MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
... und hab total verpasst, das es diese geniale Möglichkeit gab.
Hätte da auch totales Interesse gehabt...


Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr, sich für solche Aktionen als normaler User zu "bewerben", wie früher?
Wird das alles "hinter den Kulissen" geregelt, oder habe ich was verpasst? :confused:


Ganz ehrlich: Wir sitzen bei solchen Sachen in einem Dilemma. Wir haben gerade mal 2 Plätze, solche Aktionen kosten das Board kräftig Kohle - tja, und wenn wir dann keine gescheiten Berichte kriegen...

Meine Methode dabei ist, "hinter den Kulissen" in die Runde zu fragen: "Hat jemand Bock oder wisst ihr jemanden aus den Fachforen?" Dabei ist die zentrale Frage, ob wir gute Berichte kriegen und spätestens seit der Bela B. Pleite sind wir sehr empfindlich geworden.

Es ist natürlich immer ein Risiko und wir haben keine Mittel, jemanden zum Verfassen eines geilen Berichts zu zwingen. Es wird also weiter so sein, dass wir aus einem Bauchgefühl heraus entscheiden, wer fliegt.

Rein theoretisch könnte man später vielleicht auch die Community entscheiden lassen, wer fliegt... aber das birgt auch gewisse Risiken...

hmmmm mal in die Runde gefragt: Hätte jemand Bock zu gleichen Konditionen zur Musik-Messe nach Shanghai zu fliegen? (Nur damit das klar ist, das bedeutet nicht, dass das bereits beschlossene Sache wäre und dass wir das wirklich tun... aber Shanghai ist eine geile Stadt... und mir ist das eben grad eingefallen)
 
Shanghai is sicher cool. Aber für solche Events reicht mein Englisch einfach nicht aus. Und das ist nun mal ne sehr wichtige Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

Die beiden ausgesuchten, bzw. freiwilligen User, sind für mich absolut vertrauenswürdig, weshalb ich mir bzgl. detailierter Berichte überhaupt keine Sorgen mache. Martin durfte ich ja auch schon persönlich kennen lernen, und ich kann nur sagen, wenn der was in die Hand nimmt, dann macht der keine halben Sachen.

Die beiden rocken das, und wir dürfen uns ganz sicher auf tolle Berichte freuen.

btw. ich habe keine "speziellen" Fragen für euren Besuch auf der Messe, fänd es aber klasse wenn ihr vielleicht auch mal einen der vielen bekannten Musiker zu einem Gespräch oder Foto überreden könntet. Oder einem Videogruss an das Musikerboard ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Starke Sache, auf jeden Fall! Ich wünsch euch, TheMystery und hack_meck ne Menge Spaß und uns geile Berichte :D.
Mit der Gitarrenlastigkeit hab' ich jetzt auch weniger ein Problem! :great:
hmmmm mal in die Runde gefragt: Hätte jemand Bock zu gleichen Konditionen zur Musik-Messe nach Shanghai zu fliegen? (Nur damit das klar ist, das bedeutet nicht, dass das bereits beschlossene Sache wäre und dass wir das wirklich tun... aber Shanghai ist eine geile Stadt... und mir ist das eben grad eingefallen)
Es wäre mir eine Ehre! ;)
Edit: Ai, das ist im Oktober, wenn ich das grade richtig gelesen hab - dann hätt ich zwar Bock, aber es ginge eh nicht :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super coole Aktion, auf die man wirklich gespannt sein darf!

Schöne Aktion. Da freu' ich mich schon auf den Bericht und hoffentlich viele Bilder! :)
(Und wie wär's vielleicht mit dem einen oder anderen Video?)
+1
Unbedingt auch mal hier und da ein Video! Es muss kein Interview oder etwas Aufwändiges sein, aber vielleicht kann man beim Schlendern von Stand zu Stand ja einfach mal die Kamera laufen lassen (jeder halbwegs aktuelle Fotoapparat kann ja auch mindestens halbwegs brauchbare Videos aufnehmen!). So ein wenig NAMM-Atmosphäre wäre doch der Hit!

Mittwoch - Anreise und Music-Group Produktvorstellung*
Donnerstag - Fender Factory und Messe (Fender + Yamaha)
Freitag - Vormittag: TC Electronic + K&M - *Mittag: Music Group Produktmanager X32 - Nachmittag + Abend bei Warwick*
Samstag - Vormittag bei Gibson 12-13:30 FGN und Co. *- 14.00 UHR Hughes und Kettner - Nachmittag bei Christoph Kemper -
Sonntag - LA Sightseeing + Abreise*

Na das liest sich aber relativ Gitarren- und Bass-lastig! Klar ist das hier die größte Board-Gruppe und so weiter, aber in der freien Zeit, sollte man dann auch nochmal bei den Tasteninstrumenten, Synths oder Recording-Tools vorbeischauen! Dafür gibts von mir dann auch ein paar Kekse! :D
 
btw. ich habe keine "speziellen" Fragen für euren Besuch auf der Messe, fänd es aber klasse wenn ihr vielleicht auch mal einen der vielen bekannten Musiker zu einem Gespräch oder Foto überreden könntet. Oder einem Videogruss an das Musikerboard ;-).

Merci Eggi ... z.B. bei Hughes und Kettner sind wir u.a. wegen Tommy Thayer (Kiss) ... (ohne Terminabsprache, aber unsere Freunde der Werksbesichtigung sind ja auch vor Ort :) )

Zum Thema andere Bereiche: ... wir wollen selbstredend auch stöbern gehen, machen Bilder/Video wenn uns was "anspringt" ... aber gezielte Fragen, die ein Interview - und damit Termin - rechtfertigen würden, können wir für z.B. Drums nicht stellen ... da würde - zumindest ich - das Musiker Board mehr blamieren als ihm helfen :D ... Trotzdem - und das steht noch nicht auf der offiziellen Liste - habe ich einen "Keyboard/Sythesizer Guru vor Ort ... wenn es reinpasst, werden wir Euch auch einen "abgefahrenen" Ansatz zum Thema Sythesizer vorstellen ...

@ Alle, die jetzt z.B. über Shanghai nachdenken ... Johannes hat es im Startpost ja schon erwähnt ... dieser Trip ist kein "Vollkost" Programm. Ich gehe davon aus, dass bis ich/wir zurück sind ungefähr 1000 EUR / Person eigenes Geld ausgegeben wurde. Um das im Rahmen zu halten, teilen sich der nach Eigenauskunft "schnarchende" und der nach Eigenauskunft "im Schlaf mit sich selbst redende" vor Ort ein Zimmer (aus 2 Nächte 2 Zimmer - was der MB Deal war, wird so 4 Nächte 1 Zimmer). Der zweite Punkt ist die Zeit (und zwar "viel Zeit"), die man in ein solches Projekt steckt. (Jilko z.B. wird ein Lied davon singen können ... 5000 Bilder vom China Trip sortieren, kommentieren und weiter verarbeiten ... ) Nicht das ich hier jemand "abschrecken" möchte ... aber das Weihnachtsgewinnspiel "war gestern" ... Hier geht es um persönlichen Einsatz für Euch !! (und da verstehe ich Johannes schon, wenn er da ein wenig "Sicherheit" im Auswahlverfahren einbaut ... - und freue mich, dass er in mich dieses Vertrauen offensichtlich hat ..)

Meine persönliche Motivation ist eher interessante Leute kennen zu lernen und die Chance zu haben "hinter die Kulissen" schauen zu dürfen. Dafür setze ich mich auch "privat" gerne mal in den Flieger/das Auto um in Hannover einen Garagen Jam mit Freunden aus dem Board zu spielen, oder um in NY dabei zu sein, wie ein guter Freund das "Erlebnis" seiner Musikerkarriere hat, weil er im ausverkauften Apollo Theater spielen darf. Dafür verwende ich gerne Urlaubstage, Geld und Zeit für Vorbereitung und im Fall "NAMM" der Berichterstattung. Wenn es Euch gefällt, umso lieber !!!

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon an dieser Stelle schonmal viel Spaß auf der NAMM, macht was draus. :)

Das werden wir gerne versuchen ... :great:

Es wäre toll, wenn auch für andere Bereiche was dabei wäre, wie z.B. für die Recording-Ecke :D

Ein wenig gestreut haben wir schon ... X32 als Mischpult, Warwick als Bass ... und der FGN Kontakt (ein Vertrieb) hat auch Recording im Portfolio ... der oben erwähnte Sythesizer Ausflug ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das liest sich doch schon einmal richtig gut! Hochmotiviert und mit Vorfreude, so wie man sich das wünscht. Da hat man offensichtlich eine gute Wahl getroffen :)
Gut, dass ihr die Recording-, Keyboard- und Synthesizer-Fraktion nicht aus den Augen verloren habt und euch bemühen werdet, auch da zu sehen, was noch so drin ist! :great:
Christoph Kemper könnt ihr, wenn möglich, ja z.B. noch einige Sätze zum Access Virus (Synthesizer) verlieren lassen!
 
Der erwähnte Keyboarder (US Amerikaner) hat die Virus schon gespielt ... Er muss selbst einen Messestand betreuen, wollte aber versuchen mit zu Christoph Kemper zu kommen ... Das Gespräch welches ich da gerne führen würde, geht in die Richtung: "Wie nah sind die Grundlagen für Synthesizer an denen eines Profiling Amps, was konnte er aus der Access Virus Welt mitnehmen ..."

Gruß
Martin

P.S.

Dafür gibts von mir dann auch ein paar Kekse! :D

Achtung Insider: Wage dich ja nicht ... sonst muss ich hinten im Forum wegen der Schnapszahl beim Karma wieder Getränkekisten schleppen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben der Frage zu den Artist Models von Fender (was ich vorher schon gepostet habe und hoffentlich nicht unterging) würde mich bei Gibson interessieren ob es wieder weitere Firebirds neben den Studioversionen geben wird und ob doch noch die Chance auf eine Markteinführung der Dave Grohl Signature besteht ;)
 
Hm ich würde mich erstmal für Shanghai vorschlagen.
Entscheidend wäre aber letztendlich schon die Menge des aufzubringenden Eigenkapitals bzw. die genauen Konditionen.
Bis dahin müsste ich auch meinen English-Intensivkurs für Muwis abgeschlossen haben und der Zeitpunkt scheint auf den ersten Blick noch in der vorlesungsfreien Zeit zu liegen.
Mit Stäbchen essen kann ich auch.
Naja ein paar Nachteile gibts aber schon.
Ich kann kein Wort irgendeiner asiatischen Sprache und ich wäre schon wieder ein Gitarrist. *g*
 
Hm ich würde mich erstmal für Shanghai vorschlagen.
Shanghai wäre im Oktober - und bislang ist das ja nichts als eine Schnapsidee, aber ich mag solche Ideen :)

Wichtig ist halt: Wir werden bei so was immer Leute bevorzugen, die gut und gerne schreiben und vielleicht auch einen halbwegs gescheiten Fotoapparat haben.
 
An die beiden Fernreisenden:

Wird es eine Erweiterung der Pawn-Shop Amp Modelle geben. Evtl. wieder eine "günstige" Auflage einer bestimmten Epoche? (Greta und Excelsior sind ja 40/50s Modelle)
Auf das Wesentliche reduzierte 60/70s oder sowas?

Ähnliches gilt für Gretsch (Fender), Da gibt es nur hochpreisigste Amps (außer dem kleinen 5222). Eventuell eine "Electromatic"-Serie passend für die neuen 5420er Gitarrenmodelle?


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martins "Werkzeugkoffer" …

Mit dieser Überschrift werde ich Euch immer mal wieder ein Produkt vorstellen, das ich für die Berichterstattung verwenden werde. Da wir ja den ganzen Tag zu Fuss unterwegs sein werden, habe ich mich auf die Suche nach Equipment gemacht, welches im wahrsten Sinne des Wortes "tragbar" ist - und das ich auch nach der Reise weiter verwenden kann. Das ganze baut sich um 2 iPhones auf, die als Kamera und Videokamera den Kern bilden. Die Sound Qualität werde ich mit zwei iRig PRE von IK Multimedia "aufpeppen" - welches auch das erste Produkt ist, welches ich hier vorstelle.


Das iPhone selbst besitzt zwar ein recht ordentliches Mikro, dieses ist aber recht empfindlich und auch nicht "gerichtet". Dadurch sind Nebengeräusche vorprogrammiert und gerade in einem lauten Umfeld wie einer Messe ist das eher "schädlich" als hilfreich. Mit der Videoqualität hingegen bin ich sehr zufrieden. Nach ein wenig stöbern im Netz habe ich mich für das iRig PRE entschieden, da es die Wahl des Mikro offen lässt. Dadurch bleibt man flexibel und kann das "passende" Mikro verwenden.

Im Video unten ist sowohl die Sprache - e945 - , als auch die Musik - SM57 - völlig ohne Nachbehandlung zu hören und direkt in die Video Software des iPhone aufgenommen.

Das iRig PRE wird über die Kopfhörer Buchse mit dem Telefon verbunden und stellt zur Mikro Anbindung einen XLR Anschluss bereit (Phantomspeisung inkl.). In dem kleinen Gerät ist ein Mikrofonverstärker eingebaut, der sich über einen Gain Regler steuern lässt. Betrieben wird es mit einer 9 V Blockbatterie die ca. 10 Stunden (3h bei 48V) hält. Mit Batterie reden wir hier von ca. 200g.

IK Multimedia bietet - für kleines Geld - auch spezielle Aufnahme Software an, falls man reinen Ton aufnehmen möchte. Diese gibt es in zwei Ausführungen - als reine "Diktier/Aufnahme" Software und als "Gesangs-Variante" mit ein paar Effekten.

In unserem Fall läuft der Ton aber als Tonspur in die Videoaufnahme der regulären iPhone Software. Für mich ein klarer Vorteil, dass das iRig PRE keine spezielle Anbindung an das iPhone nutzt. Man kann das aufgewertete Signal in allen Anwendungen, die auf den Mikro Eingang des iPhones zugreifen, verwenden.

Habt ihr Fragen ?

Ansonsten macht Euch doch anhand des Video´s ein eigenes Bild …





Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@Martin: So wie dieses iRig (p.s. was es nicht alles gibt) aussieht, stell ich mir einen klassischen Fernzünder für eine Bombe vor. Ich hoffe nicht, dass sich dadurch der Abflug verzögert ;)


Aber das nenn ich mal Top-Vorbereitung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Martins "Werkzeugkoffer" …
Ist es da notwendig, evtl vorhandene Rechnungen mitzunehmen? Bei der Wiedereinreise in Deutschland wird sowas ja gerne geprüft, weil viele Reisende ihr Multimediazeugs in den USA kaufen. :nix:
 
@Foxytom .... berufsbedingt bin ich eh vom Verfassungsschutz überprüft ... mit anderen Worten "ganz gefährlich ... " :D

@Rocking´Daddy ... offiziell benötigt man den Nachweis ... Ich selbst habe bisher aber nur für Gitarren (also die "großen" Brocken) die ich mit genommen habe eine Rechnung dabei gehabt - bzw. musste mit einer "Neuerwerbung" zum Zoll um sie nach DE einzuführen. Soweit mir bekannt, kann man die Belege aber auch nachreichen ... und "hinterlegt" eine Kaution.

P.S. Kleiner Tipp ... Kauft ihr eine Gitarre, dann lasst z.B. den Koffer extra auf der Rechnung ausweisen. Den Koffer kann man - sofern da noch Luft ist - in die Freimenge nehmen und nur der verbleibende Rest wird verzollt. Ist es jedoch ein Betrag (also als Paket Gitarre Koffer) so zahlt ihr immer für diesen vollen Betrag. Die Freimenge lässt sich nicht !!! auf den Betrag anrechnen ... ihr könnt sie nur mit weiteren Einkäufen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shanghai wäre im Oktober - und bislang ist das ja nichts als eine Schnapsidee, aber ich mag solche Ideen :)

Wichtig ist halt: Wir werden bei so was immer Leute bevorzugen, die gut und gerne schreiben und vielleicht auch einen halbwegs gescheiten Fotoapparat haben.

Nachdem ich für mein Blackstar HT-1 Review ganz gutes Feedback bekommen habe, wird über Weihnachten sicherlich das nächste Review entstehen.
Ich weiß nur noch nicht was von meinen Sachen ich reviewen soll.

Naja und meine bisher veröffentlichten Bilder sollten eigentlich auch ganz gut gewesen sein.


Bekommen die Reisenden eigentlich Musikerboard-Shirts? Wäre doch cool, wenn man in Videos oder auf Bildern sofort sieht, wo die beiden herkommen.
Ähnlich wie bei Premier Guitar etc.
 
Ich als Gitarrist habe 2 Vorschläge:
Wenn ihr sowieso bei Kemper seid, könnt et ihr mal schauen, ob beim Kemper Profiling Amplifier Neuerungen/Weiterentwicklun gen anstehen. Außerdem lecken sich viele hier im Board die Finger nach Neuigkeiten von Bugera bzgl. des TriRec und des Magician. Und was ist mit unserem Bugera Musiker-Board Amplifier? Kommt da noch was?
 
Dabei ist die zentrale Frage, ob wir gute Berichte kriegen und spätestens seit der Bela B. Pleite sind wir sehr empfindlich geworden.

Warum macht Ihr das immer an diesem Thread fest? Dieses sieht auch nicht so perfekt aus. Ich meine das nicht als Vorwurf gegenüber den beteiligten Personen, aber mir fehlt die Nachvollziehbarkeit der Argumente.

Dennoch viel Spaß an die beiden und eine schöne Reise,

Alles Liebe,

Enno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben