Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Aus meiner Sicht spricht da gar nichts dagegen. Ein jeder soll das halten wie er mag, es für richtig hält und es seinem Geldbeutel (abgesehen von Gewinnspiel), seinen Ansprüchen genügt.
Ich hab einige Gitarren - von der 600€ Marke bis deutlich über 3000€. Klar, für die paar, die sich um Bereich zwischen 800€ und 1800€ tummeln, und die alle recht ähnlich sind, könnte ich auch eine richtig gute und teure kaufen. Aber: will ich das? Nein! Ich hab mich (zumindest seit einiger Zeit) dazu entschlossen, irgendwo die Kirche im Dorf zu lassen und nicht Unmengen an Geld für eine Gitarre auszugeben. Die Gründe hierfür sind verschieden.
Dennoch: Wer den Unterschied zwischen den Preisklassen nicht bemerkt, der kann sich sicher viel Geld sparen - er wird nie in höherpreisige Regionen schielen.
Meine PRS SE sind gut. Sie tun was sie sollen, sie lassen sich schön spielen. Meine S2 sind da ein gutes Stück drüber. Core-User werden die Nase rümpfen, aber... siehe oben!
Vergleiche ich meine LP Custom, dann verlieren alle anderen deutlich.

Nochmal: jeder, wie er mag und es für richtig hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe mir bei Jackson USA eine Custom mal gemacht, dazu eine weitere Jackson USA, Gibson Les Paul .....

Aber ich habe genau so ein paar günstige Gitarren und Gitarrenbausätze ......

Und ich habe mit allen meinen Spaß ... von günstig bis teuer .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich bin kein Fan davon möglichst viel Zeug anzuhäufen. Einerseits aus Platzgründen, andererseits sag ich mir, ich kann eh immer nur eine Gitarre gleichzeitig spielen, warum sollte ich also 5 davon haben? Ich kann also auch nicht verstehen was man mit 5 Harley Betons soll, trotzdem bin ich mir sicher das diejenigen unter uns, die sich eine Scharr an Instrumenten wünschen, ihre Gründe dafür haben.

Natürlich kann man den Umweltaspekt zum untermauern des "1 Gitarre statt 10" Arguments verwenden. Dazu muss ich aber sagen, wem die Umwelt wirklich wichtig ist, der sollte sich vielleicht einfach nur 5 Satz Saiten und 10 Plektren wünschen.
 
wem die Umwelt wirklich wichtig ist

der besitzt nur 1 Gitarre,
hat von E Gitarre zur Akustik gewechselt,
braucht max 1 Satz Saiten pro Jahr,
ist Veganer und klebt sich in London, Berlin , sonstewo
aus Protest an der U Bahn fest UND ist bei ER oder ähnlich pseudo religiösen Gruppen aktiv .....
:embarrassed: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
der besitzt nur 1 Gitarre,
hat von E Gitarre zur Akustik gewechselt,
was fürn Klimasünder - der richtge Aktivist spielt Luftgitarre !


Gebrauchte Instrumente zu kaufen hat aber auch ökonomische und ökologische Gründe.
Bevor ich Luftgitarre spiele, kaufe ich lieber was gebrauchtes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich bin kein Fan davon möglichst viel Zeug anzuhäufen. Einerseits aus Platzgründen, andererseits sag ich mir, ich kann eh immer nur eine Gitarre gleichzeitig spielen, warum sollte ich also 5 davon haben? Ich kann also auch nicht verstehen was man mit 5 Harley Betons soll, trotzdem bin ich mir sicher das diejenigen unter uns, die sich eine Scharr an Instrumenten wünschen, ihre Gründe dafür haben.

Natürlich kann man den Umweltaspekt zum untermauern des "1 Gitarre statt 10" Arguments verwenden. Dazu muss ich aber sagen, wem die Umwelt wirklich wichtig ist, der sollte sich vielleicht einfach nur 5 Satz Saiten und 10 Plektren wünschen.

- Jeder soll doch bitte sammeln was er möchte
- Du bist also dafür, das man nur eine Gitarre gleichzeitig spielen kann ok, dann hast Du sicherlich auch nur eine Hose, da Du ja auch nicht mehr anziehen kannst ....
- Umweltaspekt - Muss der mIst inzwischen überall breitgetreten werden? Hier geht es um MASSE oder KLASSE und nicht darum wie umweltschonend ein Gitarrist sein Hobby ausüben sollte

Back to Topic:
Habe seit heute eine neue Gitarre und bin jetzt bei Nummer 12 und mit "fast" allen glücklich ;) Auch wenn ich diese NICHT alle gleichzeitig spielen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dieses ganze Umwelt-Gejammere im Zusammenhang mit einer Gitarre kann ich jetzt echt nicht mehr hören. Das ist doch wirklich keine Dimension!
Ich sehe auch bei mir keine ökologische Motivation, wenn ich eine alte Gitarre kaufe. Ich finde sie oft einfach nur geil und will sie haben ! Nix Umwelt, sondern Seele und Geschichte, die eine Neue nicht hat.

Ökologisch denken ist gut, aber dort, wo es Sinn macht und Wirkung zeigt. Aber bitte doch nicht beim Kauf einer Gitarre!
In Zeiten, wo absolute Un-Vokabel wie "Flugscham" kursieren, sollten wir uns nicht auch noch bei Gitarren verrückt machen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
…..wem die Umwelt wirklich wichtig ist, der sollte sich vielleicht einfach nur 5 Satz Saiten und 10 Plektren wünschen.

10 Plektren? Bist du von Sinnen? Das ist Plastik, stell dir vor, wenn so was ins Meer gelangt. Ich hoffe ihr entsorgt alle eure Plektren bei der Sondermüll-Sammelstelle.
Ich habe da ein reines Gewissen, weil ich grundsätzlich mit den Fingern spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
"Riffscham" - das wär doch was...:D

… da muss ich gleich an sterbende Korallen denken - ist das nicht alles deprimierend?:(

Ähh - wie war doch gleich das Thema des threads? "Ich finde Masse klasse" oder so.:nix:
 
@OliverT Du hast meine Ansichten falsch verstanden. Nur weil ich etwas nicht nachvollziehen kann heißt es nicht das ich anderen ihren Wunsch schlecht machen möchte ;)

Es tut mir sehr leid das du dich anscheinend angegriffen fühlst wenn andere Leute deine Überzeugungen nicht teilen. Für Manche ist es ein Qualitätsmerkmale wenn bei der Herstellung wert auf Umweltschutz gelegt wird.

Und nein ich habe mehrere Hosen, da ich es nicht einsehen für nur eine Jeans die Waschmaschine laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe ihr entsorgt alle eure Plektren bei der Sondermüll-Sammelstelle.
ich brauche meine Plektren nicht zu entsorgen, die verschwinden immer in einem schwarzem Loch:redface:.
Dieses ganze Umwelt-Gejammere im Zusammenhang mit einer Gitarre
wenn man das mit z.B. der Möbelindustrie vergleicht, (es geht ja wohl ums Holz??), was da alles im Müll auf nimmer Wiedersehen landet.
Beim Sperrmüll sehe ich nie "alte Gitarren", die werden wohl alle immer weiter verwendet, auch wenn sie 100 Jahre alt sind.
Also, ob mit einer Gitarre oder 15 Gitarren glücklich werden, jeder wie ihm beliebt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin eher einer der lieber weniger Gitarren hat aber dafür hochpreisigere. Aber gut, jedem das seine.

Wenn ich so an meine Lehrzeit als Orgelbauer Ende der 70iger Jahre denk, wie wir die Umwelt belastet haben um eine vier manualige mit ca 12000 Pfeiffen u.a. aus Blei/Zinn belastet haben, da hab ich gleich ein sehr schlechtes Gewissen:)
Egal, ich geh jetzt duschen mit Mikroplastikshampoo und die Wäsche wird dann auch gewaschen. Mit was? das könnt ihr euch ja denken:)
 
Ich bin jetzt etwas beruhigt das anderen das ständige Gajemmere wegen der Umwelt auch auf den Zeiger geht.
Was sich mir bei dem Titel aber noch irgendwie als Frage aufdrängt, ab wann ist es denn Masse? Also wie viel ist "zu viel".
Oder ging es rein darum das sich im Rahmen des MB Gewinnspiels manche Teilnehmer statt einer guten/besseren Gitarre 4 günstige gewünscht haben?
 
Was sich mir bei dem Titel aber noch irgendwie als Frage aufdrängt, ab wann ist es denn Masse? Also wie viel ist "zu viel".

Is Ansichtssache, denk ich mal.
Und kommt darauf an. Bei meiner aktiven Bandzeit Mitte/Ende 70er und 80er hatte ich sechs Gitarren.
2 im Bandraum,
1 beim Gitarrenlehrer, (eine billige zum "runternudeln") :)
2 zuhause
und nach der Bundeswehr Mitte der 80er hab ich den Job gewechselt und da war dann auch eine immer im Studio.


Aber jetzt wo ich nur zu Hause spiele, wären 10 Gitarren extrem viel. Aber ich versteh auch die Leute die so viele Gitarren zu Hause haben, egal welche Preisklasse:)
 
Ja sicher ist das Ansichtssache und wie wir wissen auch alles relativ.
Nur finde ich müsste man in der "Diskussion" dann ja auch unterscheiden ob es alles sehr ähnliche Gitarren sind, also 3 blaue strats oder 4 LP (alle mit HB) oder ob die Unterschiede schon größer sind.
Auch wenn man erstmal alles auf allen Gitarren spielen kann (mit Ausnahmen sicherlich) geht und klingt eben nicht alles gleich gut.
Auch kommt es doch darauf an wie man sich musikalisch austobt. Wer breiter aufgestellt ist hat sicher auch eher verwendung für mehrere Unterschiedliche Instrumente, als derjenige der seinen einen Stil gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
….. oder 4 LP (alle mit HB) oder ob die Unterschiede schon größer sind.

Also ich habe unter anderem 4 Les Pauls mit Humbucker - nicht weil ich das brauchen oder besonders sinnvoll einsetzen würde, sondern einfach aus purer Freude.
Ich wollte immer eine schöne Burst Les Paul, eine Goldtop und eine Black Beauty. An der schön gealterten Goldtop mit Bigsby konnte ich auch nicht vorbei - sowas wollte ich immer schon haben.
Eine mit P90s kam dazu, natürlich eine ES 335, eine ES 135 mit flatwounds für Jazz, eine alte L6S mit viel Charakter …. und das sind erst die Gibsons. Eine gute SG fehlt ebenso wie eine Firebird und, und und ..
Auf all die anderen gehen wir hier jetzt gar nicht näher ein.

Wozu? Weil es mir große Freude macht und mein Leben bereichert. Weil ich mich wie ein kleines Kind drüber freuen kann.
Habe ich ein schlechtes Gewissen? Nein! Die Familie hat zu essen und der Platz ist auch vorhanden - so what?
Spiele ich so gut, dass ich eine Sammlung rechtfertigen kann? Aber keine Rede davon - ich mach das nur für mich und ich will und muss das nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist auch alles absolut in Ordnung, ich finde ja auch das Gitarren allein schon schön anzusehen sind. Aber manch einer braucht für sich halt nur eine Gitarre, ich hab auch 4,aber wirklich gleich klingen die halt alle nicht.
Ne SSS stratartige, ne Semi eine Powerstrat und noch eine reine HH (Destroyer). Und auf eine 5. schiele ich schon...evtl. hab ich ja am 15.12 Glück.:rolleyes: Auch einfach weil sie mir gefällt.
Ich wollte damit halt nur sagen das manch einem halt auch klanglich eine Gitarre völlig reicht, der andere möchte eben etwas Auswahl haben und haben daher mehrere, dafür evtl. günstigere Modelle daheim.
Wenn ich jetzt gezwungen wäre mich für eine zu entscheiden, ich hätte da ein echtes Problem. Jede hat so ihre Stärken und Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ungefähr ist denn das Problem, bei sowas auch an die Umwelt zu denken statt immer dieselben alte-Männer-Witze zu reissen, für die sich mein Vater mit inzwischen fast 80 inzwischen schämen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
- Wo ungefähr das Problem ist? :D (Was ein Satz) ;)
- Welche alten Männerwitze?
- Und weshalb schämt sich Dein Vater dafür?

Verstehe nur Bahnhof ;)

Hast Du auch was zum Thema beizutragen? Nämlich Masse statt Klasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo ungefähr ist denn das Problem, bei sowas auch an die Umwelt zu denken
Das haben ja diese "Citesleute" inzwischen auch eingesehen, das wir die "Welt" nicht retten, indem wir beim Instrumentenbau damit anfangen.
statt immer dieselben alte-Männer-Witze zu reissen
da schliesse ich mich OliverT an, welche "alten Männerwitze"? So wie die Dinge laufen, muß man sich nicht wundern, wenn so manch einer gelegentlich dann
auch mal zum "Zyniker" wird.
Wie schon erwähnt, ich habe 7 sehr unterschiedliche Gitarren, mit denen ich zum Teil auch sehr unterschiedliche Sachen spiele, (ich finde sie alle Klasse, haben alle je zwischen 1000 und 1500€ gekostet, bis auf eine-2600€ -, die find ich aber auch außergewöhnlich gut) und sehe keinen Grund, mich dafür rechtfertigen zu müssen. Das sei auch jedem anderen gegönnt, es gibt wirklich "schlimmeres".
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben