Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
In der Preisklasse würde ich dir dringend Haar Gitarren empfehlen. Die liegen um 2000€ und sind in der Regel immer sehr gut. Jedenfalls besser als Fender bei dem Preis
 
Dieser Thread fragt allein nach den Beweggründen derer, die im Gewinnspiel teilnehmen und die von Billig-Gitarren nicht genug kriegen können.
Auch gibt es gibt keinen Grund für eine Konfrontation.
Naja, die erste Aussage ist schon recht provokativ. So hat das der TO nicht formuliert und deine Formulierung hat nen ganz bitteren Beigeschmack. Kann schon verstehen, wenn sich da einer auf den Schlips getreten fühlt.
Lustig übrigens, dass erst von "günstigen" Gitarren die Rede war und jetzt sind wir schon bei "billigen" Gitarren :rolleyes: Noch eine Thread-Seite und wir reden vermutlich über "fernöstlichen Schrott".

Macht sich eigentlich irgendjemand mit den Billig-billig-Gitarren-Wünschen wegen "ich will mehr Auswahl und meinen Horizont erweitern" eigentlich Gedanken darüber, warum man in irgendeinem Höllenloch in Südostasien eine SOOOOOOO tolle Gitarrenqualität für 99 Euro plus X produzieren kann und warum es in den USA, Mexiko, Deutschland oder anderen Ländern der ersten Welt SOOOOOOO teuer ist? Es könnte was mit den Arbeitsbedingungen und der Umweltbilanz zu tun haben, mit denen hier gearbeitet wird.
Achnee, erst kommt "billig-billig", ist deutlich zutreffender als einfach nur "billig" :rolleyes:
So rein interessehalber: deine Einstellung bzgl. Arbeitsbedingungen und Umweltbillanz, ziehst du die konsequent in allen Bereichen durch oder nur bezogen auf Musikinstrumente?

Schon geil wie so eine einfache Eingangsfrage die eigentlich nicht misszuverstehen war so eskalieren kann. :ugly: :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
manchmal hab ich (hier und in anderen Foren) den Eindruck, dass oft nur gekauft wird weil's billig ist.
Andererseits finde ich es gar nicht mal schlecht, wenn man zumindest eine billige Gitarre für bestimmte Gelegenheiten besitzt, wo man die teure einem zu hohen Risiko aussetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich auch. Um die Gitarre bei der Zugabe ins Publikum zu werfen. Oder wenn man kein Holz mehr für den Kamin hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, es geht um einen Weihnachts-Gewinnspiel Wunschzettel. Ich glaube niemand rechnet ernsthaft mit einem Erfolg. Es kann sich doch jeder wünschen was er will. Und wenn ich so lese ab welcher Summ hier von hochwertigen Gitarren gesprochen wird kann ich mir die auch mit 1000€ "Nachlass " nicht leisten.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen warum nicht einfach akzeptiert werden kann das jeder etwas anders tickt und sich halt im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht umzusetzen.

Besonders geil finde ich auch das es immer wieder Leute gibt die der Welt unbedingt mitteilen müssen das sie sich zig Gitarren aus dem oberen Preissegment leisten können. Schön für diejenigen andere können es nicht trotz Arbeit. Ist nunmal so.
Diese hätten aber dennoch gern eine Strat,ne Tele und ne LP artige daheim.

Und es gibt inzwischen ja auch von erfahrenen Spielern ausreichend Tests und Beiträge wo die 400€ Gitarre eben so gut war das man nicht noch ein 1000er drauflegen muss.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber wenn man sich was nicht vorstellen kann, kann man das doch nicht auch gleich in Abrede stellen. Für mich deutet das auf einen sehr kleinen Horizont hin.Sorry!

Ja das kann man so sehen.

Um die Gitarre bei der Zugabe ins Publikum zu werfen. Oder wenn man kein Holz mehr für den Kamin hat

Das man billige Gitarren z.B. um die 250,- nur gut für Kaminholz u.ä. hält, ist allerdings ein genauso kleiner Horizont auf der anderen Seite der persönlichen Einstellung.
Besonders geil finde ich auch das es immer wieder Leute gibt die der Welt unbedingt mitteilen müssen das sie sich zig Gitarren aus dem oberen Preissegment leisten können.
Schön für diejenigen andere können es nicht trotz Arbeit. Ist nunmal so.

Absolut richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das stimmt! Sollte auch nur ein Spaß sein. Ist aber hier im MB schwierig
 
:confused:Hm, ... auch nach mehrmaligem lesen Deines Eingangssatzes ergibt er einfach keinen Sinn. Magst Du es vielleicht nochmal mit Subjekt, Prädikat und Objekt probieren?:gruebel:

Achnee, erst kommt "billig-billig", ist deutlich zutreffender als einfach nur "billig" :rolleyes:
So rein interessehalber: deine Einstellung bzgl. Arbeitsbedingungen und Umweltbillanz, ziehst du die konsequent in allen Bereichen durch oder nur bezogen auf Musikinstrumente?

Was Deine Frage angeht: Ich würde lügen, wenn ich ja sage. Allerdings versuche ich, in sovielen Lebensbereichen wie möglich darauf zu achten, dass es für alle Beteiligten passt. Einfaches Beispiel, das ich kürzlich schon in einem anderen Thread hatte: Bei Klamotten fällt es relativ schwer. Sofern man nicht in den Klamotten von Trigema erwischt werden will, bleibt - ob Kik oder Designerware - fast ausnahmlos Bangladesh als Entstehungsort (ja, es ist leicht übertrieben, soll aber nur den Punkt verdeutlichen). Auf der anderen Seite ist es bei Musikinstrumenten wieder ziemlich einfach.

Was ich allerdings ausnahmlos in allen Lebensbereichen LEBE ist, nicht möglichst viel billigen Kram zu haben, sondern wenige gute Stücke:nix:.

Aber erstens ist das hier völlig OT und zweitens nur meine eigene Meinung. Drittens und letztendlich gilt jedoch immer noch der Spruch unserer Großeltern: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Zurück zum Thema: Jeder Jeck ist anders und kann das halten, wie er mag. Ich mag es eben nicht. Wenn Du drauf stehst, alles gut - have at it and knock yourself out, wie der Franzose zu sagen pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keiner muss sich hier für den Wunschzettel erklären, wollte auch niemanden damit provozieren :)! Ich hab mich nur gefragt was man sich von vielen günstigen Musikinstrumenten verspricht.
Und wie ich hier mitbekomme habe ist die Qualität im Bereich von 200 € so gut dass man damit völlig zufrieden ist.
 
Naja, eine € 200 Gitarre hat in der Regel natürlich nicht die Qualität der Bauteile welche in einer € 500 oder € 1000 Gitarre verbaut sind.

Gerade was nun die Hardware angeht. Aber je höher der Preis wird, desto marginaler fallen die Verbesserungen aus.
 
Also wenn du noch ne Null hinten anhängst passts bei mir :eek:
 
Wenn du diese Frage stellst, hast du eine ausgesuchte, hochpreisige Gitarre wohl noch nicht gespielt. Ich schon. Daher ist es keine Frage der Logik, sondern der Erfahrung

Ist doch eine Frage des Ansatzes.
Wenn ich vornehmlich z.B. Rock auf einer Paula spiele und nebenher gerne mal was anderes probieren will, dann kann es doch sinnvoll sein, sich eine höherwertige Paula zu holen und beim Rest ein-zwei Preisregale tiefer zu greifen - auch weil man es voraussichtlich nicht so oft nutzen wird.
Stellt man dann fest, dass man die Gretsch oder die Strat doch öfter spielt, lässt sich da immer noch mal nach etwas höherwertigem umschauen.

Und - eine Frage des Anspruches. Grundsätzlich sind die günstigeren Modelle inzwischen einfach gut verarbeitet und sehr brauchbar. Ich hatte / habe gerade eine günstige Gretsch 5421 ( 280-300 € ) zuhause.
Lässt sich sehr gut bespielen, ist top verarbeitet - der Klang gefällt mir nur leider nicht. Das ist aber sehr subjektiv, jemand anderem würde sie aber ggf. gefallen. Aber wenn jemand nicht etwas ganz spezielles sucht, kann man mit solchen Modellen auch gut spielen.

Und schlussendlich gibt es da auch die Budgetfrage. Wenn jemand gerne 3 ganz unterschiedliche Modelle möchte, aber mur 1000 € anstelle von 3000 € ausgeben kann oder möchte, kann er inzwischen wirklich sehr brauchbare Modelle bekommen. Will jemand DEN ultimativen Klang + Verarbeitung bzw. Materialien, dann wird er wohl oder übel mehr ausgeben müssen.

Die Nachfrage nach Budget Modellen ist aber da - sonst gäbe es nicht ein solches Angebot.
Am Ende muss ich mich nicht über Kaufentscheidungen von anderen wunderen - ist ja deren Sache, egal ob es jetzt 100 € oder 10.000 € je Gitarre sind
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es könnte was mit den Arbeitsbedingungen und der Umweltbilanz zu tun haben, mit denen hier gearbeitet wird.:nix:

wäre mal interessant mehr darüber zu erfahren. Sind es wirklich Foxconn ( Apple ) Zustände oder nicht ? Deine Frage ist allerdings berechtigt - und vor allem nicht nur bei Gitarren, sondern inzwischen bei jedem 2. Produkt.
 
Ich schau ja immer gerne beim Weihnachtsgewinnspiel was sich andere wünschen. Warum hat man lieber fünf 200€ Gitarren statt einer hochwertigen ?

ich kann das nicht nachvollziehen ?!


Weil die 200 Euro Gitarre zu 95% so klingt wie die 1.000 Euro Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keiner muss sich hier für den Wunschzettel erklären, wollte auch niemanden damit provozieren :)! Ich hab mich nur gefragt was man sich von vielen günstigen Musikinstrumenten verspricht.
Und wie ich hier mitbekomme habe ist die Qualität im Bereich von 200 € so gut dass man damit völlig zufrieden ist.

Man muss auch sehen, wofür das Teil genutzt wird. Ist man Profi und oft im Studio oder auf der Bühne, dann muss ein Instrument sehr stimmstabil und die Elektronik sehr robust sein.

Sitze ich zuhause und dudel ein bisschen rum, ist es nicht dramatisch, wenn man öfter mal nachstimmen muss, der Switch ausfällt oder der Sattel nicht perfekt gekerbt ist, der Hals sich nicht verstellt usw.

Jetzt mag jemand sagen, der zuhause sitzt: Bei meiner 100 € Gitarre passt das aber auch alles - aber derjenige kann das nur bedingt beurteilen, er hat eben nicht den "harten" Liveeinsatz und zuhause mag das auch alles top funktionieren. Betreibt man es professionell, kann man sich Ausfälle aber nicht leisten. Ob das dann Preise jenseits der 2000 € rechtfertigt oder ob dann andere Faktoren eine Rolle spielen, muss jeder selbst sehen.

Es hat alles seine Daseinsberechtigung - solange es jemand kauft und zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil die 200 Euro Gitarre zu 95% so klingt wie die 1.000 Euro Gitarre?

Das ist zumindest bei mir definitiv nicht so.
Klar gibt es heutzutage 200,- Euro Gitarren die erstaunlich gut sind für ihr Geld.
Aber 200,- die MICH komplett flashen und super klingen gibt es für MICH nicht.

Da gibt es immer an der Verarbeitung oder den Pickups und der Elektrik,
was mir nicht zusagt. So ab 400/500€ ist das deutlich interessanter für MICH.
Aber bei Schraubhalsgitarren ist in jeder Serie eine gewisse Streuung.Egal ob
die um 200 oder 2000€ liegt. Die "richtige" auszusuchen ist der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es immer an der Verarbeitung oder den Pickups und der Elektrik,
was mir nicht zusagt.
Die Verarbeitung kannst du eher nicht ändern, aber Elektrik und Pickups sind in der Regel recht einfach getauscht. Und damit kann man ein günstiges Instrument gewaltig aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und damit kann man ein günstiges Instrument gewaltig aufwerten.

Na klar hab ich ja selber schon durchexerziert. Nur ist eine 200€ keine 200€ Gitarre mehr wenn ich
100€+ für Pickups und weitere Kohle für Potis+Switch, Sattel etc ausgebe .....!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich möchte meine Gitarren auch alle spielen. Wenn ich 10 oder mehr hätte, würde das schwierig.
Ich kenne aber auch jemanden, der lieber 5 günstige Gitarren kauft als eine teure Gitarre. Eben weil er dann mehr Gitarren hat, sagt er. Na, da würde ich sagen: Masse statt Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie is'n das mit denen die sich massig Klasse zu hause an die Wand hängen?
*duckundweg*

Als nächstes kommt vielleicht die Frage auf, wie man sich mit TS Klonen abgibt die auf dem Gebrauchtmarkt nicht 1000 Euro kosten.
Der Nächste (ich) kann nicht nachvollziehen wieso man seine Kohle verbrennt für neue Gitarren, in die dann jemand Katschen reinballert weil vintage für den Klang besser ist oder Ausrede XY.

Dinge die man nicht nachvollziehen kann und will kann man hundertfach in einzelnen Threads des Biergartens sowie dem Sammelthread für Themen die keiner braucht (aber alle drüber reden) finden.

Und ein Nachwort: Ich habe schon diverse gute Musiker getroffen denen man irgendwas vor die Füße werfen konnte und sie haben damit geglänzt.
Damit sage ich nicht, dass die Harley Benton mit rostigen Saiten und ohne Hals mit der 4.500 Euro CS mithalten kann. Aber man kann halt auch mal grenzenlos übertreiben.

Es ist Weihnachten. Warum diese Aggressivität?
 
Wer ist hier aggressiv? Zugegeben, ganz weihnachtsfriedlich ist es hier nicht, aber wir haben auch noch nicht Weihnachten. Ausserdem ist das die stressigste Jahreszeit. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben