Metal für Anfänger

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
Ich kenn mich in deiner Musikrichtung leider nicht sooo aus. Werd mir aber gleich mal n paar Lieder überlegen, die was für dich wären. Die Techniken die du lernen willst sind halt wirklich was für sehr weit fortgeschrittene und absolut nichts für Anfänger, wie ich ja schon erwähnt habe.
Lernen solltest du am Anfang wie man
Tabs liest
alle Powerchords und evtl auch noch offene Akkorde
die Pentatonik und
vielleicht noch ne Fingerübung.


Sehr viele Leute steigen zB mit Metallica - enter sandman im Metalbereich an! Vielleicht ist des ja auch was für dich.
papa roach - getting away with murder ist auch nicht schwer.

Wenns nicht unbedingt Metal sein soll, ist alles von Nirvana grundsätzlich geeignet.

Bucempfehlung wäre in dem Fall eher:
Peter Fischer - Rock Guitar Basics . . . ich denke Rock Guitar Secrets ist noch zu schwwer für dich!
 
Hmmm Death Metal ist aber zum anfangen nicht so leicht.
Typischer Death Metal Sound sind ja runtergestimmte Gitarren.

Also ich würde neben den genannten Dingen an deiner Geschwindikkeit arbeiten, langsam anfangen...
Guter Death Metal ist nicht nur superschnell sondern auch oft technisch anspruchsvoll.

Und dann such dir mal Tabs zu Morbid Angel oder Cannibal Corpse Dismember und Entombed.
Metallica im Allgemeinen, finde ich aber schon sehr schwer, einfacher sind die alten Sodom Lieder, klingen auch gut, vom Persecution Mania Album.

Ein Buch brauchst du meiner Meinung nach nicht.

Es gibt viel im www dazu.

http://www.mxtabs.net

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/Archiv.html

http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

viel Spaß beim üben.
 
Hmm was ich jetzt glaub ich allerdings falsch verstanden habe.
Wie lang spielst du Gitarre? Bist du absoluter anfänger wenn´s um Gitarrespielen geht oder absoluter anfänger in Sachen Metal?
Weil da muss ich dennen hier natürlich recht geben, wenn du noch nicht richtig Gitarre spielen kannst, macht das garkein Sinn diese Techniken zu lernen.
Aber wenn du schon eine Zeit lang spielst und denn einstieg in die Metal Musik machen willst spricht eigentlich nichts gegen.
 
für metal kann ich die bücher von stetina mehr empfehlen als die von fischer. ich würde nich grad unbedingt mit death metal anfangen, das is idR alles bissl zu schnell und zu schwierig. ansonsten einfach ma guitar pro oder powertabs zulegen.
 
@Guitar_my_live
was GITARRE angeht bin ich anfänger. ich kaufe mir demnächst ne e-gitarre: Ibannez GRG170DX. die ist mir von einigen vom forum empfohlen worden. ich hab nen freund dazu gekriegt sich nen e-bass zu holen. wir wollen zusammen lernen und uns dann ne band suchen. wir hören am liebsten trash-, death-, black-. das würden wir dann auch am liebsten später mal spielen.

ich werd dann estmal tabs-lesen lernen, alle powerchords und offene akkorde spielen lernen + die Pentatonik und eine fingerübung (thx @ Shapeshifter).

kann mir jemand das davon, was noch nicht gelinkt wurde auch noch linken? THX

ich weiß nicht ob ein buch nützlich ist, da ich ja schon im internet jede menge material finde.
 
@Guitar-my-live: Du könntest doch einen kleinen Workshop über die von dir angesprochenen Techniken verfassen, da würden sich sicherlich einige Leute (u.a. auch ich) drüber freuen.
 
Wer einfach bock hat von denn Anfängern soll sich einfach mal im per P.N melden!
Ich würde es euch per Skype zeig´n!Einfach Gitarre an Pc und los gehts! Das ich auch hören kann was ihr macht.
Ich finde es nicht so leicht aus nem Text zu lernen!
 
ma ganz ehrlich! Brauch man für death metal überhaupt spieltechniken? hauen die nich nur in die seiten?
nein, natürlich haben die auch ihre riffs und spieltechniken doch ansonsten kann man vorallem deathmetal auch ohne viel können spielen brauchst nur ein ordetliches effektgerät (und nen fetten verstärker) bin selbst in ner metal band und ich benutze kaum besondere spieltechniken!

Gruß Nold
 
nimms mir nicht Böse aber willste mich verarschen? :)
guck dir doch sowas mal an! 32tel auf 120 bpm! Wenn du da keine Technik hast, also ne verdammt schnelle hand kannst du nach hause gehen!

http://people.freenet.de/michisuperfreak/shredtraining.gp4

Außerdem will er nicht nur Death Metal Spielen!
 
Guitar_my_live schrieb:
Die Techniken die man Draufhaben sollte sind:
Powerchords
Tapping
Sweeping
Alternate Picking
Legato.........
Wenn du willst kann ich dir alle erklären...

was tapping im death metal bereich?
habich was verpasst?
 
(Sic) Nold schrieb:
ma ganz ehrlich! Brauch man für death metal überhaupt spieltechniken? hauen die nich nur in die seiten?
nein, natürlich haben die auch ihre riffs und spieltechniken doch ansonsten kann man vorallem deathmetal auch ohne viel können spielen brauchst nur ein ordetliches effektgerät (und nen fetten verstärker) bin selbst in ner metal band und ich benutze kaum besondere spieltechniken!

Gruß Nold

für bands wie kataklysm und konsorten brauch man echt kaum techniken
 
Leute er hat Metal geschrieben. METAL! Davon gibts genug sorten!
Und tapping braucht man sicher, es gibt sicher viele ausnahmen!
 
Will ja nicht sage ndas man für deathmetal nix können muss bei manchen band guck ich auch nur dumm wie schnell die sind, und kaum nebengeräusche bei bestimmten sachen machen kann nur sagen
guter metal = hard!
 
Es gibt auch Progressive Death...
 
So ist es! Und er sollte sich nicht grad für einen Stil festlegen! Die geschmäcker ändern sich mit der Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben