Mikrofon / AMP - Kombi für Maultrommen bzw. Altsax gesucht

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
was bingt ein Poppkiller?
Brauchst du nur bei Mikrofonen, die keinen eingebauten Popschutz haben. Die beiden von mir verlinkten brauchen den nicht, völlig unnötig.
Investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Mikrofon bzw. Mischpult.

Das MB78 kommt mit Phantomspannung ab 9V aus, das AT2010 braucht 48V.

Die jetzt neu aufgenommenen Großmembranmikrofone werden dir leider gar nicht helfen, außer du willst dich aufnehmen. Und die brauchen schon ein richtiges Mischpult und nicht die von dir verlinkten Spielzeuge.
Auch kommst du mit Popschutz und Großmembranmikrofon gar nicht nahe genug mit der Maultrommel ran, dass das mit direkter Verstärkung funktionieren würde.
Vergiss auch das Pocket Mix, denn dazu bräuchtest du wieder eine externe Phantomspannung.
Das vorgeschlagene AT2010 hat übrigens die gleiche Kapsel wie das Großmembranmikro AT2020 nur eben in einem für Liveanwendung geeigneteren Formfaktor (inclusive Popschutz im Korb)

Es gibt Vorschläge, mit denen du vernünftig arbeiten könntest, aber du machst immer wieder neue Nebenschauplätze auf.

Ich verabschiede mich aus dem Thread.
Mach was du willst.
Gute Vorschläge und die Gründe dafür wurden genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt Vorschläge, mit denen du vernünftig arbeiten könntest, aber du machst immer wieder neue Nebenschauplätze auf.

Ich verabschiede mich aus dem Thread.
Mach was du willst.
Gute Vorschläge und die Gründe dafür wurden genannt.
Das sehe ich genau so wie Chris! Ich bin ebenfalls raus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entschuldigung, dass ich auf dem Gebiet kein Experte bin.
Wollte hier niemandem auf den Zeiger gehen...
 
Das unterstellt auch hier keiner, dass du hier den Leuten auf den Zeiger gehen möchtest. Dein Ansinnen ist ja an sich klar und deine Fragen wurden auch alle verstanden, und dass du kein Experte auf dem Gebiet der Tontechnik bist, spielt keine Rolle,
Aber, hier sei mir meine ironische Spitze bitte nachgesehen, du scheinst ein Experte zu sein auf dem Gebiet der Unentschlossenheit.

Es kamen sehr gute und sehr gut begründete Tipps, aber scheinbar folgst du gerne vielen Einflüsterungen von allen Seiten. Dann ist Rat-geben anstrengend und wird irgendwann frustrierend.

Ich bin jemand, der eher zu preiswerten Lösungen rät und allzu hochgestochenen und teuren Tipps oft skeptisch gegenüber steht, weil sie oft schlicht unangemessen sind.
Aber ebenso bin ich skeptisch bei Ausflügen in die ultra-billig Region wie du sie in Post #40 unternimmst. Unbestreitbar kommt aus dem Zeugs auch irgendwelcher Sound heraus. Aber ob du wirklich auf Dauer damit froh sein wirst?
Soweit mir dieses ultra-billige Zeugs bisher begegnet ist, habe ich da meine großen Zweifel.

Für ein AT2010 und z.B. einen Mini-Mixer wie den Xenyx 1002SFX legst du in der Summe gewiss mehr Geld auf den Tisch. Aber da besteht definitiv eine große Chance auf die Sicherheit, dass du damit sogar in 10 Jahren noch zufrieden sein wirst, selbst bei etwas ruppigeren Einsätzen auf einer Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Experte zu sein auf dem Gebiet der Unentschlossenheit" ;-)...vielleicht gar nicht so abwegig.
Um nicht als absoluter Nerd aus der Sache rauszukommen, hier meine Entscheidung zum Equipment (falls noch jemand interessiert sein sollte :))

Bin nochmals in mich gegangen...stimmt schon, die Teile hat man ja wenn`s gute Qualität ist über Jahre.
Ich denke, dass neue Xenyx 1002SFX sollte seinen Zweck erfüllen; hat zwar kein Bluetooth, aber erschwinglichste mit Effektprozessor und integriertem Bluetooth-Modul ist mit seinen 4 Mikrofoneingängen zu überdimensioniert für meine Zwecke, nämlich das Alto TrueMix 800FX.
Dazu noch ein pro snake TPM 6 Mikronfonkabel und ein Cordial CFU 3 PC zum Verbinden des Mixers mit meinem Logitech Z623.
In puncto Mikro werde ich das the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon probieren.

Habe bei Thomann schon mal nach der aktuellen Lieferzeit für den Mixer gefragt; sollte es dort wie der Artikelbeschreibung zu entnehmen ist, i.d.T. noch einige Monate dauern, werde ich wohl auf einen anderen Händler zurückgreifen.

So, nun bleibt zu hoffen, dass die Produkte alle soweit zusammenpassen und ich mit dem Mixer zurecht komme...keinerlei Erfahrung damit; aber Probieren geht über Studieren...
 
So, Equipment ist soweit mal in der Einkaufsliste..bin, nachdem ich mein Z623 nutze, nun bei ca. 205,-€, was o.k. ist.
Ursprünglich wollte ich ja einen Gitarrenamp aufgrund integriertem Metronom, Drum-Effekte, etc.
Kann ich dies noch ergänzen? Falls ja, wie? bzw. geht das mit dem XENYX 1002SFX oder brauch ich was Teureres?

Weiter vorne schrieb ein Nutzer was von "Tretminen" bei dessen Fishman. Benötige ich sowas?
Sorry für meine laienhaften Fragen, aber wenn ich mir die Antworten mancher Händler ansehe,
kann ich nur froh sein, hier gelandet zu sein :cool:
 
Thread kann, falls im Interesse des Admins, geschlossen werden.
Thema anderweitig gelöst.
 
Wie denn, wenn man fragen darf?
 
@Mathias1234
gerne doch.
Der Behringer Analogmixer sollte nächste Woche eintreffen. An diesen möchte ich mein altes Android-Smartphone via Adapter 3,5 auf Y-Cinch anschliessen und eine "drum-machine" - App (Playstore) nutzen. Sollte eigentlich klappen.
Das o.g. Thema zu den "Tretminen" wurde leider nicht weiter ausgeführt; also werde ich "improvisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread kann, falls im Interesse des Admins, geschlossen werden.
Das machen wir hier nicht.
Das o.g. Thema zu den "Tretminen" wurde leider nicht weiter ausgeführt; also werde ich "improvisieren".
Ach stell dich doch nicht so an. wenn man sich das von dir verlinkte Video mit dem Fishman ansieht, dann steigt der doch am anfang auf diesen weißen Bodeneffekt. Und dann hört man beim Spielen ein Tempo Delay. Da kann man wohl darauf schließen das es ein Tempo Delay Effekt Gerät ist. Welches, ist dann wohl nicht mehr wichtig. Ich geh davon aus dass der eines von Boss benutzt, welche so um die 150 € kosten, was dir wohl wieder zu viel ist. da gibts auch günstigere, so ab 30 €.
Benötige ich sowas?
Das können wir dir gar nicht beantworten, da musst du dir selber vorher Gedanken darüber machen, welche Effekte du, wenn überhaupt eigentlich genau einsetzen will, Hall, Delay, Zerre, Chorus, Pitch Shifter, all das könnte ich mir bei einer Maultrommel gut vorstellen. Aber du hast im Start Posting geschrieben
Wichtig wären für mich Effektprozessor, ggfs. Hall
Daher habe ich auch ein Multieffektgerät weiter oben vorgeschlagen (Das Mooer PE 100, obwohl ich das selber nicht kenne, und es auch eher als Schubs in die Richtung Multieffekt gesehen habe).
Aber ob du das für dich brauchst, keine Ahnung.
Und es kann doch nicht sein, dass wir dir da jetzt eine genaue Einkaufsliste für dich zusammenstellen, und du dich nur zurücklehnst und wenn dir was nicht passt, sagst, oje schon wieder die falschen erwischt. ein bißchen Eigenrecherche und Energie in das Konzept der Umsetzung musst du schon selber leisten, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@

Mfk0815

Meine Einkaufsliste ist, Dank der Hilfestellung hier, EIGENER Recherche im www sowie anderweitigen Foren bereits abgeschlossen.
Ich spiele seit Ewigkeiten Klarinette und Sax...in diesem Metier aus einer Kapelle raus kennt man sich halt nicht unbedingt mit elektrischen Helferchen aus ;-)
Meiner Meinung nach lebt ein Forum vom gegenseitigen Austausch, wo vielleicht auch mal "laienhafte" Fragen gestellt werden dürfen.
Doch immer noch besser als nur passive Leser, die sich nicht einbringen, aber von Lösungsvorschlägen anderer profitieren, oder?
In diesem Sinne wünsche ich an dieser Stelle einen sonnigen Wintertag :)
 
Ja, ja, ist schon gut.
 
Fazit: entgegen der Aussage auf der Händlerhomepage (nicht Thomann 😏), ist der Behringer doch nicht lagernd und kommt erst wohl Anfang März.
Demzufolge bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten.
Werde nun eine Option ohne Mischer wählen, sprich Aktivbox mit für meine Zwecke wichtigen Schnittstellen und wechselbarem Akku.

Schönes Wochenende
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben