Meine Sammlung, was fehlt?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
verstehe ich nicht:
die liste deckt alle klassischen clean und rock sounds ab, ausser metal & jazz (s. eröfffnungspost). (edit - powerstrat fehlt vielleicht)
oder reden wir gerade aneinander vorbei?
... möglicherweise. Ich gehe davon aus: alle diese Namen stehen tatsächlich zum einen für eine Vielzahl tatsächlich jeweils unterschiedlich klingender Gitarren, deren Gemeinsamkeit die Korpusgrundform ist. Eine Schablone quasi. Zum anderen gibt es durchaus ernstzunehmende Musiker, die deren scheinbare klangliche Attribute auf jedem der jeweils anderen Typen abbilden können. Nettes Extrembeispiel Billy Gibbons, der alles durch Analyser und einen 32er EQ jagd, um immer annähernd auf allen Instrumenten gleich zu klingen. Komplett unabhängig von diesen ganzen Formen.

Gehe ich da so ran, dass ich als Basis für meine Entscheidung einen Output ohne jegliche Korrektur nehme, wird zudem deutlich, dass kaum eine E-Gitarre im Detail der nächsten gleicht. Auch bei gleicher Form.

Alternativ könnte ich haptische Eigenschaften als Basis wählen, da sich deren Qualität für mich aber an Kriterien festmachen lässt, die niemand erkennen kann, der mich nicht kennt und genügend meiner Referenz-Modelle prüfen kann, macht die Liste dann auch keinen Sinn. Zudem wird dann sehr fraglich, ob ich da nicht tendenziell immer wiederkehrende Ansprüche entwickele, die eine Vielzahl von Instrumenten nicht unbedingt erforderlich macht.

Dritte Möglichkeit: Spaß an der Vielfalt der Formen :D da würde ich mich dann aber auch nicht auf den Inhalt einer solchen Liste beschränken wollen, denn es gibt sowohl mehr "Klassiker", als eine unüberschaubare Menge von Alternativen ...

je mehr ich drüber nachdenke ....;)
es gibt auch noch ganz andere Kriterien,
etwa: wie geeignet ist ein Instrument für den Einsatzzweck (Stage, Studio, Daddeln alleine ...) und wieviel Aufwand erfordert es, es für den jeweiligen Zweck nutzbar zu machen? Muss ich da "ökonomisch" vorgehen, oder kann ich mir leisten, da ewig um ein brauchbares Ergebnis zu ringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... interessant.
stimmt schon, und gleichzeitig finde ich, der Unterschied zwischen einzelnen Strats ist kleiner als der Unterschied zwischen einer typischen Strat und einer typischen Les Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschied zwischen einer typischen Strat und einer typischen Les Paul
..je mehr du dich damit auseinander setzt, desto klarer wird vermutlich werden: alleine zu entscheiden, was du für "typisch" hältst wird dich auf etliche unterschiedliche Wege bringen ... ist denn eine durchschnittliche 50s oder frühe 60s oder späte 60s oder frühe 70s oder späte 70s oder 80s oder ... Strat "typisch"? :D Sind es nur die 58erLPs oder eine tonnenschwere 70s oder eine schwachPAF oder eine heiße Keramikbestückte oder eine mit P90?
 
jetzt müsste ich weit ausholen und die mengenlehre, eigenschaften und elemente ins spiel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...gibt es hier kein Limit, oder? :D
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der TS @Goewolf sein Thema besser im Biergarten erstellt hätte. 'Ne "echte" Kaufberatung mit zielführenden (welches Ziel???) Modell-Empfehlungen wird das sicherlich nicht mehr ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... er könnte auch Gold, Eisen, Aluminium gemeint haben ...
 
...also noch weiter ausholen.

Der Lenny holt gleich auch aus!

Der Geowolf ist schon sehr gut ausgestattet da kann ich schwer was empfehlen was nützlich wäre und eine "Sammlung" gestaltet man besser nach eigenen Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K., überredet -> Biergarten - aber wehe, ich lese da weiterhin nichts mehr von E-Gitarre :evil:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst 'ne (richtige) Semihollow :great:
Ich definitiv auch , seit ich vor einem Jahr in einem Netten kleinen Laden (Guitar Place Aschaffenburg) diese ES-225 aus dem Gibson Custom Shop angespielt habe , bin ich hin und wech ..
Alternativ eine ES -175 Charlie Christian Model. :)thumb_twiddle::spicy:)
Auf jeden Fall P90´s
 
Will keine 335! Ich glaub, nachdem ich all das hier gelesen hab und mir so meine Gedanken machte: ne Paula will ich auch nicht. Nur HB find ich irgendwie langweilig und der Hals/Kopf ist nicht das Gelbe.
Vielleicht wechsel ich noch meine Strat, die Elite gefällt mir von der Papierform. Dann final noch ne echte PRS, vielleicht 509 oder gebraucht 513 und gut ist es!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Witzig ist: ich fahr auf flexible E-Gitarren ab aber am liebsten spiel ich zur Zeit meine Telli in Mittelposition und beide Potis voll AK, die hat also nur einen Sound, aber der ist nur geil
 
Dann final noch ne echte PRS

Womit du aber dein Beutegebiet deutlich preislich nach oben korrigiert hast.

Wenn dir Paulas zu fett sind, dann wäre vielleicht - trotz HB - eine IBANEZ AZ aus Japan einen Blick wert.



Auch noch mal ne andere Richtung und Hausnummer, ist die Maybach Jazpole (links) und die Bassart Nudist (rechts). Beide haben Fender Mensur und sind deutlich "heller und auch klarer" als eine typische Lies Paul - trotz HB.

beasts-jpg.665398



Gruß
Martin
 
Wenn dir Paulas zu fett sind, dann wäre vielleicht - trotz HB - eine IBANEZ AZ aus Japan einen Blick wert.

Der Mann besitzt `ne Eggle Berlin.
Wenn er das nicht zu schätzen weiß hilft ihm der Hinweis auf eine Atrappe bestimmt auch nicht weiter.
 
Der Mann besitzt `ne Eggle Berlin.

Da bräuchten wir mal nen Bild ... denn bei Berlin findet sich eher ne PRS Anlehnung mit verklebten Hals und welcher Mensur (?).



halt ohne TREM


Da hätte er mit PRS aber eher selbst mit angefangen :D


Daher ja, das Ding ist sicher gut ... und nein, sie ist - nach meiner bescheidenen Meinung - in der Ausstattung nicht mit der Ibanez zu vergleichen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F10DCC48-6201-4FDB-A308-4BF7556446D0.jpeg
Ääh, ich weiss meine Berlin zu schätzen? Deswegen und wegen meiner PRS SE Tremonti brauch ich ja keine Paula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und nein, sie ist - nach meiner bescheidenen Meinung - in der Ausstattung nicht mit der Ibanez zu vergleichen.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist sie in keinerlei Hinsicht mit der Ibanez zu vergleichen - abgesehen vielleicht von der Anzahl der Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AF2DD4B2-9A64-4516-BA36-529733C79CFB.jpeg
Ich würde eine schöne LP Special P90 anschaffen, Evtl. als DC
 
Witzig ist: ich fahr auf flexible E-Gitarren ab

Dann verklopp alle und kauf' Dir eine Parker. (Oder eine 335...)

Im Ernst: Ich bin eigentlich Akustikspieler, habe die E-Gitarren nur, damit ich welche habe, falls ich mal eine brauche oder etwas ausprobieren möchte. Irgendwo stehen bei mir zwar 2 Strats (1x Japan-Fender, 1x HB vom Flohmarkt), aber die vielseitigste ist die 335 (bzw. in dem Fall eher eine 355 mit Trapez-Tailpiece; tatsächlich ist es eine Hoyer 4062), die bis auf Metalbrett eigentlich so ziemlich alles kann.

Da kommt m.E. nur noch eine Parker mit bzw. legt noch eine Schippe drauf. Das sind dann halt Werkzeuge. Sehr gute Werkzeuge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben