Meine Custom Axis/EVH

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Hi rollo,

sehr, sehr "leckeres" Teil - und das i-Tüpfelchen ist diese Binding-Ecke am unteren Korpusrand! :D

Am Anfang dachte ich ja, der helle Strat-Hals auf diesem Korpus würde mir nicht so gefallen - aber das Ergebnis überzeugt mich - vor allem bei dieser Farbkombination!

Bist du denn mit dem Klang und der Bespielbarkeit zufrieden?

Greetz :)
 
Boooooooooah!:eek:

auf den detailfotos sieht man erst wie geil die gitarre wirklich gebaut wurde. ich bin echt beeindruckt wie geil man sowas selbst machen kann wenn man talent hat.
:great::great:
 
Danke:) Der Klang gefällt mir richtig gut. Zeimlich fett und wuchtig. In den Bässen klingt Sie beinahe schon wie eine Les Paul, die Höhen tendieren eher Richtung Strat und die Mitten sind sehr cremig. Im Prinzip geht der Klang also sehr in Richtung PRS. Schwer zu beschreiben aber ich musste bei meinem Amp das Gain ordentlich zurückdrehen, nicht weil die Pickups soviel Power hätten sondern weil der Grundklang sehr wuchtig und durchsetzungsfähig ist.

Die Bespielbarkeit ist wirklich erste klasse, wobei Warmoth bei diesem Hals einfach ein Meisterstück abgeliefert hat. Dazu noch das Öl/Wachs-Finish - ich kann verstehen, dass manche Leute sich eine MusicMan kaufen nur wegen diesen tollen Spielgefühls. Das einzige Manko ist die harte Kante am Bodyrand. Mein rechter Unterarm hat schon blaue Flecken und Druckstellen:). Wenn man Strat-Shapings gewöhnt ist, ist das erstmal eine Umstellung.
 
Das einzige Manko ist die harte Kante am Bodyrand. Mein rechter Unterarm hat schon blaue Flecken und Druckstellen:). Wenn man Strat-Shapings gewöhnt ist, ist das erstmal eine Umstellung.

Hi rollo,

schaff dir zum "Gewöhnen" einfach eine Akustik vllt 'ne Dreadnaught oder 'ne Jumbo an, dann wirst du sehen,
wie bequem deine Axis für den rechten Arm ist ... ;) :D

Greetz :)
 
Hi rollo,

deine Gitarre ist der blanke Wahnsinn.
Am Meisten freut es mich, dass dieses Projekt auch bis zum Ende durchgezogen wurde, was leider allzu haeufig nicht der Fall ist.

Meinen allergroessten Respekt dir fuer dieses wunderschoene Instrument,

lg,

f.
 
Danke,

Das mit dem Dokumentieren hier hat mich sehr motiviert und angetrieben. Wäre das ganze im stillen Kämmerlein entstanden, hätte ich manches wahrscheinlich etwas weniger sorgfältig gemacht. Schliesslich will man sich ja hier nicht blamieren und so gibt man sich ein wenig mehr Mühe, als man es sonst vielleicht getan hätte.

Das Feedback von anderen (neutraleren) Usern ist natürlich auch nicht zu verachten.
 
Das Ding ist nicht von dieser Welt :eek:
 
dazu krieg ich nur ein wort raus:
RESPEKT!
Richtig geile Gitarre.
Mal schaun ob ich nachm Abi wenn ich Zeit hab auch das nötige Geschick hab um mir eine selber zu bauen ^^

keep up the good stuff
 
soundfiles bitte:)
 
Im Moment ist die Gitarre demontiert, weil ich demnächst mit dem Bau des Halses beginnen möchte. Natürlich gibt es dann auch wieder Bilder dazu.

Soundfiles müssen also noch warten, bis der Hals fertig ist:).
 
Wie angekündigt, geht es demnächst mit dem Bau des Halses weiter:).

Ich habe mal grob skizziert, wie ich mir das Ergebnis vorstelle:

0069.jpg


Der Hals selber soll wieder Birdseye Maple werden. Ich liebe einfach dieses gevögelte Zeug:D. Das ganze wird natürlich nur geölt und gewachst. Die Vorderseite der Kopfplatte wird hingegen in Wagenfarbe gebeizt und klar lackiert, wenn ich irgendwo ein schönes quilted Maple Furnier auftreiben kann. Ansonsten wird sie einfach deckend schwarz.

Das Ahorn-Griffbrett meines Strat-Halses und dessen Stainless-Steel-Frets waren einfach zu Spitz im Klang. Perfekt für die Strat aber nicht so richtig passend für den Mahagoni-Body. Von daher wird das Griffbrett diesmal aus Makassar entstehen. Da ich nicht über das nötige Werkzeug verfüge, lasse ich mir das Griffbrett von Holzfaszination fertigen. Da habe ich bis jetzt nur gutes gehört und als Bonus gibt es da einen Compound-Radius:great: Als Frets werde ich normale Neusilber Bünde verbauen. Die Stern-Einlagen im Griffbrett sowie das Logo sind aus Abalone, passend zum Body.

Als Binding um Hals und Kopfplatte hatte ich an normales ABS gedacht. Nur einlagig und eher schlicht - als Kontrast zum Body. Vielleicht nehme ich auch Holz. Ich werde mir mal ein paar Streifen mitbestellen - mal sehen, wie das aussieht.

Der Sattel wird wohl wieder eine LSR Roller Nut und dazu sind Schaller Locking Tuner geplant - wenn ich die irgendwie als 4+2 zu fassen kriege. Ich möchte ungern zwei Sätze kaufen und die Hälfte wegschmeissen bzw einzeln bei EBay verhökern müssen.:(

Soweit ist die Planungsphase eigentlich abgeschlossen. Im Moment bin ich dabei, Material zusammenzutragen. Es dauert wohl noch mindestens einen Monat bis die Inlays wieder leiferbar sind. Von daher kann ich mir mit den anderen Sachen ruhig ein wenig Zeit lassen.

Mal schauen wie das wird. Das ist mein erster Hals und daher habe ich schon ein wenig Bammel:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal schauen wie das wird. Das ist mein erster Hals und daher habe ich schon ein wenig Bammel:redface:

Das schaffst du schon:great::great:

Zu den Tunern:
hier kann man sich die Schaller Locking Tuner einzeln bestellen (links oder rechts):cool:
Musst halt mal schaun, ob es des in Deutschland auch irgendwo gibt, aber bei dem günstigen Dollar, ist das schon sehr lukrativ:p

Viel Erfolg noch,
Jakob
 
Hi Rollo,

frag wegen den Tunern entweder bei einem guten Shop nach (die können die Ordern!)
oder frag direkt bei Musik-Meyer nach, da müsste man die Teile auch als Replacement kaufen können.

Sicher dass du die Rollernut brauchst?
Die Mechaniken sind eig. sehr gut, da solltest du mit einem gut gefeilten Standardsatttel keine Stimmprobleme bekommen.
 
Warmoth ist eigentlich eine gute Idee. Der Dollarkurs ist zwar im Moment sehr günstig dafür sind aber die Versandkosten recht happig. Mal schauen. Vielleicht kann ich mich ja auch an die Bestellung eines anderen mit dran hängen. Eventuell gibt es die Tuner auch bei StewMac. Das wäre praktisch, weil da sowieso eine Bestellung ansteht. Wirklich schade, dass man Produkte "Made in Germany" aus den USA importieren muss. Ansonsten sind hierzulande ja ganz schöne Unterschiede im Preis. Das geht von 51€ bei Thomann bis hin zu 69€ bei Rockinger für ein 6er Set. Ich werde auch mal eine Anfrage an Meyer schicken. Wenn ich mir deren EBMM Preispolitik so ansehe wird das Set bei denen aber wohl mindestens 120€ kosten.

Sicher dass du die Rollernut brauchst?
Die Mechaniken sind eig. sehr gut, da solltest du mit einem gut gefeilten Standardsatttel keine Stimmprobleme bekommen.

Brauchen eigentlich nicht. Ein Graphitsattel wäre sicher genau so gut. Ich habe allerdings noch eine neue LSR-Nut herumliegen - da kann ich sie auch einbauen.
 
Warmoth ist eigentlich eine gute Idee. Der Dollarkurs ist zwar im Moment sehr günstig dafür sind aber die Versandkosten recht happig. Mal schauen. Vielleicht kann ich mich ja auch an die Bestellung eines anderen mit dran hängen. Eventuell gibt es die Tuner auch bei StewMac.

Stewmac hat soweit ich weiß nur die Sets:(
 
...solltest mal drüber nachdenken dich in diese Richtung selbstständig zu machen!

Atemberaubend und einfach nur wunderbar!! Ich beneide dich....
 
Moin Rollo,

dein Halsentwurf ist Klasse:great:

Denke das dunkle Griffbrett und die tollen Einlagen verleihen der Gitarre noch mehr Eigenständigkeit.

Bin schon auf die nächsten Zwischenergebnisse gespannt.

LG
 
Danke. Ich hoffe ja, dass das Ergebnis auch so schön wird.

Wie sieht es denn bei Dir aus?

Ach ja, ich habe gerade dieses schöne Stück geordert:

0070.jpg


Schmacht...
 
Danke. Ich hoffe ja, dass das Ergebnis auch so schön wird.

Wie sieht es denn bei Dir aus?

Ach ja, ich habe gerade dieses schöne Stück geordert:

[qimg]http://www.indygo.de/axis/0070.jpg[/qimg]

Schmacht...

awesome:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben