Stratocaster und metal?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
Zum TubeFactor: Ich habe das Teil auch mal besessen und hatte den Eindruck, dass dadurch der jeweils eigene Charakter des Amps so gut wie nicht verändert wird. Der TF verbessert den Gesamtklang und bietet mehr Kanäle (wenn man die des Amps dazurechnet). D.h.: Aus einem Fender-Amp wird man mit dem TF keinen "typischen" Metal-Amp machen.
:idea: Aber was heißt schon "typisch"? Vielleicht kriegt man mit einem SC und Fender-Amp nicht "den" berühmten Metal-Sound hin, den man gerade im Ohr hat. Vielleicht aber den ganz eigenen, persönlichen Metal-Sound. Und da kann man mit TF und Twin sicherlich kreativ werden. :rolleyes:
 
naja, mein problem is halt, dass es in den liedern die meine band und ich machen mehr so funk und metal gemischt werden... also es gibt halt heavy parts und dann wieder totale funky passagen, und da wär so ne flexible guitar schon sehr geil/praktisch. die einzige guitar die ich gesehen hab, die das perfekt beherrscht war ne PRS. aber dafür brauch ich erst en bissel kohle ;)
will mir jetzt nicht unbedingt eine kaufen für 400euro, weil ich mir eh schon vorgenommen hab auf ne neue, etwas teurer zu sparen, deshalb wäre so ne investition in nen ca. 100euro teuren PU ganz gut, wenn der ganz anständig rockn würd.

naja ich frag vielleicht ma meinen guitarlehrer
 
also vor dem problem steh ich auch gerade, dass ich in ner alternative-metal band spiele und ne strat hab. Hab mir schon mal überlegt nen hummi einzubaun aber das wollt ich dann doch nicht, weils eben ne strat is und auch eine bleiben soll. Mein gitarren-lehrer hat mir dann mal ein schönes zerrpedal empfohlen.... dazu fehlt aber das geld atm.

Heute hab ich dann mein marshalltop angeschmissen. Höhen voll auf bässe voll auf mitten weg und gain auf 3/4 und ich muss sagen das rockt eigentlich ganz schön.... is halt sehr aggressiv der sound... ein bisschen wie der von metallica auf dem 'kill em all album.

Also ich denke man kann mit ner strat durchaus metal machen... v.a. wenn sie runtergestimmt is und ein gehscheiter amp dahinter steht. Es ist halt nicht so der typische metal-sound aber doch ein ganz schönes brett.

naja is halt auch geschmackkssache denk ich ;)
 
jo, ich bin auch shcon die gnaze zeit am überlgen, ob ich meinen gebraucht-gekauften fender twin amp wieder verakufen soll und mir dann irgend nen marshall hol. der twin is vfür clean shcon wirklcih sehr geil, aber bei so härterem zeug... weiss net :/
 
Also ich hab auch nen Hotrail in ner stratigen Klampfe und ich garantiere dir, dass man da nicht von versauen oder so reden kann... der Hotrail ist ein sehr guter PU und gesplittet macht der auch noch ordentlich was her... und wenn du auf ner Strat richtig fett heavy Kopfabhacksounds machen willst gibts nichts besseres als ne zümpfdige Hotrail an der Bridge... Natürlich wirste aus nem Fenderamp nie nen richtig optimalen Metalsound rauskriegen egal mit welcher Klampfe.... da würd ich dann auch wirklich nen Amp kaufen, der mehr zu eurem Bandstil passt... es gibt einige Higainamps mit denen man auch klasse abfunken kann..... und das sind nichtmal unbedingt Modeler... einfach mal nen bissl Reviews bei Harmony Central durchgucken oder so da sind hin und wieder mal nen paar Kandidaten die recht ungewöhnliche Amps für ihre Stile benutzen... da hab ich auch schon öfters mal gestaunt....
 
Es kommt auch wieder total drauf an, wie du für dich einen Metalsound definierst. Bei Rammstein und Metallica wirst du mit Singlecoils in die Röhre schauen, wenn ich da aber an Yngwie Malmsteen denke (der zwar gestackte HBs verwendet, einen ähnlichen Sound bekommt man jedoch auch mit herkömmlichen SCs hin) oder Richi Blackmore... ebenfalls geniale Metal Sounds, die zwar nicht jedermanns Sache sind, aber ihren eingenen Charakter haben, weit weg von dem ganzen glattgebügelten, überproduzierten Rectifier-Zeug, das man so in der Rock Disco abends hört.

Also, auf der Geschmack kommts an. Ich hab auch schon Strats angespielt, die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Dem Sound, den ich in meiner Band brauche, und den Spieltechniken (oft schnelle, druckvolle Downstroke-Achtel) sagt sie leider nicht unbedingt zu.
Außerdem brummts und pfeifts bei starken Verzerrungen mit Single-Coils.
In Betracht würde ich daher unbedingt die Noiseless Fender PUs ziehen, die es in einer heißen Ausführung gibt, oder die Malmsteen Signature PUs von DiMarzio. Damit bleibt auch der typische SC-Sound weitestgehend erhalten, das könnte für deinen Metal-Funk-Mix eine gute Option sein.
 
johnny-boy schrieb:
ja genau, Der Seymour Duncan Hot Rail ist glaub ich ganz gut für sowas.

jepp, ist er :rock: :rock: :rock:
den hab ich auch in meine strat eingebaut und.......wwwwhhhhoooommm........ rock´n´roll
 
@Grottenolm: Also Blackmore und Co. würde ich eindeutig in die Rock- (oder wenns hochkommt vielleicht noch Hardrock) Kategorie einordnen.... das is heutzutage oft nen Problem, dass niemand genau weiß wo Rock aufhört und Metal anfängt... ich denke wenn man wirklich von Metalsound spricht muss das schön sehr fett sein, und der SC Sound ist für Metal wenn mans jetzt mal global sieht über alle Stile eher nicht geeignet... klar kann mans machen und besonders wenn man eben so spielt, dass man den SC Charakter ausnutzt, aber wenn man richtig fette Metalriffs spielen will gehts einfach nicht ohne Humbucker.... Aber in diesem Fall hier is eigendlich der Amp das "größere Übel" Fender Amps sind einfach die Antimetalamps.... da kann man auch die absolute Metalmörderaxt mit Emg und was weiß ich was dranhängen... da kommt kein gescheiter Metal raus... und wie gesagt nen Hotrail is nie ne schlechte Entscheidung... wenn man den noch splitbar macht wie Ray glaube ich erwähnte kann man damit die Klampfe nur besser machen....
 
AX2Andi schrieb:
@Grottenolm: Also Blackmore und Co. würde ich eindeutig in die Rock- (oder wenns hochkommt vielleicht noch Hardrock) Kategorie einordnen.... das is heutzutage oft nen Problem, dass niemand genau weiß wo Rock aufhört und Metal anfängt... ich denke wenn man wirklich von Metalsound spricht muss das schön sehr fett sein, und der SC Sound ist für Metal wenn mans jetzt mal global sieht über alle Stile eher nicht geeignet... klar kann mans machen und besonders wenn man eben so spielt, dass man den SC Charakter ausnutzt, aber wenn man richtig fette Metalriffs spielen will gehts einfach nicht ohne Humbucker.... Aber in diesem Fall hier is eigendlich der Amp das "größere Übel" Fender Amps sind einfach die Antimetalamps.... da kann man auch die absolute Metalmörderaxt mit Emg und was weiß ich was dranhängen... da kommt kein gescheiter Metal raus... und wie gesagt nen Hotrail is nie ne schlechte Entscheidung... wenn man den noch splitbar macht wie Ray glaube ich erwähnte kann man damit die Klampfe nur besser machen....

Problem ist halt wirklich der Amp, im allgemeinen.
Aber mit dem richtigen amp, bekommt man auch mit scs einen druckvollen, fetten sound hin!
Man muss nur wissen, wie. :D

gruss
eep
 
Ja stimmt, aber du musst schon zugeben, das mans als böser böser ultratrue Heavymetalmassenmörder leichter hat wenn nen Humbucker in der Klampfe steckt :D Ich mag Scs auch... Auch im Metal, aber mit nem HB kommt man halt da einfach weiter... bzw. man kann mehr verschiedene Metalstile usw. abdecken.... aber stimmt das Hauptproblem is echt der Amp..... Denjenigen möcht ich sehen, der mit nem Fenderamp auf die Bühne steht und nen Metalbrett hinlegt *g* ich seh schon die Eier fliegen aus der Truemetalfangruppe links vorne :eek:
 
Stratocaster und Metal?---------> Neeeeeeeeeeee
 
Phili schrieb:
Stratocaster und Metal?---------> Neeeeeeeeeeee

versuchs erstmal, bevor du vorzeitige schlüsse ziehst.

Jeder Metaller ärgert sich über die Vorurteile, dass er als satanist, nazi, etc. dahingestellt wird.
Dabei haben metaller wohl die meisten vorurteile, wenn es um andere musikrichtungen, um andere Gitarren geht.

Wer denkt, um Metal zu spielen, müsste er eine ultraböse BC rich haben, mit emg, die den doppelten output haben wie normale higain hummies ( ;) ), hat leider imho noch nicht viel angespielt.

Der sound ist anders, ganz klar, aber wer will schon wie jeder depp mit seinem mesa und seinem 81er klingen?

Sowieso wie ich schon gesagt habe:
Hat der Amp ordentlich gainreserven, merkt sicher keiner mehr, obs nun sc oder hb sind, weil amp in der Lage ist, sound so zu komprimieren, dass die offenheit des sc verloren geht. Allerdings hat man noch den vorteil, dass sc feinere obertöne zeichnen (kleinerer abtastbereich), und dass man sich ordentlich dumm anstellen muss, um soundmatsch zu produzieren. (was ja leider viele ultrabös metaller, mit ihren 81er am steg machen, aber anscheinend klingt das ja so böse)


Nichts für Ungut, fühl sich nicht angegriffen, aber deine Vorurteile versperren dir eine Unmenge an soundnuancen!

Sowieso, wenn ich biene maja oder heidi mit r-fier und bc rich mit 81er spiele, wirds wohl nicht heavy klingen.

Also kommt auch darauf an, WAS man spielt, und WIE. (denn der sound kommt ja sowieso aus den Fingern :D )

Es gibt soviele Faktoren die den Sound "böse" machen, warum soll dann nur der winzige Anteil des PUs dies ganz zum Unmöglichen machen? Zumal SC die oben genannten Vorteile im Higainbereich mit sich bringen?

Zur not einen kleinen mittenbooster einbauen, dann wird der sound immer fett, und man hat zudem auch immer noch einen perligen cleansound parat.

Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen, und je weniger Leute SCs spielen, je einzigartiger wird ein SC heavy sound. :rock:

gruss
eep
 
Ich spiel auch auf ner Strat mit SCs (Suhr V60) ua. Metal. Meine Strat hat ein etwas flacheres Griffbrett (Compound 12 bis 16" Radius) und Jumbo Bünde. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, den PU am Steg durch einen Seymour Duncan JB jr. zu ersetzen. Aber hab mich bislang nicht dazu durchgerungen, weil mir der Sound so wie er ist wirklich gefällt. Der mittlere PU ist reversed wound, so dass ich in den Zwischenstellungen keine Nebengeräusche habe, auch wenn ich sehr verzerrt spiele. Ich würde dem Ersteller des Threads einfach empfehlen, mal anzutesten, was hergeht und nicht so viel auf fragwürdige pauschale Aussagen (Strat und Metal ...nein...) zu geben. Nur so bekommt man wirklich nen guten Überblick und vor allem eine eigene begründete Meinung.
 
so, hab heut ma meine gutiarlehrer gefragt, er meint auch, dass die Seymour Duncan Hot Rail sehr geil sein sollen. ich solle aber vorher nochma beim gitarrenhaus nachfragen, was die meinen was zur zeit ganz gut ist. gemacht getan, jetzt warte ich auf ne mail-antwort :)
 
Phili schrieb:
Stratocaster und Metal?---------> Neeeeeeeeeeee

Strat und metal----> doch!
Damit klingt man halt nicht wie alle anderen die EMG's in ihren gitarren haben (nix gegen emg's), du klingst halt anders, aber ich finde mit ner strat kann man sehr gut metal spielen. Hab das schon paar mal gehört und ich muss sagen der sound war hammer
 
man man.. ich hab jetzt ma geschaut... da gibts ja nen paar varianten, die alle das gleiche kosten :/
kann mir vielleicht jemand welche empfehlen und genaue bezeichnung dazuschreiben ?

wäre sehr nett danke
 
An alle, die mich jetzt korrigieren wollten: DAS KÖNNT IHR NICHT, weil nach meiner Meinung Strat und Metal nicht zusammengeht. Das wiederrum liegt an den Anforderungen, die ich an einen amtlichen Metalsound stelle. Wenn ihr auf 80-jahre Metal alà Iron Maiden steht, ist das euer Ding, aber deswegen noch lange nicht das, was ich unter Metalsound verstehe. Den Sound, den ich mag, bekommt schonmal mit überhaupt keinem SC hin, egal an welcher Gitarre. Und unterstellt mir nicht immer, dass ich nur auf B.C. Rich mit EMG81 stehe. Ihr wisst selbst, dass dieses Verallgemeinerung schwachsinnig ist. Die erste Gitarre, auf der ich gespielt habe, war eine billige Stratkopie mit SCs. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu meinem heutigen Sound. Nun kann man sagen, dass es ja "nur" eine Stratkopie war, aber dann schalte ich eben bei meinen Jacksons auf SC und die klingen ebenfalls wie ein schlechter Witz, wenn ich darüber Metal-Riffs spielen will. Meinetwegen für irgendeine Solofrickelei, aber nicht als Metalbrett. Wenn die Strat einen Humbucker hat, warum nicht. Allerdings finde ich nicht, dass die Optik dann gut zum Sound passt, aber das ist meine persönliche Geschichte.
 
Wow, du kannst dir ja richtig Mühe geben mit Beiträgen, wenn du willst... : p ...btw, ist eine Jackson Dinky nicht auch eine Art Strat?
 
Myxin schrieb:
Wow, du kannst dir ja richtig Mühe geben mit Beiträgen, wenn du willst... : p
Da ausgerechnet du das in diesem wertvollen Beitrag sagst...vielleicht solltest du auch mal in andere Beiträge von mir schauen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch eine größere Überraschung auf dich wartet ;)
...btw, ist eine Jackson Dinky nicht auch eine Art Strat?
Ist eine Semi-Akkustik nicht auch eine E-Gitarre? :rolleyes:
 
Myxin schrieb:
Ich spiel auch auf ner Strat mit SCs (Suhr V60) ua. Metal. Meine Strat hat ein etwas flacheres Griffbrett (Compound 12 bis 16" Radius) und Jumbo Bünde.

Neid neid...

Wasn das fürne Strat? Pensa Suhr?

Ich such ja immer noch eine mit 9,5er auf 12 compound....

Ich würde dem Ersteller des Threads einfach empfehlen, mal anzutesten, was hergeht und nicht so viel auf fragwürdige pauschale Aussagen (Strat und Metal ...nein...) zu geben. Nur so bekommt man wirklich nen guten Überblick und vor allem eine eigene begründete Meinung.

Er soll sich einfach Steg und Mitte seriell legen, wenn er wirklich einen etwas lauteren und fetteren Sound haben will. Mehr Zerre isses (ausser bei sanft-crunch) nicht, aber etwas dicker kommt der Sound schon. V.a. wenn man nicht das Top-Equipment hat.

Wenn DAS nicht hilft, kann er sich das Geld für den Hotrail sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben