MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
was ich vorher schon gepostet habe und hoffentlich nicht unterging) würde mich bei Gibson ....


Um zu prüfen, ob wir aus versehen an Eurer Frage vorbei gelesen haben ... Im Startpost ist ein Link auf die "Fragensammelstelle" ... die TheMystery mit den Fragen hier aus dem Thread füllen wird ... Taucht dort ein "geändert" Datum auf, welches nach Erstellung Eures Beitrages liegt und ohne das Eure Frage dabei ist ... dann gebt uns bitte einen Hinweis ...

@ Johannes - XXL ? Sind zumindest bei Thomann nur bis XL gelistet ...

@metalmachine69 - Bugera gehört zur Music-Group, die wir in Sachen x32 eh besuchen ... Da kriegen wir die Fragen bestimmt auch unter :)

Gruß
Martin
 
Nur kurz zwischendurch, da gerade mal wieder der Postbote geklingelt hat und die letzten Brocken meiner Bestellungen jetzt geliefert sind ...

so wird das Besteck aussehen .... :cool: + zweites Mikro ...

attachment.php


Zu den Einzelteilen werde ich dann noch mal gesondert was sagen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@hack_meck: Sieht ja echt abgefahren aus.^^ Ich stell mir das ganz schön nervig, das alles mit sich zu schleppen. Ist nen guter Camcorder mit externem Mic nicht viel praktikabler?

@Ennito: Ja ich muss auch sagen, dass ich die Sache mit Laney als pleite empfunden habe. Gibts denn mittlerweile eigentlich ein 2. Review und vorallem Klangbeispiele?
 
@Schwarzblut ... nö, ist in 30 s aufgebaut, wiegt 3,4 kg, gibt mir 2 Perspektiven und da jeder Gesprächspartner sein eignes Mikro hat, sollten Umfeldgeräusche weitestgehend eliminiert sein. Für mich ist das Problem bei Dialogen immer, dass die Gesprächspartner "ineinander" reden, was den Schwenk zur richtigen Zeit, auf die richtige Person zur Glückssache macht. So sollte es in der Nachbearbeitung leicht sein, was sinnvolles zu schneiden. Werde noch Ambient Video vom Stand aufnehmen, das ich einsetzen kann, wenn das Thema passt, oder sich einer der beiden aus der Linse bewegt hat ... Aus der "wackeligen" Hand aufgenommen würde auch mit einem Camcorder nur bedingt hilfreich sein. Ein Stativ wäre also auf jeden Fall angesagt. Dieses Setup macht auch - bis auf das Mikro - die Hände frei und einer von uns alleine wäre in der Lage ein Interview zu führen, während der zweite den Stand abklappert ... Ein Experiment - wir werden sehen ...

Nebenaspekte waren ... USB reicht um zu laden und iPhone lädt vergleichsweise schnell ... 64 GB Speicherplatz ... gute Anbindung an meinen Rechner (Mac Book Air 11´ - 1100 g :great:) ...

Und wenn The Mystery und ich uns mal trennen, kann jeder aus der Hand und mit Mikro auf die "Jagd" gehen ...

Gruß
Martin

P.S. als kleine Auflockerung ... was steht denn da für ein komisches Ding neben dem Multimedia Baum ? ... (Nein Eggi, du darfst nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Music Man Albert Lee?
 
...@Ennito: Ja ich muss auch sagen, dass ich die Sache mit Laney als pleite empfunden habe. Gibts denn mittlerweile eigentlich ein 2. Review und vorallem Klangbeispiele?
Da kann ich (leider) Licht in's Dunkel bringen - der zweite Test liegt nämlich in meinen Händen, und wird definitiv noch erscheinen (und auch Soundfiles enthalten - mehr dazu auch hier: https://www.musiker-board.de/board-...ier-laney-ironheart-irt-120h.html#post6228760)

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, schaut Ihr auch bei Yamaha vorbei. Mich würde interessieren, ob es geplant ist, die neuen Pacificas 311/510/611 in absehbarer Zeit auch mit Ahorngriffbrettern aufzulegen. Auch bei den Bässen gibt es, abseits der Signatur-Modelle, nichts mit Ahorngriffbrettern. Wird sich das eventuell ändern?

Vielen Dank und viel Spaß

Enno
 
Hallo Ennito ... In diesem Post ist der "Fahrplan" ... ja, Yamaha ist mit dabei ... und TheMystery wird bei nächster Gelegenheit die Frage mit in den Sammelthread schieben ...

Darf die Frage allgemein gestellt werden? ... Ahorn als Griffbrett-Material ?

Hintergrund ... Entweder sie haben was auf der Messe dabei - dann ist es eh klar ... Haben sie nicht direkt was auf der NAMM, planen aber was z.B. für Frankfurt ... werden sie es uns konkret nicht sagen, wenn es eine Überraschung bleiben soll ... Aber eine offenere Frage können sie sehr leicht mit einem "Trend" beantworten, ohne groß was zu verraten ..

Ähnliches gilt für die Artist Modelle, nach denen vorher im Zusammenhang mit Fender und Gibson gefragt wurde ... Nicht jeder Vertrag ist schon "spruchreif" - und vorher würde ich als Company auch den Ball "flach" halten ...

Gruß
Martin
 
Leute, tolle Aktion!!
Ich wünsche den beiden MB'lern viel Spaß :great: ... und erwarte natürlich spannende Berichte! ;)
Gute Reise!!
 
Darf die Frage allgemein gestellt werden? ... Ahorn als Griffbrett-Material ?

Hallo Martin,

ihr könnt natürlich die Frage so stellen, wie Ihr es wollt. Ich war zwar noch nie bei einer Musikinstrumentenmesse, aber bei anderen vergleichbaren Veranstaltungen würden die meisten der Fragen, die bisher aufgelaufen sind, nicht beantwortet werden können. Die Hersteller wollen ihre Produkte präsentieren und bauen sich nicht dort auf, um unsere Fragen, die Zukunft betreffend, zu beantworten. Meistens haben die Leute vor Ort auch nicht mehr Ahnung, als wir. Ich denke, das wolltest Du auch in Deinem Beitrag ausdrücken. Aber es könnte durchaus sein, dass es sich auch einmal anders verhält, bei Herrn Kemper wird dieses wohl am ehesten der Fall sein.

Im Fall der Yamaha-Gitarren hätte ich hier auch nicht gefragt, wenn nicht vor etwa zwei Jahren eine Version der 112 mit Ahorngriffbrett aufgetaucht wäre. Ich kenne mich nicht sehr gut in der 20-jähringen Geschichte der Pacifica-Gitarren aus, aber mir ist (fast) kein Modell über den Weg gelaufen, dass ein solches Fretboard besitzt (die Mike Stern ausgenommen). Mit dem „fast“ will ich ausdrücken, dass ich glaube, irgendwo eine der mittlerweile ausgelaufenen höheren Serien (412 - 812) mit einem solchen Griffbrett gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.

Im Vergleich zu anderen Herstellen ist Yamaha schon sehr konservativ, was Neuerungen betrifft (warum sollten sie auch viel ändern?), von daher war das Erscheinen der angesprochenen neuen Pacificas im letzten Jahr beinahe schon mit einer Revolution gleichzusetzen.

Danke, Martin, dass Du noch einmal nachfragtest. Meine Frage war tatsächlich viel zu speziell. Es wäre besser zu fragen, ob sich bei Yamaha die Modellpflege fortsetzen wird und ob wir, unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten des Ahorngriffbrettes etwas erwarten dürfen.

Alles Liebe und vielen Dank,

Enno
 
Danke, Martin, dass Du noch einmal nachfragtest. Meine Frage war tatsächlich viel zu speziell. Es wäre besser zu fragen, ob sich bei Yamaha die Modellpflege fortsetzen wird und ob wir, unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten des Ahorngriffbrettes etwas erwarten dürfen.

Alles Liebe und vielen Dank,

Enno

Merci, genau so war die Nachfrage gemeint ...

Martin
 
Also zunächst einmal mein Kompliment an die Boardbetreiber so eine Aktion zu machen und deren Geschick dafür hier die richtigen Leute auszusuchen. Ich kenne Martin nun schon etwas besser und wie zu lesen ist, ist das jemand, der Sachen mit Hand und Fuß macht :great:.

Mich würde es freuen, wenn ihr bei den Gitarrenschmieden mal nachfragen könnten, wie sie die Entwicklung Marktrends sehen (kommen jetzt wieder Powerstrats? mehr7weniger Vintage? Customgitarren für alle?,...?
Dann würde mich interessieren, wie man dort die Zukunft der Holzversorgung sieht, angesichts der sich immer weiter verschärfenden Artenschutzauflagen, aber auch angesichts der Verantwortung, die wir alle -die wir Tropenholz "konsumieren"- da tragen.
 
hey mit dem Aufbau könnt ihr doch gleich 3D Filme machen :D
 
Hi In-Tune,
das ist/sind bestimmt interessante Fragestellungen, aber erfahrungsgemäß sind solche weiten Themenfelder auf Grund eben des Themas und der zur Verfügung stehenden Zeit nicht wirklich zu "erhellenden" Aussagen geeignet. Es wäre daher nett, wenn du die Fragestellung etwas konkretisieren und straffen könntest, dann trage ich das umgehend im Übersichtsthread nach.

Gruss
TheMystery
 
nun ja wenn die Firmen dazu nichts sagen wollen ist das ja auch eine Antwort... ;)

Frage 1 (Markttrends)
In der Vergangenheit haben sich die Vorlieben und Ansprüche an Gitarren immer wieder verändert. Mit was für Gitarren wird ihre Firma in fünf Jahren besonders erfolgreich sein. Welche neuen Trends sehen sie?

Frage 2 (Tropenholzproblematik)
Der Schutz der Umwelt und damit auch Artenschutz ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Beim Gitarrenbau kollidiert die Nachfrage nach Instrumenten, bei den sogar geschützte Hölzer verwendet werden mit diesem Anspruch und mit unter sogar mit den geltenden Bestimmungen. Wie ist die Haltung ihrer Firma zu dieser Problematik und wie reagieren sie darauf im Hinblick ihrer Produkte?

Ich hoffe das ist gerafft und konkret genug...:redface:
 
Da hast du dich gerade noch mal dazwischen gedrängelt ... den Teil mit ... "gegen geltende Bestimmungen" würde ich entschärfen, kling so ein wenig wie "sie tun es .."

Dann würde mich interessieren, wie man dort die Zukunft der Holzversorgung sieht, angesichts der sich immer weiter verschärfenden Artenschutzauflagen, aber auch angesichts der Verantwortung, die wir alle -die wir Tropenholz "konsumieren"- da tragen.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen ... am liebsten würden die Hersteller mit den bekannten Materialien weiter arbeiten, denn die Suche nach Alternativen kostet Geld. Der aktuelle Fokus auf das Thema dient zumeist Werbezwecken ... Siehe Taylor Ansprache, die ihr bei YouTube findet - wir basteln uns ein "Saubermann Image". Und ob Instrumente mit "neuen Materialien" die alten schlagen ... :gruebel: ... werden wir erst in ein paar Jahrzehnten wissen, wenn wir sie nicht nur im Zustand "neu", sondern auch im Zustand "alt" verglichen haben.

___________________________________________________________________________________________________________

Wie ich gerade erfahren habe, ermöglicht uns Fender (vielen Dank !!) eine ganz private 2 Personen Führung durch Fabrik und Visitors Center ...... Da meine persönliche Frage an den Custom Shop ungefähr so aussieht:

"Es gibt ja einige Video´s von Fender, die zeigen mit welcher Akribie Bilder gemacht werden, um den Details z.B. der Blackie gerecht zu werden. Damit erreicht man sicherlich die entsprechende Optik ... aber wie geht es weiter ? Pickups, kann man wohl nachbilden und altern ... Elektronik, sofern die Teile noch zu haben sind auch, aber - und dies ist der Kern der Frage - wie kommt man bei der Holzauswahl möglichst nah an die Vorlage. Das "alte" Instrument hat ja schon alles mögliche auf dem Buckel ... Schwingen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Trockenheit, drüber gekipptes Bier :D ... usw. Alles Dinge, die an der Holzstruktur wohl nicht "spurlos" vorbei gehen."

Hier würde ich gerne mal Eure Meinung zum Thema hören ... "Was stellt die Kopie dar ...?" (ein Ist Zustand der Vorlage ... die Ausgangsbasis um mit der Kopie durch "wear and tear" die Eigenschaften des Originals zu erreichen .... ) - Im Falle der Blackie habe ich gehört, dass EC sie "aussondern" musste, da ein Refret nicht mehr möglich gewesen wäre ... Dies steht aber einem "neuen Fretboard" der Kopie gegenüber ...

Also, was erwartet ihr von einer Kopie ? (Blackie, Sandy und Co.)

Gruß
Martin
 
nun ja wenn die Firmen dazu nichts sagen wollen ist das ja auch eine Antwort... ;)

...
Ich empfinde das, als zu starke Vereinfachung, denn zu den Themen nichts zu sagen, kann ja an verschiedensten Faktoren liegen, und die angesprochenen Themen sind ja durchaus komplex und "verlangen" oft einen detaillierteren Einblick, um der Sache wirklich gerecht zu werden (z.B. das Riopalisandergriffbrett, dass in den 50ern gesetzteskonform geschlagen wurde, heute aber von Konfiszierung bedroht sein kann...).


Gruss
TheMystery
Ps. Natürlich trotzdem danke für die Fragestellungen, ich habe sie direkt dem Übersichtsthread zugefügt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben