Mein Studiobau

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Sehr sehr sehr schön!! Ich hoffe es klingt dementsprechend!!
 
Jetzt weis ich wieder wem ich da auf Gsichtsbuch folge :D Schon mehrfach dein Studio durchgeschaut wirklich tolle Sache was du dir da aufgebaut hast! Und was ich besonders cool find, ist das ja vieles selbst gemacht ist! Ich hoffa man kann dich dann mal anschreiben, wenn man selber Clouds, Absorber o.Ä. bauen will :)

Viel Erfolg weiterhin!
 
Die Bilder sehen großartig aus! :great:

Und das mit den OBI Latten - ich hätte mich auch mal dran halten sollen. Wir sind zurzeit unsere Absorber am bauen und die Latten sind echt alles andere als "gut". Das Krumme war nur bei unseren Standabsorbern ein Problem, bei den anderen hat's kaum was ausgemacht weil die nur 1,20x60 sind. Was mich allerdings noch mehr genervt hat, war das die Latten teils unterschiedlich dick waren. Und das waren nicht wenige Millimeter, sondern ziemlich groß. Ich guck nachher mal ob ich ein Foto machen kann.
 
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist... sehr gute Arbeit! Vorallem wenn du bisher handwerklich eher unerfahren warst.

Ich wünsche viel Erfolg und kreatives Arbeiten in deinen Räumen - physikalischer Blödsinn, aber die Erfahrung bestätigts: die Optik wirkt sich auf den Sound aus ;-)

Noch ein kleiner Tip für alle die sich auch an Stoffbespannungen machen wollen:
wer wie hier hellen Molton verwendet, sollte die Rahmen vorher schwarz streichen/lackieren. Dadurch sieht man den Rahmen nicht durch den Stoff. Alternativ doppelt bespannen (erste Lage schwarz, dann die sichtbare Lage).

Beste Grüße aus München, noelch
 
Entschuldigt bitte für die späten Antworten. Bin hier momentan nicht aktiv und habe auch sonst recht wenig Freizeit. Das Studio läuft aber gut momentan, ich sollte mich also glücklich schätzen nehme ich an :great:

Sehr sehr sehr schön!! Ich hoffe es klingt dementsprechend!!
Danke und ja, die Räume sind so geworden wie wir wollten. Klingt toll... bzw ehrlich ;)
Jetzt weis ich wieder wem ich da auf Gsichtsbuch folge :D Schon mehrfach dein Studio durchgeschaut wirklich tolle Sache was du dir da aufgebaut hast! Und was ich besonders cool find, ist das ja vieles selbst gemacht ist! Ich hoffa man kann dich dann mal anschreiben, wenn man selber Clouds, Absorber o.Ä. bauen will :)

Viel Erfolg weiterhin!
Hehe danke! Und klar, wenn mein bescheidenes Wissen jemandem helfen kann teile ich es gerne!
Die Bilder sehen großartig aus! :great:

Und das mit den OBI Latten - ich hätte mich auch mal dran halten sollen. Wir sind zurzeit unsere Absorber am bauen und die Latten sind echt alles andere als "gut". Das Krumme war nur bei unseren Standabsorbern ein Problem, bei den anderen hat's kaum was ausgemacht weil die nur 1,20x60 sind. Was mich allerdings noch mehr genervt hat, war das die Latten teils unterschiedlich dick waren. Und das waren nicht wenige Millimeter, sondern ziemlich groß. Ich guck nachher mal ob ich ein Foto machen kann.
Ja das ist echt nervig. Oft ist es ja völlig egal aber für manche Zwecke braucht man zwingend gerade Latten und dann geht das sortieren (und u.U. neu kaufen) los. Das sollte nicht sein :/
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist... sehr gute Arbeit! Vorallem wenn du bisher handwerklich eher unerfahren warst.

Ich wünsche viel Erfolg und kreatives Arbeiten in deinen Räumen - physikalischer Blödsinn, aber die Erfahrung bestätigts: die Optik wirkt sich auf den Sound aus ;-)

Noch ein kleiner Tip für alle die sich auch an Stoffbespannungen machen wollen:
wer wie hier hellen Molton verwendet, sollte die Rahmen vorher schwarz streichen/lackieren. Dadurch sieht man den Rahmen nicht durch den Stoff. Alternativ doppelt bespannen (erste Lage schwarz, dann die sichtbare Lage).

Beste Grüße aus München, noelch
Danke! Ja der Thread ruht schon etwas, und lustigerweise bin ich immer noch nicht 100%ig fertig. Es fehlen nach wie vor die Zierleisten, und der variable Diffusor/Absorber ist momentan nur Diffusor. Komme vor lauter Arbeit (und Ausbildung) momentan nicht wirklich zum weiterbauen. Zu allem Überfluss ziehe ich bald aus dem Studio aus - also privat - und das kostet mich massiv Zeit und Nerven (..und Geld).
Und richtig, wenn man sich wohl fühlt und es "nett" aussieht bin ich auch überzeugt dass sich das letztlich auf das Resultat auswirkt. Die Leute sind immer froh dass es hier so hell ist und wie es eben aussieht, oft ist der Musiker von heute ja doch nur sein Schlafzimmerstudio, Proberaumaufnahmen oder Kellerstudios gewohnt.. da ist das eine willkommene Abwechslung.

Guter Tipp mit der Bespannung, da spart man sich unter Umständen ne Menge Ärger (und oder Zeit). Mich stört es nicht stark, und teils hab ich ja auch doppelt bespannt aber schaden tut es definitiv nicht.



Falls es jemanden interessiert, hier gibt es ab und zu neue Fotos vom Studio, Sessions, Equipment etc: http://statigr.am/foresterstudio - Und natürlich auf Facebook
:cool:
 
Auch von mir Gratullation zum wirklich gelungen Studiobau.

Was ist das denn fuer ein Gebaeude, ein gemietetes Haus? Ist das nicht etwas teuer fuer so einen Betrieb?
 
Wenn ich es richtig verstande habe, dann gehört das Haus ihm oder seiner Familie und wurde vorher vermietet... :D Bin mir aber nicht ganz sicher...

LG

Paddi
 
Bei den Bildern läuft einem glatt das Wasser im Mund zusammen und ich möcht am liebsten gleich mit der ganzen Band antanzen :)
 
Hi jipchen,

bist du inzwischen baulich noch voran gekommen? Habe grade den Thread noch mal komplett durchgelesen. (Und glaube, diesmal so das meiste verstanden zu haben, was akustisch abging.) Zwei Dinge interessieren mich grade besonders:

- Die Corner Traps mit Diffusor davor, wie z.B. in #43 zu sehen: Ist das Absicht, dass um die Diffusoren herum noch Platz ist, damit sich tiefe Frequenzen drum herum beugen können - oder einfach Zufall, weil die Hofa-Diffusoren eben die Größe haben?

- Dein "Acoustifussor", ist meine Vorstellung der Funktionen richtig?
--> wenn die Lamellen parallel zur Wand stehen, ist es ein Schlitzplattenabsorber
--> wenn sie schräg stehen, ist es ein Diffusor
--> wenn sie senkrecht zur Wand stehen, ist es ein Reflektor
Passt das? Aber warum kommt dann vorn noch poröser Absorber drauf? Um die Bandbreite zu erhöhen? Aber wenn der so dünn ist, dass sich die Lamellen noch drehen lassen, wirkt der ja eher in den Hochmitten/Höhen - das gäbe eher ein "Loch" im Frequenzgang der Absorption? Das versteh ich noch nicht so ganz.

MfG, livebox
 
Toller Bericht, informativ & unterhaltsam geschrieben, auch super mit den Fotos.

Sehr anschaulich.

Aber nun zur wohl wichtigsten Frage: Hast du die Zierleisten schon angebracht? :p :D :D
 
War hier ziemlich inaktiv letzte Zeit, sorry für die späte Reaktion.
Auch von mir Gratullation zum wirklich gelungen Studiobau.

Was ist das denn fuer ein Gebaeude, ein gemietetes Haus? Ist das nicht etwas teuer fuer so einen Betrieb?
Danke :) Es ist so wie MrPaddip es hier schreibt:
Wenn ich es richtig verstande habe, dann gehört das Haus ihm oder seiner Familie und wurde vorher vermietet... :D Bin mir aber nicht ganz sicher...
Ich zahle Miete an meine Oma aber das hält sich stark in Grenzen.
Bei den Bildern läuft einem glatt das Wasser im Mund zusammen und ich möcht am liebsten gleich mit der ganzen Band antanzen :)
Freut mich - und noch mehr würd es mich freuen wenn du auch wirklich hier antanzt ;) Wenn du Interesse hast schreib mich einfach mal hier oder auf Facebook an.
Hi jipchen,

bist du inzwischen baulich noch voran gekommen? Habe grade den Thread noch mal komplett durchgelesen. (Und glaube, diesmal so das meiste verstanden zu haben, was akustisch abging.) Zwei Dinge interessieren mich grade besonders:

- Die Corner Traps mit Diffusor davor, wie z.B. in #43 zu sehen: Ist das Absicht, dass um die Diffusoren herum noch Platz ist, damit sich tiefe Frequenzen drum herum beugen können - oder einfach Zufall, weil die Hofa-Diffusoren eben die Größe haben?

- Dein "Acoustifussor", ist meine Vorstellung der Funktionen richtig?
--> wenn die Lamellen parallel zur Wand stehen, ist es ein Schlitzplattenabsorber
--> wenn sie schräg stehen, ist es ein Diffusor
--> wenn sie senkrecht zur Wand stehen, ist es ein Reflektor
Passt das? Aber warum kommt dann vorn noch poröser Absorber drauf? Um die Bandbreite zu erhöhen? Aber wenn der so dünn ist, dass sich die Lamellen noch drehen lassen, wirkt der ja eher in den Hochmitten/Höhen - das gäbe eher ein "Loch" im Frequenzgang der Absorption? Das versteh ich noch nicht so ganz.

MfG, livebox
Leider nicht wirklich, nein. Mich hat die Baulust verlassen, und dass ich jetzt parallel Psychologie studiere macht es auch nicht gerade leichter weiterzubauen. :/
Ich habe aber fest vor bald Lampen und Zierleisten abzuschließen, mehr ist mittlerweile nicht mehr zu tun. Spätestens in den Semesterferien.

Zu deinen Fragen (entschuldige nochmal für die späte Antwort):
- Das ist reiner Zufall, die Lücken bei den Cornertraps waren nicht geplant (soweit ich weiß :D )
- Acoustifussor: Meines Wissens ist es kein Schlitzplattenabsorber. Wenn die Lamellen so stehen dass er "geschlossen" ist ist es ein Reflektor, wenn sie schräg stehen ein Diffusor und wenn sie "offen" wären ist es denke ich ein recht ineffizienter Diffusor bzw hat fast keine Wirkung. Eher ein Möbelstück ;) Die porösen Absorber sollten drauf, damit er statt als Reflektor auch als Absorber genutzt werden kann, also wenn die reflektierende Seite versteckt ist und die Absorber vorne sind. Man könnte natürlich auch die hälfte der Lamellen schräg stellen und die andere Hälfte als Absorber benutzen. Ich glaube nicht dass es einen Tag-und-Nacht Unterschied macht aber etwas anders wird der Raum schon reagieren - kann ich erst sagen wenn ich die blöden Platten mal draufklebe :D :(

Habe ich jetzt gerade eigentlich einen Denkfehler oder hast du parallel und senkrecht aus Versehen jeweils an der falschen Stelle verwendet? :D
Toller Bericht, informativ & unterhaltsam geschrieben, auch super mit den Fotos.

Sehr anschaulich.

Aber nun zur wohl wichtigsten Frage: Hast du die Zierleisten schon angebracht? :p :D :D
Danke, freut mich dass er dir gefällt!

Zierleisten? Welche Zierleisten *peif* Äh.. *duckundrenn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich jetzt gerade eigentlich einen Denkfehler oder hast du parallel und senkrecht aus Versehen jeweils an der falschen Stelle verwendet? :D

Ne ne, passt schon: Ich meinte was ich schrieb und du hast richtig geantwortet.
Auf parallel und Schlitzplattenabsorber kam ich durch z.B. Bild 5 in #83

Daraus (und den andern Bildern zu diesem Monstrum) hab ich mir versucht, die Wirkungsweise zusammenzureimen - offensichtlich falsch :nix: ;)
Danke für die Antwort!
 
Evtl. für einige hier von Interesse: Ich studiere inzwischen Vollzeit, und kann das Studio nicht so häufig nutzen wie ich gerne würde. Da es nur zum Verstauben allerdings wirklich zu gut ist, biete ich es jetzt auch zur Miete ohne Techniker an; und zwar günstig. Also liebe Tontechniker / Bands mit Hobbytechnikern: Wenn euch nur die Räumlichkeiten zum Aufnehmen, Reampen, Mischen oder Mastern fehlen das ist eure Chance ;) Ihr könnt auch den eigenen Mac/PC mitbringen.
Falls Interesse besteht schreibt mir bitte auf Facebook oder per Mail.

cr.jpg
Wie ihr seht sind die Leisten und Lampe immer noch nicht dran. Vielleicht nächste Woche :D
 
Danke für das Foto!!

Jetzt weiss ich endlich, woran mich diese Boxen immer erinnern: An Wall-E (Film Wall-E Der letzte räumt die Erde auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ja. Ich habe ein Jahr in dem Raum geschlafen - nachts hatte ich irgendwie immer das unangenehme Gefühl beobachtet zu werden :D
 
Ein Jahr! Yikes! o_O
Ich schaffe nie mehr als 8 Stunden!

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
 
Großes Kompliment für das Projekt, den Thread und die Fotos! Im Grunde genommen, könnte ich mir jeden Tag neue Fotos desselben Studios ansehen, auch wenn sich gar nichts verändert hat. Das großartige Ergebnis ist wirklich der wohlverdiente Lohn der harten Arbeit! :great:
(Sehr seltsam eigentlich, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe...:gruebel:)
 
Großes Kompliment für das Projekt, den Thread und die Fotos! Im Grunde genommen, könnte ich mir jeden Tag neue Fotos desselben Studios ansehen, auch wenn sich gar nichts verändert hat. Das großartige Ergebnis ist wirklich der wohlverdiente Lohn der harten Arbeit! :great:
(Sehr seltsam eigentlich, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe...:gruebel:)
Danke :) Das geht mir auch so, ich schaue mir zB täglich auf Gearslutz die "photo diaries of recording studio construction projects" an. Wenn du an immer neuen Bildern von meinem momentan gleich bleibenden Studio interessiert bist ( :D ) kann ich dich noch auf Facebook und natürlich Instagram verweisen.

Ich bin momentan am Überlegen ob ich die Garage (ca 20 Quadratmeter Raum) nicht auch noch zumindest halbwegs nutzbar mache um Drums aufzunehmen. Ich wünsche mir oft ein bisschen mehr natürlichen Hall für die Aufnahmen, dazu ist der Aufnahmeraum einfach zu klein, und zu absorbierend. Aber das sind hohe Kosten und ich habe eigentlich weder das Geld noch die Zeit dafür, bin ja nichtmal mit dem eigentlichen Studio 100%ig fertig. Hm...
 
Bei den Bildern läuft einem glatt das Wasser im Mund zusammen und ich möcht am liebsten gleich mit der ganzen Band antanzen
smile.gif
Hehe, bin dabei ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben