Mesa oder Hughes & Kettner

viele denken ja mesa müsste allein wegen dem preis schon das beste sein, ich war genauso einer für lange zeit :D

Stimmt! Sie wären nämlich auch deutlich günstiger immer noch am Besten ;).

Ich persönlich finde durchaus, dass sie ihren Preis (fast) wert sind. Dennoch gibt es durchaus Amps mit einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis, das ist klar. Wer den Mesa-Sound möchte, kommt aber nicht drumrum auch einen Mesa zu kaufen.
 
ey man, yeah:

framus > mesa ! :twisted: :D ;)

da kann man ja ewig streiten....
 
Meine Behauptung:

Und ich kenne alle drei SEHR gut:

Diezel Herbert > Mesa Rectifier > Framus
 
naja, ich kenn ja eigentlich keinen der drei SEHR gut, also kann ich jetzt weder was für, noch gegen sagen.

aber der diezel herbert gefällt mir derzeit als einziger amp besser als die cobra.
 
Eins ist auch klar. Alle drei sind sehr feine Amps und ich kann mit gutem Gewissen alle drei empfehlen. Wichtig ist halt einfach, dass man die richtige bzw. passende Box dazu hat. Und wenn mann mit dieser Voraussetzung die 3 Amps betrachtet gefällt mir der Mesa nunmal etwas besser wie die Framus Amps.
Wenn man das Geld aufbringen kann ist die Kombination Diezel Herbert + Diezel Box für meinen Geschmack einfach das Beste was man sich zulegen kann.
 
muss es denn nen Amp von der Stange sein ?

ich meine viele Kaufhausamps sind klasse, aber schonmal über nen EARFORCE nachgedacht ?
Dort bekommst du das was DU willst, WIE du es willst !
Und das auch noch Handverdrahtet made in Germany und nicht PCB bestückt wo Röhrensockel auf dem PCB sind, sondern ich rede von PTP verkabelten Amps der Spitzenklasse, wo EXTRA angefertigte Netzteile und AÜ´s verbaut sind, Vorstufen und Endstufensockel (natürlich Keramik) aufs Chassis montiert sind, der Cleanchannel so klingt wie du es haben möchtest, der Crunchchannel so klingt wie du´s haben möchtest und natürlich auch der Leadchannel so klingen wird wie du es möchtest. Wenn du brauchst bekommst du dort auch nen regelbaren, röhrengebufferten Effektweg, nen Fussschaltbaren Master (für leadsounds zbs) und die Klangregelungen so konfiguriert wie du´s willst. Ach ja ob 50W oder 100W
kannste dir auch noch aussuchen :D

Warum sich also auf ein teures Kompromissgerät einlassen wo du dich auf den Amp einstellen musst,
wenn du einen Amp haben kannst der auf dich zugeschnitten wird ?
Klar wenn du kein Unikat möchtest was auch noch weniger kostet als ein Mesa oder Diezel, dann bist du eventuell mit den Basismodellen von EARFORCE gut beraten, da hast du aber immernoch die Wahl zwischen 50W und 100W...

achso, die Cabinets (Boxen) von EARFORCE werden bei House of Speakers (HoS) gefertigt !
was denke ich auch einiges über den HighEnd Status der EARFORCE Amps aussagt,
halt nur das Beste für die Besten (Amps) ;-)

nun entscheide selbst: UNIQUE AMPS FOR UNIQUE PLAYERS :great:
oder lieber: Endorsers Victim :(


ich habe Engls, Peaveys, VHT´s und andere Amps gespielt, (bandmässig kahm ich natürlich auch über längere Zeit in kontakt mit Mesas und Marshalls usw,
aber die habe ich nicht besessen) aber die EARFORCE Amps sind das beste was ich gespielt habe, ich werde mit meinem Amp alt werden das steht fest !


Robi

PS: sry wenn das für den einen oder anderen überheblich klingt, aber ich als Skeptiker möchte nicht immer nur meckern wenn was scheisse ist, sondern auch das wenige loben was wirklich gut und dem Preis angemessen ist und bei den EARFORCE Amps übertreibe ich noch nicht einmal. Bei Gitarren ist es ja schon länger im Bewusstsein der Gitarristen, das Anfertigungen besser sind als Massenwahre und bei Amps ist das eben nicht anders, vorallem wenn Hochwertige Teile verwendet werden.
 
also nochmal was zum sound und den beiden modellen die du angesprochen hast.
der switchblade ist für die ganz harten geschichten eher zu schwach auf der brust, für progressive z.b. queensryche ist der ideal ( die endorsen das teil ja auch seit neuestem)

wenn du dream theater im vergleich betrachtest, basiert der sound von john petrucci zum großteil auf seinem mesa...

aber ich kann mich hier meinen vorrednern nur anschließen...
teste soviele amps wie möglich, egal ob engl, peavey, framus, fame, laboga, marshall, boogie, oder H&K oder sonstwas draufsteht...
nur so findeste am ende den amp, der deinen soundansprüchen genügt. es gibt so viele genialst klingende amps... aber leider sieht das jeder von uns anders, sound ist eben immer ne persönliche geschichte...

auch der vorschlag mit dem earforce ist ne überlegung wert, so kannste dir deinen wunschamp auch zusammenzimmern lassen. also ruhig mal bei denen anklopfen und dich informieren

na denn ma viel spass beim testen und anspielen
und viel glück bei der ampwahl

greetz

pat
 
Hey Leute, vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise und weiteren Empfehlungen! Ich werd jetzt auf alle Fälle noch etwas warten mit meinem Kauf und erstmal richtig antesten fahren!!! Außerdem kann ich auch noch etwas sparen! Gibt ja jetzt ne Menge Amps wo ich mich reinhören muss! Dass mit dem EarForce klingt nicht schlecht, aber ich glaub da hab ich zu wenig Ahnung von der Materie!
Ach hier mal noch en Preisrahmen: 2000-3000 €
Trotzdem Leute vielen Dank erstmal!!! Habt mir echt weitergeholfen!!
 
was heißt hier "ich hab da zu wenig ahnung von der materie"? dafür sind doch die jungs von earforce da, damit du die ahnung vom ampbauen nciht selber haben musst... das einzige was da zählt: ich weiß noch nicht genau genug, was ich will... vllt solltest du dir erstmal darüber klar werden.
 
nur mal ganz kurz OT:
ist euch beim uvp des triamp auch was aufgefallen?
der steht mit uvp 2050€ drin, falls einer vom MS das liest, würde ich das ändern, könnte zu verwirrungen führen!!! ;)
 
Ach hier mal noch en Preisrahmen: 2000-3000 €

Gut, da kannst Du Dir wirklich was Feines kaufen! Meine Empfehlungen (in der Reihenfolge):

Diezel Herbert
Diezel VH4/Mesa Triple Rectifier
Engl Powerball / Framus Cobra

Alternativ auch noch:

VHT

... dazu eine gescheite Box mit V30 Speaker:

Diezel Box
Mesa Rectifier Box
Steavens Box (schwer zu bekommen)
Engl/Framus Box

Würde mich eventuell auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Für einen Diezel wirds da mit dem Preisrahmen bis 3000 EUR dennoch schwer, aber eventuell ein gebrauchter mit einer gebrauchten Marshall-Box (die klingen bei Diezels eigentlich schon ganz gut, jedoch z.B. überhaupt nicht im Zusammenspiel mit Mesas). Ansonsten hast Du da ja alle Möglichkeiten. Ich würde mich wie gesagt für die 1. Lösung, oder der Rectifier Lösung mit passender Mesa Box entscheiden.
Wenn es weniger kosten soll würde ich mir dann den Framus Cobra mit passender Box zulegen.
Vorher antesten ist aber natürlich nicht verkehrt. Wenn dann aber mit Deiner(!) Gitarre und der jeweils passenden Box dazu (Beispiel: Mesa Amp mit Marshall Box passt einfach nicht).
 
Die UVP ist 2850 Euro. Nur ist der Strich durch die 8, könnte man also als 0 missverstehen. Ist aber ne 8 ;) .

EDIT: bezieht sich auf den Post von mindlessjay zum Triamp.
 
(Beispiel: Mesa Amp mit Marshall Box passt einfach nicht).

Da muss ich dir widersprechen. Spiele den Rectifier über eine Marshall Vintage Box und
da ist kein grosser unterschied zur Mesa Box. (beide angespielt) Nur ist die Marshall Box
wesentlich günstiger als die Mesa.
 
Die UVP ist 2850 Euro. Nur ist der Strich durch die 8, könnte man also als 0 missverstehen. Ist aber ne 8 ;) .

EDIT: bezieht sich auf den Post von mindlessjay zum Triamp.


achso, ok.
man siehts aber echt nicht, oder schwer, aber dann ist die welt ja wieder in ordnung;)
 
Würde mich eventuell auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Für einen Diezel wirds da mit dem Preisrahmen bis 3000 EUR dennoch schwer, aber eventuell ein gebrauchter mit einer gebrauchten Marshall-Box (die klingen bei Diezels eigentlich schon ganz gut, jedoch z.B. überhaupt nicht im Zusammenspiel mit Mesas).
`
kann ich nicht bestätigen hab den vh4 auch schon über ne marshall 4x12er gespielt und die geht da einfach in die knie der sound ist nicht ansatztweise so gut wie über die diezel custom 4x12er allerdings habe ich noch nie einen jemanden gesehn der einen diezel amp gebraucht verkauft (kann ich auch voll und ganz verstehn) :p
 
`
allerdings habe ich noch nie einen jemanden gesehn der einen diezel amp gebraucht verkauft (kann ich auch voll und ganz verstehn) :p

Ja, gibt es ganz selten, das stimmt! Und wenn dann spart mann da nicht so viel wie sonst (max. 500 EUR zum Neupreis, aber das wäre dennoch eine Box ;) ).
 
Götterfunke;1834645 schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Spiele den Rectifier über eine Marshall Vintage Box und
da ist kein grosser unterschied zur Mesa Box. (beide angespielt) Nur ist die Marshall Box
wesentlich günstiger als die Mesa.

Also ich finde den Unterschied gewaltig. Allerdings bin ich auch ein ziemlicher Soundfetischist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben