Mein Studiobau

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Ein Fenster zum jeweils anderen Raum gibts leider nicht. Grund: Die Küche liegt dazwischen :p Ich werde wahrscheinlich eine "Überwachungskamera" aufstellen und einen Monitor damit ich einen Blick in den Aufnahmeraum werfen kann.
Evtl. könnte man auch über eine Cam in der Regie und einen Monitor im Aufnahmeraum nachdenken, dass es nicht bei einem optischen Monolog bleibt :rolleyes:
Würde mir als Musiker jedenfalls schon ganz gut gefallen, den "Mensch aus dem Off" auch zu sehen und nicht nur zu hören ^^

Ansonsten bleibt wohl nicht viel mehr zu sagen als "Top, Weiter so!":great:

So Far...

Laguna
 
Hast du eigentlich ein Kleingewerbe angemeldet das Umsatzsteuerabszugsberechtigt ist ? oder das Ohne berechtigung ?
bzw. wieviel hat eigentlich dich der ganze spaß gekostet, also der Berater inkl. anmeldung ? :)
bei mir steht das auch noch an, aber ich dachte mir bevor ich dir ne PM schicke, könnte es vll. andre auch noch interessieren...
hier übrigens ein sehr informativer link fallst du ihn noch nicht kennst: http://nu-invent.de/Kleingewerbe-anmelden.htm

und loben brauch ich dich ja nicht mehr, du weist ja das du extrem gute arbeit gemacht hast...
Habe grade nicht viel Zeit weil ich bloß eine Verschnaufpause mache - danach werden weiter Bretter für die Diffusoren gestrichen.
Kurz: Ich melde kein Kleingewerbe an sondern "normal" mit Umsatzsteuer. Das heißt zwar dass ich Geld abgeben muss aber andererseits kann ich die Baukosten steuerlich geltend machen, ich bekomme dann die Vorsteuer zurück die ich für die Materialien gezahlt habe. Ist ein ganz nettes Sümmchen. Dazu kommt, dass ich beim Equipment kaufen die MwSt am Ende zurück bekomme, 19% weniger ist ja auch nicht ganz übel :D
Noch habe ich keine Rechnung für die Steuerberaterin bekommen, aber dann will ich es eigentlich auch nicht öffentlich machen :redface:
Evtl. könnte man auch über eine Cam in der Regie und einen Monitor im Aufnahmeraum nachdenken, dass es nicht bei einem optischen Monolog bleibt :rolleyes:
Würde mir als Musiker jedenfalls schon ganz gut gefallen, den "Mensch aus dem Off" auch zu sehen und nicht nur zu hören ^^

Ansonsten bleibt wohl nicht viel mehr zu sagen als "Top, Weiter so!":great:
Hehe du hast schon Recht, wenn dann sollte das ganze beidseitig funktionieren. Ich weiß nur nicht ob mir der Gedanke gefällt dass der Drummer sieht wie ich aufgrund seiner "guten" Performance den Kopf in der Handfläche versinken lasse oder mir die Haare ausreiße :D

Kurz zu den Bildern: Da sind die Bretter zu sehen, aus denen mal zwei Diffusoren werden. Das weiße ist die Grundierung, danach werden sie je nach Bedarf ein- oder zweimal gestrichen - mattschwarz :cool:
Ahja, falls jemand Lust hat kann er gerne meine Facebook Seite "liken" - ich freu mich ;) Dort gibts auch sehr viele Bilder, und einige (Equipment) die ich hier nicht gepostet habe: http://www.facebook.com/forester.studio
 

Anhänge

  • IMG_2356.JPG
    IMG_2356.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_2359.JPG
    IMG_2359.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 345
So es geht wieder ein bisschen weiter, nachdem ich zuerst mal eine Woche frei genommen habe, dann 2 Wochen erkältet ohne Ende war usw usf ;)
Wir haben die 4 großen Absorber für den Aufnahmeraum bezogen (2 schwarz und 2 weiß) und angefangen die Deckenabsorber zu beziehen. Geplant ist diese Woche mit der Decke außenrum fertig zu werden und vielleicht sogar mit der ganzen Decke. Da kommen aber noch die Lampen rein und das braucht etwas mehr Aufwand als einfach den Stoff anzutackern. Ansonsten werde ich die ganzen Bretter für die Diffusoren endlich schwarz streichen und dann hoffentlich bald zusammenbauen. Mal sehen wie es dann in der Realität aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    51 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2475.JPG
    IMG_2475.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 343
Hi Jipchen,

cooler Thread und cooles Studio!
Da kann man als in München wohnender ja nur neidisch werden. Ich sitze noch im Keller meiner Schwiegeltern fest :D

Wann hast du denn "Tag der offenen Tür"? Dann komm ich auf ein Bierchen vorbei :great:

Mach weiter so!
Gruß
 
Wann hast du denn "Tag der offenen Tür"? Dann komm ich auf ein Bierchen vorbei :great:
+1
Oh ja ne Studiobegehung für MB-User wär doch was. Könnte man ja mit einer recording-Jamsession kombinieren und für eine Studioführung darfst du dann die Tracks online vertreiben ^^

Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben: Sehr schön, gefällt immer besser!:great:

Laguna
 
Oh ja ne Studiobegehung für MB-User wär doch was. Könnte man ja mit einer recording-Jamsession kombinieren und für eine Studioführung darfst du dann die Tracks online vertreiben ^^
Es wäre doch eher mehr als fair von euch, dafür dass er das alles hier mit euch teilt, MASSIG Geld, VIEL VIEL Zeit und herzblut in die sache steckt, einfach sein Studio zu buchen, denn genau dafür wird es ja gebaut;)

cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm ja, über eine Besichtigung könnte man durchaus sprechen wenn es soweit ist. :great: Bis alles (oder zumindest der Großteil) so ist wie ich es mir wünsche dauert es noch eine Zeitlang. Wenn die beiden Studioräume ganz fertig sind (was hoffentlich ca im September der Fall sein wird) kommt die Küche, der Flur und das Bad an die Reihe. Die gute Nachricht ist, dass ich selbst aus dem Gebäude ausziehe und das Studio dann tatsächlich nur als Studio genutzt wird.

EDIT: Mikas Vorschlag gefällt mir da noch deutlich besser :D

Wir (=zwei Freunde und Ich) haben letzte Woche mit der Deckengeschichte weitergemacht. Außenrum ist jetzt alles mit Stoff bespannt, jetzt fehlen noch 4 stoffbezogene Rahmen mit eingebauten Lampen, und dann natürlich noch für alles die Zierleisten damit die Kanten und Ränder nicht so eklig aussehen wie momentan - das ist schon Absicht mit den Rändern etc. Die Rahmen für die Mitte kommen ja ein Stück abgesenkt an die Decke, d.h. man sieht die überlappenden Stoffteile nicht mehr. Entgegen meiner Befürchtung ging es relativ einfach. Dieses mal wurde der Stoff direkt auf die Deckenkonstruktion gespannt und nicht zuerst auf Rahmen die dann befestigt werden. Mit dem Tacker bis ganz an den Rand zu kommen, den Stoff glatt und gespannt hinzubekommen und gleichzeitig nicht von der Leiter zu fallen war zu dritt ganz gut machbar ;)
Heute habe ich dann noch angefangen die Bretter für die großen Diffusoren endlich mal schwarz zu streichen.. leider bin ich nur bis zur Hälfte gekommen - um genau zu sein habe ich von allen Brettern jeweils eine Seite gestrichen - obwohl ich mehrere Stunden nur am Streichen war. Naja, sind ja auch um die 40 Bretter. So wirklich gut wollte die schwarze Farbe auf der Grundierung auch nicht halten, trotz anschleifens. Also habe ich nach der ersten Lage etwa 10 Minuten (in der Sonne) gewartet, jetzt sind alle Bretter deckend mattschwarz :rolleyes: :)
 

Anhänge

  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    55 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 388
Mika schrieb:
Es wäre doch eher mehr als fair von euch, dafür dass er das alles hier mit euch teilt, MASSIG Geld, VIEL VIEL Zeit und herzblut in die sache steckt, einfach sein Studio zu buchen, denn genau dafür wird es ja gebaut

cheers
Mika

Jipchen schrieb:
EDIT: Mikas Vorschlag gefällt mir da noch deutlich besser


Wenn ich dann erstmal meine MEGA erfolglos.. äh -reiche Rockband am Start habe und die entsprechende Kohle, dann können wir gerne drüber sprechen :D

Ist dein Studio eigentlich auch auf Mastern ausgelegt @ Jipchen?
Sowas würde mir dann tatsächlich hin und wieder doch noch fehlen.

Gruß
 
Wenn ich dann erstmal meine MEGA erfolglos.. äh -reiche Rockband am Start habe und die entsprechende Kohle, dann können wir gerne drüber sprechen :D

Ist dein Studio eigentlich auch auf Mastern ausgelegt @ Jipchen?
Sowas würde mir dann tatsächlich hin und wieder doch noch fehlen.

Gruß
Hehe, falls du Interesse hast kannst du dich gerne per PN / Mail melden. Die Preise für (kleine) Studios allgemein sind enorm gesunken und ich bin dank Eröffnungspreisen alles andere als teuer. Ich will nicht hauptsächlich oder nur Mastering betreiben, aber es gehört durchaus zu den Leistungen die ich anbiete. Auch zB Stem-Mastering ist ja recht gefragt, weil immer mehr Leute selbst mischen (Persönlich bin ich kein großer Fan davon weil ich das lieber im Mixdown erledige).
Es kommen jede Menge Projekte auf mich zu wenn ich endlich mal fertig werde, dann gibt es endlich auch mal aktuelle Referenzen etc.
 
Auch zB Stem-Mastering ist ja recht gefragt, weil immer mehr Leute selbst mischen (Persönlich bin ich kein großer Fan davon weil ich das lieber im Mixdown erledige).
.

Hi,

genau das ist es, was ich auch vor gehabt hätte :D
Ich habe das Recording auch für mich (als Hobby) entdeckt, zu Beginn erst als mittel zum Zweck, möchte ich es auch irgendwann zumindest höchstmöglich (privat) professionell betreiben.
Ich könnte mir auch vorstellen nach meinem Master (Maschinenbau Ingenieur) eine Ausbildung zum Toningenieur zu machen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. :)
 
Ich habe heute mal stundenlang aufgeräumt und sauber gemacht.. ist zwar immer noch ne Baustelle aber da ich momentan noch dort wohne soll es wenigstens halbwegs sauber sein :D Zugegeben, der eigentliche Grund war dass eine Band vorbeigeschaut hat um das Studio anzuschauen und die Aufnahmen zu besprechen, haha. So viel Platz! ..vermutlich ärgere ich mich morgen wenn ich weiterbaue sofort dass ich für alle Werkzeuge in die Garage muss aber immerhin kann man sich jetzt gefahrlos bewegen.
Bei der Gelegenheit habe ich endlich mal den Schrank angefangen zu füllen. Mir fehlen leider noch 2 Schubladen und diverse kleine Halterungen für die Zwischenböden (danke dass die dummen Aufhänger bei 2 von 3 Bodensets gefehlt haben IKEA!), aber das beste ist schon im Schrank: Nennt sich KOMPLEMENT und ist eine Hosen/Krawatten/wasweißich-Halterung. Gibt's was besseres um seine Kabel und Kopfhörer aufzuhängen? :D
 

Anhänge

  • IMG_2621b.jpg
    IMG_2621b.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 601
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GENIAL !
ich hab bei mir dazu 2-3 mikrofonständer aufgebaut und die galgen in mittelstellung in horizontaler lage fest gemacht,
das ist somit super funktional und hält auch, das problem ist nur man muss imer links und rechts gewichtsmäßig gleich viel drauf tun sonst fällt alles runter :D

meine akutelle idee beinhaltet eine vorhangstange...

aber deine idee ist besser, die klau ich dir ^^ :D gefällt mir sehr gut !
 
Hey,

deine Dokumentation ist der Hammer! Wie heißt denn dieser coole Ikeaschrank ? :D UND wann geht es weiter mit der Doku ?

Mach weiter so!

LG,

Leitwerk
 
Hey, danke für die Blumen :)
Wie heißt denn dieser coole Ikeaschrank ? :D UND wann geht es weiter mit der Doku ?
Der Schrank selbst heißt Pax Nexus. Die Hosen.. äh Kabelhalterung gehört zur "Komplement" Serie und hat keinen eigenen Namen soweit ich weiß.
Ich habe momentan wieder sehr viel zu tun also leidet der Baufortschritt etwas, aber heute haben wir den ersten von zwei Diffusoren fertig gebaut. Naja fast, weil es kommen noch hinten Bretter zur Stabilisation und dann wird er auf der Rückseite mit Stoff bezogen. Ich würde den Zweiten ja auch gleich bauen aber alleine geht das nicht und ich habe erst nächste Woche wieder Hilfe von einem Freund. Bis dahin liegen die Bretter noch rum (und ich muss sowieso die Vorderseite streichen). Außerdem habe ich an der Decke weitergemacht, die Rahmen sind bald fertig und können dann bezogen werden, aber auch dazu brauche ich noch 1-2 Leute, was erst unter der Woche mal der Fall sein wird. Um die Verkabelung der Lichter für den Aufnahmeraum muss ich mich auch noch kümmern. :gruebel:
 

Anhänge

  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 430
wow!
bin auf die weiteren schritte bzw. bilder gespannt. ;)
 
S
  • Gelöscht von pico
  • Grund: das mit der Werbung hatten wir doch schon ...
So, es ging endlich wieder weiter :D Muss jetzt leider duschen und dann sofort weg aber auf Facebook sind schon die neuen Bilder.
Wenn ich heimkomme werd ich hier noch einen kurzen Text dazuschreiben (und die Bilder posten). Die kommenden Tage wirds Schlag auf Schlag gehen :great:

---edit----->

Und hier kommt das versprochene Update. Nach längerer Pause, die durch Lernstress, unsäglich vielen Terminen mit der Steuerberatung und verschiedenen Finanzämtern und Amtsgerichten, und zuletzt durch ein paar Tage Urlaub erzwungen wurde, geht es jetzt in die Endphase.. die hoffentlich ein Endspurt wird. Ich will nämlich noch diesen Oktober fertig werden - zumindest akustisch.

Die Rückseite des auf dem Bild sichtbaren Diffusors wird sobald der Stoff kommt (ich hoffe morgen oder übermorgen) mit rotem Molton bezogen. Ich glaube das sieht sehr cool aus: Der schwarze Diffusor und ein roter Hintergrund. Wenn es nicht gut wirkt kann ich immer noch schwarz oder weiß als Rückseite hernehmen. Wie ich glaube ich schon erwähnt habe, hatten sich einige der Bretter beim Lackieren/Trocknen etwas verzogen, daher wurden sie jetzt mit einem Brett stabilisiert, das auf der halben Strecke angebracht ist und die Bretter an ihrem vorgesehenen Ort hält. Ich finde das optisch inzwischen sogar ziemlich gut.

Erinnert sich noch jemand an die Absorber-Stellwände? Deren Rahmen habe ich jetzt endlich fertig gemacht: Der Kantenumleimer ist jetzt auf beiden aufgebügelt. Ziemlich nervige und stinkende Arbeit wenn man mich fragt, und noch dazu hab ich sauber Kopfweh davon bekommen *grml* Ich überlege noch ob ich den Diffusor-Stellwänden die gleiche Behandlung verpassen soll :gruebel: Die Module wirken dadurch schon deutlich wertiger.

Der letzte Schritt für die in den Bildern sichtbaren Stellwände wird dann das Einsetzen der Rahmen mit dem roten Stoff sein, was ich diese Woche noch hinbekommen sollte. Auch hier war eigentlich weiß geplant aber ein bisschen Farbe kann mMn nicht schaden :)
Habe gerade nachgeschaut: Die armen Stellwände warten seit über sieben Monaten auf die aufgeleimten Kanten. Irgendwie habe ich es immer geschafft das verfluchte Bügeleisen zu vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_3206.JPG
    IMG_3206.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Es ging außerdem noch um den Aufnahmeraum, genauer gesagt um die Decke. Die Rahmen für die vier Decken-Abdeckungen waren recht schnell gebaut. An der Stelle kann ich nur wieder meinen Tacker loben, viele Sachen - gerade solche Rahmen - lassen sich mit Tackern nicht nur einfacher und schneller sondern auch deutlich stabiler als mit Metallwinkeln und Schrauben bauen. Wieviel Nerven ich an leicht krumme Winkel und dadurch nicht ganz ebene Rahmen verschwendet habe will ich gar nicht wissen. Jedenfalls braucht es einfach einige Klammern und das Ganze hält perfekt. Das gilt natürlich nur bis zu einem gewissen Gewicht ;)

In die Rahmen an der Decke kommen ähnlich wie in der Regie (dort in den Clouds) LED Einbaulampen. Dieses Mal hatte ich die glorreiche Idee einfach vorher schon die Verkabelung und Installation der Lampen zu erledigen, und nicht kopfüber verrenkt an der Decke. Letztlich hatte ich auch keine andere Wahl da die Rahmen ja direkt an der Decke angebracht sind und nicht wie die Clouds hängen.
Auf den Bildern sieht man auch wie die Decke vorher von unten aussah, und wie sie jetzt mit den ersten zwei Rahmen aussieht. Wieso nur zwei? Die gut klingende Antwort: Ich habe mich entschlossen, die beiden letzten Rahmen mit rotem Molton zu beziehen, um etwas Abwechslung und Farbe reinzubekommen. Die ehrliche Antwort? Mir ist der weiße Stoff ausgegangen :p
Zuerst wollte ich eine Art Schachmuster an die Decke machen, also rot/weiß diagonal gegenüber, aber das sah mir in den Entwürfen zu sehr nach einem schlecht gelungenen Ritterwappen aus.

Wie immer gilt: Die Kanten und Übergänge werden letztlich von schwarzen Zierleisten überdeckt werden. Das trennt die Elemente optisch sehr schön und sorgt für ein etwas interessanteres Design.. und nebenbei verdeckt es hässliche Lücken, Falten, Löcher und sichtbare Astlöcher unter dem weißen Molton.
 

Anhänge

  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_3141.JPG
    IMG_3141.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    145 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_3180.JPG
    IMG_3180.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 369

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben