Metal mit Les Pauls?

  • Ersteller urgencymetal
  • Erstellt am
hi matapalo, da muss ich dir leider widersprechen, weil der TE einen lespaulartige gitarre sucht - siehe sein ausgangspost:

Hallo,
nach ewigem verzweifeltem Suchen hab ich mich jetz entschlossen euen neuen Thread zu erstellen.
Ich spiele zurzeit eine HARLEY BENTON HBS200BK (88 €). Ich will mir jetz ne neue zulegen und da mir die LP-Form sehr gefällt, muss ich wissen ob man mit ihr einen richtig schönen, fetten Metal-Sound hinbekommt (Drop C, Drop A), wie z.B. In Flames, Slipknot, etc. Vor allem die Vintage V100 beschäftigt mich, aber man liest überall was anderes über sie,also hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
grüße marco

also auf die frage, ob ne "les paul" metalltauglich is, wuerd ich sagen: je nach dem welche art von metal.

ansonsten kann man (denk ich) mit jeder gitarrenform metal spielen, wenn man die richtigen tonabnehmer und amps hat.
(siehe fender strat von jim root mit emp´s... metalbrett...)

auch hier widerspreche ich. es ist völlig wurschd, was man für eine art von metal macht. ob das taugt oder nicht hängt am allerwenigsten von dem gitarrentypus ab, eher vom amp. gitarristen aller genres zeigen, dass paulas (mit oder ohne EMGs) wunderbar funktionieren.

  • Thrash - peterson von testament
  • moderner metal - die jungs von in flames
  • death metal - ich und auch akesson von opeth
  • powermetal - mark reale von riot
  • rock - box von nazareth/schon von journey

und alle haben etwas gemein, keiner verwendet EMGs!

kleine klugscheißerei. Mr Root spielt ne 7ender TELE mit EMGs (die strat soll jetzt erst zur namm show vorgetstellt werden) und beide gitarren haben nur noch die form mit dem original gemein,also hinkt der vergleich n bisschen aber unterstützt meine these, dass die Form der gitarre völlig irrelevant ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier widerspreche ich. es ist völlig wurschd, was man für eine art von metal macht. ob das taugt oder nicht hängt am allerwenigsten von dem gitarrentypus ab, eher vom amp. gitarristen aller genres zeigen, dass paulas (mit oder ohne EMGs) wunderbar funktionieren.

  • Thrash - peterson von testament
  • moderner metal - die jungs von in flames
  • death metal - ich und auch akesson von opeth
  • powermetal - mark reale von riot
  • rock - box von nazareth/schon von journey

und alle haben etwas gemein, keiner verwendet EMGs!

kleine klugscheißerei. Mr Root spielt ne 7ender TELE mit EMGs (die strat soll jetzt erst zur namm show vorgetstellt werden) und beide gitarren haben nur noch die form mit dem original gemein,also hinkt der vergleich n bisschen aber unterstützt meine these, dass die Form der gitarre völlig irrelevant ist!

hey psywaltz =)

okay, dann sorry =)

- was die jim root angeht...
find nich, dass der vergleich hinkt... (dass die stratform noch nich released is wusste ich nich, wusste nur dass die als naechstes raus kommt. dass er schon ne weile eine mit teleform spiel wusste ich auch ;-))
aber klar is "nur" die form noch gleich... aber das is ja bei den andren auch so... also der zack wylde gibson les paul bsp... (oder etwa nich?)
 
Oh Mann! Er kann keine Epi bestellen? Natürlich, wenn er Dir mit Gewalt die Vintage verkloppen will. Der Typ ist unseriös, das garantiere ich von hier aus!
Der Trick mit Bestellungen bei Thomann ist halt, daß Du das Testen zu Hause erledigst. Wenn Dir die Klampfe nicht passt, schickst Du sie zurück und fertig.
 
Oh Mann! Er kann keine Epi bestellen? Natürlich, wenn er Dir mit Gewalt die Vintage verkloppen will. Der Typ ist unseriös, das garantiere ich von hier aus!
Der Trick mit Bestellungen bei Thomann ist halt, daß Du das Testen zu Hause erledigst. Wenn Dir die Klampfe nicht passt, schickst Du sie zurück und fertig.

den post verstehe ich NULL!

Mick Box spielt aber bei Uriah Heep. ;) :D

Alex

selbstverständlich, ich pfeife! charlton von nazareth war ja auch auf tele und strat gebucht. sorry, das hirn war nicht an!
 
den post verstehe ich NULL!


Der Post zielt auf die Aussage ab, der Händler könne Epiphone nicht empfehlen. Ausserdem könne er keine bestellen.

Klar, das die allerwenigsten Händler -von was auch immer- eine Ware empfehlen, die sich der Kunde dann bei der Konkurrenz kaufen muss. :)
 
gitarristen aller genres zeigen, dass paulas (mit oder ohne EMGs) wunderbar funktionieren.

  • Thrash - peterson von testament
  • moderner metal - die jungs von in flames
  • death metal - ich und auch akesson von opeth
  • powermetal - mark reale von riot
  • rock - box von nazareth/schon von journey

und alle haben etwas gemein, keiner verwendet EMGs!

jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, was verwenden denn björn und jesper von in flames für pickups? :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=Wx5vdWVbJGQ&fmt=18 das sieht für mich sehr stark nach EMGs aus...
 
Euronymous
Euronymous_1232565442_crop_500x400.JPG


Sunburst ist Krieg
 
Soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist lediglich der Tonabnehmer für den Sound verantwortlich.

Jetzt lese ich aber wieder.

da wirds ja dann noch deutlicher, dass er TA wenig einfluss auf den sound hat.

:gruebel:
 
Victor Griffin (Place of Skulls):

Victor%20Griffin%20Photo%201.jpg


Alex
 
also ich hab nur Les Pauls
und wenn es etwas gibt, was man damit ohne drüber nach zu denken, spielen kann
dann ist es Metal

also manchmal denke ich, unser lieber Lester Polfus (R.I.P.) hat, wenn er allein war, Metal gespielt ;)
 
Soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist lediglich der Tonabnehmer für den Sound verantwortlich.

Jetzt lese ich aber wieder.



:gruebel:

Nein...deshalb wird ja auch in jedem Gitarrentest das Teil erstmal trocken angespielt. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein und derselbe TA in einem Linde, Erle oder Mahagonie Body sitzt.
 
hast du nur teure LPs oder auch "normale", die sich genauso geil anhören?

normal = 300-600€
 
Epiphone Les Paul Standard (momentan in der Hand und spiele Metal :D )
375€ teilweise sogar nur etwa 350€
beim großen T für 379€ sogar mit Tasche :D ;)

Ohne Tasche

Mit Tasche
 
Soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist lediglich der Tonabnehmer für den Sound verantwortlich.

Jetzt lese ich aber wieder.

:gruebel:

also lieber threadsteller. der sound wird von folgenden faktoren geprägt.

spieler-verwendete pleks - winkel des pleks zu den saiten - gitarre(konstruktion, holz, hardware, pickups - kabel und am Ende steht der Amp und das cabinett.

sicher klingt ne strat anders als ne paule und ne Ibanez Rg anders als ne tele (am gleichen amp), aber den größten einfluss auf deinen sound hat der amp+cabinet.

die gitarre und ihre konstruktion zusammen mit dem spieler nimmt wohl die zweitgrößte rolle ein. sachen wie saiten und TA färben den sound eher. auch hier muss gesagt werden, klingt natürlich ein fender single coil in der gleichen gitarre anders als ein seymour duncan SH4. aber der grundsound kommt vom amp.

alle faktoren beeinflussen den ton, weil sich auch alle irgendwie gegenseitig beeinflussen.

aber: mit einer paula kannst wunderbar metal spielen, egal welche tonabnehmer da drin sind. las dich nicht zulabern von diesem forum. geh in den laden, spiele ein paar paulas an (mit paula meine ich hier jetzt die form, nicht die gibson). wenn du eine gefunden hast, die dein budget ausfüllt und die dir tonal udn handlingmäßig zusagt, kaufen. sollte sich rausstellen, dass der pickup doch nicht so toll ist (das kann nach jahren durchaus vorkommen) dann machst neue rein. das ist kein hexenwerk.

ergo: für metal ist weder ne bc rich noch eien EMG notwendig und das gilt für alle untergenres!
 
also lieber threadsteller. der sound wird von folgenden faktoren geprägt.

spieler-verwendete pleks - winkel des pleks zu den saiten - gitarre(konstruktion, holz, hardware, pickups - kabel und am Ende steht der Amp und das cabinett.

sicher klingt ne strat anders als ne paule und ne Ibanez Rg anders als ne tele (am gleichen amp), aber den größten einfluss auf deinen sound hat der amp+cabinet.

die gitarre und ihre konstruktion zusammen mit dem spieler nimmt wohl die zweitgrößte rolle ein. sachen wie saiten und TA färben den sound eher. auch hier muss gesagt werden, klingt natürlich ein fender single coil in der gleichen gitarre anders als ein seymour duncan SH4. aber der grundsound kommt vom amp.

alle faktoren beeinflussen den ton, weil sich auch alle irgendwie gegenseitig beeinflussen.

aber: mit einer paula kannst wunderbar metal spielen, egal welche tonabnehmer da drin sind. las dich nicht zulabern von diesem forum. geh in den laden, spiele ein paar paulas an (mit paula meine ich hier jetzt die form, nicht die gibson). wenn du eine gefunden hast, die dein budget ausfüllt und die dir tonal udn handlingmäßig zusagt, kaufen. sollte sich rausstellen, dass der pickup doch nicht so toll ist (das kann nach jahren durchaus vorkommen) dann machst neue rein. das ist kein hexenwerk.

ergo: für metal ist weder ne bc rich noch eien EMG notwendig und das gilt für alle untergenres!

Das bedeutet also, dass eine Epiphne LP Custom EB (550€) nicht zwingend soundmäßig besser ist als eine Vintage V100 (390€).
 
Das bedeutet also, dass eine Epiphne LP Custom (550€) nicht zwingend soundmäßig besser ist als eine Vintage V100 (390€).

Das bedeutet immer noch, dass soundmäßig besser oder schlechter zutiefst subjektive Begriffe sind! Mann eh....
 
das sagt jetzt niemand (zumindest hab ich das jetzt nicht rausgelesen)
es gibt immer (meistens) etwas, was bei teureren gitarren besser ist.
ich für meinen teil kann immer Epiphone empfehlen. die haben mich bisher noch nie enttäuscht, wobei ich die Vintage dinger jetzt noch nie angespielt habe (schande über mein haupt)

aber bei den Epiphones ist es halt zum beispiel auch so, das sie die original Gibson lizensen haben.
sprich: das ist ne Original Les Paul (und das kostet ja auch sein Geld)
und dazu kommt halt, das eine Original Les Paul halt auch klingt, wie eine Original les Paul (nicht zu vergleichen mit ner 2000€ Gibson)
 
das sagt jetzt niemand (zumindest hab ich das jetzt nicht rausgelesen)
es gibt immer (meistens) etwas, was bei teureren gitarren besser ist.
ich für meinen teil kann immer Epiphone empfehlen. die haben mich bisher noch nie enttäuscht, wobei ich die Vintage dinger jetzt noch nie angespielt habe (schande über mein haupt)

aber bei den Epiphones ist es halt zum beispiel auch so, das sie die original Gibson lizensen haben.
sprich: das ist ne Original Les Paul (und das kostet ja auch sein Geld)
und dazu kommt halt, das eine Original Les Paul halt auch klingt, wie eine Original les Paul (nicht zu vergleichen mit ner 2000€ Gibson)

Ich warte auf den Kommentar von Psywaltz.... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben