Metal mit Les Pauls?

  • Ersteller urgencymetal
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Wie man in den bildern oben sehen kann benutzen viele Gitarristen meiner lieblingsbands les pauls, in flames, rammstein. liegt das an der paula form, die einfach einen sehr shcönen klang hat oder einfach da dran dass das die sich einfach die teureren und hochwertigeren instrumente leisten können?

danke schonmal

Les Pauls sind ja im allgemeinen aus Mahagoni und laut eines Artikels in einer uralten
Gitarre&Bass-Ausgabe haben Mahagoni und das Holz aus dem Strats und ähnliche
Gitarren gebaut werden einen großen Unterschied.Wenn man bei einer Gitarre mit einem
Korpus aus Erle einen einzelnen Ton nach und nach immer fester anschlägt,wird der Ton
immer lauter und lauter bis die Saite letztendlich reißt.Bei Mahagoni verhält sich das
anders,ab einer gewissen Härte des Anschlags wird der Ton nicht mehr lauter,er
verdichtet sich,wird voller und runder...bis die Paula letztendlich "singt".

Inwiefern sich der angeführte Punkt auf die erwähnte Musiker und ihre Entscheidungen
Paulas zu spielen ausgewirkt hat weis ich gerade ned:confused:,und gerade sehr tief
gestimmte Instrumente schlägt man ja in der Regel nicht mehr so hart an wie z.b.
Standardstimmung oder Es.aber es ist ne Sache
die uns aufzeigt wie Stark das Material aus dem Gitarren gebaut werden,den
Sound(nicht den "Ton",die eigenwillige Kangcharakteristik einer Virtuose egal auf
welcher Geige,Rig oder welcher Billigitarre auch immer sie intoniert)beeinflusst.

Ich mag den Sound von Paulas übrigens auch sehr und um auf die Frage
zurückzukommen,eine hochwertige Gitarre klingt natürlich besser(trocken angespielt
egal ob Virtuose oder Kerry King:D).Aber jede,auch einene günstige,Mahagoniklampfe
klingt wohl anders als ihre Geschwister aus Erle.

Wens interessiert,hier gibts ein wenig Tonholzfachwissen,zwar klassische Instrumente
betreffend,die Hölzer sind grösstenteils aber auch bei E-Gitarren zu finden:

http://www.gropius.de/ ,unter Tonholz

Änderung:Bei,teuren z.b. Custom Les Pauls,wird der Hals mit ungeheurem Aufwand von Hand in den Korpus eingepflegt(der Hals ragt nen Zacken weiter in den Korpus)als bei einer Standard,das Sustain und so Sachen werden damit wohl noch weiter verbessert.Quelle ist wiederum G&B.Jede Custom (vielleicht aber auch StandardLesPaul)klingt anders,als die nächste die gebaut wird.Der Aufwand macht die Dinger so sauteuer und klanglich sorgt er für diese Erhabenheit.Soll ja Leute geben die ne Stratocaster bevorzugen würden....aber manch einer zaubert aus diesen geschraubten Billigteilen unfassbar schöne Klänge...:)
 
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Oh Mann, sind heute Allgemeinplätze und Voodoo sowie "tumbes Geschwafel"-Zitat im Sonderangebot?

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/einstimmendesinhalt.html

und folgende bieten eine Diskussionsgrundlage, alles andere ist halbgares Gesabbel, für das keinerlei Belege angeführt werden können.

Hallo Paulasyl,

sehr interessanter Link!! Da bekomme ich doch gleich wieder richtig Laune eine Runde mit meiner Paula zu spielen.

Jetzt wo ich weiß, was da alles im Hintergrund passiert.:D

Gruß,
Wolfgang
 
Manchmal finde ich es schade,dass die Zeiten vorbei sind in denen man soetwas noch wie Männer geklärt hat.

Öhh.., wie stellst Du Dir das dann vor, eine Art Gitarrenduell, oder haut man sich gleich gegenseitig die Gitte um die Ohren?:D

Gruß,

Wolle
 
Öhh.., wie stellst Du Dir das dann vor, eine Art Gitarrenduell, oder haut man sich gleich gegenseitig die Gitte um die Ohren?:D

Gruß,

Wolle

Das wär cool!Mit den nicht abgeknippsten Saitenenden in die Augen stechen müsste aber
verboten sein!Gitarrenduell würd ich vorziehen,hat ja auch seine Vorteile der Gewaltverzicht.
Keine gebrochenen Finger mehr und solche Sachen...

Jeder bekommt das Rig und die Klampfe seiner Wahl.und dann mal schaun wär der Chef im Ring ist.

Grüsse,
Mike
 
Wir sitzen das aus! Ich wiege 130 kg, kannst Du mehr sitzen? ;)
 
.....

und folgende bieten eine Diskussionsgrundlage, alles andere ist halbgares Gesabbel, für das keinerlei Belege angeführt werden können.

....das heisst also: Schluss mit diskutieren, die Uni Regensburg ist ab sofort im Besitz der einzigen Wahrheit und Professor Zollner ist der Prophet vom Berg? :rolleyes:

JEDE abweichende Meinung als "nicht belegt" und "halbgar" abzutun, ist mir persönlich etwas zu totalitär. Komm mal wieder auf den Teppich, bitte.

Natürlich haben unterschiedliche Holzsorten unterschiedliche Klänge. Jeder Instrumentenbauer weiss das und nutzt es. Und jeder Gitarrist, der nicht vollständig taub ist und ein kleines bisschen Erfahrung hat, ebenfalls. Zollner schreibt letztlich auch nix anderes, er scheitert an der korrekten Beschreibung nur auf höherem Niveau als IMWeasel, u.a., weil es ihm offensichtlich schwer fällt, Forschung und Polemik zu trennen.

Mahagoni und Erle sind allerdings Hölzer, die klanglich relativ dicht beieinander liegen, insofern war das ein falsch gewähltes Beispiel.
 
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Nun, an der Physik wirst auch Du nicht rütteln wollen, oder?
Im Übrigen sprach ich nicht von Wahrheit, sondern von Diskussionsgrundlage.
Und das allen Holzsorten alle Eigenschaften zugesprochen werden ist nicht wirklich neu, oder? Und wenn ich irgendwelche Statements von mir gebe und Du sie dann für totalitär hältst und nicht für eine schlichte Meinungsäußerung, dann hast DU ein Problem, Kumpel.
 
Nun, an der Physik wirst auch Du nicht rütteln wollen, oder? natürlich nicht, aber was willst du damit jetzt sagen?

Im Übrigen sprach ich nicht von Wahrheit, sondern von Diskussionsgrundlage. ...von der EINZIGEN, die du akzeptierst....bist du hier der Bestimmer, oder was? :D

Und das allen Holzsorten alle Eigenschaften zugesprochen werden ist nicht wirklich neu, oder? Doch, allerdings...wo hast du das denn her? Behauptet Zollner so einen Quatsch? M.W. nicht.

Und wenn ich irgendwelche Statements von mir gebe und Du sie dann für totalitär hältst und nicht für eine schlichte Meinungsäußerung, dann hast DU ein Problem, :confused: Ja? Welches?

Kumpel. :rolleyes: soll mich das beeindrucken?


Ich wiederhol mich gern: komm wieder auf den Teppich. Vögel mal wieder, das entspannt. :D
 
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jungs, jungs.

schaut mal in den thread titel. als ob das holz noch IRGENDEINE rolle spielt, wenn man damit oben-druff-metal spielt.
 
Ich bezweifel es ja auch das jemand bei einen stark verzerrten Sound noch das Holz erkennt was verbaut wurde
 
Ich persönlich kenne niemanden, der bei einer E-Gitarre das Holz heraushört. Im Gegenteil: Bei einer Gitarre an Hand des Holzes vorherzusagen wie sie klingt ist schon nahezu unmöglich, An einem Gitarrensound, den man nur hört, aber noch das Holz erkennen zu wollen...nun, das überlasse ich den Leuten mit dem totalitären Gehör. Noch einmal kurz: Bei einer E-Gitarre ist das Holz nicht völlig egal, Resonanzen sind aber völlig unerwünscht. Die ideale E-Gitarre ist ist theoretisch gar nicht aus Holz. Theoretisch ist sie unendlich starr und schwer. Und es gibt keinen Grund dafür, daß eine Gitarre aus Erle elektrisch "besser" ist für eine Strat oder "Mahagoni" für eine Paula. Beispiele für Paulas und Strats aus völlig anderen Hölzern gibt es genug. Natürlich will ich auch 'ne Paula aus Mahagoni - aber nur aus traditionellen und optischen Gründen, nicht, weil ich vorher weiß, wie die Klampfe hinterher klingt. Und ich verwette meinen Arsch darauf, daß bei einem Gehörtest niemand die Unterschiede in den Hölzern von Paulas definieren kann..oder Strats! WORD!
 
Ne Standardstrat bringt niemand zum singen...und wenn er sich draufsetzt:)!Das ist der grosse Unterschied,zwischen Mahagoni und Erle,er ist nun einmal vorhanden und essentiell.Wer das nich wahrhaben will kann gerne drumherum- oder dranvorbeireden.Wenn das singen einer mahagoniPaula kein grosser Unterschied zu ner Erleklampfe is...was ist dann bitte ein klanglicher Unterschied?

Obwohl:Nein,ich wills ned wissen..und is mir ehrlich gesagt auch völlig egal,das Singen der Paulas hab ich mir nur eingebildet,vermutlich haben alle anderen Recht,wen interessierts,druff sei jeschissen...ihr seid doch eh alle pöse :evil:Polemiker:evil:!(klingt wie ne Krankheit,ist aber wohl ne Kunst laut den Überoberalleswissern bei Wikidingsda.Übrigens hasse ich Schubladen und wer mich in eine Schublade stecken will Eingangs einer Diskussion,der kann mir gestohlen bleiben,nix für ungut).

Für ne richtige DreschmetalKeule is Paula nich mein Ding,ich würds nich ertragen in son teil aktive PUs einzubauen.Wie das so klingt wenn man Hannemanmässig in die Saiten ballert auf ner Les Paul,hab ich nie ausprobiert.Sie lädt einfach nich dazu ein so beharkt zu werden,finde ich...das is aber wohl ne persönliche Sache...klanglich gibts da natürlich überhaupt keene Unterschiede zu ner Jackson KingV..oder etwa doch?Wobei ich auch nicht glaube das ich am Klang das verbaute Holz mal soeben erkenne.
Habe letztens gelesen das man Konzertflügel zum"singen" bringen kann.Wie das genau klingt weiss ich auch nicht und nur wenige Pianisten beherrschen es wohl,auf diese Art und Weise zu spielen.Es hat mit dem "singen" der LesPaul vermutlich überhaupt nichts gemeinsam. Mythos "singende Les Paul"....hab ich mir das echt eingebildet,gibts das gar ned?

Und vielen Dank für die Aussagen der diskussionsbereichernden,unendlich weisen und fachkundigen Musikpolizisten,für die alles ,was mit mehr Zerre als sie Clapton benutzt gespielt wird,stupides rumgeknüppel auf Sperrholzgitarren ist.Gibt Leute die euch Trolle nennen würden,die nix außer provozieren wollen.Vielleicht seid ihr aber auch nur Spiesser,eben einfach alles was RocknRoll und Metal niemals war.Das New Age Forum wäre wohl besser für euch geeignet.

Ich empfehle mich!
IMWeasel
 
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Walter Trout hat zwar einen komischen Namen, er bringt aber eine Standardstrat zum Singen. Wegens die Fingersse!
 
hi matapalo, da muss ich dir leider widersprechen, weil der TE einen lespaulartige gitarre sucht - siehe sein ausgangspost:





auch hier widerspreche ich. es ist völlig wurschd, was man für eine art von metal macht. ob das taugt oder nicht hängt am allerwenigsten von dem gitarrentypus ab, eher vom amp. gitarristen aller genres zeigen, dass paulas (mit oder ohne EMGs) wunderbar funktionieren.

  • Thrash - peterson von testament
  • moderner metal - die jungs von in flames
  • death metal - ich und auch akesson von opeth
  • powermetal - mark reale von riot
  • rock - box von nazareth/schon von journey

und alle haben etwas gemein, keiner verwendet EMGs!

kleine klugscheißerei. Mr Root spielt ne 7ender TELE mit EMGs (die strat soll jetzt erst zur namm show vorgetstellt werden) und beide gitarren haben nur noch die form mit dem original gemein,also hinkt der vergleich n bisschen aber unterstützt meine these, dass die Form der gitarre völlig irrelevant ist!


Nö stimmt nicht.
Eric Peterson spielt eine Dean V, du meinst seinen Bandkollegen Alex Skolnic.
Und vor allem: Eric Peterson spielt EMG 81-85,jedenfalls in der aktuellen Version seiner Gitarre.
wobei ich aber auch sagen muss, dass er laut Wikipedia alle Pickupfirmen durchhat:

Pickups: Dean Flying V: EMG 85 (neck) & EMG 81 (bridge), Dean Time Capsule: Dimarzio Super Distortion Zebras, Dean Cadillac: Seymor Duncan '59 (sh-1n neck) & jazz (sh-2 middle), jb (sh-4 bridge)

(stammt von Wikipedia und der Dean Seite)

Fredrick Akeson:

Equipment: PRS guitars, Marshall jvm410 heads, Marshall cabs vintidge 30, Dunlop pics, D'addario strings 10-52, Seymor duncan picups-JB bridge 59 neck.Emg 81,85.

(stammt von der Opeth Seite,leider auch EMG teilweise)

Michael Amott hat auch Les Paul Modelle:

Fernandes "Burny" Les Paul Custom (White, used 1996-1999, featured in the Arch Enemy video 'The Immortal')
Fernandes "Burny" Les Paul Custom (Black, used 1996-1999.)
Gibson Les Paul 1957 Goldtop (seen in the video for 'Bury Me An Angel')

Nach der ganzen Diskussion mit EMG wollte ich mal fragen stimmt es eigentlich,dass die EMG der Gitarre eigentlich den Grundsound ein bischen rauben und eigentlich fast alle Gitarren mit EMG gleich klingen?

Aber wie gesagt ob EMG oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Muss jeder mal selber anspielen.
Auch Metallica haben soweit ich mich erinnere ihre besten/ersten Alben ohne EMG eingespielt (Hetfield hatte Invader auf seiner Flying V z.b.)

welche Pickups dir zusagen kannst nur du entscheiden. Am besten du spielst sie mal Probe nur so kannst du dich vernünftig entscheiden.

Es gibt aber viele Pickups die im Metal weit verbreitet sind, so ist z.b. auch der Seymour Duncan SH4 wahnsinnig verbreitet,unter anderem bei Michael Amott,Dave Mustaine,etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Jeden Beitrag konnte ich jetzt nicht durchlesen... ganz schöö viel.
Wenn noch nicht gesagt: eine "Paula" hat eine kürzere Mensur als andere Gitarren. Dass heißt die länge der Saiten, die schwingt, ist kürzer. Wer da noch runter stimmen will landent entweder bei schlabberigen Saiten oder bei einen Satz "dicke Brummer".
Ich halte jetzt keinen Vortrag über Holz oder über Pickups`s. Doch EMG`s muß man sich, im Vergleichsmodell, erst mal anhören und dann entscheiden ob man tauscht!
Nicht wergen des Sounds... oder gerade deswegen!! -Nicht dass man sich erschreckt, dass die Unterschiede nicht so groß sind wie man dachte. Die meisten benutzen "aktive PU`s" weil es weniger Einstreuung gibt.
Selbst Gary Moore benutz in seiner legendären LP (Still got the..) mittlerweile aktive EMG`s! (nachzulesen in einer älteren G&B) -Soviel also zum Thema: "ich kauf mir teuer Org. PAF`s"
 
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Hmm...

Jeden Beitrag konnte ich jetzt nicht durchlesen... ganz schöö viel.
Wenn noch nicht gesagt: eine "Paula" hat eine kürzere Mensur als andere Gitarren. Dass heißt die länge der Saiten, die schwingt, ist kürzer. Wer da noch runter stimmen will landent entweder bei schlabberigen Saiten oder bei einen Satz "dicke Brummer".
Ich halte jetzt keinen Vortrag über Holz oder über Pickups`s. Doch EMG`s muß man sich, im Vergleichsmodell, erst mal anhören und dann entscheiden ob man tauscht!
Nicht wergen des Sounds... oder gerade deswegen!! -Nicht dass man sich erschreckt, dass die Unterschiede nicht so groß sind wie man dachte. Die meisten benutzen "aktive PU`s" weil es weniger Einstreuung gibt.
Selbst Gary Moore benutz in seiner legendären LP (Still got the..) mittlerweile aktive EMG`s! (nachzulesen in einer älteren G&B) -Soviel also zum Thema: "ich kauf mir teuer Org. PAF`s"

Im Gegensatz dazu benützt aber z.b. Slash in seiner Les Paul Seymour Duncans.
Und außerdem hat er doch früher die Originalen benützt, d.h. es kommt immer auf das an was man mag.
 
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Die LP die du willst wenn ichs recht verstehe ist eine LP die Perfekt für Metal ausgelegt ist...
Ich habe selbst eine Gibson LP BFG und bin überaus glücklich damit!
Ich habe zwar einen Tonabnehmer ausgetauscht weil es ein Single Coil war um genau zu sein ein P90 war (unzufriedenheit entstand weil er so derbe gekracht hat bei der kleinsten verzerrung).
Aber du könntest mal eine ESP anspielen...James Hetfield auf dem oben gezeigten Bild spielt auch eine ESP Truckster --> Les Paul Form
ESP`s haben EMG Tonabnehmer drin...die geben nen richtig fetten Metal Sound allerdings sollte dabei Geld keine all zu große Rolle spielen...
Spar lieber viel Geld zusammen und kauf dir was gescheites anstatt 3 mal ne billige zu nehmen die vom Sound her nich wirklich besser wird!
 

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