nur die ungefähre EQ + Gaineinstellung um in die Richtung zu kommen.
Soweit ich in YT Videos sehe/höre hat der 800er etwas weniger Mitten und Gain.

Der 800er ist ja so was wie die Referenz eines Marshall Sounds.

Ich hätte gerne noch nen 800er aber ich hab mich so sehr an das kompakte Format und das geringere Gewicht des 2553 und der 212er Box gewöhnt.

Ausserdem hab ich das Jubilee Halfstack für einen wirklich geringen Preis bekommen (800 Euro), dass ich den erstmal behalte.

Gruß
 
Frage an alle die einen JCM 800 und einen Silver Jubilee haben:

Wie stelle ich den Jubilee ein um einen JCM800 Sound zu erhalten?

Gruß

Ich komme mit dem 2555 schon wirklich sehr nahe an meinen 2203 heran.
Rythm Clip auf dem Cleankanal - mit Gain auf 1-2 Uhr. Im Leadkanal komprimiert der Silver Jubilee zu sehr und kommt nicht an die Offenheit im Klang des JCM 800 heran.
EQ ebenfalls alles auf ~1 Uhr bis auf Treble (unter 12 Uhr!).
Der Rest ist Abschmecken - flavor to taste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell immer noch in einer Krise mit meinen Jubilees. Mir fehlt zurzeit der Zugang zu dem Sound. Manchmal überlege ich schon, ob mich einer der beiden verlassen muss. :(
 
Ich komme mit dem 2555 schon wirklich sehr nahe an meinen 2203 heran.
Rythm Clip auf dem Cleankanal - mit Gain auf 1-2 Uhr. Im Leadkanal komprimiert der Silver Jubilee zu sehr und kommt nicht an die Offenheit im Klang des JCM 800 heran.
EQ ebenfalls alles auf ~1 Uhr bis auf Treble (unter 12 Uhr!).
Der Rest ist Abschmecken - flavor to taste ;)

Ich bin aktuell immer noch in einer Krise mit meinen Jubilees. Mir fehlt zurzeit der Zugang zu dem Sound. Manchmal überlege ich schon, ob mich einer der beiden verlassen muss. :(


Habe soeben eine Probe gehabt und den Tip von oben befolgt.
Nur im Rhythm Clip Modus gespielt und beim Solo den Lead Kanal umgeschaltet.

Der Clip Modus öffnet tatsächlich den Sound (auch im Lead kanal) und der Amp wird transparenter und frischer.
So wie ich mir einen Mastervolume Marshall vorstelle.

Meine Einstellung (bis auf den Output Master) ALLE Regler auf 6 bzw. 1 Uhr.
Jetzt liebe ich den Amp wieder.
Man muss echt mit der Klangregelung rumprobieren bei dem Amp.
Aber der aktivierte Rhytm Clip ist der Hammer.

Gruß
 
Ich habe heute etwas Muskelschmalz aufgewand und ein paar Amps in den Proberaum geschleppt um einen kleinen Vergleich zu starten.
Die Settings sind von Amp zu Amp alle etwas unterschiedlich - orientieren sich hier aber grob am Grundsound des JCM 800.
Sind lediglich ein paar Aufnahmen mit dem Smartphone - also nehmt mich für die Soundqualität nicht auseinander - die entspricht selbstredend nicht dem, wie die Amps in natura im Raum klingen (und drücken..) - aber besser als nichts... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein Halfstack steht übrigens zum Verkauf:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal die Flohmarktwerbung raus, bevor's ein Mod sieht ;o). Pack's in deiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war aber eine kurze Ehe. :D Wie kommt es, dass er wieder weg muss?
 
Ich habe heute etwas Muskelschmalz aufgewand und ein paar Amps in den Proberaum geschleppt um einen kleinen Vergleich zu starten.
Die Settings sind von Amp zu Amp alle etwas unterschiedlich - orientieren sich hier aber grob am Grundsound des JCM 800.
Sind lediglich ein paar Aufnahmen mit dem Smartphone - also nehmt mich für die Soundqualität nicht auseinander - die entspricht selbstredend nicht dem, wie die Amps in natura im Raum klingen (und drücken..) - aber besser als nichts... :)


Alter Falter der JMP Superbass is ja mal mein ab jetzt absoluter Favorit. Im In Love. Kann dir leider keine Kekse zuschustern daher hier. Sehr sehr geil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Falter der JMP Superbass is ja mal mein ab jetzt absoluter Favorit. Im In Love. Kann dir leider keine Kekse zuschustern daher hier. Sehr sehr geil!!!

Danke :)
Ja - die alten Marshalls haben einfach ihren ganz eigenen Sound und Charme.
Was mir allerdings immer wieder auffällt, ist die Tagesform dieses Amps.
Der JMP klingt an einem Tag absolut göttlich und an einem anderen Tag eher meh.. :D
Die Reissues sind da irgendwie etwas konstanter.
Ich weiß allerdings auch nicht woran das liegt - ist vielleicht auch nur mein subjektives Empfinden.

sry for OT :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben