Mein Selbstbau-Amp...

ja, wirklich sehr gut... willste ihn mir schenken?
Grüße,florin
 
sieht super aus

hab grad mal 'ne kleine "anprobe" gemacht.. sieht schon klasse aus :)
 

Anhänge

  • DSCF0094 (Large).JPG
    DSCF0094 (Large).JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF0096 (Large).JPG
    DSCF0096 (Large).JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF0095 (Medium).JPG
    DSCF0095 (Medium).JPG
    132 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF0097 (Large).JPG
    DSCF0097 (Large).JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF0098 (Large).JPG
    DSCF0098 (Large).JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 270
btw, warum nicht mehr ralph@scarcross? band umbenannt? oder band gewechselt?
Ja... hab mich von denen getrennt.
Nach diversen Schweinereien gab es für mich nur die Trennung.
Mein Nebenprojekt Home of Dawn of Kardath wird nun so zu meinem Hauptprojekt.
Und weil das ohnehin mit (viel) besseren Musikern ausgestattet ist und ich mich nichtmehr mit Scarcross identifizieren kann hab ich den Namen gewechselt.
Sobal wir mal was im Kasten haben werd ichs hier natürlich reinstellen.
Aber jetz heißts für uns erstmal Schnitzen und Auftreten.
 
GEIL!! will das auch können!! kann man sowas alleine lernen?? und was kostet dich das insgesamt ??
 
Danke :)



Wir wollen Bilder sehn!!! :D

Da du keine Bilder postest (;)...) gibts nochmal ne Ladung von mir. Es fehlt nurnoch die Switching Schaltung und dann isser elektrotechnisch quasi fertig :)

Komisch dass Krehlst sich nichtmehr meldet...

Gruß PYRO

verzeihung, hatte den thread schon fast abgeschireben, aber was sag ich denn?

mann, geiles teil! echt n hammer.

leider ist mein talent eher begrenzt, ich könnte selbst müsli anbrennen lassen...also schau ich euch lieber zu :)

aber wirklich ein feines gerätchen, los weiter machen!
 
GEIL!! will das auch können!! kann man sowas alleine lernen?? und was kostet dich das insgesamt ??

Ja, ich und wenn ich für PYRO sprechen darf haben uns das Know How selbst bei gebracht. Wenn du dich wirklich dafür interessierst dann ist es recht simpel. Lediglich der Einstieg ist etwas holprig, da hilft nur lesen lesen lesen.
 
@ Ralph: Schade, die Videos "Wie macht man Metal" und "Wie macht man Wacken" waren einfach nur endsgoil :D

GEIL!! will das auch können!! kann man sowas alleine lernen?? und was kostet dich das insgesamt ??

Ich baue den Amp als Combo und werde wohl auf ca. 600€ kommen, eher etwa mehr.

Was man dazu können muss? Man sollte sich in Elektrotechnik zumindest mit den Grundlagen auskennen und sich mit grundlegenden Sicherheitsbestimmungen vertraut machen (Im A15 herrschen Spannungen von bis zu 355 Volt!). Dann sollte man natürlich mit einem Lötkolben und einem Multimeter umgehen können. Falls man nicht die Deluxe Variante kauft, sondern das Basiskit, so wie ich das getan hab, dann sollte man sich auch etwas mit Metallbearbeitung auskennen, da man viele Löcher ins Chassis bohren muss. Und dann soll das ganze ja auch noch in ein Gehäuse, also sollte man sich auch etwas mit Holzbearbeitung auskennen. Man muss nicht unbedingt wissen, wie eine Röhre funktioniert oder was ein Tiefpass macht, um den Amp spielfertig aufzubauen reicht es, sich an die Anleitung zu halten. Mehr Wissen schadet natürlich nie (sowohl bei der Fehlersuche als auch bei Modifikationen gleich welcher Art). Ich selbst habe 3 Jahre lang ein technisches Gymnasium besucht, wo unter anderem Elektrotechnik ein Hauptfach war. Das hat mir natürlich schonmal eine sehr gute Grundlage verschafft. Und dann ist eben viel lesen auf forum.musikding.de und Untitled Document in den Foren angesagt.

Also kurz und knapp: Wenn man die oben genannten Basics einigermaßen drauf hat und sich über die Gefahren bewusst ist, sollte das kein Problem darstellen. Und vergesst bei der Planung nicht die ganzen Kleinigkeiten mit einzurechnen. Man denkt vielleicht wow, ein Bausatz für 220€, toll. Aber da kommt noch viel dazu wenn das Teil in ein Geäuse soll und gut aussehen soll.

leider ist mein talent eher begrenzt, ich könnte selbst müsli anbrennen lassen...also schau ich euch lieber zu :)

Von Kochen versteh ich auch nix :D , zum Rest, siehe oben.

aber wirklich ein feines gerätchen, los weiter machen!

Ich muss jetzt das Gehäuse fertig planen, und dann gehts damit weiter.

Ja, ich und wenn ich für PYRO sprechen darf haben uns das Know How selbst bei gebracht.

Ja darfst du. Und ey, komm endlich mal wieder online, wir müssen reden! ;) :D

Wenn du dich wirklich dafür interessierst dann ist es recht simpel. Lediglich der Einstieg ist etwas holprig, da hilft nur lesen lesen lesen.

Richtig, wie gesagt, viel in den oben genannten Foren lesen, dann klappt das :)

Gruß PYRO
 
@ Ralph: Schade, die Videos "Wie macht man Metal" und "Wie macht man Wacken" waren einfach nur endsgoil :D



Ich baue den Amp als Combo und werde wohl auf ca. 600€ kommen, eher etwa mehr.

Was man dazu können muss? Man sollte sich in Elektrotechnik zumindest mit den Grundlagen auskennen und sich mit grundlegenden Sicherheitsbestimmungen vertraut machen (Im A15 herrschen Spannungen von bis zu 355 Volt!). Dann sollte man natürlich mit einem Lötkolben und einem Multimeter umgehen können. Falls man nicht die Deluxe Variante kauft, sondern das Basiskit, so wie ich das getan hab, dann sollte man sich auch etwas mit Metallbearbeitung auskennen, da man viele Löcher ins Chassis bohren muss. Und dann soll das ganze ja auch noch in ein Gehäuse, also sollte man sich auch etwas mit Holzbearbeitung auskennen. Man muss nicht unbedingt wissen, wie eine Röhre funktioniert oder was ein Tiefpass macht, um den Amp spielfertig aufzubauen reicht es, sich an die Anleitung zu halten. Mehr Wissen schadet natürlich nie (sowohl bei der Fehlersuche als auch bei Modifikationen gleich welcher Art). Ich selbst habe 3 Jahre lang ein technisches Gymnasium besucht, wo unter anderem Elektrotechnik ein Hauptfach war. Das hat mir natürlich schonmal eine sehr gute Grundlage verschafft. Und dann ist eben viel lesen auf forum.musikding.de und Untitled Document in den Foren angesagt.

Also kurz und knapp: Wenn man die oben genannten Basics einigermaßen drauf hat und sich über die Gefahren bewusst ist, sollte das kein Problem darstellen. Und vergesst bei der Planung nicht die ganzen Kleinigkeiten mit einzurechnen. Man denkt vielleicht wow, ein Bausatz für 220€, toll. Aber da kommt noch viel dazu wenn das Teil in ein Geäuse soll und gut aussehen soll.



Von Kochen versteh ich auch nix :D , zum Rest, siehe oben.



Ich muss jetzt das Gehäuse fertig planen, und dann gehts damit weiter.



Ja darfst du. Und ey, komm endlich mal wieder online, wir müssen reden! ;) :D



Richtig, wie gesagt, viel in den oben genannten Foren lesen, dann klappt das :)

Gruß PYRO



.... dann fahr ich mitm moped zum tschibo.... :D
 
*push*

wär schade um den schönen thread...

also los, ihr ampgötter, macht gefälligst weiter!

wir sabbern uns hier die seele aus dem leib nach neuen nachrichten und bildern also macht hinne! :)
 
Hallo zusammen.

Ich werfe hier einfach mal meinen DIY Amp in die Runde:

Ein Soldano SLO clone. Allerdings mit nur 50Watt statt 100 wie das Original.
Ansonsten nur ein paar kleinere Mods. Zwei KT66 Endrohre:D

Wer mehr Detail wissen möchte, einfach fragen;)


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • chassis5.jpg
    chassis5.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 268
  • chassis6.jpg
    chassis6.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 276
  • chassis8.jpg
    chassis8.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_4315.JPG
    IMG_4315.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 304
*push*

wär schade um den schönen thread...

also los, ihr ampgötter, macht gefälligst weiter!

wir sabbern uns hier die seele aus dem leib nach neuen nachrichten und bildern also macht hinne! :)

kommt ja, kommt ja, bin grad beim leimen :D

Hallo zusammen.

Ich werfe hier einfach mal meinen DIY Amp in die Runde:

Ein Soldano SLO clone. Allerdings mit nur 50Watt statt 100 wie das Original.
Ansonsten nur ein paar kleinere Mods. Zwei KT66 Endrohre:D

Wer mehr Detail wissen möchte, einfach fragen;)


Gruß
Markus

wow, nicht schlecht, respekt! erste sahne das teil.. und so viel sauberer aufgebaut als meiner :redface: dein erster selbstgebauter amp?
platinen selber geaetzt? wie haste die frontplatte gemacht? box ist auch ein eigenbau?
 
wow, nicht schlecht, respekt! erste sahne das teil.. und so viel sauberer aufgebaut als meiner :redface: dein erster selbstgebauter amp?
platinen selber geaetzt? wie haste die frontplatte gemacht? box ist auch ein eigenbau?

jep, mein erster aber wohl voraussichtlich nicht letzter selbstgebauter.
Platinen sind nicht selbst geätzt, sind professionell von einer Firma hergestellt, Platinen in der Qualität bekommt man selbst nicht so ohne weiteres hin.

Meinst du mit Frontplatte das wo die Potis drauf sind oder das "Gitter" vorne am Gehäuse?
Naja beides ist von Brownsound.it , also zugegebenermaßen auch nicht selbst gemacht.
Chassis und Gehäuse sind komplett von da. Selbst gemacht sind mehr oder weniger nur die innereien, bin mehr so der Elektriker als der Schreiner:D

Das Boxenleergehäuse ist von Tube-Town
Speaker sind ein Eminence V12 und ein Eminence Gb12.
 
Schicker SLO, was hast du beim Stefano fürs Chassis gegeben?

Weisst du ob er auch "Custom-Chassis" macht? (Ich brauche eines für nen SLO-double EQ mit reichlich spirenzchen;) )

Wo hast du die PCB´s fertigen lassen und was hats dich gekostet?
 
mh, also genau weiß ich es garnichtmehr was ich bei stefano gezahlt habe...
ich glaube es waren ca. 75€ für das Chassis. Ist 2mm Aluminium. (Sein standart ist stahl, ist auch etwas günstiger.)

Für die Platinen habe ich auch eine ganze Menge hingeblättert, Qualität hat eben seinen Preis. Firma weiß ich garnicht weil ich sie nicht selbst in Auftrag gegeben habe sondern jemandem anderen eine abgenommen hatte der gleich mehrere Sätze produzieren lassen hatte...ich glaub das waren 50€.

Alles in allem hat der spass (mal von der box abgesehen) übrigens ziemlich genau 800 Euro gekostet. (also inklusive gehäuse, portolkosten, etc.). Das ist schon ein Haufen Asche, wenn man allerdings den Preis des Originals betrachtet ist es immernoch ein klacks dagegen...


achja, soviel ich weiß stellt Stefano auch Custom Chassis her. Kontaktier ihn deswegen (und auch wegen genauen Preisen) einfach mal, stefano beißt nicht...ich hab auch mal neulich gehört er will das Geschäft in absehbarer Zeit ganz aufgeben...weiß allerdings nicht wie viel da dran ist...
 
achja, soviel ich weiß stellt Stefano auch Custom Chassis her. Kontaktier ihn deswegen (und auch wegen genauen Preisen) einfach mal, stefano beißt nicht...ich hab auch mal neulich gehört er will das Geschäft in absehbarer Zeit ganz aufgeben...weiß allerdings nicht wie viel da dran ist...
Ju gute Idee.

Das habe ich leider auch im TT-Forum gelesen, der Michael(?) hat ihn ja besucht...wäre schade.
 
So, damit der Thread nicht einschläft gibt's mal wieder neue Bilder von meinem Amp. Langsam kann man erkennen was es werden soll :D

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • DSCF0115 (Large).JPG
    DSCF0115 (Large).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF0116 (Large).JPG
    DSCF0116 (Large).JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 219
Oh. EIn combo. Schade. Als Topteil hättes mir besser gefallen.
 
Naja was nützt mir ein 15 Watt Topteil? Viel zu leise für Probe oder live. Der Mad soll nur zum üben daheim dienen und da ist ein Combo meiner Meinung nach einfach praktischer.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben