Mischpult für kleines Studio

Tja, wer sucht nicht die Eierlegendewollmilchsau............;)
 
Sprich mit der Crest Century für 1400 wäre ich dann hingekommen allerdings fehlt mir da einfach die Meterbridge mit vernünftiger Pegelanzeige.

Tja, Augen auf beim Mischpultkauf! Die Crest verfügt über eine Meterbridge. Dazu kommen noch 5-stellige LED's pro Kanal, was jeden Mäusekinofan zufrieden stellen sollte. Dazu holt man sich dann noch ein RME-Fireface + z.B. einen Behringer ADA 8000, verkabelt das Ganze schön und fängt an zu arbeiten!:) Wo ist also bitte das Problem? Ich arbeite in einer ähnlichen Konfiguration täglich so....
 
Tja, Augen auf beim Mischpultkauf! Die Crest verfügt über eine Meterbridge. Dazu kommen noch 5-stellige LED's pro Kanal.
Du hattest doch mal geschrieben dass die Meterbridge mit den VU Metern nur für die Auxwege die Busse und die Summe sind oder das heßt also ich muss meine Mic Input Signale mit den 5 LED einpegeln oder?
Gehst du dann in den Rechner lässt die Kanäle von z.B. Pro Tools unangetastet auf 0 also Utility und nimmst auf und mischt dann wieder auf der Console ab? Wie ist es eigentlich Latenztechnisch ich habe jetzt z.B. festgestellt das ich wenn ich über meinen UA Channelstrip z.B. ne Gitarre einspiele, der Ausgang geht dann in ne Patchbay und von da auf die Digidesign 002 und von dort per Firewire in den Mac, dass ich dann ne minimale Verzögerung habe auf meinen Abhörmonitoren ist das bei dir auch so?

---------- Post hinzugefügt um 12:30:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:45 ----------

Auf meiner ewigen Suche nach einem Studiopult bin ich auf das hier gestoßen: http://www.hosenteufel.de/tascam-dm3200-meterbridge/ Das hat doch alles was Du brauchst, oder.......................?
Lies mal weiter vorne im Thread den großen Bruder von ihm hatte ich schon in Augenschein genommen bloß ist mir dann die griechische Verkäuferin abgesprungen.
 
... Wie ist es eigentlich Latenztechnisch ich habe jetzt z.B. festgestellt das ich wenn ich über meinen UA Channelstrip z.B. ne Gitarre einspiele, der Ausgang geht dann in ne Patchbay und von da auf die Digidesign 002 und von dort per Firewire in den Mac, dass ich dann ne minimale Verzögerung habe auf meinen Abhörmonitoren ist das bei dir auch so?
das dürfte bei jedem so sein:
Eingangswandlung, Transfer und Ausgangswandlung machen keinen Zeitsprung ;)
allenfalls in der Wahrnehmung gibt's individuelle Unterschiede.
Wenn du als Gitarrist einen Kombo in 1,5 m Entfernung gewohnt bist, fällt das schon auf.
stellt man sich aber schnell drauf ein
steht der Kombo mal 3m weg, gehst du ja auch nicht von der Bühne... wegen doppelter 'Latenz' :D

cheers, Tom
 
Wie ist es eigentlich Latenztechnisch ich habe jetzt z.B. festgestellt das ich wenn ich über meinen UA Channelstrip z.B. ne Gitarre einspiele, der Ausgang geht dann in ne Patchbay und von da auf die Digidesign 002 und von dort per Firewire in den Mac, dass ich dann ne minimale Verzögerung habe auf meinen Abhörmonitoren ist das bei dir auch so?

Nein, bei mir ist das nicht so und das hat genau 2 Gründe: 1.) Ich arbeite mit einem externen Mischpult, an welches auch meine Abhöre direkt angeschlossen ist. 2.) Daraus resultierend ist es für mich nicht notwendig, das softwareinterne Monitoring zu nutzen. Zur Not könnten wir allerdings so arbeiten, da die RME-Treiber latenztechnisch schon in einer anderen Liga spielen als die Digi 002-Treiber. Ich war selber mal Besitzer eines Digi 002 und spreche da aus Erfahrung! Spiel mal mit der Buffersize rum, vielleicht geht da noch was. Natürlich ist das auch von der zu Verfügung stehenden Rechenpower abhängig. Wie sieht es denn da so aus?
 
[/COLOR]
Lies mal weiter vorne im Thread den großen Bruder von ihm hatte ich schon in Augenschein genommen bloß ist mir dann die griechische Verkäuferin abgesprungen.

Die griechische Trulla hatte niemals so ein Pult, versteh das mal, das war reiner Nepp. So ein DM 4800 wirst Du zur Zeit nicht für 2500 Euronen bekommen, schon gar nicht mit Meterbridge, Erweiterungskarten in gutem Zustand. Ich würde da den kleinen Bruder nehmen.

Bei analogen Mischpulten in der Größenordnung des Crest musst Du unbedingt noch die Transportkosten beachten. Und natürlich die Verkabelung. Eine vernünftige Patchbay macht da schon Sinn um möglichst flexibel im Routing zu sein. Kostet aber dementsprechend.

Bei dem Crest musst Du die Mic Eingänge über die PFl Anzeige Einspegeln, die befindet sich auf der Meterbridge, mit der fünfstelligen LED Anzeige, die sich neben dem Fader befindet, überwachst Du das Signal. Wie bei jedem Pult
 
Natürlich ist das auch von der zu Verfügung stehenden Rechenpower abhängig. Wie sieht es denn da so aus?
Rechenpower ist ein Mac Pro 5.1 mit 2x2,4 Quadcore und 6 Gb Speicher da ist übrigens auch ne UAD 2 Duo drin. Würdest du RME Motu vorziehen?

---------- Post hinzugefügt um 14:04:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:11 ----------

Die griechische Trulla hatte niemals so ein Pult, versteh das mal, das war reiner Nepp.
:DDas ist mir schon klar die DM-4800 Pulte gehen zwischen 4500 und 5500 weg mit Meterbridge und Firewirekarte.

---------- Post hinzugefügt um 14:06:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:49 ----------

:gruebel:Vielleicht sollte ich mir das mit der Crest doch nochmal überlegen die ist noch verfügbar.
 
Hm, mit dem Mac bist du latenztechnisch definitiv im grünen Bereich! Tausch das Digi 002 gegen die RME Fireface und du hast dein erstes Aha-Erlebnis auf binärer Ebene :). Ja, die Sache mit dem Crest solltest du definitiv nochmal überdenken. Ich fahre gerade meine dritte Produktion mit dem Teil und bin sooooo oberglücklich :great:.
 
[/COLOR]:gruebel:Vielleicht sollte ich mir das mit der Crest doch nochmal überlegen die ist noch verfügbar.

Klangtechnisch ist das Teil super, keine Frage. Aber man muss auch bedenken, dass das Teil richtig was wiegt, ist gebaut wie ein Panzer, so einfach auf nen schmalbrüstigen Schreibtisch legt man so ein Pult nicht. Live habe ich dafür eine Mischpultwippe, ansonsten braucht man schon mal 4 gut genährte Kumpel um sowas auf einen stabilen Tisch zu wuchten.:eek:
 
Ich fahre gerade meine dritte Produktion mit dem Teil und bin sooooo oberglücklich :great:.
kann ich gut verstehen :)
@Tobsla: starte doch einfach mit einem kanalmässig reduzierten Setup (wie vom erstenmann vorgeschlagen) mit 1 Fireface und der Crest. Später ergänzt du dann die digitalen Kanäle.
So hast du schon mal den Vorteil von mindestens 8 sehr guten analogen IOs zur DAW.

cheers, Tom
 
Eben! Und mit dem saugünstigen ADA8000, der wirklich wandlertechnisch vernünftig "klingt", kannst du auch 16 Kanäle fahren.
 
und wenn der Behringer seinen Takt vom RME bezieht, wuppt ihn das nochmal ein gutes Stück nach vorn :D
 
kann
Später ergänzt du dann die digitalen Kanäle.
Was meinst du mit digitalen Kanälen?

---------- Post hinzugefügt um 15:58:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:20 ----------

Ich fahre gerade meine dritte Produktion mit dem Teil und bin sooooo oberglücklich :great:.
Kann man da mal reinhören denn ich würde mir diese Konsole nur auf Deine Empfehlung hin kaufen da ich keinen Menschen und kein Tonstudio kenne die diese Konsole benutzen. Habe sie also weder gesehen noch gehört. Also ich hoffe du weisst wovon du sprichst denn die Century kostet immer noch 1450 Euro. Hat dein Studio ne Homepage?

---------- Post hinzugefügt um 16:05:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:58:16 ----------

und wenn der Behringer seinen Takt vom RME bezieht, wuppt ihn das nochmal ein gutes Stück nach vorn :D
Ihr verarscht mich doch oder?:weird:
Ich dachte eher an das hier MOTU 24I/O with 424 Pciexpress dann kann ich 24 Kanäle rein und raus schleußen und kann somit auch gleich auf der Crest mischen.
Die Wordclock brauch ich doch nur um mehrere Geräte miteinander zu verbinden oder? Also ich meine mehrere Wandler damit die alle gleich laufen oder?
 
Was meinst du mit digitalen Kanälen?
ich kenne die Ausstatung des Fireface nicht genau, bin von 8 Kanälen AD und DA ausgegangen.
wenn du die in deine DAW (Logic) integrierst (per FW) hast du 8 Verbindungen zur Aussenwelt
diese habe ich als digitale Kanäle bezeichnet (im Unterschied zu den analogen der Konsole)
am Fireface kann man per Adat noch 2 Wandler mit jeweils 8 Kanälen betreiben
dann hättest du insgesamt die 24, die dir vorschweben.
Mit den ADA 8000 Wandlern sind das um 300 Euro, andere Wandler liegen zwischen 1-2K für 16 Kanäle.
Kannst auch 3 Apogee Ensembles für 5k verbauen... your mileage may vary...

sorry Tobsla, ich hab Motu da einfach nicht auf'm Schirm - mea culpa

cheers, Tom
 
Habe gerade ein Roland VM-7000 + Remote Controller VE 7000 + Stagebox VM 7200 + LED-Pegel-Meterbridge + 50 m Multicore + Cases entdeckt kennt das wer? Soll 1600 Euro kosten.

---------- Post hinzugefügt um 16:45:05 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:51 ----------

Also wenn ich euch richtig verstehe wollt ihr ein RME Fireface 800 mit 8 Kanälen anschließen und an das RME nochmal 2 Behringer ADA8000 um insgesamt auf die 24 Kanäle IN und OUT zu kommen . Kostenpunkt 1460 Euro.
Warum dann nicht gleich das hier https://www.thomann.de/de/motu_24io_mit_424_pciexpress.htm kostet nur 1349 Euro und hat auch 24 IN und Out Kanäle oder ist das Qualitativ schlechter als RME?
 
Ich musste auf diesem Teil mal eine Produktion mischen, da sich mein Studio damals gerade in einer großen Umbauphase befand und ich daher in einem Fremd-Studio weiter arbeiten sollte/musste (Terminarbeit). Die Menüführung ist eine absolute Vollkatastrophe, da ist selbst ein Yamaha 02R umgänglicher. Klanglich war es soweit ok, digital halt. Abgesehen davon dürfte das Schätzchen auch locker 8-10 Jahre auf dem Buckel haben, da wäre ich sehr vorsichtig!
 
Ich benutze das Motu 24 I/O zwischen Neotek Pult und Puter und es klingt hervorragend. Kann ich nur empfehlen. Ich wüsste jetzt nicht, wer sonst noch 24 I/O`s so anbietet.
 
Aber man muss auch bedenken, dass das Teil richtig was wiegt, ist gebaut wie ein Panzer, so einfach auf nen schmalbrüstigen Schreibtisch legt man so ein Pult nicht. Live habe ich dafür eine Mischpultwippe, ansonsten braucht man schon mal 4 gut genährte Kumpel um sowas auf einen stabilen Tisch zu wuchten.:eek:
Weisst du wieviel das Ding wiegt Crest Century GTX 40/8/3 hab gegoogled aber nichts zu finden.

---------- Post hinzugefügt um 18:12:57 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:13 ----------

Die Menüführung ist eine absolute Vollkatastrophe, da ist selbst ein Yamaha 02R umgänglicher. Klanglich war es soweit ok, digital halt. Abgesehen davon dürfte das Schätzchen auch locker 8-10 Jahre auf dem Buckel haben, da wäre ich sehr vorsichtig!
Ne dann nicht hab den Crest Mann jetzt nochmal kontaktiert irgendwie wächst die Vorstellung der Crest in Verbindung mit dem Motu gerade ganz groß heran. Schau bitte nochmal oben zu meiner Frage mit der Soundprobe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben