Mi welcher Musikart is Metal am meisten verwandt?

Aggressivität und Expermentierfreudigkeit kommen wohl eher auch vom Punk...ich mag zwar Punk nicht aber man sollte doch bedenken dass zumindest Thrash/Death/Grind da sehr viel mit zu tun haben....bei Power Metal natürlich eher Klassik. :rolleyes:
 
wenn hardrock nicht als diskussionsgrundlage anerkannt wird (auf den wunsch des threaderstellers), dann sollte punk auch nicht einbezogen werden.
 
Leute überlegt doch mal woher meinetwegen Tony und Ozzy oder Richie Blackmore ihre Ideen hatten. Dann wird euch sicher wenig offensichtliges direkt zur Klassik bringen. Obwohl ich mit dem alten Wagner auch ganz gut stehe. Aber als Denkansatz: Meine Eltern standen auf Beatles und Stones.... Weils alles neu und Revolte-Mäßig war. Daraus kamen dann Sabath und dann meinetwegen Metallica usw oder so ähnlich- Ihr versteht hoffentlich. Was ich dagen will ist, dass auch vor der Erfindung von Metal sicher überall ähnliche Strukturen da waren und wir den wirklichen Ursprung genauso wenig nachvollziehen können wie den Urknall.
 
klassik und bei den soli blues, stimmt.
ich sag mal metal ist aus hardrock entstanden, und auch verwandt, wieso nicht? da müsste doch ein argument hin wenn man behauptet es stimmt nicht. ich denke im hardrock ist einfach noch mehr blues drin als klassik, im metal umgekehrt. (kommt aber auch drauf an bei welchen bands...)
 
hardrock klingt dem metal erstmal noch am ähnlichsten , deswegen ist es auch denkbar das 'metal' im weitesten sinne davon ab'stammt' bzw sich daraus entwickelt hat.. mag sein das einige metalstile stark von klassik , blues etc beeinflusst werden/worden sind, punk jedoch würde mich mal interessieren, wie das wohl metal 'beeinflusst' haben soll :confused:

Der Konrad schrieb:
Aggressivität und Expermentierfreudigkeit kommen wohl eher auch vom Punk...ich mag zwar Punk nicht aber man sollte doch bedenken dass zumindest Thrash/Death/Grind da sehr viel mit zu tun haben....bei Power Metal natürlich eher Klassik. :rolleyes:

naja gut dann hat sich das erledigt.. metal und punk beißen sich aber trotzdem :evil:
 
Metalweib schrieb:
punk jedoch würde mich mal interessieren, wie das wohl metal 'beeinflusst' haben soll :confused:

...metal und punk beißen sich aber trotzdem :evil:
:D Rofl, dem ist aber nicht so!
 
ich habe den thread nicht gelesen.

Blues, ganz einfach...
 
ich brings mal auf dem Punk(t):

so seht und staunet auf/über den Stammbaum

zeile gelt je als Generation

Klassik---Afrikanische Musik
=
Blues-Jazz-Pop
=
Blues>>>Country,Rock plus Verwandte Rockabilly und bla
Jazz>>>Swing,Funk,Be-bop
Pop>>>ensteht aus Blues,Jazz...eigentlich sehr Oberflächlicher Begriff..

= (beziehe mich nur noch auf die Sparte Rock/blues

Rock

=
HardRock --- Punk
= (differenzierung von wo welche Sparte hekommt)

Punk>>>Schnell agressiv (Thrash Metal,Speed Metal,Death-Metal,Black Metal Etc.)

HardRock>>>Meist sehr viel Melodie trotzdem treibend (Power Metal,True Metal,Gothic Metal wegen Melodie versatzstücken,etc.)


WICHTIG:Habe jetzt mal aus freier Hand einen Stammbaum hervorgezaubert,habe jetzt nicht ALLE Sparten abgeklappert da ja klar ist
das die eine oder Andere Band auch vom Jazz o, Klassik mehr beinflusst ist als vom Blues (oder so ähnlich)
 
sgler schrieb:
Mit welcher Musikart ist Metal eigentlich am meisten verwandt?
Klassik, Jazz, Blues..? Hardrock gilt nicht!
Bin mal gespannt was ihr meint. Ich würde sagen dass viele Elemente mit einwirken, doch welches am meisten?
wenn man davon ausgeht, dass nu-metal kein metal ist:
hardrock!
 
kommt ganz drauf an, was für metal.. zum teil sehr mit klassik, zum teil sehr mit punk, zum teil mit watweisich verwandt.

bevor ihr meckert: schaut euch napalm death, extreme noise terror oder doom an.
 
catrat schrieb:
.....bevor ihr meckert: schaut euch napalm death, extreme noise terror oder doom an.

Jo..... habe ich gemacht. Und nu? :D :twisted: :D
 
Peegee schrieb:
Jo..... habe ich gemacht. Und nu? :D :twisted: :D

jetzt darfste proben gehen, ich will gefälligst nen tolles konzert sehen:D:D:D
 
Metalweib schrieb:
wie ist es denn dann ? :rolleyes:
Man kann sagen, dass sämtliche Metalrichtungen nach 1977 in irgendeiner Art und Weise von Punk beeinflusst wurden.

In der NWOBHM vermengten die Kids von Englands Straßen die Melodik des Hard Rocks (Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Jimi Hendrix) mit der Aggressivität und Geschwindigkeit des Punk (rechnen wir jetzt großzügiger Weise auch Motörhead hier mir rein). Das ganze reichte dann von Iron Maiden hin zu Venom. Was sich aus letztern entwickelte dürfte bekannt sein.

Beim Thrash und Speed Metal ließ sich erneuerter Zusammenschluss der beiden großen Rockrichtungen beobachten. Die kurz zuvor entstandene NWOBHM und der aufkommende Hardcore Punk a la Dead Kennedys, Discharge oder G.B.H. hatten eine umfangreiche Wirkung in der damaligen Hardwurstwelt.

Werke wie Exciters Heavy Metal Manic oder Metallicas Kill ’em All sprechen Bände.

Auch coverten viele Thrash Metal Bands in der Vergangenheit ihre großen Punkidole. Seien hier Metallicas Garage Inc. oder Slayers Undisputed Attitude seinen an dieser Stelle erwähnt.

Die einzigartige Brutalität von Dead Kennedys, Discharge, G.B.H. oder Minor Threat führte im Laufe der Achziger zu immer neuen, extremeren Bands: Slayer, Repulsion, Cryptic Slaughter, Carcass, Master, Death, Napalm Death, Extreme Noise Terror, Bolt Thrower, Bathory (stark von Venom beeinflusst) und so weiter und so fort…

Ich weiß, in der heutigen Zeit von Blink 182 und Green Day ist das schwer nachzuvollziehen, aber Punk/Hardcore und Metal waren nie vollständig getrennt. Immer und immer wieder beeinflusste man sich gegenseitig. Bands die als Punks angefangen haben, endeten beim Thrash Metal (D.R.I.) und Leute mit Metalbackground wurden immer punkiger (Nuclear Assault, S.O.D.).

Dieses mehr als kurze Posting erhebt keinen Anspruch auf vollkommende Richtig- oder Vollständigkeit.
 
na gut dann ist mir jetzt schon einiges klarer. Ich ging von heutigen punk-bands bzw 90er jahre oder so aus, aber wenn das so ist. Wobei ich da von den aufgeführten bands auch fast noch nie was hörte z.b von discharge oder so..wobei mir da schon irgendwie ein bisschen klar war das punk nich völlig uninteressant für metal ist/war etc.... besonders bei venom, das war ja dann klar, na gut dann danke für die aufklärung :)
 
Metalweib schrieb:
na gut dann ist mir jetzt schon einiges klarer. Ich ging von heutigen punk-bands bzw 90er jahre oder so aus, aber wenn das so ist. Wobei ich da von den aufgeführten bands auch fast noch nie was hörte z.b von discharge oder so..wobei mir da schon irgendwie ein bisschen klar war das punk nich völlig uninteressant für metal ist/war etc.... besonders bei venom, das war ja dann klar, na gut dann danke für die aufklärung :)
Hm, wenn du auf primitiven Black/Death/Thrash Metal stehen solltest, könntest du es ruhig auch mal mit Achziger Hardcore Punk versuchen. Ist allein schon aus musikhistorischen Gründen hörenswert.

Hier ein paar Hörproben, Realplayer wird benötigt.
G.B.H. - City Baby Attacks By Rats
G.B.H. - City Babys Revenge
Discharge - Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing
Discharge - Why?
Cryptic Slaughter - Money Talks
Cryptic Slaughter - Convicted (GEILO!!!)
Chaos U.K. - Total Chaos
Varukers - The Punk Singles
D.R.I. - Dealing With It

Schöne Ergänzungen:
Death - Leprosy
Death - Scream Bloody Gore
Repulsion - Horrified
Slaughter - Paranormal/Not Dead Yet


!!!Liste nicht vollständig!!!
 
Stryke! schrieb:
Also ich glaube zuerst war die Busch/Waldmusik----->daraus entwickelte sich als die Menschen schlauer wurden Klassik, und bei den schwarzen (erst später) Blues und Jazz------> die Weiterentwicklung von Klassik ist wohl recht komplex, man kanns nicht genau sagen, aus Blues entwickelte sich der Rock, der sich dann wieder weiterentwickelte und irgendwann gabs dann Metal.

Also so denke ich....
Fazit: Unsere Roots liegen alle in der Wald und Buschmusik! :D


am besten zu sehen an finntroll HRHR ich liebe diese band*gg* :great: :rock:
 
würd sagen klassik, jazz, blues und auch bissel hardrock!
 
Hmm ich bin auch für Busch und WAld Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben