Metal mit Les Pauls?

  • Ersteller urgencymetal
  • Erstellt am
aber die Gitarrenform wird allgemein als Les Paul bezeichnet.;)
 
Leute, ihr seid echt geil :D.

Mal wirklich: habt ihr nichts zu tun? Man kann doch wirklich
mit jeder Gitarre Metal spielen. Und ja, sogar ich mit meiner Honeyburst
Les Paul Standard Faded OHNE EMGs (stellt euch das vor!!!!)
schaffe es, einen fetten, drückenden Metalsound zu bekommen.
Das glaubt man garnicht, dass so etwas geht.
Und jetzt kommt es: Das habe ich auch vorher mit einer Stratkopie
mit Humbucker an der Bridge geschafft, das wird immer besser.

Also, Metal mit Les Paul, na klar, wird häufig benutzt.
Ob EMG oder XYZ musst du halt wissen, du kannst ja auch nach einer
gucken, bei der dir die Standardtonabnehmer zusagen.
Und eine ESP Eclipse ist auch eine Les Paul Form, genau so wie die Truckster!
 
Ach Männe, der Thread ist ja sowieso im Sand verlaufen.

Das mit der ESP war auf den Post etwas über mir bezogen, der meinte, es sei keine Les Paul, sondern eine EC-1000.


Bezüglich EMGs: Nein, müssen nicht sein.
Es sollte (für die Rhythmussounds) aber schon ein Humbucker sein, die meistens auch nicht gerade zur schwachbrünstigen Vintage-Output-Sparte gehören.
(Obwohl auch das möglich ist - siehe Static X)
 
Tach,

ich habe gerade von einem Kollegen nen fettes Angebot bekommen.
Seine Gibson Les Paul SB aus den 80gern mit EMG's für 250 € abzukaufen...
die Frage ist halt, da ich in meiner Band und privat immer auf einem Droped-C Tuning spiele,
ob die Paula dafür geeignet ist.
Ich hab eine Ibanez SZ und bin begeistert, von meiner Ibanez Artist 120 aber überhaupt nicht.

Meine Frage: Gibt es Probleme bei dem Tuning und der Mensur und macht die lose Brücke Probleme bei dem tiefen metaltuning?
 
Gibson Paula für 250€? :eek:

Kauf sie, wenn sie Dir nicht zusagt, nehm ich sie Dir für 350€ ab ;)
 
Tach,

ich habe gerade von einem Kollegen nen fettes Angebot bekommen.
Seine Gibson Les Paul SB aus den 80gern mit EMG's für 250 € abzukaufen...
die Frage ist halt, da ich in meiner Band und privat immer auf einem Droped-C Tuning spiele,
ob die Paula dafür geeignet ist.
Ich hab eine Ibanez SZ und bin begeistert, von meiner Ibanez Artist 120 aber überhaupt nicht.

Meine Frage: Gibt es Probleme bei dem Tuning und der Mensur und macht die lose Brücke Probleme bei dem tiefen metaltuning?

dickere saiten drauf, fertig


so einen preis darfst du dir eigentlich nicht entgehen lassen! :great:
 
ich habe gerade von einem Kollegen nen fettes Angebot bekommen.
Seine Gibson Les Paul SB aus den 80gern mit EMG's für 250 € abzukaufen...

eine Gibson Les Paul?

aus den 80ern?

mit EMG?

für 250 ??????? :gruebel:

Ich weiß ja nicht, wie gut du diesen Kollegen kennst. Wenn nur flüchtig oder sogar "gar nicht", wäre ich bei dem Angebot mehr als vorsichtig ;)
 
Metall mit Paula ?

Mit was gehts denn besser ??? ^^
 
NIEMAND verkauft eine Gibson Les Paul für 250,-...
Honi soit qui mal y pense!
 
Wenn du da z.b. nen EMG-81 Set reinhaust gibt das garantiert nen fetten Sound bekommen.

OMG. SO EIN SCHWACHSINN. Holz spielt bei der Wahl des Pickups auch keine Rolle, stimmt ja :confused::gruebel::rolleyes:

MfG

P.S: Alle 3 Klampfen auf den Bildern haben einen Mahagony Korpus (oder irre ich mich).....
 
@paulasyl
....es sei denn, es ist keine Les Paul. Mir wollte 'mal einer eine Aria Diamond als Original Telecaster von 1965 ( für 100,- DM) verkaufen! Manchmal glaube ich, die Leute meinen, jeder, der Gitarre spielt, ist komplett bescheuert.
 
Ja, deswegen schrub ich ja "Gibson Les Paul"...
 
falls du noch ne epiphone lespaul custom suchst ... ich verkauf gerade meine... im Orig Form Koffer ... und ich leg noch seymour duncan sh6 und Sh2 Pus oben drauf... ( Falls du es nicht weisst , das sind High Output Tonabnehmer) Gitarre ist knapp nen jahr alt... nur zuhause gespielt ... und hat keine macken...

Ist nur leider ArcticWhite anstatt schwarz

Bei Intresse ... Meld dich
 
my 2 cents:
Ne Paula taugt auch ohne EMGs allemal für Metal. Ich bin mit meiner Gibson Studio total zufrieden. Allerdings mag ich den Sound auch eher nicht total "Gain auf 11 von 10 möglichen", manchmal ist weniger auch mehr. Hab für meine übrigens 400€ gebraucht bezahlt (und hielt das schon für nen guten Deal). Daher: Wenn es ein seriöses Angebot ist, schlag bei 250€ zu!
 
ich leg noch seymour duncan sh6 und Sh2 Pus oben drauf... ( Falls du es nicht weisst , das sind High Output Tonabnehmer)
:eek: :gruebel:

Den SH-2 als "High Output Tonabnehmer" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt. ;)

Beim SH-6 hast du aber defintiv Recht mit deiner Beschreibung. :great:

Alex
 
ich hab mal noch ne andere frage und wollte nicht extra nen neuen thread öffnen.
ich spiele recht gerne parkway drive, aber ich denke manchmal packen meine tonabnehmer das nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=wE1YLGl8J5c
bei ca. 2 min gehts nicht mehr weil meine g-saite immer so pfeift und den ton bei hammer on's und pull up's nicht mehr bringt .
lieg das am tonabnehmer, also der billigen gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach ewigem verzweifeltem Suchen hab ich mich jetz entschlossen euen neuen Thread zu erstellen.
Ich spiele zurzeit eine HARLEY BENTON HBS200BK (88 €). Ich will mir jetz ne neue zulegen und da mir die LP-Form sehr gefällt, muss ich wissen ob man mit ihr einen richtig schönen, fetten Metal-Sound hinbekommt (Drop C, Drop A), wie z.B. In Flames, Slipknot, etc. Vor allem die Vintage V100 beschäftigt mich, aber man liest überall was anderes über sie,also hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
grüße marco

Nicht die Form einer Gitarre macht den Sound sondern die Bauart
Was für Holz wurde verwendet,Wie dick ist das Holz ,Die Art der Tonabnehmer SC oder HB usw...
Denn wenn ich den Text deines Threads richtig verstehe glaubst du das alle Gitarren die eine Paula Form haben sich gleich anhören und demnach für Metal geeignet oder nicht geeignet währen
Wenn dem zu währe würde kein Mensch sich ne zb eine Les Paul Gitarre für über 1000 euro kaufen wenn deine andere Gitarre für 100 euro genau so gut währe
Eine Harley Benton in einer Les Paul Form ist nicht vergleichbar mit einer Gibson Les Paul
Das verwendete Holz der Gitarre und auch die Tonabnehmer sind nicht die selben
Ein Smart Roadstar fährt nicht genau so schnell wie ein Ferrari nur weil er eine Coupe Form hat
Es sind eben die Technischen Details die es ausmachen

Gruß
Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben