Metalcore

baust du mir jetzt auch einen altar, ja? *g*

psy moreg schrieb:
Ausserdem hasse ich diese Pogo-Um-Sich-Schlag-HC-Spacken auf derlei Konzerten. Ich glaube, wegen denen wurden Killernieten und Spikes erfunden.
oder ellbogen! :great:

@grindyourmind
converge = chaosnoisecore :D
 
"Day of suffering"

in bezug auf brutalität, tightness etc. außerdem mitoriginatoren
"angels raped by demons... :rock: :rock: :rock:
 
Jep, NWOAHM is m.E. ne Medienerfindung, aber Unearth sind die absolute Macht. Und Maroon sind genau das Gegenteil von den Ossis, die man immer im Fernsehn weinen sieht...

Mein Lieblings -core: selbstverständlich CARNICORE
 
Ich empfehl Zao. Für mich die geislte Metalcore Band überhaupt. The Funeral Of God ist einfach ein Hammeralbum. :rock:
 
NA leute die Killswitch und Unearth mögen, werden Trivium( www.Trivium.org )
sicher auch mögen, ladet euch mal die Tracks von der Homepage :great:
 
luv sammY schrieb:
wurde agony scene schon genannt :) ??

ja die zuckern auch :rock:

und Unearth sowieso ^^

mittlerweile hab ich mal nen paar Sachen angecheckt von euch, waren teils sehr gute Sachen dabei, thx :)
 
Ich hör immer Unearth, dabei find ich die eher elchtodmässig, wenn dann ists kein reiner Metalcore, wenn überhaupt.
 
Auf jeden Fall zählen sie zu diesen neueren Ami-Melo-Death-Bands, sprich NWoAM / Metalcore (der Hype ist imho der selbe zur Zeit)
 
Klasse Metalcore:

Caliban
Unearth (Schon sehr Trash-metal und HC lastig )
Atreyu ( Teilweise dem Emocore nah )
Avenged Sevenfold
Maroon ( Teilweise schon sehr death-metalig )
Narziss
Heaven Shall Burn
As I Lay Dying
As We Fight
Darkest Hour
Arkangel
Agony Scene

Hatebreed und so ist Hardcore. genauso wie Throwdown oder Sworn Enemy. Andere schöne Sachen sind noch Walls Of Jericho, At The Gates, The Haunted, Jane, Burning Skies, nasum ( klasse schweden grindcore !), Raised Fist.

Aber es stimmt schonw as gesagt wurde, heutzutage kommt der Hardcore den versch. Metal Richtungen seeehr nahe. Und andersrum genauso. Was ich aber nich schlecht finde, ganz im eggenteil.

Aber , wann hat hatebreed mit NOFX getourt ? und rancid ? Oder hab ich etwas falsch verstanden.... is schon sehr strange. Naja, raised fist hat auch mal mit den peepshows getourt : ) ich fands trotzdem geil, schließlich mag ich recht viel hehe :great:
 
*thread hochkram*

erstmal ist hier ne ziemlich brauchbare erklärung von metalcore

aber was mich mal interessieren würde ist, wieso ihr einige bands eher in den metalcore als in death/thrashmetal einordnet
für mich ist es metalcore, wenn die band in der hc-szene ist aber eher metal macht (z.b. heaven shall burn) oder wenn sie metalriffs mit breakdowns kombinieren (meine götter darin: unearth ;))
allerdings ist da der grat ja ziemlich schmal, darum würd mich mal interessieren ob es irgendwelchen "genauen" möglichkeiten zum einordnen gibt
auch wenn ich generell eigentlich nicht viel von schubladen halte, aber das ist ja inzwischen ne ziemlich bekannte/große schublade und ich werd auch öfters mal gefragt was denn "metalcore" sei

dann noch was zu nwoahm: für mich ist das auch nen erfundener, unbedeutender begriff, allerdings gehören da dann imho meistens die bands mit cleanen gesang dazu.
ganz vorne natürlich im moment kse

naja ich hoffe dass uns der metalcore noch lange in der heutigen qualität erhalten bleibt und dass sich nicht weitere bands nen beispiel an caliban nehmen und ihren stil dem mainstream anpassen (caliban-fans steinigt mich!)
nicht zu ernst nehmen, das mit caliban, aber ich find das ist schon nen schritt in richtung kommerz
das muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber bei denen passt es irgendwie nicht mittm gesungenen refrain - trotzdem seit dem roadrunner album deutlich bekannter geworden

so dann als belohnung auch noch ne bisher nicht genannte metalcore band, nämlich fall of a season
und wurd bleeding through schon genannt? die kommen demnächst auf tour!
genauso wie killswitch engage(mit all that remains + twelve tribes - in essen schon ausverkauft) und converge :rock:
 
Neme schrieb:
*thread hochkram*

oder wenn sie metalriffs mit breakdowns kombinieren (meine götter darin: unearth ;))

was sind denn breakdowns? typisches hc-element? kann mir grade nichts drunter vorstellen :redface:


ich finde ja unearth ziemlich metal lastig, also weniger hc
 
da ich ja eher aus der punk-ecke komme und bisher versucht habe aus den "Was-gehöhrt-in-welche-schublade"-Diskussionen rauszuhalten stellt sich mir jetzt eine kleine frage die mir hier sicher einige mit ihrem geballten Wissen beantworten können. ;)
Für mich war Soulfly bisher immer Metalcore *duck*
Da die aber bisher nicht genannt wurden hats mich etwas verwundert.... In welche Schublade werden die denn jetzt gestopft?
 
shovie schrieb:
was sind denn breakdowns? typisches hc-element? kann mir grade nichts drunter vorstellen :redface:

Ja, ist ein "Stilelement". Stell dir nen zügigen Song vor und dann kommt ein Break oder ein GitarrenVorspiel und es folgt ein Moshpart (Stakkato-Rythmus, sehr Groove betonend). Klingt total bescheuert, das so trocken zu erklären, is aber ne ganz feine Sache, da erfahrungemäß am meisten Publikumsreaktion bei solchen Parts kommt.

OnTopic: Diese "Ami-CleanerGesangImChorus-IchRippeAtTheGatesAb" Welle hört hoffentlich bald auf, denn ehrlich gesagt werden die immer gleichen Schweden-Riffs-Beatdown-SchwedesRiffs... Songs langweilig. Gibt ja Bands, bei denen kann man die Songs schon mit dem Fuss mitwippen wenn man die das erste Mal hört.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen:

Six Reasons To Kill (wesentlich brutaler als die meisten anderen Metalcoreler)
Fear My Thoughts (warum der PatDCP die wohl in die Runde geworfen hat :D Auf jeden Fall technisch im Metalcore in Deutschland ganz ganz weit vorne)
Cataract (sauhart, immer gute Shows und saunette Leute)
Born From Pain (zwar nicht typisch Metalcore, aber sowas von brutal und live IMMER ein Bringer)
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Ja, ist ein "Stilelement". Stell dir nen zügigen Song vor und dann kommt ein Break oder ein GitarrenVorspiel und es folgt ein Moshpart (Stakkato-Rythmus, sehr Groove betonend). Klingt total bescheuert, das so trocken zu erklären, is aber ne ganz feine Sache, da erfahrungemäß am meisten Publikumsreaktion bei solchen Parts kommt.

Fear My Thoughts (warum der PatDCP die wohl in die Runde geworfen hat :D Auf jeden Fall technisch im Metalcore in Deutschland ganz ganz weit vorne)

ok ich glaub ich weiss shcon was du meinst ;)


fear my thoughts sind schon sehr geil, "the great collapse" war eines meiner favorite albums 2004 !
 
Der Konrad schrieb:
Wah, ich hasse Metalcore ehrlich gesagt, knüppelt mir nicht genug, und einfallsreich ist die Richtung nun wirklich nicht!

i second that
 
onehopeleft schrieb:
ps mittlerweile geht mir die diskussion ob nun Hardcore oder Metalcore genauso aufn sack wies bei begriff numetal war!!! scheiß auf die schubladen im endeffekt isses fast alles metal!!! nur weil die leute keine hautengen jeans und jeanswesten mehr tragen :)

Nein, weil Hardcore, Metalcore und auch Nu-Metal nicht im geringsten was mit den Wurzeln des Metal zu tun haben!
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Natürlich gibt es auch Ausnahmen:

.
.
.
ich hab die bands alle schon live gesehen, die sind sicher nicht schlecht... sondern sogar sehr geil
aber dann gibts noch viel mehr ausnahmen, weil die Bands nicht wirklich innovativ sind
"ausnahmen" sind für mich eher bands wie z.b. converge(weil sie ihr eigenes ding machen, songs wie "drop out" hört man nirgendswo sonst), the dillinger escape plan (naja, anhören ;)) oder narziss (deutscher gesang und 2 sänger)
aber da gibts ja dann meistens auch schon wieder irgendwelche subgenres :D

aber stimmt schon dass sich die meisten großen ami bands sehr ähnlich anhören. man muss nur mal all that remains und shadows fall vergleichen
 
Yo, ne coole Metalcore-Band im Stil von Morning Again sind selbstverständlich ARKANGEL

Im April sind sie in Deutschland auf Tour, u.a. am 28. April im O25 in Frankfurt am Main, supported werden sie von "Puke It Out" und "47 Million Dollars"...
 
Naturkosts schrieb:
Nein, weil Hardcore, Metalcore und auch Nu-Metal nicht im geringsten was mit den Wurzeln des Metal zu tun haben!

Ich hoffe mal dass du das selber nicht glaubst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben