Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo liebe Mesa nutzer, da ich selber erst kurz einen mesa mini recti nutze und
das teil läuft zzt. Über eine alte marshall 4X12 und föhnt gut die Haare beim spielen, Habe ich folgende frage an euch:

habt ihr erfahrung mit einer weber mini mass box, oder einer anderen bremse die nachgelagert noch halbwegs sound zulässt ?
hintergrund ist dass ich das mesa mni top etwas zügeln möchte, schlafzimmerlautstärke ist nicht nötig, aber volles rohr fördert den tinitus und das solls nicht sein.


danke euch und grüsse aus wien
michael
 
Das Teil hat doch einen Volumenregler, den muss man nicht voll aufreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt schon, nur im ersten drittel ist der regler suuuper sensibel, entweder nix oder ziemlich laut, deswegen die frage ob wer einen tip hat. Etwas leistung brauch ich ohnehin um die lautsprecher zu bewegen.
 
Ich nutze eine Volume Box von Somo Pedals - günstig erhältlich bei eBay. Das ist im Grunde nur ein Potentiometer für in den fx-Loop. Du fährst den Amp so laut, dass er gut klingt und regelst dann mit der Volume Box so weit runter bis es dir leise genug ist. Mir ist das Funktionsprinzip zwar nicht ganz ersichtlich. Aber es funktioniert bestens... Klingt deutlich besser als mit niedrigem Mastervolume.
 
Ich nutze eine Volume Box von Somo Pedals - günstig erhältlich bei eBay. Das ist im Grunde nur ein Potentiometer für in den fx-Loop. Du fährst den Amp so laut, dass er gut klingt und regelst dann mit der Volume Box so weit runter bis es dir leise genug ist. Mir ist das Funktionsprinzip zwar nicht ganz ersichtlich. Aber es funktioniert bestens... Klingt deutlich besser als mit niedrigem Mastervolume.
Kann man den Pegel beim Loop nicht regeln? Beim Roadster ist das so...
 
Naja, ich meinte dass nur, weil der Mini Recti "nur" 25 Watt hat. Damit die Haare zu föhnen und ner anständigen Lautstärke besteht für mich schon ein Unterschied.
Bei Amps ohne Mastervolume kann ich die Verwendung der Powerreduzierer nachvollziehen, aber bei Mastervolumeamps?
Ansonsten probier doch mal ein Volumepedal in den Loop zu hängen,vielleicht bringt dass das gewünschte Ergebnis.
 
Naja, ich meinte dass nur, weil der Mini Recti "nur" 25 Watt hat. Damit die Haare zu föhnen und ner anständigen Lautstärke besteht für mich schon ein Unterschied.
Bei Amps ohne Mastervolume kann ich die Verwendung der Powerreduzierer nachvollziehen, aber bei Mastervolumeamps?
Ansonsten probier doch mal ein Volumepedal in den Loop zu hängen,vielleicht bringt dass das gewünschte Ergebnis.
Man kann ihn auch auf 10Watt drosseln :D

Das geht beim Mini-Recto meines Wissens nicht. Bei meinem Express+ genauso.
Ok, hab ich nicht gewusst ;)

- - - aktualisiert - - -

Mal ne frage an die Technikguys hier.
Mein Roadster ist im Kanal4, im Modern Mode Clean und im Vintage und Raw normal?!
Woran kann das liegen? Hat der modern Kanal eine eigene Vorstufenröhre?
Gruß im Vorraus :)

Please, don't forget my Question...
 
Super, danke für eurer feedback, werd mir mal die beiden optionen ansehen, ja die 10 watt sind eine option, leider geht dann der sound aber auch in eine andere richtung, muss wohl an der unterschiedlichen ansteuerung der röhren liegen, ich mag den sound bei 25 watt einfach besser.

im fx loop gibts leider keine regel option.

nochmals danke werte kollegen.
 
Mit einem Powersoak wirst du aber auch Soundveränderungen haben, dass sollte dir klar sein. Ich hab hier noch einen TAD Silencer, den ich nicht mehr nutze,da er ab einer bestimmten Drosselung zu viele Höhen klaut.
 
Ich halte nicht viel von den Leistungsfressern, weil der Einfluss der Lautsprecher dabei außen vor bleibt: Bei höherer Lautstärke ändert sich der Klang der Box, weil Lautsprecher nichtlineare Konstrukte sind (Verzerrungen, Kompression, F-Gang, TSP, usw.). Auch das Gehör ist nichtlinear: Bei geringer Lautstärke klingt es mittenbetont, weswegen an manchen HiFi-Anlagen einen Loudness-Schalter gibt.
Und dann ist noch die Interaktion zwischen Gitarre und Verstärker, wie z.B. gewollte Feedbacks - das geht alles nur mit hoher Lautstärke.

Meine Ansicht: Für Zimmermetal zuhause reichts aus, leise zu spielen, auch wenns nicht super klingt.
 
So, eine neue Box ist eingezogen, gerade meine Eminence V12 eingebaut. Klingt sehr geil "in's gesicht" :)
uploadfromtaptalk1399383922486.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitzt Kanal4 des Roadsters, der Modern Mode eine eigen Vorstufenröhre?
 
Durch das mehrfache Stellen ein und der selben Frage werden es in der Regel auch nicht mehr Antworten. Frag doch mal bei MEINL nach. Der Service ist sehr Hilfsbereit...
 
Besitzt Kanal4 des Roadsters, der Modern Mode eine eigen Vorstufenröhre?

V1 A = First Gain Stage
V1 B = Second Gain Stage
V2 A = 3rd Gain Stage Ch. 1 & 2
V2 B = 3rd Gain Stage Ch. 3 & 4
V3 A = 4th Gain Stage Ch. 3 & 4
V3 B = Tone Stack Driver Ch. 3 & 4
V4 A = Reverb Return Buffer
V4 B = Reverb Send Driver
V5 A = FX Loop Send Driver
V5 B = FX Loop Return Buffer
V6 A&B = Phase Inverter

ohne Gewähr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch das mehrfache Stellen ein und der selben Frage werden es in der Regel auch nicht mehr Antworten. Frag doch mal bei MEINL nach. Der Service ist sehr Hilfsbereit...
Kann aber auch sein, das meine Fragen untergegangen sind, jedenfalls hab ich jetzt nach dem 3ten Fragen, schonmal mehr Antworten bekommen :D
 
Habe mir heute den Mini Recti geholt...
fängt super an...
die LED lief nicht, weil das Kabel locker war.

Hat sonst noch jemand Probleme beim Schalten von 25 auf 10 Watt im Cleankanal?
Meiner knackt deutlich bzw. ploppt.
 
Das ist normal soweit ich weiss mein MarkV tut das auch und habs auch schon oefter gelesen.
 
Kann ich bestätigen, das ist völlig normal, macht meiner auch von Anfang an. Wenn ich mich richtig entsinne, steht sogar in der Bedienungsanleitung das mab sich keine Sorgen machen muss....;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben