MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hey, gab es vielleicht Zeit meine bereits gepostet Frage im Fragen-Thread anzubringen, ob es denn eine Ian D'Sa Signature geben wird bzw. ob andere Signatures geplant sind!?
 
Gefragt haben wir .... aber ... und das gilt für alle Hersteller ... sie lassen sich nicht in ihre Glaskugel schauen und schon gar nicht "festlegen" bevor es tatsächlich so weit ist ...

Ähnliches Bild mit der Frage nach den Yamaha Pacifica und Maple Fretboard ... "Wir haben keine zur NAMM dabei, Yamaha verbaut grundsätzlich Maple ... ob es hier speziell was gibt :nix: ... "

Sorry, die Antworten auf Fragen in diese Richtung waren leider durchgängig so wenig ergiebig wie im Vorfeld befürchtet ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay trotzdem danke und vielen dank für die Berichte und ich freue mich schon sehr auf die weiteren.
 
Musik & Technik

Ihr langweilt Euch ?

Da habe ich genau das richtige für Euch ... der Rundgang mit dem Team von Musik und Technik (Ralf und Thorsten) über die NAMM 2013 ...

Angekündigt war eigentlich ein Schwerpunkt zu FGN, den wir aber verworfen haben, da dort derzeit das Programm umstrukturiert wird und mit Neuerungen auf der Musikmesse zu rechnen ist. Daher haben wir lieber die Zeit genutzt und haben ein "Schmankerl" von Walden, einen neuen Mikrofon basierenden Abnehmer für Akustik-Gitarren von L.R. Baggs, die neuen T-Rex Pedale und die Produkte von ESI ins "Berichte Paket" aufgenommen.

Walden - Akustische Baritone, versetztes Soundhole um der Decke ausreichend Stabilität zu geben, sowie "Monitor Sound Hole" in der Zarge um selbst auch in der Abstrahlung zu sitzen. Gibt es mit und ohne PreAmp (Fishman) aus dem chinesischen FSC zertifizierten Walden Werk.

L.R. Baggs - Lyric Akustik Mikrofon Abnehmer für Gitarre ... von der Demo CD habe ich Euch hier ... ein Beispiel von Phil Keaggy hinterlegt (Lyric System Only) ...

T-Rex - Vorstellung von Mean Machine und Moller 2 ...

ESI - Vorstellung der Produktpalette ...

Na dann, zieht Euch bequemes Schuhwerk an - die Stände liegen weit verteilt auf der Messe - und los !!



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Apropos ESI!
Kurz-Review zum ESI Midimate 2

Den im Video kurz vorgestellten ESI Midimate 2 hab ich jetzt seit fast einem Jahr in Benutzung.
Das USB-Midi-Interface-kabel hat zwei Midi-Anschlüsse, die beide Midi-Ins, Midi-Outs oder ein Midi-In und und 1 Midi-Out sein können (absolut flexibel). Das Kabel erkennt automatisch was angeschlossen ist, d.h. die Benutzung ist völlig stressfrei. Ich hab mich damals dafür entschieden, da es im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten nicht nur preisgünstig ist, sondern auch keinen dicken Plastikknödel am Kabel hängen hat, sondern stattdessen schlank und aufgeräumt ist. Beim ersten Auspacken haut einen der Geruch des Weichmacherplastiks erst einmal rückwärts aus den Socken, aber das verfliegt nach kurzer Zeit und abgesehen davon ists ein super Kabel! :great:

Nochmal ein großes Dankeschön an unsere fleißigen MB-Reporter für die zahlreichen Berichte! Endlich mal wieder ein Beitrag mit weniger Gitarren :D :p
 
Merci,

zwar schauen wir bei der restlichen Berichterstattung noch mal bei Fender in der Factory vorbei .. aber es gibt noch Bags, Stative und Co. ... na gut, auch Gretsch und Kemper :)

Gruß
Martin
 
Auf das Kemper-Video freue ich mich aber auch. Zum Einen, weil mich der Kemper Amp tatsächlich auch interessiert und zum Anderen, weil Christoph vielleicht doch noch ein paar Worte in Richtung Virus verliert....?!:gruebel: Ich bin gespannt ;)
 
Hi,

Zum Virus hat er nichts weiter gesagt, ausser an der Stelle wo ich ihm durch einen Versprecher "wie kommt man als nicht Musiker..." :bang: (sagen wollte ich "wie kommt man als nicht Gitarrist" ... ) ... noch mal erwähnt hat, dass auch Access Virus seine Firma ist und er einen musikalischen Background mit Key´s hat.

Dafür bist du nicht alleine mit dem Interesse an dem Interview, weswegen ich jetzt mal die Schere anlege um das als Sonntagslektüre auf den Weg zu bringen ...

Gruß
Martin
 
Was Ralf Graebe da zum Lyric Gitarrenabnehmsystem sagt, habe ich - ehrlich gesagt - nicht richtig verstanden:

Das Lyric ist ein Grenzflächenmikrofon, das unter die Decke geklebt wird
Gezeigt wird das Mikro unterm Steg. Die Kamera zeigt aber sehr schön noch zwei weitere Dinge in der Gtarre: einmal ein Kabel zu einem schwarzen Kasten unterm Schallloch, einmal ein schwarzer Kasten unterm Halsansatz. Was sind das für Dinger?

Viele Grüße,
McCoy
 
Das sieht mir schwer nach weiteren Gerätschaften für das Mikro (Anschluss Audio-Out, evtl. Strom etc.) aus. Aber spätestens da stellt sich auch die Frage: Kann man das als User überhaupt vernünftig anbringen ohne seine Gitarre - wie das Demo-Objekt - zu zerlegen (was in aller Regel für den Laien ja keine gute Idee sein dürfte)?!?
 
Moin,

Am Halsansatz ist eine Gewebetasche mit der 9V Batterie ... am Schalloch ein kleiner Lautstärke-Regler, den man mit dem Finger drehen kann. Dies hat meine Gibson J45 auch - für den Batteriewechsel reicht es mir, die mittleren Saiten zu lösen und an den Regler im Schalloch kommt man gut dran - und es macht keine Löcher in die Zarge ... !! Am Gurtpin ist die ganze Elektronik in dem länglichen Stab = Buchse für Gitarrenkabel. Kabelführung und System sind verklebt, wenn man da z.B. die Pritt Klebepads (halten 800 g das Stück) nimmt, kann man es auch ohne größere Probleme wieder abziehen ... und das System "Rückbauen" ..

Gruß
Martin

P.S. ClubbingRock ... ohne Saiten hat man durch das Schalloch - nach meiner Meinung - ausreichend Platz ...
P.S.S. bei meiner J45 hatte sich mal eine Kabelbefestigung gelöst .. hat einen Moment gebraucht, bis es bei mir "klick" gemacht hat, woher die Vibrationen kommen - ich hatte an Fret Buzz gedacht - bis ich gemerkt habe, dass es G, Gis, A Töne, unabhängig von der Position am Griffbrett betrifft. Einfach wieder festgeklebt und Ruhe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. ich hatte zuerst gedacht, die haben da noch ein zweites Mikro am Schalloch, weil mein dort ja die mesiten Bässe hat, wenn man von Außen mikrofoniert. Und im Video hat er ja was von den Bässen gesagt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Kurze Frage (weil grad durch ne Andertons Email drauf aufmerksam gemacht wurde): Was taugen die neuen EVH Tribute Striped Series, konntet ihr die befingern? Das scheinen ja günstigere Versionen dessen zu sein was Charvel bereits vor einigen Jahren launchte...

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber sessionmusic war am EVH stand und hatte die dinger auch mal in der hand. sie waren durchweg positiv überrascht von der guten qualität. halsprofil und allgemeine bespielbarkeit sollen recht nah ans original dran kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=xoCVvbscDt0
 
Für alle Interessierten, hier nochmal Detailfotos zum L.R. Baggs Lyric-System:

System
attachment.php


Komplette Installation
attachment.php


Untersteg-Einheit
attachment.php


Regeleinheit

attachment.php


Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interview mit Christoph Kemper

Guten Morgen,

Nachdem Christoph Kemper vor ungefähr 2 Jahren seinen Profiling Verstärker auf den Markt gebracht hat, ist sein Gerät mittlerweile in der Oberklasse angekommen. Z.B. hat ihn Steve Luthaker (teilweise) auf seinem neuen Album verwendet, Wolf Hoffmann (Accept) nutzt ihn Live und viele andere Gitarristen haben den "Kemper" mittlerweile auf dem Radar. Nicht zuletzt die knapp 1400 Beiträge in unserem hauseigenen Kemper Thread, zeigen das Interesse an dem Gerät/Konzept.

attachment.php


Im Interview haben wir - in extrem entspannter Atmosphäre - mal ein paar Punkte" beleuchtet, die ausserhalb der technischen Umsetzung liegen. Lasst Euch also überraschen :cool: ... Natürlich sind aber auch die neuen Produkte, die er mit auf die Messe gebracht hat, nicht zu kurz gekommen.

Für mich ist der Kemper Profiling Amp ein Musterbeispiel dessen, was im "positiven" Sinne passieren kann, wenn ein technisch begabter Ingenieur - mit Musikverständnis - ausserhalb der eigenen Gefilden (als Keyboarder im Gitarren Bereich ...) "aus der Box" heraus denkt und ein Gerät entwickelt, das einige "alte Zöpfe" abschneidet. BRAVO !!!

Natürlich bleibt es immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man mit dem Konzept und dem Klang des Kemper glücklich wird. Aber, es gibt jetzt eine gute Option mehr seinen persönlichen Weg zu finden, mit dem Vorteil "seinen Sound" überall mitnehmen zu können. In Anlehnung an die uns bekannte Werbung ... 10 Uhr - Studio in Rom - der Sound sitzt .... 16 Uhr - Zürich Hotelzimmer - der Sound sitzt .... 20 Uhr - Live in der Köln Arena - der Sound sitzt .... :great:

Viel Spaß !!



In den Gesprächen am Stand wurde sich - gerade weil es bei Kemper ja so wichtig ist, die Profile durch die Nutzergemeinschaft zu erstellen - auch über Foren unterhalten. Über seine Homepage erreicht man seine "aktive Community", ihm ist aber auch bewusst, dass wir hier im Board auch reges Interesse haben, diskutiert wird usw. ... Daher wurde mal "locker in den Raum geworfen" ... ein Kemper User Treffen (Masterclass, Entwickler vor Ort, Hands On ..) für Musik-Boardler. Bereits letztes Jahr stand der Gedanke einer "Werksbesichtigung" im Raum ... wobei Entwicklung und Produktion nicht am gleichen Ort stattfinden, so dass es schwierig gewesen wäre den Tag attraktiv zu gestalten. Die Idee eines "Praxis Treffens" werden wir weiter verfolgen ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Interview mit Christoph war für mich (ähnlich wie die Unterhaltung mit Bruce Egnater) ein kleines Highlight, denn so wie bei Bruce lodert auch in Christoph eine deutlich erkennbare Leidenschaft für sein "Produkt". Und auch er schafft es, diese Leidenschaft auf sein Gegenüber zu übertragen.

FYI:
Weil es im Martins Text vielleicht ein bißchen untergegangen ist:
Laut eigner Aussage hat Wolf Hoffmann den Kemper-Amp auf der kompletten aktuellen Tour (Stalingrad) eingesetzt...

Und hier noch ein Foto von der neuen Rackversion:
attachment.php


+ das von Kemper selbst hergestellte Case für die klassische Version:
attachment.php


Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Walden Baritone sieht gut aus, aber "nur" 680mm Menusr, wäre da bei 711mm zufriedener gewesen. Finde auch schade, dass keine Dreadnouhgt-Form verwendet wurde... Muss es doch irgendwann ne Ovation werden.

Kemper auch voll der sympathische Typ, die Rackversion finde ich top, scheiß auf die zwei Regler. Fehlt mir nur Geld. :)
 
Ich persönlich vermute, dass mit der 680er Mensur ein Kompromiss zwischen "normaler" Bespielbarkeit und Nischenprodukt gefunden werden sollte...

Hier noch ein paar Detailbilder:
attachment.php


Decken-Schallloch
attachment.php


Zargen-Schallloch
attachment.php


EQ
attachment.php


Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sch***** - diese Bariton hat mich angefixt ... :rolleyes:

schon als ich das erste Video gesehen habe ...
 
Das ist super für mich schwarzen Bass - aber schlecht für mein Studentenkonto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben