Metal Gitarristen mit Fender Strat

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
Boudewijn Vincent Bonebakker von Gorefest spielt eine Fender Strat. Zumindest sagte er das in einem Interview. Gorefest spielen Death Metal, dass er mit einer Strat spielt hat mich schon überrascht.

Ritchi Blackmore spielt auch eine Fender (zugegeben nicht wirklich Metal)
 
der eine von judas priest (ich mein es wär k.k. downing) hat zumindest früher öfters mal ne h-h strat gespielt (unleashed in the east z.b.)
 
@ Steve Vai: Stimmt, Eddies erste Gitte war ne Fender Strat. Ich war aber schneller :twisted: ^^
 
Der Malmsteen-SC hat aber mehr output als so manch anderer und v.a. isses kein "richtiger" SC mehr, sondern zwei Spulen die so geschaltet sind dass sie das Brummen unterdrücken aber trotzdem beide aktiv sind. Im endeffekt n parallel geschalteter Hotrail.

Hm...
Laut Dimarzio ist das schlichtweg falsch.

Keine Ahnung, ob mein Katalog vielleicht von Fehlern wimmelt, hier mal die werte:

(alles ouput in mV)
virtual vintage 2.1 : 112
v. v. 2.2: 124
V. V. ´54: 130 (bridge 137)
v.v. solo: 200

der klassiker: blue velvet: 120 (neck), 153 (bridge)

dann die Malmsteen:
hs-2: 90
hs-3: 93
yjm: 93

die extremen:
the chopper: 260
fast track 2: 321


Dass die Angaben korrekt scheinen, würde ich mal aus dem Beschreibungstext deuten. die hs und yjm werden als vintage PUs bezeichnet.

Die zweite Spule dient ja eher der Brummunterdrückung. Das magnetfenster, was ja um einiges wichtiger für die soundformung ist, wird dadurch ja nicht geändert.

gruss
eep
 
Ich sah ein Bild mit dem Gitarristen von Obituary (könnte auch sein, dass man das anders schreibt) der hatte ne Fernder Strat mit zwei HBs
 
@Metalröhre
Nun gut. Dass du im Bezug auf Malmsteens Pu's Nachholbedarf hast, kannst du im weiteren Verlauf der Diskussion nachlesen.
Der Zusammenhang von Malmsteen und Metal habe ich nicht gebracht, ich habe in diesem Kontext lediglich den Fakt aufgegriffen, dass Malmsteen Strat spielt und bin dabei auf den technischen Anspruch eigegangen. Ach ja.....ich mag Malmsteen als Person zwar nicht aber ich spiele einige Stücke von ihm und weiß wie er klingt. Das mit den Gain ist unsinn, es gibt verschiedene Sachen von ihm.
Nun zu deinen Statement Ibanez kann man nicht mit Malmsteenstrat vergleichen...
Hey sorry mann aber ich bezweifele, dass du jemals eine USA.Custom oder sogar J.custom gespielt hast und selbst die Serienmodelle sind sehr gut.
Naja und Signatur gitarren sind sowieso überteuert(falls du bei der Bewertung der Malmsteenstrat nach dem Preis gegangen sein solltest;) ) Scheinst Malmsteen ja ziemlich cool zu finden, und hast ein bild von Victor im Profil. Frag ihn mal was er von Malmsteen hält.

Nun zum nächsten:
@southtownrocker
Hey sorry aber seit wann ist es cool einen Golf so aufzurüsten das er einen Porsche abhängt? Das ist doch scheiße. Entweder hat man das Geld für einen Porsche oder man fährt eben keinen. Aber so zu tun als hätte man sich einen gebastelt?...also bitte.....
Naja das ja nur am Rande.
Natürlich kannst du mit deiner Gitarre spielen was du willst es geht nicht ums aussehen(in der Musik nie). Natürlich nicht!! Es ist aber ein Kompromiss sonst würden die richtigen Blues-Gitarristen auch deine Gitarre spielen, wenn es die beste BluesGitarre wäre.

Ach ja....ob ich das irgendwo gelesen habe.....wie hab ich gelacht....
Natürlich kann man mit jedem Instrument alles machen aber es gibt immer welche die sich für das eine besser eignen als für das andere. Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Mein Gitarrenlehrer :D

naja der hat sich anne Bridge aber auch n Sh-6 gesetzt von daher :p und seine bünde sind komplett scalloped :D also so viel original usa strat is das nich mehr :D hat ne usa strat auchn original floyd rose tremolo? :D

mfg
 
@Metalröhre
Nun gut. Dass du im Bezug auf Malmsteens Pu's Nachholbedarf hast, kannst du im weiteren Verlauf der Diskussion nachlesen.
Eigentlich nicht, mit meiner Aussage das Malmsteens SC nicht sehr viel Output haben, hab ich voll ins goldene getroffen
Der Zusammenhang von Malmsteen und Metal habe ich nicht gebracht, ich habe in diesem Kontext lediglich den Fakt aufgegriffen, dass Malmsteen Strat spielt und bin dabei auf den technischen Anspruch eigegangen. Ach ja.....ich mag Malmsteen als Person zwar nicht aber ich spiele einige Stücke von ihm und weiß wie er klingt. Das mit den Gain ist unsinn, es gibt verschiedene Sachen von ihm.

Klar hat er auf neueren Studioalben mehr Gain verwendet, aber er bleibt immernoch einer der nicht soviel Gain spielt wie Vai oder Satriani, schau mal die G3 DVD an wie wenig das dann doch ist.
Nun zu deinen Statement Ibanez kann man nicht mit Malmsteenstrat vergleichen...
Hey sorry mann aber ich bezweifele, dass du jemals eine USA.Custom oder sogar J.custom gespielt hast und selbst die Serienmodelle sind sehr gut.
Genau Ibanez kann man nicht mit der Malmsteenstrat vergleichen, nicht weil sie besser oder schlechter ist, sondern weil beide einen ganz anderen Klangcharakter/Bespielbarkeit haben, das teure Ibanez gut sind ist wohl klar

Naja und Signatur gitarren sind sowieso überteuert(falls du bei der Bewertung der Malmsteenstrat nach dem Preis gegangen sein solltest;) ) Scheinst Malmsteen ja ziemlich cool zu finden, und hast ein bild von Victor im Profil. Frag ihn mal was er von Malmsteen hält.
Oh ja ich mag Malmsteen und hab ein Bild von Victor Smolski in meinem Profil, hoffentlich schnallt das kein Mod und bannt mich vom Board, oder die Polizei steht morgen vor der Haustür. Was Victor über Malmsteen denkt ist mir echt verdammt egal, nach Majesty&Passion frag ich mich echt wer von wem im Neoclassic bereich was lernen kann, ich bin beim Hören fast eingeschlafen.

Mfg Röhre
 
Metalröhre;1737133 schrieb:
Eigentlich nicht, mit meiner Aussage das Malmsteens SC nicht sehr viel Output haben, hab ich voll ins goldene getroffen

Auf jeden Fall.

Dieser blöde Irrglaube herrscht schon seit Jahren hier im Board, und einige User scheinen das wohl einfach nicht zu lernen. Ich habe es vorhin bereits korrigiert, zitiere mich mal selbst:

ME schrieb:
(alles ouput in mV)
virtual vintage 2.1 : 112
v. v. 2.2: 124
V. V. ´54: 130 (bridge 137)
v.v. solo: 200

der klassiker: blue velvet: 120 (neck), 153 (bridge)

dann die Malmsteen:
hs-2: 90
hs-3: 93
yjm: 93

die extremen:
the chopper: 260
fast track 2: 321


die hs und yjm werden als vintage PUs bezeichnet.

Klar, dass sie im subjektiven Lautstärkeempfinden eventuell lauter als andere wahrgenommen werden, das hat aber jeweils mit den Lauscherchen zu tun. Rein Faktisch (also was physikalisch nachgewiesen werden kann) sind die HS und malmsteen "low output" Sc. Kann man in jedem Dimarzio katalog/HP nachlesen...

@Metalröhre
Nun gut. Dass du im Bezug auf Malmsteens Pu's Nachholbedarf hast, kannst du im weiteren Verlauf der Diskussion nachlesen.

Dass er Recht hast, hättest DU im VORHERIGEN Verlauf der Diskussion nachlesen können. Aber lieber die Fehler bei anderen suchen. :rolleyes:

Nun zu deinen Statement Ibanez kann man nicht mit Malmsteenstrat vergleichen...
Hey sorry mann aber ich bezweifele, dass du jemals eine USA.Custom oder sogar J.custom gespielt hast und selbst die Serienmodelle sind sehr gut.
Naja und Signatur gitarren sind sowieso überteuert(falls du bei der Bewertung der Malmsteenstrat nach dem Preis gegangen sein solltest;) )

Ibanez kann man auch meiner Meinung nach nicht mit Fender vergleichen. Ibanesen bestehen zum grösstenteil aus linde oder mahaghony, nur ganz wenige gibts jetzt aus esche. Fender sind ja in der Regel aus erle, pappel, esche. Gibt also nur sehr sehr wenige Modelle, die man vergleichen könnte. Zudem spielen die Halsausmasse ja uach eine wichtige rolle. ein dicker Hals klingt immer fetter als ein Ibanez spaghetti hals.
Gut, dass beide gleiche Mensur haben und angeschraubten Hals kann man wohl kaum als Vergleichskriterium heranziehen.

Von der Qualität her sind sicher die topmodelle jeder Firma top. also vergleichen wir in Zukunft eine Paula mit einer Lakewood? Qualität ist kein Vergleichskriterium, wenn es um sound geht.

Und ja: ich habe bereits USA Customs gespielt (letztens erst beim musik-schmidt), für gut befunden aber masslos überteuert, deswegen nicht gekauft. Da spiel ich lieber auf meiner JCustom weiter, die mich fast nichts gekostet hat.

Die malmsteen strat ist gar nicht mal so überteuert. Was kostet sie? 1600€? Eine normale USA kostet 1000-1100€, eine deluxe noch etwas mehr. Rechnet man dann den "aufwand" des scalloping hinzu, dann dürfte der gute Malmsteen dann doch nicht mehr soviel dran verdienen. Ich werde mir die malmsteen strat irgendwann mal kaufen.

gruss
eep
 
Eep, ich hab in ner Klampfe den HS-3 :rolleyes:

Klar hat er nicht viel Output, aber wie gesagt mehr als so der eine oder andere SC ;)

Ich denk schon dass dein Datenblatt richtig ist, was ich über den PU weiß hat mir halt irgendsoein Malmsteen-freak aus meinem Bekanntenkreis erzählt, ich nahm ofach mal an dass das richtig ist.

Und halt dann meine eigene Erfahrung über jetzt ~3 monate hinweg mit dem Pickup in ner Klampfe. Er klingt fetter als n "handelsüblicher" SC, deswegen würd ich ihn nicht als ultimativen vintage-SC ansehen. Das ist auch unabhängig vom output.
 
Eep, ich hab in ner Klampfe den HS-3 :rolleyes:

Klar hat er nicht viel Output, aber wie gesagt mehr als so der eine oder andere SC ;)

Ich denk schon dass dein Datenblatt richtig ist, was ich über den PU weiß hat mir halt irgendsoein Malmsteen-freak aus meinem Bekanntenkreis erzählt, ich nahm ofach mal an dass das richtig ist.

Und halt dann meine eigene Erfahrung über jetzt ~3 monate hinweg mit dem Pickup in ner Klampfe. Er klingt fetter als n "handelsüblicher" SC, deswegen würd ich ihn nicht als ultimativen vintage-SC ansehen. Das ist auch unabhängig vom output.


Agent, das ist genau das, was ich geschrieben hab!

Lauter klingen und physikalisch lauter sein sind zwei verschiedene paar schuhe.
Jeder Mensch hört anders, somit kommt jeden von uns andere Sachen lauter vor.

Prinzipiell hören wir Menschen eigentlich einen Negativ-Badewannenspektrum. Also Mitten höhren wir sehr gut, Bässe und Höhen immer weniger.

Deswegen auch immer die devise: "durchsetzungsfähiger Sound -> Mitten rein", ganz einfach weil wir menschen das am besten hören und unterscheiden können. Deswegen braucht ein Bassamp zum Teil auch mehr Leistung, deswegen muss man amp aufdrehen, wenn man mitten rausnimmt, etc.

Wenn die HS fetter ausgelegt sind (was sie ohne Zweifel sind), scheinen sie lauter zu sein als eventuell ein ziemlich bissiger SC. Da hast du vollkommen Recht und ich glaube dir auch 100%ig.
Das ändert aber immer noch nichts daran, dass sie weniger output haben.

Ich weiss, ich bin wissenschaftler und beschränke mich meist auf messbare und somit für andere nachvollziehbare Eigenschaften. :rolleyes: Tut mir leid. :p

Einigen wir uns so:
Er hat am wenigsten output der Dimarzio SC Familie, klingt aber lauter? Ich glaube damit könnten wir beide leben. :great:

Ich wollte deine Aussage nicht als falsch hinstellen, ich wollte nur ergänzen, da das ganze ja eher zur "lauter -> viel mehr verzerrung -> also keine strat" Diskussion wurde. Und für die verzerrung ist ja nur der Output zuständig, nicht die subjektiv-empfundene Lautstärke. Deswegen mein Einwand.

gruss
eep
 
Ihr habt mit den Pus definitiv recht. Sorry, dass ich darauf beharren musste.
Aber es ist und bleibt geschmackssache was einem besser gefällt und darum ist für die ganze Sache vielleicht gar kein Konsensus zu finden.
Aber ich finde schon dass man alle Gitarren und Modelle mit einander vergleichen kann und dann feststellt was man womit besser machen kann.
Naja viel Spass!

@Metalröhre
Ich hab die G3-Dvd selbst aber ehrlich gesagt kann ich da nicht viel an Malmsteens Sound finden. Der ist nicht sehr präsent, weil die höhen in den Becken verloren gehen und man ihn schlecht raushört wenn alle 3 zusammen spielen, weil er die Mitten so raus dreht. Deshalb kann man echt nicht leicht sagen wie viel gain er nun tatsächlich benutzt.

Naja zu seiner Musik.....die Platte von Victor hab ich auch. Vielleicht kommt sie dir so langweilig vor, weil es echte Barrockmusik vom Meister selbst ist, J.S. Bach.
Die Sachen die Malmsteen schreibt sind eigentlich Neoklassisch....naja der Begriff ist eigentlich falsch, weil man ja im Prinzip versucht barrocke Figuren nachzuarmen.
Richtig Barrock ist das nicht, das einzige was das mit Barrock zu tun hat ist harmonisch moll, die Quintfälle, Sequenzierungen und mache Kadenzen.
Malmsteen setzt aber auch auf den Showeffekt und baut schnelle Licks ein, die es im Barrock, also auf Victors Album nicht gibt. Vielleicht ist dir das Album ja aus dem Grunde langweilig.
Finde lediglich das man Malmsteens Songstrukturen leicht erkennt und eigentlich immer selbst spielen kann, wähhrend so zu komponieren wie Bach echt eine Kunst ist. Ebenso wie das Umarrangieren und das gefühlvollspielen seiner Stücke.
Aber all das ist Geschmack der auch mit den eigenen Ansprüchen zusammen hängt.
Naja und über Geschmack lässt sich bekanntlicher Maßen streiten.

In diesen Sinne, einem jeden das seine
 
@eep: ok :D


Btw., Malmsteens sound is schrecklich imho. Dünne saiten, singlecoils, nicht grad viel overdrive. Genauso bei Axel Rudi Pell.

Achja, Axel Rudi Pell ist auch Stratspieler . . .
 
Naja zu seiner Musik.....die Platte von Victor hab ich auch. Vielleicht kommt sie dir so langweilig vor, weil es echte Barrockmusik vom Meister selbst ist, J.S. Bach.
Die Sachen die Malmsteen schreibt sind eigentlich Neoklassisch....naja der Begriff ist eigentlich falsch, weil man ja im Prinzip versucht barrocke Figuren nachzuarmen.
Richtig Barrock ist das nicht, das einzige was das mit Barrock zu tun hat ist harmonisch moll, die Quintfälle, Sequenzierungen und mache Kadenzen.
Malmsteen setzt aber auch auf den Showeffekt und baut schnelle Licks ein, die es im Barrock, also auf Victors Album nicht gibt. Vielleicht ist dir das Album ja aus dem Grunde langweilig.
Finde lediglich das man Malmsteens Songstrukturen leicht erkennt und eigentlich immer selbst spielen kann, wähhrend so zu komponieren wie Bach echt eine Kunst ist. Ebenso wie das Umarrangieren und das gefühlvollspielen seiner Stücke.
Aber all das ist Geschmack der auch mit den eigenen Ansprüchen zusammen hängt.
Naja und über Geschmack lässt sich bekanntlicher Maßen streiten.

In diesen Sinne, einem jeden das seine

Warscheinlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, das was Smolski bei Rage macht, ist für mich einfach der Wahnsinn. Vielleicht bringt er ja mal ne Solo-Platte raus die nicht so arg klassisch ist und sich mehr aufs Gitarrespiel konzentriert :)

mfg röhre
 
Stefan elmgren von Hammerfall...

normalerweise spielt der Jackson aber ab und zu spielt er bei live auftritten gerne ne strat...
das pic is leider seit n paar wochen offline und ich habs auch nich mehr... aber hab alternativ n video anzubieten....

YouTube - Stone Cold - Hammerfall

so... also hier strat....und amp spielen die Powerballs oder Savage Teile
 
@ Steve Vai: Stimmt, Eddies erste Gitte war ne Fender Strat. Ich war aber schneller :twisted: ^^


Nicht richtig. Eddies erste Gitte war eine Paula. Allerdings war ihm diese später zu fett und in den hohen Lagen zu schlecht bespielbar, also wechselte er auf Strat Bauweise. Der Zerrsound des Single Coils war ihm zu dünn und das Vibrato war nicht stimmstabil, also baute er sich sowas Floyd Ähnliches bzw einen Humbucker rein und zerkratze die Gitarre oder so... Dann pappte er diese Tesastreifen drauf die heute jeder kennt usw... ;)

Quelle: Ein PDF das Hans_3 mal gepostet hatte....
 
was ist denn das für ein blödsinn?:screwy:
wo steht denn geschrieben, dass ne strat nur zum blues zocken taugt
und ne jackson oder ibanez nur zum metal oder rock?
hast du das wohl irgendwo gelesen?
super!:great:
und jetzt setz dich mal an deine gitarre und sammel deine eigenen erfahrungen!
ich bin der meinung, dass jemand, der seine ibanez über alles liebt, aber gerne auch schöne balladen spielen möchte, durchaus das recht hat, seine ibanez mit nem sc auszustatten.
genauso spiele ich mit meiner randy rhoads jackson sehr gerne blues, weil mir der
ton einfach supergefällt.
soll ich jetzt etwa die vorhänge zuziehen, dass es bloß keiner sieht?:eek:
ich wollte metal spielen, aber nicht auf meine strat verzichten, also hab ich mir meine traumgitarre geschaffen.
es gibt übrigens auch leute, die ihren golf aufmotzen, dass er an der ampel nen porsche abhängen kann.
da wäre ja dann auch fatal, weil ursprünglich ists ja ein netter familienkleinwagen.
leute, befreit euch doch von euren bescheuerten schubladen,
in die ihr alles reinkategorisieren müsst und spielt mit den gitarren, die euch am besten passen die musik, die euch am besten passt!
alles andere ist falsch.
wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt, tuts mir übrigens leid.;)

:great: ich spiel ne es 335...und nur metal...alles ne frage des amps:D
 

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