Meine Custom Axis/EVH

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Frag wegen den 4-2 Tunern mal beim Trashcontainer nach! Ich hab denen einfach ne Email geschrieben und gefragt ob sie mir 4-2 Schaller Locking Tuner verkaufen würden und die haben die mir ohne zu meckern und ohne Aufpreis zugeschickt. TOP!
 
Beim Thomann gibts die auch im Standardsortiment. Allerdings nur in Chrom.
 
Vielen Dank. Chrom passt doch perfekt. Allerdings waren die gut versteckt auf der Thomann-Seite. Und 59€ sind auch ein guter Preis.:great:
 
Jop, da hab ich bei meinem OLP Umbau auch zugegriffen. Allerdings hatte Schaller da etwas Lieferschwierigkeiten, sodass es fast 1,5 Monate gebraucht hat, bis sie da waren :mad:
 
Im Moment steht da auch wieder "Voraussichtliche Lieferung am 23.05.2008". Ich werde wohl trotzdem bestellen. So eilig habe ich es nicht. Vor allem, weil auch bei anderen Teilen noch Wartezeiten bestehen.

Der Trashcontainer ist mir zwar symphatischer aber 89€ sind mir dann doch zu happig.
 
Danke. Ich hoffe ja, dass das Ergebnis auch so schön wird.

Wie sieht es denn bei Dir aus?

Ach ja, ich habe gerade dieses schöne Stück geordert:

[qimg]http://www.indygo.de/axis/0070.jpg[/qimg]

Schmacht...

das ist ja wohl das geilste Stück Vogelaugenahorn, was ich je gesehen habe!!!!!!!!!

Bei mir ist der Lack noch am Trocknen, dauert noch so 2-3 Wochen, werde dann mal was vermelden.

LG
 
Also zuerst einmal großes Lob für das Projekt, ist echt klasse geworden, da bin ich mir schon fast sicher , dass der Hals es auch wird(allein der Entwruf ist schon toll ):great:.

Dein Binding gefällt mir echt gut, und deshalb ein par Fragen:

Wie hast du es in die Ritzen eingebracht? (vor allem diese Spitze)

In was für einer Form hast du es geliefert bekommen (also, langer Streifen, Platte etc.)

Wie bearbeitet man soetwas (ist das Zeug weich, biegsam, oder starr?)?

und zu guter Letzt:

Wo kann man Abalone erwerben?


Danke, jetzt schon mal ;)
 
Also zuerst einmal großes Lob für das Projekt, ist echt klasse geworden, da bin ich mir schon fast sicher , dass der Hals es auch wird(allein der Entwruf ist schon toll ):great:.

Danke, dass macht Mut:)

Dein Binding gefällt mir echt gut, und deshalb ein par Fragen:

Wie hast du es in die Ritzen eingebracht? (vor allem diese Spitze)

Für die schwarz/weissen Streifen habe ich normalen Holzleim genommen. Das Binding-Material ist ist ziemlich Holz-ähnlich und von daher passt das ganz gut.

Das Abalone habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt. Nicht der superschnelle sondern ganz normal. So hat man noch ein wenig Zeit, das Perlmutt zu platzieren bevor es fest sitzt.

In was für einer Form hast du es geliefert bekommen (also, langer Streifen, Platte etc.)

Die Umrandung besteht aus geraden Streifen. Die waren etwa 2cm lang, 2mm breit und 1,5mm hoch. Die Spitze war ein Rest von meinem letzten Projekt. Die Ursprungsplatte war ca 3x2cm groß.

Wie bearbeitet man soetwas (ist das Zeug weich, biegsam, oder starr?)?

Die schwarz/weißen Streifen waren sehr flexibel und biegsam. Abalone hingegen ist eben Perlmutt - ziemlich hart und spröde. Da muss man schon mit entsprechendem Werkzeug beigehen, zB. Laubsäge mit feinem Sägeblatt und Schmiermittel.

und zu guter Letzt:

Wo kann man Abalone erwerben?

Ich habe meins von StewMac (hier). Es gibt aber auch Bezugsquellen in Deutschland. Da habe ich aber im Moment keinen Überblick.
 
Das ist übrigens auch ein guter Tip für dich Rollo!
Da gibts nämlich auch Stern-Inlays!

Danke für den Tipp.:great: Da hatte ich lange nicht mehr geguckt.

Und schon sind sie bestellt, zusammen mit Binding in Creme und Weiß. Mal sehen, was nachher besser aussieht. An Rohmaterialien ist jetzt eigentlich alles unterwegs.

Mann, mann - das Geld geht weg wie nichts.:)
 
Danke für den Tipp.:great: Da hatte ich lange nicht mehr geguckt.

Und schon sind sie bestellt, zusammen mit Binding in Creme und Weiß. Mal sehen, was nachher besser aussieht. An Rohmaterialien ist jetzt eigentlich alles unterwegs.

Mann, mann - das Geld geht weg wie nichts.:)

Kein Ding!

Solang du noch ein " :) " hinter "das Geld geht weg wie nichts" machen kannst ist ja alles klar^^
 
Kein Ding!

Solang du noch ein " :) " hinter "das Geld geht weg wie nichts" machen kannst ist ja alles klar^^

So schlimm ist es nicht. Ich habe ja ein gewisses Budget für das ganze eingeplant. Aber so langsam vergeht mir das Lachen. Ich habe gerade bemerkt, dass ich auch noch ein neues Tremolo brauche weil bei meinem jetzigen die Messerkanten hinüber sind:( Zudem würde ich auch gerne meine Strat (zumindest mit festgestelltem Tremolo) weiter benutzen.

Mal schauen - ich habe auch schon diverse US-Shops gefunden, die die X-Bridge führen und auch ins Ausland verschicken. Beim Stöbern in diversen Shops bin ich aber vorhin fast vom Glauben abgefallen. Auf der anderen Seite des großen Teiches kostet die Kombi X-Bridge/Control-X so um die 200 Dollar während man hierzulande mindestens 330 Euro einplanen muss. Die hiesigen Händler haben echt einen Knall - das sind mehr als 200 (in Worten: zweihundert Euro) Europa-Aufschlag. :eek: :screwy:

Immerhin habe ich vorhin eine Mail bekommen, dass das Holz zu mir unterwegs ist. Es sollte morgen oder übermorgen ankommen *freu* :)
 
So nach und nach trudelt alles ein...

0071.jpg


Ich glaube, da läßt sich was draus machen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
göttlich....:eek:
 
das holz ist ja sowas von sexy!!!
 
Womit hast du eigentlich deine Entwürfe für dieses geile Projekt erstellt? Ist ja echt hammermäßig geworden!


Mein Traum ist es immer noch mir ne Lado Earth nachzubauen, da man an die Teile hier ja nicht besonders gut (und günstig) rankommt.

Ich hatte vor gut 2 Jahren zum Test (und aus Spaß) schonmal den Body aus ner Spanplatte ausgesägt. Hatte damals nur 2 Fotos, von denen ich die Form ableiten konnte, war dann aber nachher sehr zufrieden mit dem Ergebnis (habe die Form allerdings auch noch minimal nach meinem Geschmack geändert, die neuen Earth Modelle gefallen mir z.B. nicht mehr so gut). Unten seht ihr mal ein Foto davon. Den Hals musste ich erstmal provisorisch dranhalten. Später hatte ich auch schon die Aussparung für den Hals gefräst, davon hab ich jetzt leider kein Foto.

Leider liegt das Projekt zur Zeit auf Eis, da ich jetzt studiere und nicht mehr zu Hause wohne, wo ich die ganzen Maschinen zur Verfügung hätte. Ich habe mir jedoch vorgenommen in den Semesterferien mit dem Projekt anzufangen. Mit dem entgültigen Entwurf und der Planung könnte ich allerdings jetzt schon anfangen, von daher interessiert mich, welches Programm du für deine Entwürfe benutzt hast, nach Paint sieht's ja schonmal nicht aus ;)

10001932hz7.jpg
 
Womit hast du eigentlich deine Entwürfe für dieses geile Projekt erstellt? Ist ja echt hammermäßig geworden!

Vielen Dank für das Kompliment. Die Bilder habe ich mit Photoshop gemacht. Wahrscheinlich wäre ein richtiges Vector-Programm (wie CorelDraw und Konsorten) die bessere Wahl für solche Arbeiten aber ich arbeite schon seit Jahren privat und beruflich mit PS und da kenne ich mich ein wenig aus.

Mein Traum ist es immer noch mir ne Lado Earth nachzubauen, da man an die Teile hier ja nicht besonders gut (und günstig) rankommt.

Das ist auch ein sehr interessantes Projekt leider kenne ich diese Gitarre auch nur von Bildern und das ist auch schon eine Weile her. Hatte die nicht im Original einen durchgehenden Hals? Dein Projekt sieht aber auch so schon sehr vielversprechend aus. Machst Du auch einen Bauthread, wenn Du an der Gitarre weiter arbeitest?
 
Das ist auch ein sehr interessantes Projekt leider kenne ich diese Gitarre auch nur von Bildern und das ist auch schon eine Weile her. Hatte die nicht im Original einen durchgehenden Hals? Dein Projekt sieht aber auch so schon sehr vielversprechend aus. Machst Du auch einen Bauthread, wenn Du an der Gitarre weiter arbeitest?

Ja die Lado Earth's sind alle mit durchgehendem Hals. Mir geht es allerdings hauptsächlich um die Form.

Von daher habe ich ein paar Änderungen vorgesehen:
- Der original Headstock gefällt mir nicht so gut. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt wird es ein Headstock in Jackson-Form, welcher meiner Meinung nach auch besser mit dem Korpus harmoniert.
- Obwohl ich ein Floyd-Rose-Fan bin lasse ich das Tremolo weg, da ich das Risko bei meinem ersten Gitarrenbau erstmal so gering wie möglich halten will.
- Aus Risikogründen auch nur ein angeschraubter Hals, da ich so später nochmal die Möglichkeit habe ihn nachzuarbeiten.
- Wie schon angedeutet habe ich auch die Korpusform etwas meinem Geschmack angepasst. Die Lado Earth's sehen lustigerweise von der Form her eh nie 100%ig identisch aus, zu sehen auf unten folgendem Bild.

Naja, da es meine erste Gitarre werden soll habe ich mich auch erstmal an einer Spanplatte versucht, um zu sehen, ob ich überhaupt annähernd das Geschick habe um mir eine Gitarre zu bauen. Die Form, wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist, habe ich in einem Vorgang ausgesägt, nicht mehr nachgearbeitet oder sonstiges. Das hat mich schon ganz gut motiviert. Mein erster Fräsversuch (mit Oberfräse) war auch mehr oder weniger erfolgreich. Von daher will ich mich mal an dem Projekt versuchen.

Farblich soll sie etwa wie die linke von diesen hier werden: Schwarz mit Pinstripe (falls ich rauskriege wie man einen solchen hinbekommt) und goldener Hardware. Vielleicht werde ich das mit der Farbe aber auch nochmal völlig über den Haufen werfen und spontan entscheiden. Evtl grün gebeizt mit verchromter Hardware oder so. Aber da mach ich mir dann gedanken, wenn es soweit ist.

e_200line.jpg


Wenn ich es denn tatsächlich schaffe im August mit dem Bau anzufangen, dann wird es auf jeden Fall einen Bauthreat geben, mit vielen Fotos und Beschreibungen. Denn grade die Fotos finde ich immer mit am spannensten bei diesen ganzen Projekten!
 
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit deinem Hals?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben