Metal Gitarristen mit Fender Strat

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
Killswitch Engage haben ihr letztes Studio Album mit Strats eingespielt :D

Ansonsten halt Malmsteen, alle drei Jungs von Maiden (live zumindest meistens) usw...


Cheers
 
Wenn auch tele : Dann fällt mir den WIntersun Klampfer ein :)

Aber ist echt ne minderheit

nur ist die Tele von Jari keine Fender sondern eine Tokai!

@Topic, der einte von Obituary!
 
Der von Marduk:

marduk_live_2.jpg
 
Die Strat von Malmsteen zählt für mich nicht wirklich als Strat.
Ich meine damit die scallopierten Bünde und die extremen DiMarzios.
Die klingt und spielt sich eher wie ne Ibanez mit fester Brücke und Jumbos als wie eine Strat.
Letzt endlich kann man fast jede Gitarre mit den nötigen Feinheiten ausstatten die man braucht. Nur ob das dann so sinnvoll ist?
Wenn ich eine Technikgitarre mit Metalsound will, dann kaufe ich eine Ibanez (oder ähnliches) also eine Gitarre, die die wesentlichen Merkmale schon aufweist und kaufe mir keine Fender und bau sie um bis sie das kann was ich will. Schließlich kaufe ich mir ja auch keine Ibanez und bau ihr Singlecoils ein und kleine Bünde, wenn ich einen Fender Sound will.
Das wären beides Kompromisse....Und echt wäre das auch nicht.
So seh ich das.
 
Axel Rudi Pell spielt viel Strat
 
Meint der Threadsteller denn die original Fender Strat?
Wenn nicht...sinds zuviele um die ganzen Leute aufzuzählen, die Power Strats spielen.
 
Die Strat von Malmsteen zählt für mich nicht wirklich als Strat.
Ich meine damit die scallopierten Bünde und die extremen DiMarzios.
Die klingt und spielt sich eher wie ne Ibanez mit fester Brücke und Jumbos als wie eine Strat.
Letzt endlich kann man fast jede Gitarre mit den nötigen Feinheiten ausstatten die man braucht. Nur ob das dann so sinnvoll ist?
Wenn ich eine Technikgitarre mit Metalsound will, dann kaufe ich eine Ibanez (oder ähnliches) also eine Gitarre, die die wesentlichen Merkmale schon aufweist und kaufe mir keine Fender und bau sie um bis sie das kann was ich will. Schließlich kaufe ich mir ja auch keine Ibanez und bau ihr Singlecoils ein und kleine Bünde, wenn ich einen Fender Sound will.
Das wären beides Kompromisse....Und echt wäre das auch nicht.
So seh ich das.



Nur klingt ne Ibanez scheiße :D *duckundweg*

Außerdem hats viel mehr Stil ne Fender Strat zu nehmen und die bissl umzubauen als so ne fertige Standard-heavy-axt. V.a. kann man bei ner Strat einfach n anderes Schlagbrett nehmen, so dass man im Falle eines falles immernoch die originalPUs hat ;)
 
Die Strat von Malmsteen zählt für mich nicht wirklich als Strat.
Ich meine damit die scallopierten Bünde und die extremen DiMarzios.
Die klingt und spielt sich eher wie ne Ibanez mit fester Brücke und Jumbos als wie eine Strat.
Letzt endlich kann man fast jede Gitarre mit den nötigen Feinheiten ausstatten die man braucht. Nur ob das dann so sinnvoll ist?
Wenn ich eine Technikgitarre mit Metalsound will, dann kaufe ich eine Ibanez (oder ähnliches) also eine Gitarre, die die wesentlichen Merkmale schon aufweist und kaufe mir keine Fender und bau sie um bis sie das kann was ich will. Schließlich kaufe ich mir ja auch keine Ibanez und bau ihr Singlecoils ein und kleine Bünde, wenn ich einen Fender Sound will.
Das wären beides Kompromisse....Und echt wäre das auch nicht.
So seh ich das.

Wieso sollte das bitte keine Strat sein?`Die Malmsteen Signature mit ner Ibanez zu vergleichen ist ja echt fast gotteslästerung :D
Die "extremen" DiMarzio haben nicht sehr viel Output, da hat ein Fast Track das doppelte an Output. Auch das Vintage Vibrato und das dickere Halsprofil sprechen sehr wohl für schönen Fender Sound. Ausserdem macht Malmsteen nicht wirklich Metal, wenn du mal seine Musik hörst wird dir auffallen das der Kerl mit sehr sehr wenig Gain spielt.

Mfg Röhre
 
Überigens spielte EVH auch mal Fender Strat (ich glaube das war sogar seine erste Gitarre). Ist zwar kein Schwermetaller aber geht in die Richtung.
Außerdem spiele ich auch Strat und damit Metal. Und warum nicht Ibanez? Weil meine Fender technisch mit FR und 2 Humbuckern genauso viel bietet und einfach auch optisch viel schöner ist :p . Außerdem ist auch eindeutig ein Soundunterschied zwischen Strat und Ibanez Strat zu hören. Dieser typische "weiß nicht wie ichs beschreiben soll Sound" ab dem 12. Bund mit Halstonabnehmer ist bei ner fender Strat einfach nur göttlich. Und warum Metal mit ner Strat? Weil man mit nem ordentlichen amp auch unten rum genug Fundament rausholen kann und oben alles schön differenziert und klar klingt. Selbst schnelle Legatolicks au Dave Murray klingen differenziert und fließend zugleich.

mfg
 
Wenn ich eine Technikgitarre mit Metalsound will, dann kaufe ich eine Ibanez (oder ähnliches) also eine Gitarre, die die wesentlichen Merkmale schon aufweist und kaufe mir keine Fender und bau sie um bis sie das kann was ich will. Schließlich kaufe ich mir ja auch keine Ibanez und bau ihr Singlecoils ein und kleine Bünde, wenn ich einen Fender Sound will.

was ist denn das für ein blödsinn?:screwy:
wo steht denn geschrieben, dass ne strat nur zum blues zocken taugt
und ne jackson oder ibanez nur zum metal oder rock?
hast du das wohl irgendwo gelesen?
super!:great:
und jetzt setz dich mal an deine gitarre und sammel deine eigenen erfahrungen!
ich bin der meinung, dass jemand, der seine ibanez über alles liebt, aber gerne auch schöne balladen spielen möchte, durchaus das recht hat, seine ibanez mit nem sc auszustatten.
genauso spiele ich mit meiner randy rhoads jackson sehr gerne blues, weil mir der
ton einfach supergefällt.
soll ich jetzt etwa die vorhänge zuziehen, dass es bloß keiner sieht?:eek:
ich wollte metal spielen, aber nicht auf meine strat verzichten, also hab ich mir meine traumgitarre geschaffen.
es gibt übrigens auch leute, die ihren golf aufmotzen, dass er an der ampel nen porsche abhängen kann.
da wäre ja dann auch fatal, weil ursprünglich ists ja ein netter familienkleinwagen.
leute, befreit euch doch von euren bescheuerten schubladen,
in die ihr alles reinkategorisieren müsst und spielt mit den gitarren, die euch am besten passen die musik, die euch am besten passt!
alles andere ist falsch.
wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt, tuts mir übrigens leid.;)
 
Metalröhre;1719970 schrieb:
Wieso sollte das bitte keine Strat sein?`Die Malmsteen Signature mit ner Ibanez zu vergleichen ist ja echt fast gotteslästerung :D
Die "extremen" DiMarzio haben nicht sehr viel Output, da hat ein Fast Track das doppelte an Output. Auch das Vintage Vibrato und das dickere Halsprofil sprechen sehr wohl für schönen Fender Sound. Ausserdem macht Malmsteen nicht wirklich Metal, wenn du mal seine Musik hörst wird dir auffallen das der Kerl mit sehr sehr wenig Gain spielt.

Mfg Röhre



Malmsteen spielt Marshalls ohne Mastervolumen, die haben auch wenn man sie voll aufreißt nicht sooo mördermäßig verzerrung ;)

Der Malmsteen-SC hat aber mehr output als so manch anderer und v.a. isses kein "richtiger" SC mehr, sondern zwei Spulen die so geschaltet sind dass sie das Brummen unterdrücken aber trotzdem beide aktiv sind. Im endeffekt n parallel geschalteter Hotrail.
 
irgendwie klingt die frage des threaderstellers für mich nach "kann man mit strat metal spielen"...

JA, man KANN

ich bevorzuge zwar meine telecaster, um metal und rock zu spielen, aber ne strat tuts auch :p

muss nicht humbucker und fett sein ... gut ist, was gefällt
 
Malmsteen spielt Marshalls ohne Mastervolumen, die haben auch wenn man sie voll aufreißt nicht sooo mördermäßig verzerrung ;)

Der Malmsteen-SC hat aber mehr output als so manch anderer und v.a. isses kein "richtiger" SC mehr, sondern zwei Spulen die so geschaltet sind dass sie das Brummen unterdrücken aber trotzdem beide aktiv sind. Im endeffekt n parallel geschalteter Hotrail.

Ja dann sind wir doch derselben Meinung das er nicht mit viel Gain spielt, er könnte ja auch noch Monsterzerrpedale vorschalten.

Der SC hat etwas mehr Output aber wieso sollte der aus ner Strat gleich keine Strat mehr machen, ich denke ne H-S-S Strat hat sogar mehr Output im Stegbereich und ist auch noch eine "echte" Strat.

Mfg Röhre
 
Metalröhre;1720657 schrieb:
Ja dann sind wir doch derselben Meinung das er nicht mit viel Gain spielt, er könnte ja auch noch Monsterzerrpedale vorschalten.

Der SC hat etwas mehr Output aber wieso sollte der aus ner Strat gleich keine Strat mehr machen, ich denke ne H-S-S Strat hat sogar mehr Output im Stegbereich und ist auch noch eine "echte" Strat.

Mfg Röhre

Ja natürlich, hast ja auch recht, wollt dich nur sozusagen bestätigen, auch wenns vielleicht irgendwie anders rüberkam ;)


An Strats find ich auch so geil dass man die so endlos verbasteln kann ohne dass es nicht mit paar handgriffen wieder rückgängig gemacht werden könnte.
 
Meint der Threadsteller denn die original Fender Strat?
Wenn nicht...sinds zuviele um die ganzen Leute aufzuzählen, die Power Strats spielen.

Ja ich meine ECHTE (auch modifizeirte) Fender Strats.


@ alle: Das war nicht wie "kann man auf ner Strat Metal zocken?" gemeint. Ich weiß, dass alles möglich ist. Aber ich kannte einfach kaum Heavy-Gitarristen, die ne Strat spielen. Da hat der Thread ma enorm geholfen. Ich plane mir nämlich eine anzuschaffen und wollt ma schaun, ob ich noch paar Soundbeispiele auftreib...
 
Ja ich meine ECHTE (auch modifizeirte) Fender Strats.


@ alle: Das war nicht wie "kann man auf ner Strat Metal zocken?" gemeint. Ich weiß, dass alles möglich ist. Aber ich kannte einfach kaum Heavy-Gitarristen, die ne Strat spielen. Da hat der Thread ma enorm geholfen. Ich plane mir nämlich eine anzuschaffen und wollt ma schaun, ob ich noch paar Soundbeispiele auftreib...

Tja gerade für Soundbeispiele einer Strat im Metalbereich taugt der Thread aber mal eher wenig.
Wenn man sich ne klassische Strat kauft hat man erstmal Singlecoils, was bringen einem da Leute die ne X-fach modifizierte Strat mit Humbuckern über ein Meer an Pedalen und Amps spielen.
 
Metalröhre;1720657 schrieb:
Ja dann sind wir doch derselben Meinung das er nicht mit viel Gain spielt, er könnte ja auch noch Monsterzerrpedale vorschalten.

Naja, wenn man sich so seine neusten Sachen anhört - da ist schon ortendlich Gain, und Zerrer benutzt er ja auch...

Zum Topic:

Tony Iommy von Black Sabbath spielt gelegentlich auch ne Strat
 
Malmsteen und Eddie Van Halen fallen mir hierbei sofort ein. Wenn ich mich nicht ihre war EVHs erste gitte ne strat die er dann umlackierte und mit locking nut und floyd ausstattete. Und dieses Modell ließ er sich dann später von Charvel bauen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Wieder nochmal Tele: Der eine von slipknot.. find nur grad kein bild..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben