Metalcore

"With a huge devotion to hardcore, HATEBREED has given their attention to the metal side of things. All members site bands like Slayer, Celtic Frost, Nile, Sepultura and Entombed as huge influences to their tuned down style hardcore. Jamey explains " We're Celtic Frost hardcore! Hey, today, every hardcore band is influenced by Slayer, even the ones doing that late 80's NYHC old-school.""

also bezeichnen sie sich selbst auch als hardcore... sie sind halt stärker als andere von metal beeinflusst und kommen deswegen bei der hörerschaft von hc genauso gut an wie beider hörerschaft von trashmetal z.b.

und wenn sie nichts mit punk zu tun haben wundere ich mich über touren die sie mit NOFX oder Rancid gespielt haben :rolleyes:

//edit
isnofern hast du recht, dass sie mit blink182 oder a new found glory genauso viel zu tun haben wie six feet under mit trash... jup da hast recht :great:
 
Was hat denn bitte das touren mit der musikalischen Ausrichtung zu tun? :confused: Hatebreed tourten auch schon mit Slayer, machen sie jetzt also Thrash Metal? Oh man.. :rolleyes:
Als Hardcore, wou.. wenn du es so siehst ist Metal auch aus'm Punk entstanden und Punk wiederum aus'm normalen Rock und der aus Blues etc.p.p. :rolleyes:
Wenn ich Hatebreed mit DRI oder den Sex Pistols vergleiche kann ich da nur sagen "Hatebreed ist so viel Punk wie SFU Thrash Metal sind" - vielleicht verstehst du es ja jetzt.

Prost!
 
naja genau das habe ich ja gemeint...


hc ist dem metal teilweise eben sehr ähnlich deswegen touren sie ja auch mit punk und metal bands...

aber hatebreed sind sicher vom stil her throwdown, poison the well, zero down, näher als metalbands

und genauso wie im metal bereich gibt es auch im punk verschiedene sparten

blink182, hatebreed, lagwagon, die kassierer haben genausoviel gemein wie dying fetus, metallica, dimmu borgir, machine head...

die musikrichtungen überschneiden und beeinflussen sich gegenseitig halt häufig deswegen würde ich trotzdem sagen, dass eine band die von sich sagt hc zu spielen auch hc spielt und nicht metal
 
Blubb schrieb:
Bin zur Zeit irgendwie voll aufm Trip. Bisher gefallen mir Killswitch Engage, Hatebreed, Bleeding Through, Unearth, God Forbid, Shadows Fall und Throwdown ganz gut.

Kennt jemand noch mehr Bands in dieser Richtung? Was ich nicht so mag is wenns nen bisschen prügellastig is, wie z.B. Lamb Of God.

wenn du hatebreed magst hör dir auf jeden fall mal born from pain an! (hallo?! warum wurden die noch nich genannt?!)
desweiteren kann ich noch a traitor like judas, action (tschechen), age of ruin, angel crew, arkangel (!!), bestiary, blood has been shed, do or die, end this day, knuckledust, most precious blood, piecemeal, prayer for cleansing (seeehr böse!), strife und until the end empfehlen. der rest, den ich sonst noch nennen würde, wurde schon erwähnt ;)



PS: ich kanns nich leiden wenn leute drauf rumreiten dass hardcore ausm punk entstanden is und blah.. ich höre sowohl hardcore und auch grindcore (eher goregrind und deathgrind un sowat aber ladden, gehört ja zum grindcore HAHAHA :p) aber kann punk nich leiden! mir is egal was sich woraus entwickelt hat. ich weiß auch gar nich was dies dumme gelaber immer soll. bei den meisten bands is es mir auch egal was die leute an den instrumente für ne (politische) einstellung haben! ich hör die musik weil mir diese als solche gefällt, mehr nich!
 
jup.. hast recht unnötige diskussion...

was mich nur manchmal einfach ärgert ist, dass leute punk mit mies aufgenommenem rotzigen deutschpunk gleichsetzten, in meinen augen kann auch der amüsant sein, aber das "genre punk" ist mindestens genauso vielschichtig wie metal oder andere musikstile nur wird punk sehr häufig auf das vier akkord geschrammel oder oi gegrunze reduziert und das mag der kleine venax halt nicht ;)
 
Hatebreed haben mit "Satisfaction of Desire" einfach den Hardcore Sound revolutioniert. Das was Morning Again schon seit Jahren tun haben Hatebreed einfach in ein fetten Sound verpackt und verkaufen diesen nun als Hardcore. Nur vergessen viele das Hardcore eigentlich mit DIY gleichgesetzt wird und viele Bands diesem Standard auch folgen aber weniger beachtet werden als Hatebreed oder auch Throwdown. Lieber zieh ich mir Morning Again oder Bands wie XNeverAgainX rein als Hatebreed. Ich empfinde Hatebreed als stinklangweilig. Der fette Sound an sich macht nich alles
 
jo.. deshalb hör ich auch viel lieber throwdown, die haymaker! fetter sound + geile lyrics und mehr abwechslung als bei hatebreed ;P
ich mag beide bands, auch wegen des fetten sounds.
ich finde es gibt kaum ein album des 'modernen hardcores' bei dem mehr aggressivität rüberkommt als bei der haymaker.
 
fear my thoughts :great: :rock:
 
nennt es wie ihr wollt - solange ihr es nicht als Hardcore bezeichnet...

imo haben Bands wie Hatebreed und die anderen unsäglichen Konsorten nichts mit Hardcore-Punk à la Gorilla Biscuits, Minor Threat oder die auch schon erwähnten DRI am Hut...


und ihr tut Converge unrecht wenn ihr die in die Metalcore-Schublade steckt
 
eben! wir reden hier ja auch nich von hardcore-punk! hardcore ist halt längst nich mehr nur der hardcore-punk den du meinst, sondern ist mehr oder weniger zu einem überbegriff geworden (ähnlich dem heavy metal), auch wenn es nich ganz präzise ist.. grob würde ich bands wie hatebreed, minor threat, arkangel und converge alle dem hardcore zuordnen, dann kann man natürlich wieder mit dem feinen schubladendenken anfangen und sagen minor threat sind hardcore-punk, hatebreed moshcore und arkangel edgemetal. haha wems gefällt...
und converge ordne ich ganz gewiss nich dem metalcore zu. converge sind für mich metallischer chaoscore.


ps: am besten man erfindet für jede band en neues genre damit sich keiner mehr aufregen kann......
 
zytozid schrieb:
und arkangel edgemetal.

Da wäre ich vorsichtig und das ist auch das beste Beispiel dafür warum diese Bezeichnung schwachsinnig ist. Mittlerweile ist keiner von den Jungs mehr Sxe. Aber das müssen sie ja selbst wissen.
 
dass sie nich mehr straight edge sind is mir bekannt. allerdings ham sie auch nie damit 'rumgeprollt' (nich negativ gemeint *g) es zu sein und ihre songtexte behandeln es auch nich (daher bin ich mir gar nich mal sicher ob sie es jemals waren ;) ). vegan sollen sie wohl sein (bzw einige und einige nich mehr oder doch noch nie alle.. genau weiß mans nich). der begriff edgemetal kam jedoch damals mit arkangel auf.
 
hi leute also vorneweg.. ich würde es mir nicht mal ansatzweise anmaßen mich mit den genannten Metalcore- oder Hardcore- (bleiben wir doch einfach bei METAL-)bands zu vergleichen, da wir noch ne recht junge band sind, aber in den nächsten paar wochen werden wir auch endlich 2 oder 3 promotracks haben, würde mich freuen wenn der eine oder andere dazu dann mal seinen senf abgeben würde!!! weil man will ja auch kritik für sein schaffen bekommen! greetz dari

ps mittlerweile geht mir die diskussion ob nun Hardcore oder Metalcore genauso aufn sack wies bei begriff numetal war!!! scheiß auf die schubladen im endeffekt isses fast alles metal!!! nur weil die leute keine hautengen jeans und jeanswesten mehr tragen :)
 
Genau :D

Achso, da fällt mir noch ne Band ein: All that Remains. Super Alternative zu Killswitch, weil ich das zweite Album von KsE ehrlich etwas schwach finde... :rolleyes:
 
Blubb schrieb:
Bin zur Zeit irgendwie voll aufm Trip. Bisher gefallen mir Killswitch Engage, Hatebreed, Bleeding Through, Unearth, God Forbid, Shadows Fall und Throwdown ganz gut.

Kennt jemand noch mehr Bands in dieser Richtung? Was ich nicht so mag is wenns nen bisschen prügellastig is, wie z.B. Lamb Of God.

killswitch engage, all that remains, atreyu, god forbid, unearth und shadows fall zählen sich nicht zum metalcore, es wird als nwoahm bezeichnet (new wave of american haevy metal) was man auch deutlich erkennt undgerechtfertigt ist wenn man richtigen metalcore hört, zu richtigem metalcore zählen

caliban
heaven shall burn
cataract
converge
as i lay dying
the dillinger escape plan
blood has been shed
hate squad
zao
poison the well
the black dahlia murder (sehr thrashig orientiert)

und ist eine weiterentwicklung von dem konventionellen hardcore (nicht hatebreed), sozusagen heavey metal orientierter hardcore der eine wandlung durchmacht hat

hatebreed zählt zum hardcore, und dort zum subgenre nyhc, aber das tut weniger zur sache

falls das was ich grad verfasst hab ein anderer schon gepostet hat, tut mir leid aber ich bin recht neu und kann leider nicht alles nachlesen, sonst wär ich tot bis ich in diesem forum alles durch hab ;)

und was lamb of god angeht (ich halte nicht viel vom genre-denken und finde zu viele genres machen alles kaputt und man braucht nicht für ejde band eines) "american metal"

*edit*

hab grad gesehen eingie rede auch über hardcore, dann empfehle ich dir auch da mal:

hatebreed, born from pain, merauder, murphys law, biohazard, madballl, body count, superjoint ritual, throwdown, atreyu auch a bissl, rise against, sick of it all, stampin ground (allerdings sehr metallisch orientiert), etc...
 
wurde agony scene schon genannt :) ??
 
gibts hier leute, die metalcore als kleines hype-phänomen sehen und nicht mögen? :rolleyes:
 
Ja und nein (bzw. doch). ;)

Allerdings hör ich's eher selten.

Ausserdem hasse ich diese Pogo-Um-Sich-Schlag-HC-Spacken auf derlei Konzerten. Ich glaube, wegen denen wurden Killernieten und Spikes erfunden.
 
GoreGoD schrieb:
zu richtigem metalcore zählen

caliban
heaven shall burn
cataract
converge
as i lay dying
the dillinger escape plan
blood has been shed
hate squad
zao
poison the well
the black dahlia murder (sehr thrashig orientiert)





...

Also Dillinger ist Mathcore, Converge eher Noisecore und Black Dahlia Murder und Cataract könnte man auch ohne Probleme als Hardcore-lastigen Death Metal bezeichnen..... :rolleyes:

New Wave of American Heavy Metal ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Medien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben