Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Als ich den DC5 kaufte war auch ein Maverick im Laden ,den ich auch anspielte . Im Gedächtnis blieb mir ein ziemlich starkes Rauschen lag evtl an den EL 84 Endröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Rauschen ist ein Thema. Allerdings macht sich das nur im Clean Kanal bemerkbar.
Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen und meinte, das sei schon immer so gewesen. In US Mesa Foren gibts Leute bei denen er rauscht und welche, wo er leise ist. Die Quelle für das Rauschen muss hinter dem Tonestack liegen, der hat keinen Einfluss darauf. Tausch der Röhre hinter dem Tonestack (V4 glaube ich) brachte nichts. Da der Amp hauptsächlich für Proberaum und Bühne herhalten soll, kann man damit leben aber wenn es sich abstellen liesse, wäre das auch nicht schlecht.
Eine andere Eigenart habe ich bei der Nutzung eines Loopers festgestellt, ein Loop im Clean Kanal eingespielt ist plötzlich total leise, wenn ich auf den Drive Kanal schalte, um Solo über den Loop zu spielen.
Die dritte Sache zeigt er erst seit Kurzem: der Lead Kanal ist insgesamt total leise. Man muss den Drive sehr weit aufdrehen, um genauso laut zu sein, wie der Clean Kanal und auf den Lead Master des Drive Kanals reagiert er praktisch nicht. Letzteres scheint mir klar ein Defekt zu sein, irgendwie kann ich mir aber vorstellen, das die drei Probleme zusammenhängen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alberto Balsalm , sehe du kommst aus FFM ,da empfehle ich die Shark Sound in Kriftel, da hatte ich meinen DC 5 auch ,gute Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alberto Balsalm , sehe du kommst aus FFM ,da empfehle ich die Shark Sound in Kriftel, da hatte ich meinen DC 5 auch ,gute Arbeiten.
Danke für den Tipp! Um eine Reparatur werde ich wohl nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gerade mal den Schaltplan vom Maverick angeschaut, könnte nach der Beschreibung echt ne Vorstufenröhre sein.
Laut der Schematic ist V2A und V2B die ersten beiden Gainstages im Signalweg vom Lead-Channel, die dritte Stage davon ist V3A.
V3B ist direkt nach dem FX-Mix Regler,sollte also die Return Stage vom Loop sein.

Ich würde mal, wenn noch 2 12AX7/ECC83 rumliegen, V2 und V3 wechseln, und schauen, wie der Amp sich verhält.

Sprich, seltsamer Loop und leiser Drive Kanal kann auch einfach eine defekte V3 sein...

Ansonsten wäre typischer -wie beim Dual Caliber auch- , dort sind die Poweramp- Röhrensockel auf einer kleinen Extraplatine verlötet, da hab ich auch schon Lötstellen gesehen, die nachgearbeitet werden mussten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Analyse. Ich glaube ich hab noch zwei 12AX7 rumliegen. Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren und hier berichten. Muss die Kiste erstmal aus dem Proberaum holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben