Hannover-BS MB Event Hannover und Umgebung

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
Na ja, warum sollten das nur zwei Bands sein? Hier sind bestimmt noch mehr Leute aus dem Raum Hannover aktiv, so dass wir sicher noch ne dritte oder vierte Band finden würden.
Um's Geld verdienen geht es nicht in erster Linie - zumindest ist das erst einmal nicht meine Intention. Es geht darum Kontakte zu knüpfen, ein Netzwerk aufzubauen, und dann kann man immer schauen, was uns das bringt, wie die Resonanz, und was man draus machen kann.
Das ganze soll erst einmal kostendeckend sein, und das halte ich für realistisch, auch oder gerade wenn man ein bisschen Geld in Werbung investiert. Vor leerem Haus spielen macht keinen Spaß, und nur den eigenen Bekanntenkreis mitbringen, fände ich uninteressant. Letztlich sollte man ja auch mit jedem Gig immer etwas mehr Publikum erschließen, quasi seinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
Also würde ich hier unter Board-Events mal ein bisschen die Werbetrommel rühren. Wir sollten nichts über's Knie brechen, daher muss das erste Treffen auch nicht gleich nächsten Montag sein.
 
Um's Geld verdienen geht es nicht in erster Linie - zumindest ist das erst einmal nicht meine Intention. Es geht darum Kontakte zu knüpfen, ein Netzwerk aufzubauen, und dann kann man immer schauen, was uns das bringt, wie die Resonanz, und was man draus machen kann.

Ja, so sehe ich das auch. :great:

Ich habe da schon eine Idee, was die dritte Band angeht, habe die gerade mal angeschireben. Ich werde mich am Wochenende mal mit den Jungs unterhalten. Und dann sehen wir mal weiter.
 
Na ja, warum sollten das nur zwei Bands sein?

Ich schrub ja "aktuell". Also explizit auf das bisherige Feedback in diesem Thread bezogen. Damit meinte ich, man sollte sich erst um die Orga kümmern, wenn man ausreichend Teilnehmer verbindlich "im Sack" hat. Die Absprungsquote ist erfahrungsgemäß spätestens nach der Terminfindung relativ hoch (siehe alljährliche Vocals-Treffen seit 2006).

Um's Geld verdienen geht es nicht in erster Linie

Habe ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass die Qualitätsstreuung bei solchen Aktionen, wo jeder mitmachen kann, auch ein Risiko sein kann. Es ist weder für die Organisatoren noch für zahlende Gäste erfreulich, wenn man zu spät feststellt, dass drei von den fünf Bands noch nicht so ganz Bühnenreife haben und das Publikum den Laden frühzeitig wieder verlässt. Ein intimeres Free-Konzert hält solchen Ärger in Grenzen - kann aber neugierige Passanten anlocken.

Aber am Ende will ich da auch gar nicht groß unken. Ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, zuerst einmal Grüße aus der List!

Falls der Umfang der ganzen Aktion nicht allzu "ernst" wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit meiner Band teilzunnehmen. Musikrichtung ist Instrumentaler Blues-Rock, also eher Musik für Musiker. Mitreisender Fan-Trupp in Hannover nicht vorhanden.
Ich werde die nächsten Tage hier mal vorbei schauen, ob sich was konkretes manifestiert.

Bis dahin,
Leon
 
Instrumentaler Bluesrock hört sich interessant an! Die dritte Band, die ich im Kopf hatte, hat sich gestern nach mehreren Jahren getrennt. (Zufälle gibt's!) Wir von Violent Embrace sind 100% sicher dabei. Ich denke, mir dr_rollo können wir auch rechnen. Das wird schon!
 
Okay, habe jetzt weiter nichts gehört. Zwei Leute hatten mich über PN angeschrieben, aber wenn ich nach Hörproben gefragt habe, ist keine Antwort mehr gekommen.

Daher frage ich jetzt mal ganz provokant: Gibt es hier noch ein bis zwei auftrittsreife Hannoverbands, die Bock hätten auf so eine Veranstaltung? Oder sind hier mehr so Probenraumbands unterwegs? Oder seid Ihr alle im Profilager und es ist euch zu popelig eventuell für lau zu spielen?
 
Hallo,

und vor allem an Cosmodog die Bitte um Entschuldigung, es ist eigentlich nicht so meine Art, einfach nicht zu antworten.
Momentan habe ich mit einer Theateraufführung relativ gut zu tun, daher die magere Beteiligung meinerseits an dem Thema.

Niveauäßig sind wir eher im Anfänger- /Jungspundlager, zu Schade sind wir uns da sicher nicht.

Wenn es irgendeinen konkreten Terminvorschlag bzw. einen Rahmen gibt, ist es natürlich einfacher, ein klares Ja oder Nein zu liefern.
Ich bin der Meinung, dass solche Events nur funktionieren können, wenn eine klar definierte Person sich mit klar definierten Vorgaben um die Organisation kümmert. Alle anderen Konzepte werden nach gewisser Zeit im Sande verlaufen, was sich hier bereits erkennen lässt.

Daher sollten wir vielleicht zu erst klären:
WER will sich um das Event federführend kümmern?
WANN wäre ein guter Zeitpunkt?
WO findet sich dann wenn die ersten beiden Fragen geklärt wurden sicherlich.

Viele Grüße,
Leon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leon,

ich denke, der Termin lässt sich nur mit dem Veranstaltungsort gemeinsam fixieren. Ich finde nach wie vor die Idee gut, erst mal ein Treffen z.B. im Frosch zu vereinbaren, wo man die Rahmenbedingungen bespricht. Das sollten wir eventuell mal per E-Mail klar machen.

Anfänger-/Jungspundlager heißt was genau??? Kann man irgendwo eine Hörprobe finden? Versteh mich nicht falsch, wir sind auch "far from perfection" und haben in der kurzen Zeit unseres Bestehens (gut 1 Jahr) gerade mal 4-5 Gigs gespielt, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen. ;)

Die Organisation könnte ich schon machen, für den Erstkontakt mit Veranstaltern hat sich antipasti angeboten. Ich schicke mal eine PN rund mit meiner E-Mail-Adresse, das ist einfacher. Dann können wir uns auf einen Montagabend im Frosch verabreden.

Gruß
cosmo
 
Hi, sorry, dass ich mich in den letzten Tagen hier nicht zurückgemeldet habe.
Unsere Band ist nachwievor bereit. Wir sind vollzählig, eingespielt, und können jederzeit irgendwo auftreten :)
Ich hab das neulich mit den Jungs besprochen, und die haben zugesagt, auch wenn's für lau ist. Unser Bassist, der einzige bei uns - der aus Hannover kommt, die anderen wohnen alle im Umland - meinte allerdings, dass der Kulturpalast zu klein wäre, plädiert daher eher für Chez Heins. er wollte sich mal schlau machen, wie die Konditionen für den großen Saal sind, was an Anlage nötig wäre, und wie genau das mit dem Catering läuft, also ob und wie man mit überschaubarem Aufwand diese Option noch mitnimmt, um ggf. doch nicht ganz für lau da raus zu gehen.
Ich werde ihn nochmal anstoßen ...

BTW: Wir proben jeden Montag abend in Limmer, sind also in der Nähe vom Frosch, und auch kurzfristig in der Lage, dann dort vorbeizuschauen. wir können uns auch bei uns im Proberaum treffen, aber da ist's kalt und eher ungemütlich.
 
BTW: Wir proben jeden Montag abend in Limmer, sind also in der Nähe vom Frosch, und auch kurzfristig in der Lage, dann dort vorbeizuschauen.

Okay, das wäre jetzt der Grund, warum bei mir der Mittwoch besser passt: Wir proben in Badenstedt. :rolleyes:

Aber Montag sollte auch machbar sein.;)
 
Die Organisation könnte ich schon machen, für den Erstkontakt mit Veranstaltern hat sich antipasti angeboten.

Hat ja beim K-Palast gut geklappt, würde ich jetzt für die weitere Planung lieber zurückziehen. Ihr wisst nach eurem Vorab-Gespräch im Frosch vermutlich besser, welche Konditionen für euch maßgeblich sind und könnt die bei eurer Anfrage berücksichtigen (Personal, Anzahl der Bands usw).

Wenn die Heinzer euer Konzept und die Bands gut finden, könntet ihr Glück haben und es wird ein regulärer Konzerttermin am Wochenende. Andernfalls wird es eventuell eher ein Donnerstag, der zumindest früher meist für Fremdvermietungen genutzt wurde.
 
Wenn die Heinzer euer Konzept und die Bands gut finden, könntet ihr Glück haben und es wird ein regulärer Konzerttermin am Wochenende. Andernfalls wird es eventuell eher ein Donnerstag, der zumindest früher meist für Fremdvermietungen genutzt wurde.

es kommen ja nur 3 varianten in frage.

1. ihr mietet das niedersachsenstadion - nennt eure bands: ( sǝlʇɐǝq ǝɥʇ - pʎolɟ ʞuıd - sǝuoʇs ƃuıloɹ ) macht ein konzertplakat, auf dem eine person in einen spiegel guckt und im spiegelbild sieht man euer konzertplakat. ... dann ist die hütte zwar voll, aber ihr werdet sehr wahrscheinlich nicht ganz unversehrt ins bettchen gehen.

2. ihr mietet das chez heinz, kostet ca. 600€ netto, mit allem pipapo kommt ihr auf 1000€ - es werden höchstwahrscheinlich nicht mehr als 50 leute im saal sitzen. aber ihr habt mal wieder einen professionellen soundcheck gemacht und auf/abbauen geübt.

3. ihr mietet den kulturpalast oder das mephisto. stellt eine backline für alle bands auf die bühne, braucht keine pa. keinen großen soundcheck, außer jemanden, der mal von hinten ruft "die gitarre ist zu laut". mit bandpersonal und freunde kommt ihr auf 60 leute plus ein paar stammkunden auf 100 leute...und ihr habt ne coole party
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seh ich auch so!

Ich habe mich spontan an unser Schulkeller "Event" erinnert gefühlt: PA ist nur für Gesang und evtl etwas BD, es sei denn die amps auf der bühne (Combos) reichen echt nicht weit, dann wird etwas "nachgeholfen". Eintritt für die ca 100 Gäste ist frei, Band(s) spielen für zwei Flaschen Bier und etwas Applaus. Da haben jedes Mal alle so einen riesigen Spaß gehabt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf wird es hinauslaufen. Wir spielen eh nur für Bier und Applaus. Wir sind ja nicht die Stones!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls ein Termin im Frosch gefunden wird, sagt Bescheid, dann würde ich wohl auch vorbei kommen, solange es kein Probenabend (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) ist.
 
Geht klar! Ich würde das gern per E-Mail machen. Bitte sendet mir eine PN mit Eurer E-Mail-Adresse, wenn Ihr es noch nicht getan habt. Das fühlt sich irgendwie verbindlicher an. Ich hab nämlich keinen Bock am Ende allein im Frosch zu sitzen. Danke!
 
3. ihr mietet den kulturpalast oder das mephisto. stellt eine backline für alle bands auf die bühne, braucht keine pa. keinen großen soundcheck, außer jemanden, der mal von hinten ruft "die gitarre ist zu laut". mit bandpersonal und freunde kommt ihr auf 60 leute plus ein paar stammkunden auf 100 leute...und ihr habt ne coole party

Das halte ich ebenfalls für die vernünftigste Variante. Der K-Palast mag ein wenig klein sein, kostet aber kaum was, um den Bierverkauf muss man sich nicht kümmern und er ist schneller gefüllt.

Es ist ja nun nicht gerade so, dass Live-Musik in Hannover eine Seltenheit ist oder ihr einen extrem bekannten Headliner im Angebot hättet. Und am Doofsten wäre, für viel Geld in einem viertelvollen Saal zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Ihr habt Mail!

2. Wenn es noch Bands gibt, die auftrittsbereit sind und Interesse an der Teilnahme haben: Sendet mir eine PN mit Eurer E-Mail-Adresse.

Am Besten ist es, wenn Ihr eine Band-Info, einen Link zu einer Band-HP oder Links zu Hörproben mitschickt, damit man sich ein Bild von Eurem Schaffen machen kann.

Gruß

cosmo
 
Bleibt's bei heute? Wir wären schon mal da, sitzen hinten links neben der Bühne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben