Wenn du diese Frage stellst, hast du eine ausgesuchte, hochpreisige Gitarre wohl noch nicht gespielt. Ich schon. Daher ist es keine Frage der Logik, sondern der Erfahrung
Ist doch eine Frage des Ansatzes.
Wenn ich vornehmlich z.B. Rock auf einer Paula spiele und nebenher gerne mal was anderes probieren will, dann kann es doch sinnvoll sein, sich eine höherwertige Paula zu holen und beim Rest ein-zwei Preisregale tiefer zu greifen - auch weil man es voraussichtlich nicht so oft nutzen wird.
Stellt man dann fest, dass man die Gretsch oder die Strat doch öfter spielt, lässt sich da immer noch mal nach etwas höherwertigem umschauen.
Und - eine Frage des Anspruches. Grundsätzlich sind die günstigeren Modelle inzwischen einfach gut verarbeitet und sehr brauchbar. Ich hatte / habe gerade eine günstige Gretsch 5421 ( 280-300 € ) zuhause.
Lässt sich sehr gut bespielen, ist top verarbeitet - der Klang gefällt mir nur leider nicht. Das ist aber sehr subjektiv, jemand anderem würde sie aber ggf. gefallen. Aber wenn jemand nicht etwas ganz spezielles sucht, kann man mit solchen Modellen auch gut spielen.
Und schlussendlich gibt es da auch die Budgetfrage. Wenn jemand gerne 3 ganz unterschiedliche Modelle möchte, aber mur 1000 € anstelle von 3000 € ausgeben kann oder möchte, kann er inzwischen wirklich sehr brauchbare Modelle bekommen. Will jemand DEN ultimativen Klang + Verarbeitung bzw. Materialien, dann wird er wohl oder übel mehr ausgeben müssen.
Die Nachfrage nach Budget Modellen ist aber da - sonst gäbe es nicht ein solches Angebot.
Am Ende muss ich mich nicht über Kaufentscheidungen von anderen wunderen - ist ja deren Sache, egal ob es jetzt 100 € oder 10.000 € je Gitarre sind
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es könnte was mit den Arbeitsbedingungen und der Umweltbilanz zu tun haben, mit denen hier gearbeitet wird.
wäre mal interessant mehr darüber zu erfahren. Sind es wirklich Foxconn ( Apple ) Zustände oder nicht ? Deine Frage ist allerdings berechtigt - und vor allem nicht nur bei Gitarren, sondern inzwischen bei jedem 2. Produkt.