Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Und das wirklich ärgerliche ist ja nicht nur das Gerenne zur Post...ich finde, dass man so enttäuscht ist, da man sich endlich dieser Instrument gönnen wollte und vollkommen enttäuscht wird..

Ich hatte eine Gibson Classic im wunderschönen Seafoam Green, insgesamt habe ich drei Mal dir Gitarre abgeholt und wieder zurück gebracht.. Was für eine Enttäuschung und ein Frust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....und die Selbstverständlichkeit, dass man heute für sein sauer verdientes Geld Glück haben muss etwas anständiges zu bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist eigentlich bekannt, ob es die custom wieder mal geben wird? hierzulande sucht man sich dumm und dämlich oder übersehe ich was?
 
....und die Selbstverständlichkeit, dass man heute für sein sauer verdientes Geld Glück haben muss etwas anständiges zu bekommen!

Also tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber das ist falsch.
Gemessen an dem was man früher für sein Geld bekommen hat, bekommt man heute deutlich mehr für sein Geld als früher und da kannst du Inflation und alles andere mit einrechnen.
Fakt ist der, dass die Leute immer mehr für ihr Geld haben wollen und das auch bis zu einem bestimmten Punkt immer funktioniert hat. Ich denke der Zenith ist seit einigen Jahren erreicht und weder das noch den zuerst von mir genannte Punkt, wollen und können meine Musikerkollegen nicht verstehen.

Du willst möglichst viel für dein Geld? finde ich ok und mehr als nur legitim, aber das ganze bitte in Verbindung mit einer realistischen Sicht auf die Fakten.
Was erwartest du von einem Instrument, dass angeblich in den USA gefertigt wurde und für das du nicht einmal 1000€ bezahlen musst? ich kenne Instrumente aus Korea für 1200€ die hier und da immer noch ihre Macken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was erwartest du von einem Instrument, dass angeblich in den USA gefertigt wurde und für das du nicht einmal 1000€ bezahlen musst?

Dass es fehlerfrei geliefert wird....

Meine 1000 Euro sind auch fehlerfrei
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gemessen an dem was man früher für sein Geld bekommen hat, bekommt man heute deutlich mehr für sein Geld als früher und da kannst du Inflation und alles andere mit einrechnen.

Das sehe ich total anders.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe schon wirklich echt viele Instrumente in der Hand gehabt und ein fehlerfreies, egal wie teuer, habe ich noch nie gesehen. Das geht schon alleine deswegen nicht, da sich viele Mängel nicht vermeiden lassen. Eine schwarz lackierte Gitarre in nitro und das super dünn, bekommt schon kratzer wenn man diese anguckt. Um mal ein Beispiel von Hunderten zu nennen.
 
bekommt schon kratzer wenn man diese anguckt.

nicht wenn's richtig gemacht wird....

MSA-HP-C 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von dem Tuch hat sie auch schon Kratzer. Einfach gegen das Licht halten, die Oberfläche ist garantiert angegriffen. Das kann man auch sicher rauspolieren, wenn es die üblichen sind, aber fehlerfrei ist die Gitarre garantiert nicht.
Das geht bei nitro gar nicht anders, der Lack ist viel zu empfindlich. Wie ich schon sagte, das geht auch gar nicht. Jedes Instrument, hat irgendwo eine Macke.
 
Jedes Instrument, hat irgendwo eine Macke.
hast du jedes instrument in der hand gehabt und begutachtet? impliziert "jedes instrument" auch maultrommeln und triangeln oder nur gibson gitarren?
Eine schwarz lackierte Gitarre in nitro und das super dünn, bekommt schon kratzer wenn man diese anguckt. Um mal ein Beispiel von Hunderten zu nennen.
das kann ich mir nicht vorstellen. wie soll das funktionieren, durch anschauen etwas "kaputt" zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke aus dem Kontext sollte sich schon ergeben haben, dass ich über Gitarren Sprache. Zumindest dachte ich, dass ich im gitarrenbereich schreibe und nicht im allgemeinen.
 
......Was erwartest du von einem Instrument, dass angeblich in den USA gefertigt wurde und für das du nicht einmal 1000€ bezahlen musst? .....

ich verstehe was du meinst, aber ich hatte zumindest erwartet, dass das Instrument in technischer Sicht funktionsfähig ist. Optische Mängel am Binding oder dem Lack kann ich für den Preis gut verschmerzen, auch ist mir klar, dass es nötige Einstellungsarbeiten bezüglich Saitenlage usw. in der Preisklasse geben kann. Ich hab auch echt überlegt die Midtown zu behalten und die Technik reparieren zu lassen. Das Musikhaus konnte mir da aber nicht so entgegenkommen wie es vielleicht nötig gewesen wäre, sie waren sehr stark daran interessiert diese Gitarre zurückzubekommen.

Generell gibt mir folgendes zu denken. Der Gitarre liegt ein Foto bei, die eine Midtown auf der Werkbank zur Endinspektion zeigt. Es ist wohl anzunehmen, dass es sich dabei um meine Gitarre handelt. Daneben gibts dann dieses Übergabezertifikat welches ein Mitarbeiter von Gibson ausfüllt und unterschreibt.

Nun sollte man doch davon ausgehen das Produkt wurde kontrolliert und in einem zu diesem Preis kalkulierten Zustand als für gut befunden. Technisch funktionsfähig sollte es also nun sein, optische Mängel kann man ja nun dem Preisgefüge entsprechend tolerieren, da wäre ich also ganz bei dir, mit dem was ich für unter 1000 € erwarten könnte.

Die Gitarre kam dann so bei mir an:

- Lautstärkepoti Bridge Pickup im Bereich 7-9 ohne Funktion, Gitarre wird beim Regeln lautlos, Poti müsste ausgetauscht werden, oä.
- Klinkenbuchse lose, müsste zerlegt und angezogen werden.
- Klangregler für Bridge Pickup steht 1 cm weiter ab als die andern Regler. Läuft unrund. Müsste ausgetauscht oder neu montiert werden.
- Scharfkantige Nägel oder Klammern stehen am Gitarrenkoffer ab, besonders im Bereich Boden und Hals.
- Lackfehler, am Übergang Hals-Korpus fehlt Farbe.

Das ist alles echt nicht dramatisch, kann locker verschmerzt oder selbst repariert werden, jeder Mangel für sich eine Lapalie. Aber in der Summe frag ich mich dann eben, was machen die bei der Endkontrolle ausser einem Foto?

Die Sache mit dem Lackfehler (der zugegeben winzig ist) scheint mir das einzig Relevante zu sein, ich nehme an das wird auch der Grund sein warum die Gitarre zurück zum Händler soll. Spekulieren kann ich als Nicht-Fachmann ja viel, aber ich stell nun mal in den Raum, dass die erste Midtown die ich bekam genau an dieser Stelle gebrochen war.... mehr kann ich dazu auch nicht sagen, bin ja kein Gitarrenbauer.

Ich hab hier u.a. eine Fender Baja Telecaster, ist preislich vergleichbar mit der Midtown, wird bekanntlich in Mexico gebaut. Du fragtest was ich für unter 1000€ erwarten kann, ich würd mal sagen sowas wie diese Tele, super verarbeitet, toll eingestellt aus der Verpackung und ein Sound der mehr als passt. Technisch natürlich ebenfalls einwandfrei. Das hätte ich mir schon ein wenig von einer echten Gibson ebenfalls erwartet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke aus dem Kontext sollte sich schon ergeben haben, dass ich über Gitarren Sprache. Zumindest dachte ich, dass ich im gitarrenbereich schreibe und nicht im allgemeinen.
naja, meine masterfield semi von fgn hatte beim kauf überhaupt keine macken. in jeglicher hinsicht ein ma(c)kelloses instrument. von dem her gehe ich aus, dass sich deine aussage "jedes instrument, hat irgendwo eine macke" entweder nur auf gibson midtown gitarren oder nur auf gitarren, die du schon mal in den händen hieltest, beziehen kann. insofern ist die aussage sehr irreführend,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob immer wieder auftretende Qualitätsmängel Gründe dafür sind, dass die Standard-Midtowns von 2015 nun für unter 900 € verschleudert werden? Da habe ich sogar für meine gebrauchte (allerdings nahezu unbespielte) Custom, über die ich weiter oben berichtete, etwas mehr gezahlt. Ein Kollege hat jetzt bei dem Billigangebot zugegriffen. Die Gitarre ist ganz in Ordnung. Nur die Klinkenbuchse mag nicht alle Stecker, bei den Neutrik Silent gibt es dauernd Wackelkontakt.

Und jetzt kommt also die 2016-Variante, die sich Deluxe nennt, im Grunde aber wieder eine Custom ist, wenn man mal von den edleren Deckenfurnieren absieht. Kein Tronical mehr (gut, gut) und das Richlite-Griffbrett mit Blockinlays ist auch wieder da. Wär ja nicht schlimm, wenn sie dabei wenigstens auf die ungünstig eingefasste Bundierung am Griffbrettrand verzichten würden. Nicht umsonst habe ich meine kurzerhand neu bundieren lassen.:rolleyes:

Na, und wenn sich der empfohlene VK nun fast verdoppelt hat, darf man auf das Finish der Instrumente und die Marktresonanz sehr gespannt sein. Ich bin jedenfalls froh, eine mackenfreie ordentliche Custom im Stall zu haben

Ach ja, eine fehlerfreie FGN Masterfield nehme ich zum Vergleich auch oft in den Arm. Tolles Teil!

FGN_01.jpg


:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja die deluxe... ich finde, dieses quilted maple und in dem blau... das passt so gar nicht zur der art gitarre. dann warte ich mal, evtl. nächstes jahr ist dann was für mich dabei. :)
 
Ich hab hier u.a. eine Fender Baja Telecaster, ist preislich vergleichbar mit der Midtown, wird bekanntlich in Mexico gebaut. Du fragtest was ich für unter 1000€ erwarten kann, ich würd mal sagen sowas wie diese Tele, super verarbeitet, toll eingestellt aus der Verpackung und ein Sound der mehr als passt. Technisch natürlich ebenfalls einwandfrei. Das hätte ich mir schon ein wenig von einer echten Gibson ebenfalls erwartet.....

Ich will Gibson ganz sicher nicht verteidigen. Der Vergleich passt aber nicht so recht. Denn es sollte doch jedem klar sein, dass die Midtown sehr viel aufwändiger zu bauen ist als eine Tele.
 
dass die Midtown sehr viel aufwändiger zu bauen ist als eine Tele.

Das ist doch völlig egal,

beide kosten in etwa das gleiche Geld - einmal passt das Ergebnis, zweimal nicht

Wenn Gibson es nicht für 888€ hinbekommt, dann sollen sie mehr verlangen und gute Ergebnisse liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt's die custom noch irgendwo zu kaufen?
In schwarz finde ich weder neu, noch gebraucht... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben