Mikros am Beckenständer befestigen

  • Ersteller alxunso
  • Erstellt am
alxunso
alxunso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
10.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Detmold
Hi,

ich würde gerne meine Overheads (da ich sowieso nur 2 Crash/Ride Becken spiele) an den Beckenständern meiner Crashes befestigen.
(Beispiel: http://farm5.static.flickr.com/4081/4770793194_0467394290.jpg auf der rechten Seite am Crash)
Leider habe ich bis jetzt nur Clips für Toms etc. gefunden. Kann mir jemand sagen mit was für Klammern man das umsetzten kann?

MfG
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

auf Anhieb würde mir was von K & M einfallen: Hier. Du riskierst aber bei der doch recht nahen Anbringung unter den Becken ganz hübsche Flanging-Effekte im Klang...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antwort. Ich denke das ist sowas was ich gesucht habe.

Sind das Effekte die den Klang extrem beeinflussen?
 
Je näher du mit dem Mikro an der Mitte des Beckens bist desto geringer dürfte dieser Effekt sein.
 
Vielleicht könnten die Manfrotto Clamps auch was für dich sein. Die sind zwar etwas teurer kann man aber für weit aus mehr gebrauchen. Damit kriegt man fast alles überall fest. Dafür gibt es so Messingbolzen mit 3/8" und 1/4" Gewinde.
 
Moin...

bisschen kostenintesiver .....

Audix D-Flex und ´n Schwanenhals (K&M 226, K&M 225).

Das ist jetze erstmal ein Gedankenspiel, aber mit der Idee, die Mic´s am Beckenständer zu befestigen hab ich auch gespielt. Hintergrund ist die Außerung von jemandem im Board, der meinte, er nimmt die Becken live nur noch von unten ab, weil er nicht das ganze Set auf´n Overheads habe will...

Grüße,

Johannes
 
ich würde mir eher über körperschall gedanken machen
 
ich denk mal er meint die übetragung der schwingungen des beckenständers;)
lg
 
Ich finde die Idee der Abnahme von unten sehr interessant und sehe da auch den Vorteil dass der Monitor weniger ins Mikro strahlt. Ev würde das aich bei der HH funktionieren. Gibt es weitere Erfahrungsberichte mit dieser Art Mikrofonierung?

Körperschall dürfte kein Problem darstellen da man Untendrum eh alles wegfiltert wenn nur die Becken abgenommen werden sollen.
 
Hi,

ich würde gerne meine Overheads (da ich sowieso nur 2 Crash/Ride Becken spiele) an den Beckenständern meiner Crashes befestigen.
(Beispiel: http://farm5.static.flickr.com/4081/4770793194_0467394290.jpg auf der rechten Seite am Crash)
Leider habe ich bis jetzt nur Clips für Toms etc. gefunden. Kann mir jemand sagen mit was für Klammern man das umsetzten kann?

MfG
Alex

Hi,
dir ist aber schon klar, dass die OH's das ganze Set abbilden sollen und nicht nur die Becken?
 
Ich finde die Idee der Abnahme von unten sehr interessant und sehe da auch den Vorteil dass der Monitor weniger ins Mikro strahlt. Ev würde das aich bei der HH funktionieren. Gibt es weitere Erfahrungsberichte mit dieser Art Mikrofonierung?

Körperschall dürfte kein Problem darstellen da man Untendrum eh alles wegfiltert wenn nur die Becken abgenommen werden sollen.

ich glaube schon. da das becken den beckenständer stark in schwingungen versetzt und diese einen ganz eigenartigen ton haben.
halt doch mal dein ohr an einen ständer.... gut ob das jetzt auf das mikro überträgt ist eine andere frage.

lg
 
dann muss man halt entkoppeln... Spinne oder Schaumstoff.... Oder man stellt kleine Mikrofon Stative mit rundem Fuß, dieser verschwindet dann unter Dreifuss des Crashständers und stört nicht weiter. Mich interessiert eher der resultierende Klang bei dieser Abnahme.
 
nimmt die Becken live nur noch von unten ab, weil er nicht das ganze Set auf´n Overheads habe will...

Das gute dabei: Die Becken dämpfen so stark, dass da nix ins Mikro reflektiert wird... :rolleyes:
Hab das schon mal probiert, hatte genauso viel Set auf den Overheads (was ja dann nicht mehr "Over..." :p ) wie vorher.
Macht in meinen Augen nur beim Ride Sinn, da hier meist nicht viel drunter ist.

Von HiHat von unten bin ich wieder abgekommen, da es von oben anders klingt, eher so, wie ich das haben möchte.

Die beste Klemme für den Zweck finde ich die "LP Latin Percussion Mic Claw". immer ein Set im Mikrokoffer. man kann damit (fast) alles am Schlagzeug mikrofonieren. (Alles, außer Overheads :rofl: )
 
Hallo,

zunächst mal sollte man vielleicht begrifflich trennen, ob man das Set von oben abnehmen will (over head) oder nur die Becken abnehmen will (auch over head oder auch direkt (close)).
Wenn man tatsächlich alles direkt abnimmt und auf ein Gesamtbild über Overhead-Mikrofonierung verzichten möchte, dann stellt sich die Frage, welche Mikrofone eingesetzt werden sollen, denn davon hängt die Anbringung auch ein wenig ab.

Gesehen habe ich so etwas bei Deep Purple, da wurden die Trommeln von innen abgenommen (Buchse in den Kessel gesetzt) und die Becken von unten mit ziemlich kleinen Mikrofonen, welche das waren oder sind, ist mir aber nicht bekannt und die Anbringung habe ich auch nicht aus der Nähe gesehen. Scheint ein Clip-Mikro zu sein: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/73/Ian_Paice_2005.jpg

Klanglich hat es mich allerdings nicht umgehauen.

Grüße
Jürgen
 
schandmaul verwenden diese art der mikrofonierung, 2 overheads (konnte es nicht genau erkennen, sah aber aus wie akg c451), die die becken von unten her abgenommen haben...
dabei wurde aber nicht jedes becken einzeln abgenommen, sondern am set waren sozusagen 2 beckenflächen...
klang echt nicht verkehrt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben