Meine neue (Konzept)Gitarre!!! Eure Meinung ist gefragt ...

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Ich bin grade mal auf der Kisekae Seite rumgesurt und hab das gefunden:
http://www.nymphusa.com/kisekae/kisekaee1.asp schrieb:
dreamt1.jpg

Sieht deiner verdammt ähnlich.... :rolleyes:
 
]Brolly[ schrieb:
Sieht deiner verdammt ähnlich.... :rolleyes:

dann putz dir mal die äuglein :eek:

bis auf den headstock seh ich keine große ähnlichkeit....
 
Mir gefällt die mittlere von den dreien am besten.Durch das F-Loch, passst auch der HEadstock nwieder und die anordnung der Knöpfe ist jetzt logisch.
 
Ich finde die dritte am besten. Ich würde nur eine anders geriegelte Decke nehmen und mich würd es mal interessieren, wie goldene Hardware/Tonabnehmerkappen wirken würde. Ansonsten stört mir nur irgendetwas an dem F-Loch.....
Aber der Headstock sieht schön aus, ebenso das Ebenholzgriffbrett mit den Inlays.
 
Also ich würd so nen IbanezHeadstock nehmen und 4 potis, so gibsontypisch angeordnet dranmachen, 2 wären mir da zu wenig... außerdem find ich 4 sehen stylischer aus! Un umbedingt so en bookmatched Flamemaple top!!!
dann wär se mordsgeil... aber auch so :great: thumbs up!
 
Dann kann er sich ja gleich ne Les Paul (/doublecut) kaufen...
 
Also, jetzt mal imho:


Von der zweiten "Gallerie" die dritte allerdings mit dem hellen korpus wie du sie in der ersten "Gallierie" gemacht hast, das wär richtig geil!!

Also dunkles Griffbrett + dunkler 3/3-Headstock mit tune-o-matic/stoptail und hellem Korpus (ohne F-loch schauts halt besser aus , aber is ja deine entscheidung, wie alles andere eigentlich auch ;) )
 
@BlackZ: Der Head erinnert Dich an Alembic? Nö, nicht das ich wüsste ... ich habe ihn mehr einem Framus Head nachempfunden... die Einkerbung habe ich modifiziert vom Headstock der Ibanez Artist Serie übernommen. Ein Furnier wird der Hals nicht bekommen, da mir das persönlich nicht gefällt... Ein schöner schlichtes lackiertes Schwarz oder ein aufgeleimtes stück Holz aus dem Material des Griffbrettes... DAS ist fein ;)

@EvolutionVII: Nein ... ich mache das alles mit Paint Shop Pro.

@]Brolly[: Du hast da was im Auge Kollege :D

@dunkelelf: Du meinst die Kombi aus dem Headstock und dem Trem? ... oder was meinst Du ???

@Harlequin: Ich bin kein sonderlicher Gold-Fan ... Ebenso mach ich keine Schwarze Hardware. Eine gebürstete Chrom Hardware ist da doch eher mein Fall ;)

@Raffl: Du meinst den Ibanez Head der SZ oder? ... Ne... exakt kopieren mag ich nicht... dann doch lieber was eigenständiges ... Die Schaltung der Gibson Modelle ist sehr gut.. aber leide rnicht so effektiv wie die der JS zum beispiel ... deswegen werde ich die Schaltung auch von der JS übernehmen. Bookmatched Flametops sieht man nur leider überall ... Das ist endgeil, logo und es würde mir auch sehr gefallen... Nur möchte ich eine Gitarre haben, die eben nicht jeder hat ;)

@AgentOrange: Ich habe die 2. Gallerie eigentlich nur mit dem Mahagoni Top gestalet, damit man nicht auf die Decken, sondern schneller auf die Änderung der Headstocks und der Hardware achtet...

Hier ist jedenfalls eine neue Galerie aus 3 Instrumenten mit gleicher Bestückung der 3. Gitarre aus der letzten Galerie ... nur eben mit jeweils verschiedenen Decken-Materialien jewiels ROT lackiert; und einem moderneren F-Hole. Vielleicht ist ja dem einen oder anderen aufgefallen, dass es sich im das F-Loch der "Modern" Gitarre von Tommy's Special Guitars handelt. Darüber hinaus habe ich noch ein zusätzlichens Inlay in den ersten Bund gemacht.

Hier aufgeführt von links nach rechts ... Flamed-Maple, Spalted Maple, Quilt Maple, Ebony und zum guten Schluss ein Nussbaum Finish (angeregt von LoneLobo ... ggf. werde ich die Gallerie um die eine oder andere Gitarre erweitern :great:

rdwstamfhle_fmaple.jpg
rdwstamfhle_spmaple.jpg
rdwstamfhle_qmaple.jpg
rdwstamfhle_ebony.jpg
rdwstamfhle_nussbaum.jpg



Zusammengefasst kann ich feststellen das es im Bezug auf die Gitarre hier eine Fender und Gibson Fraktion sitzt, wobei die Gibson Gruppe wohl überwiegt. Was mich doch ein wenig wundert ist die Tastsache, dass noch keiner gekommen ist und den Einbau eine FR-Systems bevorzugt. Aber mehr dazu später... so long
 
j.konetzki schrieb:
@Raffl: Du meinst den Ibanez Head der SZ oder? ... Ne... exakt kopieren mag ich nicht... dann doch lieber was eigenständiges ... Die Schaltung der Gibson Modelle ist sehr gut.. aber leide rnicht so effektiv wie die der JS zum beispiel ... deswegen werde ich die Schaltung auch von der JS übernehmen. Bookmatched Flametops sieht man nur leider überall ... Das ist endgeil, logo und es würde mir auch sehr gefallen... Nur möchte ich eine Gitarre haben, die eben nicht jeder hat ;)

Ganz Kopieren dacht ich jetzt auch net, hatte mehr so nen vorne net ganz so spitzzulaufenden Headstock von den RG Modellen gedacht... Also so bissl fenderlike, ne Mischung zwischen dem Ibanez und dem Fender fänd ich optimal, halt net so kantig wie der Ibanez, aber schnittiger wie der Fender...
Gudd, schaltung is ja für dich, da sollste natürlich das nehmen was du bevorzugst, is ja alles imho...
Und ja mit den Flametops haste recht, die gibts wirklich ziemlich oft... sehen halt saugeil aus... wenn du was stark individuelles möchtest vielleicht doch net die erste wahl (wie wärs mit so ner Glitzerlackierung *G*)

Des moderne F-Hole find ich geil, passt gut, die normalen find ich irgendwie "ausgelatscht"

PS: kannst du mir erklären inwiefern du des meinst dass so ne JS Schaltung effektiver is?

By the way... wie wärs mit nem Floyd Rose Trem?? :D :D :D

Nee, ich finds so auch besser, is net so kompliziert mit saitenwechsel und umstimmen und so, und des Boouuung brauch ich jetzt net wirklich...
 
Ibanez und Fender like ? na dann schau Dir doch den ersten Head mal von mir etwas genauer an ... das ist ein zimlich exakter Morph aus beiden Headstocks. Ich habe Ihn allerdings nicht so spitz gemacht, da ich kein Fan der RG Heads bin ... Die Anordnung der Mechs - 6inaRow - finde ich halt einfach nur praktischer. Aber das sind nur Kleinigkeiten was die Gitarre betrifft ;) Viel wichtiger ist mir die klangliche Auswirkung auf die Gitarre bei einem - 6inaRow - im Gegenzug zu einem - 3r3l - Head.

Eine Glitzerlackierung (siehe z.B. manche Dusenberg Serien) macht sehr viel her auf der Bühne... ist aber nichts für mich...

Ja das F-Loch der Modern ist nur zu 100 % (aus einer leichen Schräglage) kopiert... vielleicht verändere ich es noch leicht... :) - wenn denn die Gitarre tatsächlich ein F-Hole erhalten sollte.

Hast Du schon mal eine JS gespielt? Die Anordnung des Volume Poti ist sehr angenehm und ergonomisch. Kein vergleich zu einer Strat (liegt mir überhaupt nicht) und einer Paula. Der 3Way Toggle Switch ist leicht abgesenkt ebenfalls in der Nähe der Potis. Der Tone Poti hat gleichzeitig noch ein Split Funktion. Er liegt etwas abseits, damit man bei einem exessiven Spiel nicht versehentlich dagegen kommt und Ihn verstellt. Wichtig ist mir auch, das nicht das Volume Poti, sondern das Tone Poti die Split Funktion beherrbergt. Die Schaltmöglichkeiten aus diesen 2 Komponenten System ermöglich also einen viel schnelleren und effektiveren Soundwechsel während des Live-Spielens, als ein 6-Way Schalter. Die Schaltung der JS beinhaltet also 6 komplett unterschiedliche Sounds. Eine Paula ist da trotz des "mehr" an Potis vom Sound her da um einiges unflexibler...

Mit Hilfe der Schaltung der JS (und trotz den geschraubten Halses und der unterschiedlichen Holzmaterialien) erreicht man spielend kräftige und dicke Sounds einer Paula, aber auch die der Stratocaster ... IMHO ist also das BESTE aus diesen beiden Gitarrentypen vereint... :great:
 
Solltest du dran denken, ein Vibrato dran zu bauen, achte auf die Position des Push/Pull-Potis.

Ich hab's bei meiner RG schon n paar mal gemerkt:
Wenn ich meinen Splitschalter aktiviert hab und a weng arg nachlässig mit dem Vibratohebel umgeh, kanns sein, dass ich am Poti hängen bleib/es runterdrück.

Wenn du allerdings das hintere Poti dafür nimmst, sollte das kein größeres Problem sein.

Denk nur mal bei der Planung dran, wäre ja blöd, wenn die Vollkommenheit der Gitarre durch sowas Vermeidbares beeinflusst werden würde ;)

Schöne Konzepte übrigens, das mit dem Schalloch und der roten Lackierung gefällt mir doch sehr :)

Von der Holzart her kannste auch mal etwas progressiver denken: Schau dir mal Nussbaum Wurzelholz an.
Da sind teilweise geniale Stücke zu finden, und es käme sicher schöner als die 2 millionste Gitarre mit nem Quilted Maple top =D
 
j.konetzki schrieb:
Ibanez und Fender like ? na dann schau Dir doch den ersten Head mal von mir etwas genauer an ... das ist ein zimlich exakter Morph aus beiden Headstocks. Ich habe Ihn allerdings nicht so spitz gemacht, da ich kein Fan der RG Heads bin ... Die Anordnung der Mechs - 6inaRow - finde ich halt einfach nur praktischer. Aber das sind nur Kleinigkeiten was die Gitarre betrifft ;) Viel wichtiger ist mir die klangliche Auswirkung auf die Gitarre bei einem - 6inaRow - im Gegenzug zu einem - 3r3l - Head.

Eine Glitzerlackierung (siehe z.B. manche Dusenberg Serien) macht sehr viel her auf der Bühne... ist aber nichts für mich...

Ja das F-Loch der Modern ist nur zu 100 % (aus einer leichen Schräglage) kopiert... vielleicht verändere ich es noch leicht... :) - wenn denn die Gitarre tatsächlich ein F-Hole erhalten sollte.

Hast Du schon mal eine JS gespielt? Die Anordnung des Volume Poti ist sehr angenehm und ergonomisch. Kein vergleich zu einer Strat (liegt mir überhaupt nicht) und einer Paula. Der 3Way Toggle Switch ist leicht abgesenkt ebenfalls in der Nähe der Potis. Der Tone Poti hat gleichzeitig noch ein Split Funktion. Er liegt etwas abseits, damit man bei einem exessiven Spiel nicht versehentlich dagegen kommt und Ihn verstellt. Wichtig ist mir auch, das nicht das Volume Poti, sondern das Tone Poti die Split Funktion beherrbergt. Die Schaltmöglichkeiten aus diesen 2 Komponenten System ermöglich also einen viel schnelleren und effektiveren Soundwechsel während des Live-Spielens, als ein 6-Way Schalter. Die Schaltung der JS beinhaltet also 6 komplett unterschiedliche Sounds. Eine Paula ist da trotz des "mehr" an Potis vom Sound her da um einiges unflexibler...

Mit Hilfe der Schaltung der JS (und trotz den geschraubten Halses und der unterschiedlichen Holzmaterialien) erreicht man spielend kräftige und dicke Sounds einer Paula, aber auch die der Stratocaster ... IMHO ist also das BESTE aus diesen beiden Gitarrentypen vereint... :great:

Hab grad zurückgeblättert um den headstock anzuguggen... stimmt schon, aber ich hatt mir des bisl anders vorgestellt, ohne den bobbl am ende nur halt net ganz so spitz wie bei der Ibanez, schwer zu beschreiben... egal...

Ja in der richtung is die schaltung natürlich der einer Paula unterlegen... Is jetzt hier eh bissl zu vernachlässigen weil die ja eh wenig fürs aussehen der gitarre macht... ich mag allerdings die der Paula weil du halt im Lied zwei sounds mit unterschiedlich viel Volume und Tone direkt anwählen kannst, ohne zu drehen oder so, is praktisch wenn du auf einmal ne ganz leise zarte rhythmus schrummelstelle nach nem Fetten Solo oder so hast, un ich brauch nur den Sound meiner SG den hab ich lieb, muss weder klingen können wie ne Paula oder ne Strat, einfach nur so wie ich ihren Grundsound mag...

aber da kommts halt wieder auf den Gitarristen drauf an was man braucht oder net braucht... sieht man wieder mal wie verschieden geschmäcker und vorlieben sind... aber wie gesagt alles is allem wenn du das ding so durchziehst und baust wirds für dich echt ne geile gitarre die echt was her macht! :great:

Un wenn se irgendwann mal fertig ist musst du gaaaanz viel bilder machen! :great:

PS: So nussbaum oder so find ich auch gar keine schlechte Idee!
 
Ich habe die letzte Galerie um eine weitere Gitarre mit einem Nussbaum Finish erweitert... Danke @ loneLobo für den Tip

Die Maserung wirkt echt fett... sehr kräftig und man findet eine starke Dynamik im Holz... ganz anders als die üblichen Finishes für Gitarren. Das ist auf jeden Fall eine einzigartige Alternative um Gitarren zu veredeln :great:

rdwstamfhle_nussbaum.jpg


Das F-Hole habe ich übrigens noch mal leicht an das Shaping angepasst... Es verläuft jetzt absolut geradlinig zum äußeren Binding des Korpus. Ein wenig "Geradlinigkeit" braucht jede Gitarre ;)

Was würdet Ihr davon halten die PickUp Rahmen im Finish den Halses zu gestalten ... also PickUp Rahmen aus Ebenholz... dazu noch die Abdeckungen für die Rückseite der Gitarre. Es würde sich gleich mit anbieten, wenn man diese auch aus Ebenholz schnitzen lässt.

Die nächsten Sketches werden mehr die Rückseite, Seite und das Innere der Gitarre abziehlen... Vielleicht geben ich noch einen extra Sketch bei, worin man durch das darstellen von "Hilfslinien" die Struktur der Gitarre entdeckt...
 
Was da auch gut aussieht, wäre ein "tortoise"-Binding, also dieses Schildplatt-Imitat wie z.B. bei Fender-Pleks oder wie auch immer man das auf Deutsch nennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben