Metalcore-Welle

  • Ersteller Drummer-Kev
  • Erstellt am
Da will ich mich coch mal in diese heitere Diskussion einmischen. Hab jetzt nicht alles gelesen aber hier mal meine Meinung zum Metalcore:

Eigendlich find ich das mit diesem Metalcore ja ne ganz gute Sache aber mitlerweile ist der scheiß einfach ausgelutscht. Diese ganze Hardcorewelle find ich sowieso n bissle übertrieben vor allem mit diesem straight edge... mag ja toll sein.. aber das meiste is da nurnoch rumposen und ich bin ja so cool(Persönliche Erfahrungen deshalb meine Meinung).
Jeder fährt voll drauf ab und ich weis auch nicht. Aber zur Musik...
Mir ist es einfach aufgefallen dass es sich beim metalcore anscheinend nur noch drum geht die e seite auf d runterzustimmen und die ewig gleichen Töne zu schrabben. Zwar jedes mal in irgend einer anderen Variation aber irgendwie doch immer gleich oder zumindest ähnlich. Dann dürfen natürlich die moshparts nicht fehlen. Einfach nur schrabben und :great:
Mir geht da das musikalische langsam echt unter..

Anderseits gibt es da auch sehr viele kreative Köpfe die aus dem Thema noch was richtig geiles machen. Ich finde sowieso dass sich in letzter Zeit in Sachen progressive viel in der Musik getahn hat. Viele auch Junge Bands reizen sich voll aus und lassen einfache riffs nicht diese sein sondern sind sehr anspruchsvoll was ihre eigene musik angeht.

z.B. http://www.myspace.com/liesbehindthesmile

Steht zwar death metal da aber ich finde das ist geiler metalcore aber da blickt man ja eh nicht mehr durch was was ist.
so...


Also CONTRA METALCORE: Ausgelutscht, langsam langweilig, merchandise abzocke, xposerx

PRO METALCORE: Viele neue talentierte junge kreative Bands, ist halt teilweise trotzdem noch geil^^:D
 
Rolly schrieb:
musst du dich so ausdrücken ????

Gegenfrage: Darf ich nicht? Wenn ich in einem Internetforum diskutiere nutze ich die Zeit zwischen den Sätzen zum denken. Entschuldigung, dass ich mir anschliessend nicht die Mühe mache es nochmal in Umgangssprache zu übersetzen.

monsy schrieb:
"Wobei die mir vorgeworfene Oberflächlichkeit eher eine gesunde Distanz ist. Man verliert den objektiven Blickwinkel, wenn man allzusehr in eine Sache involviert ist"

Ich hab jetz gar kein Lust das noch großartig zu kommentieren..

Ich nehm dir die Arbeit gerne ab. Die Leute die behaupten sich in einer Szene auszukennen sehen den Wald vor Bäumen nicht. Gut recherchierte Medienberichte über Jugendkultur bringen z.B. manche Dinge meist besser auf den Punkt, als Szenegänger dazu in der Lage wären. Deren Blickwinkel ist meist zu subjektiv gefärbt.

Wäre dem nicht so, dann wären Psychologen beispielsweise arbeitslos. Die Leute die da hingehen kennen sich selbst besser, als ein Aussenstehender jemals in der Lage dazu sein wird. Trotzdem hat der Psychologe als Unbeteiligter einen klareren Blick für die Vorgänge.

Meist werden nur die Dinge analysiert und reflektiert die einem fremd sind. Kein Mensch hinterfrägt gerne immer wieder sich selbst und sein direktes Umfeld.
Ein emotionales Verhältnis zu einer Sache trübt die Objektivität. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass ich jetzt der Buhmann bin ;-)
 
vained light schrieb:
...
Also CONTRA METALCORE: Ausgelutscht, langsam langweilig, merchandise abzocke, xposerx

PRO METALCORE: Viele neue talentierte junge kreative Bands, ist halt teilweise trotzdem noch geil^^:D

Schließt sich das nich irgendwie gegenseitig aus?
Einerseits langweilig und ausgelutscht, aber trotzdem geil?
 
Dave1978 schrieb:
Ich nehm dir die Arbeit gerne ab. Die Leute die behaupten sich in einer Szene auszukennen sehen den Wald vor Bäumen nicht. Gut recherchierte Medienberichte über Jugendkultur bringen z.B. manche Dinge meist besser auf den Punkt, als Szenegänger dazu in der Lage wären. Deren Blickwinkel ist meist zu subjektiv gefärbt.

Wäre dem nicht so, dann wären Psychologen beispielsweise arbeitslos. Die Leute die da hingehen kennen sich selbst besser, als ein Aussenstehender jemals in der Lage dazu sein wird. Trotzdem hat der Psychologe als Unbeteiligter einen klareren Blick für die Vorgänge.

Meist werden nur die Dinge analysiert und reflektiert die einem fremd sind. Kein Mensch hinterfrägt gerne immer wieder sich selbst und sein direktes Umfeld.
Ein emotionales Verhältnis zu einer Sache trübt die Objektivität. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass ich jetzt der Buhmann bin ;-)

Grade im Bezug auf das was ich von mir gegeben habe, scheint da wohl ein kleines Missverständnis vorzuliegen. Ich stehe generell sowohl der Metal als auch der Metalcore ""Szene"" extrem kritisch, im Bezug auf manche Dinge auch extrem ablehnend gegenüber. Ich wiederhol mich da eigentlich ungern, aber ich betrachte das ganze sowieso nicht aus einer "involvierten Position" heraus. Du solltest da nur nicht versuchen die Objektivität allein für dich zu beanspruchen. Was mich oft extrem stört, ist vielleicht das, wo sich unsere Ansichten zu decken scheinen: Die Subjektivität und die daraus resultierenden Ablehnungen, oder teils gar Diskrimanation Anderer.
Man ließt hier im Forum so oft dermaßen intolerante und absolut stupide Stimmen, welche es eigentlich sind, die mich stören. Was jemand für Musik hört ist mir doch prinzipiell völlig egal... was ich wirklich HASSE ist eben dieses "elitäre" Denken...
 
Dave1978 schrieb:
Mit Augenwischerei und heranziehen von Negativbeispielen aus anderen Genres rückt die Gewalt bei Metalcore Gigs aus dem Fokus. Mein eigentliches Anliegen war es hinter diese Problematik zu sehen. Ich vertrete hier ja nur Thesen aus meinem Blickwinkel. Wobei die mir vorgeworfene Oberflächlichkeit eher eine gesunde Distanz ist. Man verliert den objektiven Blickwinkel, wenn man allzusehr in eine Sache involviert ist.
Es ist ja auch so, dass ein paar vernünftige Bands sich mittlerweile auch schon Gedanken machen, ob sie das Geschehen vor der Bühne eigentlich verantworten können.

Ich habe durch meine Argumentation keinen Gegenpol geschaffen. Deshalb ist es irrational davon auszugehen, ich hätte stattdessen was mit Drachentötertum oder ähnlichem am Hut. Ich halte das für ein unangebrachtes Ablenkungsmanöver im Bezug auf das hier diskutierte Thema.
Über Drachentöter und Menschenverachter können wir ja in einem seperaten Thread sprechen.

Du kannst nicht Argumente bringen wie "Metalcore hat keinen Sinn" und dann von einem Ablenkungsmanöver sprechen wenn ich genau darauf eingehe. Vorallem so etwas zu behaupten ohne sich damit beschäftigt zu haben (sprich: OBERFLÄCHLICH, VORVERURTEILEND) und das dann auch nicht mit einem "gesundem Abstand" zu rechtfertigen ist eigentlich nur noch absurd. Ein Psychologe analysiert auch nicht nur anhand des Fotos eines Menschen. Außerdem denke ich auch dass ich über diese Sachen noch objektiv urteilen kann(insoweit wie ein mensch nunmal objektiv sein kann).

Etwas völlig anderes ist das mit der Gewalt. Ich sage nochmal man sollte

- Gewalt und
- Aggression

auseinanderhalten.

Diese Metalcore-Choreografien(WoD,Pits etc. ) müssen nicht zwangsläufig mit Verletzten enden. Ich denke bis zu einem gewissen Punkt(der Punkt ist für mich dort wo ich jemanden mit Absicht verletzte) ist alles im Rahmen. Stoßen, Rempeln, wildes Herumtanzen(auch ohne dabei um sich zu schlagen) oder im allgemeinen etwas exzessiveres Pogen find ich nicht abnormaler als Fußball. Ein blauer Fleck ist zu verschmerzen.

Alles was darüber hinausgeht ist für mich nicht in Ordnung und da will ich noch hinzufügen dass die meisten Metalcore-Bands und die meisten Konzertbesucher dass genauso sehen (soweit ich das beurteilen kann).

mfg
 
Errraddicator schrieb:
Schließt sich das nich irgendwie gegenseitig aus?
Einerseits langweilig und ausgelutscht, aber trotzdem geil?

Ja weil es a ausgelutscht ist und b weil es geil es ist wenn leute trotzdem noch was fettes draus machen wie zum beispiel lies behind the smile...^^
 
Gobard schrieb:
Vorallem so etwas zu behaupten ohne sich damit beschäftigt zu haben (sprich: OBERFLÄCHLICH, VORVERURTEILEND) und das dann auch nicht mit einem "gesundem Abstand" zu rechtfertigen ist eigentlich nur noch absurd.

Da ist überhaupt nicht absurd. Die Modeerscheinung "Metalcore" ist in meinem Umfeld sehr präsent. Ich halte allerdings einen gewissen Abstand dazu, was nicht heisst, dass alles an mir vorbeigeht.
Das Wort "Vorurteil" heisst ja wortwörtlich, dass man im Vorfeld ein Urteil über eine Sache fällt, die man später erst beurteilen könnte.
Wenn wir jetzt haarspalterisch sein wollen habe ich mir ein "Zwischenurteil" erlaubt.

Szeneklischees sind eh immer ein lustige Sache. Klischees existieren offensichtlich. Und zwar durch die Tatsache, dass genug Menschen sie vertreten. Aber frägst du den Einzelnen, wills niemand gewesen sein ;-) Man hätte ja nur Vorurteile und so...
 
Das eine oder andere aus dem Metalcore Bereich konnte/kann man sogar hören, aber die Zeit wird zeigen, wer von den vielen Bands übrig bleibt, wenn die Welle vorrüber ist.

Diverse Bands werden vllt noch weiter machen, andere zwangsläufig versanden.
 
Naja Bands wie z.B. Unearth, Caliban , Killswitch Engage , Heaven Shall Burn werden wohl nicht so schnell versanden.
 
Errraddicator schrieb:
Schließt sich das nich irgendwie gegenseitig aus?
Einerseits langweilig und ausgelutscht, aber trotzdem geil?

kannst du auch was?:screwy:
 
Ich für meinen teil bin begeisterter Metalcorehörer.
Durch diese musikrichtung bin ich auch auf die Hardcoreschiene geraten und bin froh darüber.
Geht doch nix über nen breit gefächerten Musikgeschmack...

...und zu genießen wie alle sich über ein oder zwei Musikrichtungen das Maul zerreissen ( NuMetal(core) und Emo ) ^^
 
Hört euch mal die alten Caliban an, das war noch guter MC, das neue Album ist ja komplett zusammengeklaut bei As I Lay Dying....aber es gibt echt gute Bands wie Parkway Drive(Australien), Trivium(USA), As I Lay Dying(USA), Neaera(Deutschland), Last Day Ever(Deutschland), Maroon(Deutschland) oder Killswitch Engage(USA)
Ich mein der Hype geht mir auch tierisch auf den Sack, ich sehe allein hier bei uns genügend Mitläufer. Einfach kleine Kiddys mit nem Calibanshirt an und gehen "moshen" wobei die sich die Fresse einhauen und keine Ahnung vom Moshen haben.
Bleeding Through sind Instrument-technisch lahm aber hört euch mal Brians Texte an. Ich Bin totaler Bleeding Through-Fan!
 
Naja,meine Musik ises nicht
Ich hab die Theorie aufgestellt das sich alle Metalcore Bands den gleichen Sänger teilen,was haltet ihr davon? ^^ :D
Schlimm is halt das die wie Pilze au dem Boden spriessen und sich mittlerweile die meisten einfach gleich anhören weil es zu 90% nur Kopien von anderen sind.
Ich würd mal sagen das in naher Zukunft die meisten Metalcore Bands untergehen,und nur ein paar sich weiter behaupten,wenn der Hype vorbei ist.
 
meine ebenfalls nicht. habs ja auch in anderen threads schon kundgetan was mir eher am herzen liegt. ich find schade dass sich eben die "kids" an diesem zeug erfreuen und nix anderes mehr kennen. nämlich die alte schule, das was damals noch bodenständig und zugleich was besonderes war. die bands von heute gleichen sich wie ein ei dem anderen. ich halte nicht viel von trends. metalcore ist sowas für mich. richtiger heavy metal war und sollte iegentlich eine kultur( wohl eher subkultur) sein und auch eine gewisse überzeugung mit sich bringen. in trends laufen alle dem seleben schema hinterher und irgendwann hat es sich ausgereizt und ein neuer trend steht an. schade eigentlich...
 
hier wird ja teilweise so getan als würden sich alle die Metalcore hören nur auf diese Richtung beschränken o_O
 
Was hab ihr alle nur mit eurem "Trend"?

Was zur Hölle unterscheidet den "Trend" Metalcore von jedem anderen Stil der in den letzten 30 Jahren so aufgetaucht ist ? Thrash Metal in den 80ern, Death Metal in den 90ern und jetzt halt Metalcore sind(waren) die dominierenden Stile, wieso tun auf einmal alle so als wäre Metalcore moderne Kiddie scheiße die alle nur deswegen cool fänden weil es ein Trend ist(?!?!?!?? merkt ihr wie wenig Sinn das alles gibt?).

Ich denke Metalcore trifft einfach den Nerv der Zeit, bzw. das Lebensgefühl sehr vieler im Alter von 16 bis 30.
 
W.v.d.Vogelweide schrieb:
und auch eine gewisse überzeugung mit sich bringen.

gerade wegen gewissen überzeugungs- und einstellungssachen, ist mir metalcore so sympathisch....

@ gobard: WORD
 
Gobard schrieb:
Was hab ihr alle nur mit eurem "Trend"?

Was zur Hölle unterscheidet den "Trend" Metalcore von jedem anderen Stil der in den letzten 30 Jahren so aufgetaucht ist ? Thrash Metal in den 80ern, Death Metal in den 90ern und jetzt halt Metalcore sind(waren) die dominierenden Stile, wieso tun auf einmal alle so als wäre Metalcore moderne Kiddie scheiße die alle nur deswegen cool fänden weil es ein Trend ist(?!?!?!?? merkt ihr wie wenig Sinn das alles gibt?).

Weil es damals nicht anders war.
Thrash-Metal a la Slayer wurde von den alten Maiden, Priest- Anhängern als scheiß neumodischer Trend bezeichnet.
Nichts anderes passiert jetzt.
 
GigaDrow schrieb:
Weil es damals nicht anders war.
Thrash-Metal a la Slayer wurde von den alten Maiden, Priest- Anhängern als scheiß neumodischer Trend bezeichnet.
Nichts anderes passiert jetzt.

Nur, dass Metalcore nichts wirklich neues ist.
 
Was ist schon wirklich neu....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben