Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der MESA MARK FIVE: 25 klingt in der Tat sehr verlockend, aber noch scheint er nirgendwo gelistet zu sein oder hat ihn jemand von Euch schon bei einem (Online-)Händler gesehen und kann etwas zum Preis und dem Lieferdatum sagen?

Beste Grüße
Dieter
 
Über die Kommentare zum Vorstellungsvideo des MESA Boogie Mark five 25 bin ich zur MESA-Website mit Händlern gelangt und habe dort einfach mal über London gesucht und siehe da: Bei guitarguitar ist das Head schon für 1.329 britische Pfund gelistet, wenn auch noch nicht direkt lieferbar (siehe http://www.guitarguitar.co.uk/electric_amps_detail.asp?stock=14091710480032).

Interessant an dem Head finde ich auch das geringe Gewicht (16,5 lbs = 7,5 kg!) sowie der integrierte Cabclone.

Beste Grüße
Dieter
 
Genau die Seite habe ich gestern auch gesucht mit den Pfund. Das Ding wird dann also um die 1800 bei uns kosten.
Aber ist auch wirklich viel drin. Schick finde ich auch den Dual Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, is ja nett der kleine, aber er klingt schon auf dem Video nicht wie ein "richtiger" Mark V und für meinen Geschmack machen die EL84 was an den Höhen, was ich nicht mag. So richtig schön singen können andere mAn besser.
Aber der Sound auf so einem Video ist ja so wie so nur selten representativ. Bleibt abzuwarten, wie sich die Kisten macht, wenn man sie selbst spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Mini Mark... ich könnte grade mal sabbern... da könnte ich echt schwach werden... gibts da schon nen termin für deutschland???? Ich will ihn, ich brauch ihn... und das beruht auf gegenseitigkeit xD
 
Habe was von Oktober gelesen.
 
2-5 Tage :ugly: Ich habe was von 1.11. gelesen.
 
Der Mark IV Mode hört sich in der Official Mesa Demo ab 7:40 wie mein Rectifier im Vintage Modus an. ^^
Schade das die den Extreme Mode nicht in einem Standard E-Tuning mit 6 Saiten vorgespielt haben. Verrückter Zeitgeist.... :weird:
Ansonsten sehr geiler Amp.

 
Auf der langfristigen Suche nach 'nem etwas größeren Amp hab ich heute einen Royal Atlantic, 'nen Roadster und den Mark V etwas ausgiebiger anspielen können.

Alle drei sind obergeil! Und nu? :D

Für den RA spricht die "Einfachheit" - er klingt deutlich nach EL34, der Crunch und der angezerrte Cleansound ist vom Feinsten. Verzerrt ist er ziemlich klassisch abgestimmt, wie ich finde. Sehr coole Kiste!

Der Roadster war mir zunächst (vor dem Anspielen) nicht so sympathisch, keine Ahnung warum. Klanglich hat er mich völlig umgehauen. Ohne viel Gekurbel in alle Himmelsrichtungen passte einfach alles. Geiler Verstärker.

Mit dem Mark V hatte ich mich in den letzten Wochen und Monaten schon vertraut gemacht. Er war bisher mein Favorit. Vom Gesamtbild her ist er mir am sympathischsten, da nicht so übermodern und tierisch groß. Zur Soundfindung braucht es etwas mehr Einstellerei als beim Roadster, insgesamt klingt er für mein Ohr eine Ecke weniger "glatt", er hat ein deutlich lebhafteres Klangbild und deckt dabei sooo viele Sounds ab, dass einem schwindelig wird. Kommt bestimmt vor allem in der Band klasse.

Getestet habe ich über eine gerade 412 Rectifier Std. Box... langfristig wird auch die ein Thema, glaube ich.

Keine Ahnung, wohin die Reise führt... ich hab neben den Mesas noch etliche andere Amps angespielt - scheinbar komme ich um einen Mesa nicht drumherum. ;)
 
Ja bei Mesa bin ich auch irgendwie hängen geblieben. Hab auch zwei.
Ich find der IV Mode des neuen Mini-Mark klingt wirklich sehr nach meinem Mark IV. Find ich toll.

Schade finde ich, dass Mark und Rectifier "so weit" voneinander klanglich entfernt sind. So völlig unterschiedlich.
Hat mal jemand den Extreme Mode mit nem Rectifier vergleichen und kann mir sagen, wie nahe die sich kommen?
Gerade bei etwas extremeren Einstellungen, für die es keine Videos gibt?
Vielleicht wäre ja ein V oder Mini Mark für mich das Richtige, denn von meinem Mark IV habe ich mich doch langsam etwas
entfernt. Die Gebrauchtpreise vom Mark V kommen ja langsam beim Neupreis des Mini-Mark an... :D
 
Auf der langfristigen Suche nach 'nem etwas größeren Amp hab ich heute einen Royal Atlantic, 'nen Roadster und den Mark V etwas ausgiebiger anspielen können.

Alle drei sind obergeil! Und nu? :D

Für den RA spricht die "Einfachheit" - er klingt deutlich nach EL34, der Crunch und der angezerrte Cleansound ist vom Feinsten. Verzerrt ist er ziemlich klassisch abgestimmt, wie ich finde. Sehr coole Kiste!

Der Roadster war mir zunächst (vor dem Anspielen) nicht so sympathisch, keine Ahnung warum. Klanglich hat er mich völlig umgehauen. Ohne viel Gekurbel in alle Himmelsrichtungen passte einfach alles. Geiler Verstärker.

Mit dem Mark V hatte ich mich in den letzten Wochen und Monaten schon vertraut gemacht. Er war bisher mein Favorit. Vom Gesamtbild her ist er mir am sympathischsten, da nicht so übermodern und tierisch groß. Zur Soundfindung braucht es etwas mehr Einstellerei als beim Roadster, insgesamt klingt er für mein Ohr eine Ecke weniger "glatt", er hat ein deutlich lebhafteres Klangbild und deckt dabei sooo viele Sounds ab, dass einem schwindelig wird. Kommt bestimmt vor allem in der Band klasse.

Getestet habe ich über eine gerade 412 Rectifier Std. Box... langfristig wird auch die ein Thema, glaube ich.

Keine Ahnung, wohin die Reise führt... ich hab neben den Mesas noch etliche andere Amps angespielt - scheinbar komme ich um einen Mesa nicht drumherum. ;)


ja, der roadster......spiele ihn seit 8 jahren (oder wie lange gibts den jetzt?) - jedenfalls seit erscheinen.....nach einiger zeit habe ich von 6L6 auf EL34er umgestellt, machte ihn für mich noch einen tick besser!
er ist und bleibt für mich DER amp! habe ich habe in den letzten jahren viele andere tops im vergleich gespielt - aber für keinen würde ich den roadster hergeben.
er kann einfach so viel und man entdeckt immer mal wieder neue klang-varianten.....pro kanal drei modes, da muss man einfach probieren probieren und probieren.

aus meiner sicht, klarer kauf-tip: roadster

der MKV ist auch toll, aber ich würde nicht tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@joe web: Danke für dein Statement!! Wie stehst du denn zum Roadking - vor allem eben im Vgl. zum Roadster?

Gruß,
Sam
 
road king hat die selbe vorstufe....der wesentliche unterschied ist, dass du zusätzlich zu den 4 6L6ern noch EL34er mit an board hast und individuell die endstufe einstellen kannst, dann noch das schalten auf zwei verschiedene boxen und ich glaube noch die zwei loops....
für meinen geschmack zwar tolle features, brauche ich aber in der praxis nicht. spiele eine box und nutze EL34er.....zwei loops brauche ich auch nicht.
alles in allem bin ich mit dem roadster als kleiner bruder des Kings völligst zufrieden und klanglich hast du bei den selben einstellungen keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor einer Weile mal gefragt ob man einen Mark IV auch nur mit 2 Endstufen-Röhren betreiben kann.
Das tue ich jetzt in der Tat eine Weile und nun muss ich den Master zumindest nicht immer bei 1 laufen lassen Abends.
@TheShadow Die Sache mit den 2 Röhren interessiert mich. Wie läuft das? Hast du zwei Röhren gezogen? Was gibt es da zu beachten? Wo hast du das nachgefragt? Hier oder beim Hersteller?
 
@TheShadow Die Sache mit den 2 Röhren interessiert mich. Wie läuft das? Hast du zwei Röhren gezogen? Was gibt es da zu beachten? Wo hast du das nachgefragt? Hier oder beim Hersteller?

Ich habe bei Meinl nachgefragt und da wurde es mir bestätigt, dass es geht.
Betreibe ihn permanent in Class A nur mit den beiden äußeren Röhren.
Im Schaltplan sieht man auch, dass in diesem Modus die inneren Röhren nichts tun.
Aber er ist trotzdem auch mit Tweed zu laut für zu Hause. ;)
Aber wir reden über einen Mark IV, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wir reden über einen Mark IV. Stimmt, ich habe im Manual auch mal gelesen, dass man im Class A Mode den Amp rein mit EL 34 Röhren testen kann. Allerdings wusste ich nicht, ob man die mittleren ziehen kann.
Aber schade, dass es sich um die mittleren, nicht um die äußeren handelt. Mein einer Röhrensockel hat einen Wackler. Ich muss mal testen, ob das an den Lötstellen oder am Sockel liegt...
 
Servus miteinander,

jetzt mache ich seit fast 40 Jahren Musik und hatte immer noch keinen Mesa. Das muss sich ändern :)
Es fällt mir nur schwer mich zwischen einem Royal Atlantic RA100 und einem Stiletto Ace zu entscheiden. Ich habe beide Amps bei mir im Proberaum, aber das macht die Sache auch nicht leichter als im Musicshop.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Tipp für oder gegen den einen oder anderen Mesa.

Beides sind Showroom Modelle mit voller Garantie, der Stiletto soll 1.800,-, der RA100 2.000,-
kosten.
Besser ausgestattet finde ic h den Stiletto. Mir gefällt auch das oft kritisierte brighte und aggressive im Ton. Tendenziell vielleicht tatsächlich ein wenig fizzy, aber das macht es auch wieder sehr durchsetzungsfähig.
Auf der anderen Seite der RA100 mit seinem dicken, schmatzigen und runden Ton. Im 50W Moder traumhaft, im 100W Mode fehlen mir etwas die Höhen. Ebenso finde die Multi Soak Lösung überflüssig, weil es sehr viele Höhen klaut. Der Reverb spielt für mich auch keine kaufentscheidende Rolle.

Ich benötige den Amp auf der einen Seite für fette Heavy Rock Sachen aus den 80ern / 90ern, aber auch für Rock/Pop Sachen. Momentan tendiere ich zum RA100, weil er einfach, wie ich finde, flexibler und etwas dynamischer ist. Für die Heavy Sachen ist der Stiletto etwas vorne.

Ich weiß, ein Luxusproblem :), aber ich freue mich über Eure Erfahrungen.
Ja, und ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann.

Gibt es eigentlich den Stiletto noch im aktuellen Mesa Programm ? In den Musikshops ist kaum noch einer gelistet. Wo lag denn das Stiletto Ace Top damals preislich ?


Schönen Abend !

Markus
 
Zum Preis wollte ich gerade was schreiben. Für mich würde die Wahl nämlich auf den Stiletto fallen. Er ist gebraucht recht häufig zu finden. Wenn das kein Problem darstellt, dann ist mit etwas Glück nochmal ne Stange Geld zu sparen. Bei diversen Kleinanzeigenportalen habe ich sowohl den ACE als auch den Deuce oder Trident für rund 1.000,- bis 1.200,- Euro im Bestzustand gefunden. Und dafür kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist ein geiler Amp!
 
Hallo Hans, bestimmt richtig mit dem Gebrauchtkauf. Fällt für mich aber weg. Ich kann jetzt nicht die beiden Amps vom Musikhaus ausleihen und probe spielen und dann woanders kaufen.

Lg Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben